Mein Sohn (6) beleidigt uns!

Hallo liebe Muttis und Vatis ,

also ich habe mal eine Frage.

Mein Sohn fast 7,beleidigt und proviziert den ganzen Tag,man kann Ihm nichts recht machen.
Man spielt mit Ihm,dann macht er nur Mist und nimmt es net ernst,und wenn man nichts mit Ihm macht dreht er durch.

Es kommt sowas wie: "Fick Dich" und "Schlampe" und "Ihr seid scheisse".

Ich habe Ihm schon gedroht seine Spielsachen weg zu schmeissen,aber auch das interessiert Ihn nicht,er meinte noch: "Mach doch"!

Also ich weiss net was ich falsch mache,aber ich tue schon alles damit es Ihm gut geht und er weiss es net zu schätzen!

Er ist völlig Respektlos und ich weiss net warum!

Kann mir jemand einen Tipp geben!?

Lg,

Jenny

1

Ich persönlich finde folgendes Buch sehr hilfreich :

Verwandeln Sie Ihr Kind in 5 Tagen: Wie Sie die Ansichten, das Benehmen und den Charakter Ihres Kindes in fünf Tagen ändern von Dr. Kevin Leman.

Gerade was den Umgang mit Beleidigungen angeht.

Liebe Gruesse

Chris

2

Huhu,

woher kennt er denn diese Worte?

Meines Erachtens weiss ein Kind in diesem Alter noch nicht so sehr um die echte Bedeutung dieser Worte. Er bekommt nur mit, wie diese verwendet werden und macht das nach. Im Kindergartenalter ist das also nur der Fall, wenn ältere Geschwister oder Bezugspersonen (Eltern, Verwandte, ...) so reden. Im Schulalter ist der Einflusskreis natürlich viel grösser. Es ist da egal, ob jemand "Schlampe" oder "Hurzlipurzli" sagt, er kennt die Verwendung der Worte, nicht aber die Bedeutung. (Mein Sohn hat schon das eine oder andere mal ein "Fuck" gemurmelt, wenn etwas nicht klappte, ich habe dann irgendwann festgestellt, dass mein Mann das in solchen Situationen manchmal sagt.)

Deswegen ist das m. E. nicht so sehr respektlos sondern einfach ein Ausdruck von Unzufriedenheit. Es macht es dann nicht besser, ihm zu drohen, seine Spielsachen wegzunehmen, denn das macht ihn ja noch unzufriedener (würde es ja wohl jeden machen, oder?).

Mein Tipp ist: Sprich mit ihm darüber, wie man sich benimmt. In dem Sinne, dass es ja sicherlich viel schöner ist, wenn man sich nicht streitet und wenn man freundlich zueinander ist. Er möchte ja auch, dass Du freundlich zu ihm bist. Ich frage meinen Sohn immer, wie er sich fühlt, wenn ihn jemand beschimpft bzw erinnere ihn an Situationen, in denen das so war, und frage ihn, wie das für ihn war.

Frag ihn ausserdem, wenn er so provoziert, warum er dass den macht, womit er unzufrieden ist und was ihr ändern könnt, damit er sich nicht so ärgert. Vielleicht bekommt er ein paar neue Pflichten, weil er schon so gross ist, dafür dann aber auch ein paar neue Rechte? (z. B. immer etwas bestimmtes aufräumen, erledigen, ... dafür 10 min länger fernsehen)

LG

Hanna

3

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Ich habe Ihn schon mal gefragt warum er das sagt und er sagte: Ich weiss nicht!

Ich habe auch gefragt was diese Wörter bedeuten und auch das wusste er net.

Ich kann mir schon denken,dass er nicht weiss was er sagt,aber ich will es trotzdem irgenwie aus Ihm raus bekommen. #aerger

9

Diese Worte hat er wohl aus der Schule,da mein Mann und solche Ausdrücke bestimmt nicht benutzen. #klatsch

Ja ich bin ja freundlich zu Ihm,solange er zu mir freundlich ist,aber das klappt leider net immer! #wolke

Mein Sohn ist leider kein Fernseh-Gucker,sonst hätte ich es so mal probiert.

Er interssiert sich für's Fahrrad fahren und mit Auto's spielen ab und an spielt er auf mal auf der Internetseite: Spielaffe.de

Ich denke auch nicht,dass er weiss was die Wörter bedeuten,aber trotzdem möchte ich diese Schimpfwörter aus Ihm raus bekommen. #kratz

4

Was hat denn Spielsachen wegnehmen mit dem Beldigien zu tun??? Da würde ich auch sagen mach doch....

