Ausbildung zum Erziehungsberater

Gibt es Leute, die mal eine Ausbildung zum Erziehungsberater im Fernstudium gemacht haben?

Gruß, k.

1

Hallo (hat man früher mal gesagt),

ich bin mir ziemlich sicher.

vg

2

Hallo *nachhol*

..äh.. gehörst Du dazu?

Gruß

3

Also mich würde die Antwort auf die Frage der TE auch interessieren *g*

4

HALLO :-),

also ich habe keine Ausbildung zum Erziehungsberater ich möchte aber nächstes Jahr Soziale Arbeit studieren gehen auf einer FH. Jedenfalls hatte ich mich seinerzeit erkundigt, ob ich es per Fernstudium machen könnte aber das geht nur, wenn man einige Jahre (ich weiß nicht mehr ob es 5 Jahre waren) in einem sozialen Beruf gearbeitet hat, um darin ein Fernstudium zu machen.
Ich kenne Dein Anliegen jetzt nicht, vielleicht konnte ich Dir ja trotzdem etwas weiterhelfen.

lg
jiggi

5

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Wenn ich ganz ehrlich bin, such ich speziell jemanden, der das als Fernstudium gemacht hat und mir die Hefte verkaufen kann oder zum kopieren überlassen könnte. Natürlich nicht unentgeltlich.

Bin heiß auf das Thema, aber für die Ausbildung fehlt mir gerade einfach die Kohle :-(

Herzliche Grüße

6

Hallo!

Nur als kleiner Tipp:
Für die persönliche Weiterbildung kann sowas sicher nicht schaden. Aber zwei Dinge sind aus meiner Sicht zu bedenken:
1. Auf solche Materialien besteht in der Regel ein Copyright. So einfach darf man das nicht kopieren und dann verkaufen.
2. Nur mit Wissen aus Materialien/Büchern kann man höchstens persönlich profitieren. Aus beruflicher Sicht macht das keinerlei Sinn weil in Deutschland immer entsprechende Zertifikate und Nachweise über Ausbildung/Studium bzw. die dort erbrachten Leistungen erforderlich sind.

LG Silvia

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

alle Erziehungsberater sie ich kenne haben Pädagogik (Diplom-) oder SozialPädagogik (Diplom-) studiert oder Erziehungswissenschaften (Magister) oder Soziale Arbeit (auch Diplom-)

Jetzt gibt es ja die neuen Studiengänge (Bachelor/ Master) und nur mit dem Bachelor (6 Semster = 3 Jahre Regelstudienzeit) bekommt man keine Anstellung als Erziehungsberater - zumindest nicht in der Einrichtung in der ich als Praktikantin arbeite.
Und auch nicht beim Jugendamt.

Master + Erfahrung ist Minimum.

Mit dem Bachelor kannst im KiGa arbeiten, im Heim oder anderen Betreuungseinrichtungen, aber in der Beratung wird es schwer sein damit Fuß zu fassen.

Erziehungsberater als Ausbildung kenne ich nicht.
Fernstudium, dann einen der oben genannten Studiengänge.

Steinchen

9

Es gibt diverse Fernschulen, die das als ihren Studiengang anbieten. Das ist dann kein richtiges Studium mit Titel. Für die Anstellung bei Ämtern und Institutionen reicht diese Art der Ausbildung sicher nicht, aber ich kenne Leute, die sich damit als Erziehungsberater selbstständig gemacht haben. ;-)

11

Ganz ehrlich:

Wer geht zu einer privaten Erziehungsberatung, die 1. teuer ist und 2. auch noch OHNE "echte" Ausbildung / Studium etc.

ICH würde da nicht machen und viele viele andere die ich kenne auch nicht !

Denkst du ernsthaft, du kannst nach einem Fernstudium (ohne richtigen Titel) und ohne Erfahrung dann anderen Ratschläge geben wie sie ihre Erziehung auf die Reihe bekommen sollen.

Studium und Erfahrung sind doch die MINDestanforderung als solche Berufen !

Steinchen

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

im Fernstudium nicht, wo gibts sowas denn?

Ich habe die Ausbildung zur systemischen Kinder-Jugend-und Familienberaterin an ner Heilpraktikerschule gemacht. War klasse, arbeite seit Ende der Ausbildung auch in dem Bereich, wobei ich schon vorher aus dem pädagogisch/psychologischen Bereich kam

LG

17

Hallo
selbst wenn es so was gibt- das halte ich für völligen Schwachsinn.
Um in einer Beratungsstelle wirklich effektiv und hilfreich arbeiten zu können brauchst du mindestens ein abgeschlossenes Sozpäd Studium und Berufserfahrung. Das ist nix was du nur aus Büchern lernst. Ich arbeite in einer Schule als Beraterin für die Lehrer, Schüler und Eltern und das allein ist schon ein super komplexes Feld indem ich trotz Berufserfahrung und 10 Semestern Sozpäd oft eine meine Grenzen komme. Also mit nem Fernstudium ist das meiner Meinung nach überhaupt nicht zu machen!
lg luise