Beissen - welche Konsequenz

Hallo,

mein Sohn ist 4 Jahr alt und geht in den Kindergarten.

Ich habe in den letzten Wochen schon 4x zu Ohren bekommen, dass er ein anderes Kind gebissen hat.

Heute Morgen kam dann ein Vater samt seinem Sohn an um mit mir und meinem Sohn darüber zu sprechen, denn meiner hat gestern seinen gebissen und zwar so, dass der arme Junge heute ganz grün und blau ist und man jeden einzelnen Zahn sieht!!!

Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, mein Sohn ist eigentlich kein aggressives Kind, zu Hause sind wir absolut nicht gewalttätig, hier rutscht keinem mal die Hand aus, etc.

Ich habe bisher jedes Mal mit ihm darüber gesprochen, ihm gesagt was ich vom beissen halte, dass er keine wildes Tier ist und es so einfach nicht geht. Er ist dann auch betreten und schämt sich merklich, aber sobald ich meinen Monolog beende dreht er sich um und geht fröhlich spielen...

Im Kindergarten muss er dafür "sitzen", also er wird geschimpft und bekommt eben ein paar Minuten eine Auszeit auf dem Stuhl... scheint ja wohl so üblich zu sein.

Aber wie man ja gut sieht, bringt das überhaupt nichts!

Ich weiß nicht was ich machen soll, welche Konsequenz ist hier angebracht, wie bekomm ich das wieder aus meinem Sohn raus?

Wir hatten solch eine Phase schon mal in der Krippe, aber da war er 2 und wusste sich scheinbar nicht anders zu helfen. Jetzt ist er schon 4 und wahrlich nicht auf den Mund gefallen, er kann eigentlich sehr gut argumentieren und ist auch nie um einen doofen Spruch verlegen...

Der Vater meinte dann müsse ich ihm halt mal Konsequenzen androhen, so eine Woche keine Gummibärchen oder so... har har, das interessiert meinen Sohn allerdings nicht, denn 1. isst er selten Gummibärchen und 2. gibts bei uns Süßes eh nicht täglich, er würde diese Strafe (eine Konsequenz ist das ja in meinen Augen nicht) gar nicht wahr nehmen.

Wie geht ihr mit solch einem Verhalten um? Ich kann und will das nicht akzeptieren, aber mir fällt auch einfach nichts sinnvolles ein um da dagegen zu steuern, es kann einfach nicht sein, dass mein Sohn andere Kinder grün und blau beisst!

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Danke

K.

1

Hallo,

ich bin keine Mutter habe aber mein pädagogisches Jahr in einem Kindergarten gemacht.

Ich finde es sehr merkwürdig dass dein Sohn ausschliesslich im Kindergarten beisst.
Den Tipp des Vaters lassen wir mal da wo er hingehört - bei Seite.
Beissen ist eine Stressreaktion und du kannst eigentlich nur etwas dagegen tun wenn du dabei anwesend bist.

Kinder die sich eingeengt oder bedrängt fühlen beissen manchmal.

Lass dir die Situationen (auch von deinem Kind) schildern und bekomme heraus was da los ist.
Wenn er das Verhalten nicht zuhause zeigt müssen sich die Erzieher mal dazu äussern oder du schaust dir das Ganze selber mal an.

Betrachte ihn nicht als Täter - bekomm erst raus wogegen er sich so sehr wehrt...

Liebe Grüsse

3

Die Antwort find ich toll!#sonne

4

Danke schön.
Freut mich sehr besonders weil du im Gegensatz zu mir Mama bist..

:-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

mein Sohnemann (wird im November 5 Jahre alt) hatte eine solche Phase in der Kinderkrippe und aktuell im Kindergarten gerade auch wieder.

Bei ihm ist es so, dass er dann beißt, wenn er sich nicht mehr anders zu helfen weiß, d.h. wenn ein anderes Kind bspw. etwas von ihm möchte worauf er aber absolut keinen Bock hat oder im Streit um ein Spielzeug, welches ein anderes Kind von ihm haben möchte - er es aber nicht abgeben mag. Dann 'wehrt' er sich zunächst mit Worten und wenn das alles nichts hilft und er keinen anderen Ausweg mehr sieht nimmt er auch die Zähne 'zu Hilfe'.

Wir, also Eltern und Erzieher, halten es jetzt so, dass wir ihm sagen, wenn er nicht mehr weiter weiß, soll er nach einer Erzieherin rufen, sich also Hilfe holen.

Die letzten paar Mal hat es wohl funktioniert und er hat es ganz stolz berichtet.

Daraus folgt für mich auch, dass er eingesehen hat, dass eine solche Reaktion nicht zu tolerieren ist.