Erklär ihm, dass das sehr beldidigend ist, erklär ihm was "Fick dich" und "Schlampe heißt"

Ich kam mal aus dem Kindergarten und hab das Wort F*tze gesagt. Meine Mutter hat mir erklärt, dass das ein die Scheide ist, wenn sie ganz unsauber ist..... Ich war so peinlich bwrührt, dass ich rot wurde.... Sprich mit ihm drüber, ob er weiß, was er da sagt.

Er soll dir einfach mal erklären, was Fick dich heißt....

5

Meinst du, wenn er erklären muss, was "Fick dich" heißt, wird er nie wieder diesen Audruck benutzen? Was soll denn das bringen? Er weiß doch gar nicht, was es bedeutet. Und ein Vor Augen Halten seiner Dummheit (weil er ja gar nicht weiß, was er da redet) wird ihn sicherlich nicht davon abhalten, sondern eher noch mehr frustrieren.

Salat

8

Hä?? Du hast völlig missverstanden was ich meine... Anstatt hier zu tippen, solltest du dich mit ihm zusammen setzen und ihn fragen, ob er weiß was er da sagt. Dann erklörst du es ihm, WAS er da sagt.... Das das nicht schön ist, weil, woher er das hat usw.... Sprich doch einfach mit ihm..... Sprechen, Kommumikation... Das a & o eigentlich ;)

weitere Kommentare laden
6

.....ich denke, manchmal liegen zwischen dem was man denkt ("ich tue schon alles damit es Ihm gut geht") und der Realität riesige Welten.

Wenn dich diese Ausdrücke beleidigen, dann hilft hier eher nur Geduld und dauernde Erklärungen, dass dich solche Ausdrücke verletzen.

Spielsachen wegnehmen?
Für "Fick dich" ein Auto? Und für "Schlampe" einen Legostein? Bringt es das wirklich?

Eigentlich kann er nichts dafür, dass er anscheinend in einer Umgebung groß wird, in der solche Ausdrücke gern mal gesagt werden. Meiner Meinung nach helfen hier nur ruhige Erklärungen. Immer wieder. Und ein Hinterfragen deinerseits. Nach deiner Ausage macht ER nur Mist, ist respektlos, beleidigt, provOziert, er dreht durch, weiss nichts zu schätzen...etc... Aber DU machst alles richtig.

Da stimmt doch was nicht.

Gruß
Salat

7

Mein Sohn hat eine Entwicklungsverzögerung und ne Form von ADHS,da ist es halt nicht so leicht mit Ihm!

Ich war schon bei Psychologen,aber die wollen Ihn mit Tabletten voll pumpen,was meiner Meinung nach auch nichts bringt.

Welche Mutter macht schon alles richtig?

Ich denke jede Mutter hat so ihre Fehler!

13

"Mein Sohn hat eine Entwicklungsverzögerung und ne Form von ADHS,da ist es halt nicht so leicht mit Ihm!"

Und findest du nicht, dass damit einen Teil seines Verhaltens schon erklärt ist? Davon hast du aber in deinem ersten Beitrag nichts erwähnt.

Salat

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

"man kann Ihm nichts recht machen."
Wirklich? Nichts? rein gar nichts? OHHa ist dein Sohn frustriert.

"Man spielt mit Ihm,dann macht er nur Mist"
Wer von euch beiden will denn spielen er oder du?

"und nimmt es net ernst"
Was für Spiele spielst du denn das man die ernst nehmen muss? Ich dachte immer Spiele sollen Spaß machen. Zwar nicht nur aber doch größtenteils.

"und wenn man nichts mit Ihm macht dreht er durch"
Hat er denn nie gelernt sich alleine zu beschäftigen? Langeweile zu erleben?

"Ich habe Ihm schon gedroht seine Spielsachen weg zu schmeissen,aber auch das interessiert Ihn nicht,er meinte noch: "Mach doch"!"
Wem interessieren schon Drohungen? Die meisten Kinder wissen ob ihre Eltern nur drohen oder Strafen ankündigen.

"Also ich weiss net was ich falsch mache,"
Nunja

"aber ich tue schon alles damit es Ihm gut" "man kann Ihm nichts recht machen"
Beide Aussagen zusammen vermitteln mir das Bild, das du denkst du könntest es deinem oder auch irgendeinem Kind immer recht machen.

Das kann Niemand. Wie wärs wenn du diesen Anspruch an dich und dein Kind sein lässt? Warum versucht du eigentlich alles für dein Kind zu machen? Damit er es schätzt? Das geht sehr häufig in die Hose und ist in der Regel auch nicht der richtige Grund. Häufig wollen Eltern ihre Vorstellungen umsetzten, weil sie es sich so denken oder weil sie es als Kind gerne gehabt hätten.

"Er ist völlig Respektlos und ich weiss net warum!"
Respekt ist eine Bringschuld! Wenn du Respekt haben willst musst du etwas machen, was Respekt verdient. Außerdem solltest du respektvolles Verhalten vorleben.

