Wem geht es auch so? "Fremderziehung"

Hallo!
mich würde mal Folgendes interessieren:
Manchmal ist es ja so, dass auch andere Leute (Freunde, Familie, Nachbarn....) unsere Kinder zurechtweisen oder uns Eltern darauf aufmerksam machen, dass unsere Kids irgendetwas angestellt haben. Ist eigentlich gar nicht so schlimm, es geht meistens um Kleinigkeiten. Trotzdem nervt mich das immer tierisch und ich fühle mich dann ganz schlecht und denke immer, ich habe meine Kids nicht im Griff und andere denken schlecht über mich, und meine Erziehung und andere Kinder machen das bestimmt nicht etc etc....

Geht es jemandem auch so? Wie legt man sich da mehr Selbstvertrauen zu? Ich bin sonst eigentlich nicht so unsicher, aber das macht mich immer total klein..
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.
Angela

1

Hallo,

man kann seine Kinder nicht allein erziehen. Deine Freunde, deine Familie und deine Nachbarn machen es also genau richtig.

"Trotzdem nervt mich das immer tierisch"
Klar nervt sowas manchmal auch, aber IMMER? Bist du dir sicher, dass dich das IMMER nervt?

"und ich fühle mich dann ganz schlecht"
Kannst du mit Kritik generell schlecht umgehen oder ist das in anderen Bereichen besser?

"und denke immer, ich habe meine Kids nicht im Griff"
Wenn die Kinder dich im Griff haben, ist alles in Butter. Wenn du die Kinder im Griff hättest, wäre es langweilig.

"und andere denken schlecht über mich,"
Dein Selbstbewusstsein ist echt im Keller, oder?! Tu was für dich!

"andere Kinder machen das bestimmt nicht etc etc...."
Die anderen sind IMMER brav (besonders meine #schein)

Versuche Erziehung als unerfüllbare Aufgabe zu sehen, bei der JEDER Hilfe braucht.

LG

2

danke für die Antwort.
Ja, in diesem Bereich ist mein Selbstbewusstsein echt mieserabel.
Sonst eigentlich überhaupt nicht. Das finde ich auch komisch und ich weiss nicht, warum das mein wunder Punkt ist..
Aber dein Schlusssatz hilft mir, ich bin nicht allein :-)

3

Woher hast du denn die überhöhten Ansprüche?

Na? Zu viel Ferngesehen? Werbespotmamis taugen nicht als Vorbild. ;-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo Angela,

"Um ein Kind zu erziehen braucht es ein ganzes Dorf"

Das ist ein uralter Spruch, der nicht Eins zu Eins zu übernehmen ist, aber manchmal hat er was ;-)

Ich selber mische mich selten bei Fremden ein. Ist das Kind aber in Gefahr, übertritt die Grenzen meines Kindes oder mir DANN sage oder tu ich sehr wohl was.

Und ich hoffe sehr sollte MEIN Kind mal in Gefahr sein und ich bekomme es nicht sofort mit aus was für Gründen auch immer oder würde die Grenzen anderer überschreiten (so Dinge wie Sand ins Gesicht werfen, hauen, schubsen...), dass dann auch andere Elternteile reagieren.

Man ist keine schlechte Mutter nur weil man mal was nicht sofort mitbekommt oder weil das eigene Kind eben mal etwas tut was es besser lassen sollte und andere es dann darauf aufmerksam machen!

Auf das WIE andere mein Kind miterziehen kommt es an.

Da ich immer mit ihr und um sie bin ist mir das bissher noch nicht passiert. Aber irgendwann ist immer das erste mal und denke nicht das es meiner Tochter schaden wird ;-)
Und wer weiss, vieleicht zieht es auch viel besser wenn mal jemand anders was sagt? ;-)

Gsmd

8

Hallo,

"Geht es jemandem auch so? "

nein, ganz im Gegenteil:
ich bin froh, wenn jemand mein Kind zurechtweist, weil ich unachtsam war oder nicht gemerkt habe, dass mein Kind gerade jemanden nervt (auch wenn ich sein Verhalten nicht schlimm finde).

Klar ist es mir in dem Moment unangenehm und peinlich, dass ich nicht genügend aufgepasst habe, ob mein Kind nervt/stört/was anstellt, aber es hilft ja nichts, wenn die, die es so empfinden, meinem Kind oder mir gegenüber ihren Mund halten, und hinterher über mein "verzogenes Blag" und "seine unfähige Mutter" lästern...

Wie schon gesagt wurde:
für die Erziehung eines Kindes braucht es ein ganzes Dorf :-)

LG,
J.

9

Ja, das mit dem Dorf ist eine wahre Sache.

Ich mache es absichtlich so, dass ich meistens nichts sage, wenn unsere Kinds insbesondere der Kleine ein "akutes Problem" mit jemand Erwachsenem haben.
Jeder Erwachsene hat selbst einen Mund um etwas zu sagen und jeder hat andere Grenzen. Während einer etwas spaßig findet, kann für jemand anderen die Grenze bereits überschritten sein. Das kann ich ja nicht wissen...

Es ist mir tatsächlich schon vorgekommen, dass Eltern MICH dann ansprechen, dass sie etwas nicht so toll finden aber ich sage dann eher sowas wie "Sie sind doch schon so groß - sie können doch selber was sagen." - mit Augenzwinkern.
Oder bei Bekannten/Verwanden eben: "Wenn Du ein Problem hast: Sags ihm selber"

10

Hallo Angela, dam üsstest du erstmal Karten auf den Tisch legen, worum es konrekt ging.

11

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen,

Deine Kinder sind eigenständige Wesen und es ist schwer, zu zusehen, wenn sie "negative" Kritik bekommen - das hat aber nichts mit Dir zu tun! Deine Kinder sind manchmal genauso wenig perfekt wie Du und alle anderen, sie sind KINDER, sie sind nicht mehr mit einer Nabelschnur mit Dir verbunden und deswegen werden Sie ihre eigene Erfahrungen machen...

12

Also mich würde das nicht nerven: Denn es gibt Situationen in denen bin ich einfach nicht dabei. Und wenn ich das nicht sehe und jemand anderes dann mein Kind zurecht weist ist das für mich OK.

Ela

13

Nein, mir geht es nicht so, denn wenn sich mein Kind in der Öffentlichkeit nicht benehmen kann, darf es natürlich auf von "Fremden" zurecht gewiesen werden.

LG

14

Gerade in der Erziehung (wie übrigens im gesamten Leben) gibt es kein Richtig oder Falsch - es gibt immer nur ein Anders!

Zweifle nicht an Dir, Erziehung ist vor allem Bauchsache. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn andere Deine Kinder auch mal zurechtweisen - wenn sie sie loben hast Du doch auch kein schlechtes Gefühl, oder?