Als Konsequen steht mich die Entschuldigung beim Betroffenen an oberster Stelle. Eine kurze Auszeit in der die Sache nochmal durchgesprochen wird ist auch in Ordnung.
Entzug von Naschkram oder Spielzeug finde ich nicht wirklich sinnvoll.

Zumal das 'Opfer' ja durchaus auch das Seine dazu getan hat. -> Das wird aber nicht immer so gesehen.

Viele Grüße

Schlumbel

5

huhu,

ich war mutter eines "beisseropfers", eigentlich der beste freund meines großen.
aber mein großer war schon im kiga sehr wortgewandt und das kind kam dann einfach nicht dagegen an und hat zugebissen.
ich habe mir dann auch mal meinen sohn zur brust genommen und ihm gesagt, dass er den jungen nicht in die enge treiben soll und ab und zu einfach mal nichts sagen soll ;-)
hat funktioniert....
vielleicht sind es bei deinem sohn auch solche situationen, ich würde deinen sohn einfach mal dazu befragen.
vielleicht findest du raus, warum er gebissen hat und kannst den vater mit ins boot holen (also der vater des anderen kindes)

lg

6

Wirlich nicht ?

Die Gumminbäörchen sind als Strafe schon aus dem Grund daneben, weil sie in keinem ursächlichem Zusammenhang stehen.

Dein Sohn müsste von den Kindern dort im Kiga so richtig gebissen werden, damit er lern,t wie sehr es weh tut. Meinst du, dein Kind weiss es ?

man kann in diesem labern. Entweder ist ein Kind soweit o.k. dass mündliche Ermahung reicht, reicht sie aber nicht, muss ein Biss ran und das recht zügig, bevor das Kind dann eben im Kiga sstigmatisiert wird und ich sage dir, wenn sich nichts ändert, seid ihr auf gutem Wege.

Das Kind kann nichts für. In einem emotionalen Moment reagiert er so und als Reaktion stigmatisiere ich es noch mehr. Auch nicht schlecht. Meint die Erzieherin, so wird ein Verhalten gelöscht#klatsch

7

Hört sich vieleicht krass an...aber meine hatten auch mal eine Beissphase...Ich habe einfach zurückgebissen....Mal ganz abgesehen davon das es weht tut...ein Menschenbiss ist gefährlich....im Mund sind mehr Viren aktiv als in der Schnauze eines Hundes...

Bei meinen 3 hat es geholfen das ich zurückgebissen habe...Sie haben es sein gelassen...

LG...falls jetzt die Brocken fliegen ich übe mich schon im Ausweichen...

16

@ sumsi35,

genau das wäre meine antwort und auch reaktion gewesen.

lass die brocken ruhig fliegen.
nicht jeder steht in sachen erziehung auf "lila-latzhosen und gesprächsrunden mit knete zum aggressions-abbau".

wie soll das kind checken was es anstellt, wenn es nicht weiss, wie es sich anfühlt?

geh weg, dass ist heiß! ja was denn heiß überhaupt?
finger verbrannt - gelernt.

27

Interessant - du hast für dein Thread 3 Sternchen bekommen...

Hier hat mal jemand einer Mutter, das ständig von ihrem Kind geschlagen wurde - zurückzuschlagen. Die Ressonanz war nicht wirklich nett...

Abgesehen davon beißt das Kind der TE andere Kinder, die sich mitunter nicht trauen, zurück zu beißen

lg bambolina

weitere Kommentare laden
8

Dein Kind ist 4, kein Kleinkind mehr.
Drohe ihm mit scharfer Sauce auf die Zunge (Sambal Olek) und dann ist gut.
Sollte er weitermachen, mach es wahr.

Ich musste das noch nie machen.
Hat bei meinen Kindern Wunder bewirkt.

Vonn dem Zurückbeißen halte ich gar nichts, das ist meiner Meinung nach wie zurückhauen.
-> Gewalt, Gegengewalt. Nogo.

9

und scharfe Sosse auf die Zunge machen ist in Deinen Augen keine "Gewalt"?

Was beim Kind ankommt ist : tust Du mir weh, tu ich Dir weh!

Ob nun mit Soße oder zurückbeißen. Deine Aussage (Achtung Wortwitz:) beißt sich...

10

"Vonn dem Zurückbeißen halte ich gar nichts, das ist meiner Meinung nach wie zurückhauen.
-> Gewalt, Gegengewalt. Nogo."

In Anbetracht der Tatsache, dass ein (von Eltern gemäßigtes) Zurückbeißen deutlich weniger Schmerzen bereitet als scharfe Sauce für Kinder, halte ich deine Aussage für sehr scheinheilig und fragwürdig....

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

"Ich habe bisher jedes Mal mit ihm darüber gesprochen, ihm gesagt was ich vom beissen halte, dass er keine wildes Tier ist und es so einfach nicht geht."

