Großeltern setzen sich über meine Regeln hinweg

Hallo,

weiß bald nicht mehr weiter. Meine Eltern ignorieren einfach alle meine Grundregeln.

Mein Kleiner (3 Jahre) sollte heute und über Nacht eigentlich bei Oma bleiben. Allerdings hatte ich heute wieder das "Erlebnis", dass sich Oma spontan entschlossen hat mit ihrem Enkel essen zu gehen. Sie hat meinem Mann ne kurze SMS geschrieben, dass sie heute morgen den Autokindersitz vergessen haben und als der sich natürlich nicht in 5 Minuten zurück gemeldet hat hat sie den Zwerg kurzerhand einfach so ins Auto geladen - OHNE Sitz - und damit's nirgends einschneidet hinten in die Mitte, wo er dann nur mit Beckengurt angeschnallt war! Und dann meinte sie noch ich übertreibe, als ich mich aufgeregt habe! Habe ihn jetzt abgeholt und er wird auch die nächste Zeit nicht so schnell alleine die Oma besuchen.

Übertreibe ich wirklich? Bin einfach der Meinung Kinder gehören nur mit passendem Kindersitz ins Auto. Und das weiß meine Mutter eigentlich auch ...

Habt ihr feste Regeln, an die sich die Großeltern halten sollen?

1

Nun ja, an die Kindersitzregel haben sie sich natürlich zu halten - ist ja schliesslich auch gesetzlich verankert. Ist also nicht wirklich MEINE Regel.

Sie haben Kindersitze zu Hause... Wenn deine Eltern dieses Geld nicht investieren wollen (was ihr gutes Recht ist), schafft einen Sitz an oder lasst einfach immer euren Sitz da - ohne dass da vorher eine Absprache getroffen werden muss.

Deine Eltern hätten ja auch anrufen können als auf die SMS nicht sofort eine Antwort erfolgte #augen

Ansonsten sind wir der Meinung: bei meinen Eltern gelten deren Regeln, bei uns zu Hause unsere. Im Grossen und Ganzen sind wir uns schon einig - also nicht zu viel Süsses, nicht zu viel Fernsehen... allerdings haben meine Eltern durchaus eine andere Vorstellung von "zu viel" als wir ;-). So gibt es bei ihnen immer mehr Süsses (wenn auch meist in Form von selbstgebackenen Kucken oder Torten) oder mehr Fernsehen als bei uns. Aber Verwöhnen gehört nun mal dazu und da sehe ich das ganz entspannt. Die Kinder gehen gerne hin, meine Eltern nehmen die Kinder gerne - und wir wissen, dass es ihnen an nichts fehlt. Über diverse Kleinigkeiten sehe ich dann eben hinweg...

Welche "Grundregeln" ignorieren deine Eltern denn noch?

LG,
Lyss

7

Hallo Lyss,

das hat mE gar nichts mit Reglen zu tun sondern fällt unter den Punkt "Straßenverkehgrsordnung" und da gibt es NICHTS zu reden. Ein kingerechter Sitz ist ein MUSS und basta.

Hast Du Dir aber auch überlegt, dass Du indirekt Dein Kind auch "bestrafst"?

Einfach nochmal mit den Großeltern sprechen und ihnen am besten DAS hier zeigen

http://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kinder_auf_beifahrersitz/default.aspx?tabid=tab1

LG
Kirsten

8

Hallo,
die Eltern hatten keinen Kinderautositz dagelassen!

Das finde ich befremdlich denn es kann ja auch mal ein Notfall sein und dann steht man als Großeltern da und kann das Enkelkind nicht transportieren.

FG marada

weitere Kommentare laden
2

Kindersitz fällt für mich nicht unter "meine Regel, an die sich Oma halten soll", sondern unter Straßenverkehrsordnung. Von daher gibt es da keinen Diskussionsspielraum.

"Meine Regeln" umfassen Dinge wie "wieviel Süßigkeiten, wieviel Fernsehen", und davon dürfen die Großeltern auch mal abweichen.

3

Schön, dass du dein Kind für das Fehlverhalten deiner Mutter (?) bestrafst. Meinst du nicht, du übertreibst?
Ja, zweifelohne hat sie natürlich die Regeln im Straßenverkehr einzuhalten. Natürlich hat sie sich falsch verhalten. Aber wenn dein Kind nun einmal da ist, das nun abzuholen, ist doch echt "Blödsinn". Das Kind ist dadurch doch am meisten gestraft und versteht das Ganze noch nicht einmal UND du bist die böse, weil du ihn von der Oma abgeholt hast. Besser wäre doch gewesen, der Oma eine Standpauke zu halten, den Sitz hinzubringen und das Kind dortzulassen. Und die nächsten Besuche wären eben dann ins Wasser gefallen.

4

Auf dem Sitz in der Mitte hätte er so nur fahren dürfen, wenn die anderen Sitze belegt gewesen wäre.