"Es kommt sowas wie: "Fick Dich" und "Schlampe" und "Ihr seid scheisse"."
Hast du schon mal versucht diese Aussagen zu ignorieren? So mit akuter Taubheit?

Gruß Karin

33

Ich spiele die Spiele die Ihr spielen möchte.

Memory,"Mensch ärger Dich nicht" oder wir Puzzlen mal zusammen!

Da bin ich ganz Deiner Meinung,dass er Spaß dran haben soll,aber trotzdem müssen Sie lernen sich zu konzentrieren,vor allem meiner da er ein ADHS Kind ist.

Ne das habe ich noch nicht versucht,aber ich werde es mal versuchen umzusetzen #danke

15

Wieso raten hier immer wieder Mütter, das man durch Nichtbeachtung Respekt von den Kindern bekommt?#kratz

Ich würde dem Burschen bei solchen Wörtern echt mal die Ohren -im Übertragenem Sinne -langziehen.
Wenn sich die Eltern hier nicht durchsetzen können, wann bitte dann?

Was machst Du, wenn Dein Mann so mit dir redet? Nicht beachten und so weiter machen wie bisher? Oder würdest du ihm mal ein paar Takte erzählen?

Nichts androhen, was Du nicht auch durchführst.
Die schlimmste Bestrafung für meinem Sohn ist den CD Player für ein paar Tage wegzunehmen und er wird total handzahm.

Grüsse
lisa

16

Nichtbeachtung macht das ganze nur noch schlimmer.

Ich erzähle meinem Sohn auch immer ein paar Takte dazu,aber er nimmt es nicht wirklich an.

Ich lasse mir von Ihm nicht auf der Nase rum tanzen,aber auf'n Po hauen hilft auch nichts!

Und reden tu ich immer,aber es interessiert Ihn nicht!

Ich denke mal ich komme da nur mit Fahrrad verbot weiter!

17

Kinder sind ein Spiegel. er ist 6, aus dem Kiga hat er das garantiert nicht( und wenn doch, würde ich da einen Riesenaufstand machen), also bleibt ja irgendwie nur noch das ihr bei euch so redet??? Oder ist er oft in einem entsprechenden Umfeld zu Besuch?

Mein Grosser hat ein einziges Mal das Wort mit A gesagt, dann nie wieder. Wir haben ausgiebig über diverse Schimpfwörter gesprochen und auch wenn er einen Freund hat, der so redet, hat er selber seine wortwahl geändert. Aber ehrlichgesagt spielt da das familiäre Umfeld eine sehr große Rolle, wenn nicht sogar die Größte.

22

*aus dem Kiga hat er das garantiert nicht (und wenn doch, würde ich da einen Riesenaufstand machen)*

Ähm... der WAS genau bezwecken soll? #kratz

Glaubst du, die Erzieherinnen bringen den Kindern diese Begriffe bei? ;-)

Oder unterbinden diese Wörter nicht?

Ich denke, wenn die Erzieherinnen diese Begriffe nicht tadeln würden, wären sie längst nicht so spannend. ;-)

Dass Kinder mit solchen Worten von zu Hause KOMMEN und dass andere Kinder sie HÖREN, daran kann keine Erzieherin der Welt etwas ändern.

Grüße

32

Er geht schon in die Schule da er im September 7 wird :)

Also mein Sohn ist von der Entwicklung her noch nicht so weit wie ein anderes Kind in seinem Alter.

Ich vermute mal,dass er von einem "Freund" hat,mit dem er jetzt net mehr spielen darf!

18

Diese worte würden bei uns genau einmal fliegen und die drohung die ich mache wäre realität, woher hat er die Worte? Ist etwas neu bei euch? Vieleicht sollte sich das auch ein Kia anschauen und euch weiterüberweisen falls es schlimmer wird, erziehungsberatung, solche worte habe ich das letzte mal von einem Kind gleichen Alters gehört das eine sehr schwere und blutige Trennung der Eltern durchlebte und seelisch am Ende war.

20

was lustig ist... du hast gesagt du schmeißt spielzeug weg, er macht weiter wie bisher ... und das spielzeug ist noch nicht in der tonne ???

das war wohl absehbar für ihn - da sagt es sich leicht "mach doch !!!"

man sollte nur "androhen, was man auch durchzieht"

als erstes solltest du es dahingehend mit konsequenz versuch - ich weiß es ist schwer nicht doch einzuknicken, aber es lohnt (man läßt sich auch gern einlullen "hab ich vergessen" mit rehäugigem blick)

... also wenn das nicht hilft (konsequent bleiben), dann überleg ich gern weiter :-)

p.s.: sorry, nur eine hand verfügbar derzeit ;-)

#winke