Er ist ein Kind - du verlangst von ihm Konfliktfähigkeit, die Erwachsene kaum zeigen."

"Er ist dann auch betreten und schämt sich merklich,"
Er hat deinen Erwartungen nicht entsprochen. Das, was Kinder wollen, ist: Den Erwartungen entsprechen. Nur so sind Nahrung und Unterkunft gesichert.

"aber sobald ich meinen Monolog beende"
Hast du es mal mit "Dialog" versucht?

"dreht er sich um und geht fröhlich spielen..."
Was soll er sonst tun? Rückgängig machen geht ja nicht.

"Im Kindergarten muss er dafür "sitzen", also er wird geschimpft und bekommt eben ein paar Minuten eine Auszeit auf dem Stuhl... scheint ja wohl so üblich zu sein."
Nö, ist nicht üblich. Bei uns wird gefragt, was passiert ist. Irgendwas muss ja vorgefallen sein - und wenn es nur um das kleine rote Auto geht, das der andere nicht hergeben will....

Gruß

13

Hallo,

ich würde ihm damit drohen, daß er in Zukunft einen Maulkorb tragen muß. #rofl

Nein, ernsthaft, eine Bemerkung in der Richtung würde ich wirklich machen, denke ich, einfach, um ihm aufzuzeigen, daß Beißen nun wirklich kein akzeptables menschliches Verhalten ist.

Ansonsten, bekommt er Taschengeld? Wenn ja, müßte er sich bei mir bei den anderen Kindern entschuldigen und ihnen ein kleines Geschenk mitbringen, das er von seinem Taschengeld bezahlt hat.

Wenn nein oder wenn das nicht hilft, würde ich mir schon irgendeine Konsequenz überlegen, die ihm "weh" tut. Also irgendetwas streichen, was ihm Spaß macht, z.B. eine Woche Fußballtraining oder was auch immer. So klein, daß er nicht versteht, was er da tut, ist er ja nicht mehr.

Ich würde ihn auch mal fragen, warum er beißt.

Macht er das, weil andere ihn festhalten und ihm nicht anderes mehr einfällt? Dann soll er lieber schreien oder auch meinetwegen hauen oder kneifen, damit der Angreifer ihn los läßt. Das ist alles besser, als zu beißen.
Wenn er das einfach so macht, um sich zu wehren, also wenn er nicht körperlich bedrängt wird, würde ich nochmal ganz klar sagen, daß er das verbal lösen oder zur Erzieherin gehen soll.

LG

Heike

18

Meine Tochter war auch Opfer !OPFER!!!! Denn ein Kind mit 2 hat sie mehrmals gebissen, heftig. Er ist einfach hin zu ihr und hat zugebissen, ich war dabei.

Anschließend ist dann die Mama von ihm zu dem Jungen, hat ihn beiseite genommen, ihm mit Engelszungen wieder und wieder erklärt das man das nicht macht, das es wehtut usw.
Herrlich.....er hat daraus gelernt "SUpi, ich brauch bloß ein Kind beissen und dann bekomm ich Aufmerksamkeit!"

Denn er hat es immer gerne dann gemacht, wenn die Mama mal keine Zeit hatte. Wir waren gemeinsam im Urlaub....also ein Beispiel war, die Kinder waren fertig mit Frühstück und wir wollten noch den Café austrinken...ging dem Jungen nicht schnell genug "Happs....." Mama kommt!

In meinen Augen ist das ganz klar ein Zeichen von "Ich will Aufmerksamkeit und zwar egal wie und SOFORT"
Ob er dann auf dem stillen Stuhl sitzt oder in der Ecke steht, alle haben zu ihm geschaut, ER ist der Mittelpunkt den MOment.

Was ich machen würde......ich würde jedes Mal wenn er beißt ein tolles Spielzeug von ihm heraussuchen und es dem "Opferkind" als Entschuldigung schenken! Das tut weh! (ganz klar nicht das Lieblinskuscheltier oder so, aber vielleicht den tollen Bagger, das neue Buch usw)

Entschuldigen kann er sich mit 4 ja schon, er wird ganz schnell raushaben, dass seine Bisse für ihn ganz schön "teuer" werden!
Abgesehen davon werden an dem Tag des "Bisses" alle tollen Aktivitäten gestrichen, man ist ja schließlich mit Aussuchen der Entschuldigung und der Entschuldigung an sich beschäftigt:-p

Was ich hier so lese von wegen scharfe Soße.....ich glaub manche User sind als Kind vom Wickeltisch gefallen und haben sich noch nicht ganz erholt davon.

Ihr packt das schon, diese Phase wird vorrübergehen........toll dass Du das Ernst nimmst, in meinem Fall war es immer "der arme Junge wollte das ja nicht"......#augen

Liebe Grüße
Mona