Sie hätte also einen Kindersitz benötigt.

Handelte es sich um eine Stadtfahrt? Dann sollte es ausreichen das sich für die Zukunft zu verbeten.

Die Übernachtung zu verbieten war/ist überzogen.

5

also ich finde es nicht dramatisch das sie ihren Enkel spontanerweise zum essen eingeladen hat.
Was allerdings gar nicht geht ist das was Sie abgezogen hat mit den Kindersitz das ist unverantwortlich sowas ist ein abselutes no go.
Was das betrifft übertreibst Du keinesfalls und ich würde genauso handeln und Ihr es auch nochmal in aller deutlichkeit sagen das das einfach ne unverantwortlichkeit Ihrer seits war und Du schokiert bist über sowenig Einsicht denn es hätte ja auch was passieren können auch auf kurzstrecken.

glg

6

Warum hat die Oma nicht schon längst auch einen Kindersitz, den sie entweder im Auto hat oder wenigstens ständig griffbereit?

War zwar nicht o.k. ohne Sitz zu fahren aber wie gesagt, mti einem eigenen Autositz bei Oma und Opa, hätte es diese Situation NIE gegeben: Bist also auch selber mit schuld, hast nicht mitgedacht, das SOWAS passieren könnte.

Und dein Armes Kidn, der begreift doch nicht, warum er nicht mehr zu Oma darf!Ich denke, damit tust du deinem Kidn mehr weh als der Oma.

31

"Warum hat die Oma nicht schon längst auch einen Kindersitz, den sie entweder im Auto hat oder wenigstens ständig griffbereit?"

.... nicht JEDER kann sich "mal eben" einen Zweiten dieser nicht gerade günstigen Kindersitze leisten.
Dann bräuchte man ja für das andere Oma/Opa-Paar auch noch einen dritten - ich finde das kann man nicht vorraussetzen und hat auch nichts mit Schuld zu tun.

Gruß

34

Hallo,
bei 2 oder 3 Kindern wird das aber teuer...
LG

weitere Kommentare laden
9

Hi, es war ganz bestimmt nicht in Ordnung, aber es ist nichts passiert und Oma wird es sicherlich nie wieder machen. Ich finde es ganz schrecklich, dass er in nächster Zeit seine Oma nicht mehr alleine besuchen darf :-(. Für dein Kind und auch für die Oma... und auch für dich. Sei froh, dass ihr so eine Oma hat, die gerne ihr Enkelkind mal alleine hat und es verwöhnt. Das ist nicht selbstverständlich....

10

Meine Eltern haben ihre eigenen Regeln. Wir sind zwar wegen der Entfernung (400 km) im Prinzip immer mit da, versuchen aber, so nicht-da wie möglich zu sein.

Alles, was echt gefährlich werden kann - so wie das, was deine Mutter gemacht hat - würden meine Eltern wohl nicht machen, da sie sich im Zweifel vor mir verantworten müssten, wenn was passieren würde. Alles andere - TV-Konsum, Süßigkeiten etc. - ist mir relativ egal. Die Große weiß, dass es bei uns anders läuft. Wäre das nicht so, würde ich meine Eltern bitten, auf meine Linie einzuschwenken, bis es das Kind kapiert hat, dass Oma und Eltern unterschiedlich laufen können.

Ein wenig hast du schon überreagiert, als du deinen Sohn abgeholt hast. Hätte es nicht gereicht, deiner Mutter eine Standpauke zu halten? Sie hätte halt auf das Essen gehen verzichten müssen und hätte euch glatt die Schuld dafür in die Schuhe schieben können :-p Dann würde ich einen Sitz kaufen, bei ihr deponieren und gut wäre.

Was für Regeln ignoriert sie denn sonst noch?

11

Hallo!

Also Sie wären verpflichtet das Kind in einen passenden Sitz zu packen. Das ist mal klar.

Nach § 21 Straßenverkehrsordnung müssen Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, bei der Mitnahme in Kraftfahrzeugen immer mit für sie genehmigten und geeigneten Rückhalteeinrichtungen gesichert werden.

Eigentlich kenne ich Omas und Opas nur so, das sie erst Recht Wert auf Sicherheit legen.

Aber direkt alles zu verbieten find ich blöd. Deine Eltern haben einen Fehler gemacht und jetzt wird ja das Kind bestraft dafür. Allerdings sollten sich deine Eltern an die Straßenverkehrsordnung halten. Das würde ich ihnen nahlegen. Das mit der SMS ist echt doof gelaufen. Ich hätte wohl angerufen. ;-)

Einen Extrasitz zu kaufen halte ich für übertrieben wenns die Möglichkeit gibt, das sie euren nehmen könnten. Denn solange brauchen sie diese kleineren Kindersitze einfach nicht. Das Zeug ist ja auch nicht gerade günstig.
Das muss dann eben Abgesprochen werden.

LG Sonja