Mit Vornamen anreden?

Ist es üblich, daß erwachsene Kinder ihre Eltern mit Vornamen anreden?

1

Hi,

üblich: grundsätzlich nicht
bei mir: ja

Ich spreche meine Eltern schon immer mit Vornamen an, weil meine Eltern das so wollten und gut fanden/finden. Ich finde es ebenfalls gut, aber konnte meinen Mann nicht davon überzeugen, dass unser Sohn das auch macht statt Mama/Papa. Respektsprobleme hatte ich deshalb nie :-p.

Mein Mann spricht seine Mutter auch mit Vornamen an, aber das hat persönliche Gründe. Das Verhältnis war nicht immer so gut, wie es die letzten Jahre ist.

Gruß
Kim

4

Also daß es in jeder Familie anders ist, ist klar. Aber wenn man im Fernsehen sieht, wie 16jährige ihre Eltern mit Vornamen anreden und 30jährige mit Mama/Papa, dann wir man schon unsicher. Bin 61 Jahre alt und habe noch nirgends gehört, daß Eltern mit Vornamen angeredet werden, obwohl wir nicht auf dem Land/Bauernhof leben. Aber vielleicht ist die Zeit bei mir vorbeigegangen. Übrigens: Eine freundliche Anrede mit dem Vornamen ist sicher schöner als unfreundlicher "Papa oder Alter etc.", oder?

5

Hi,

ich denke auch, dass es einen Unterschied macht, in welchem Ton man mit den Eltern redet. Ein patziges "Mama" ist von meinem Sohn genauso unangebracht, wie es ein patziges "Kim" wäre.

Das Problem bei vielen Jugendlichen ist eben, dass der Respekt den Eltern gegenüber zu wünschen übrig lässt und sie meinen, sie können das durch Anrede mit dem Vornamen ausdrücken. Der fehlende Respekt, den mein Mann für seine Mutter früher empfunden hat (aus sehr persönlichen und nachvollziehbaren Gründen) war einer der Gründe, warum er von "Mama" auf "Vorname" umgeschwenkt ist. Allerdings hat er sich nie respektlos verhalten - nur dadurch deutlich gezeigt, dass er sie nicht (mehr) als Mutter sehen kann/konnte.

Für mich war/ist der Vorname meiner Eltern gleichbedeutend mit Mama/Papa - ich kenne es eben nicht anders. Meine Freundinnen fanden das immer klasse;-). Im Gegensatz dazu finde ich es oftmals seltsam, wenn meine Mutter (60) zur meiner Oma (88) "Mutti" sagt ;-) oder meine Schwiegermutter (58) zu ihrer Mutter (92) "Mama". Allerdings hat mein Vater (64) schon seine Mutter als Kind mit Vornamen angesprochen und ist überzeugt davon, dass er deshalb ein sehr viel engeres und innigeres Verhältnis zu ihr hatte, als seine beiden älteren Brüder.

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
2

Nö, denke nicht.

Ich rede meine Eltern mit Mama und Papa an. So machen das auch fast alle die ich kenne.

Allerdings gibt es natürlich auch Außnahmen. Die fünfjährige Tochter einer Bekannten von mir, spricht diese auch nur mit Vornamen an (ohne dass die Mutter das möchte).

LG

3

Das darf jede Familie für sich entscheiden.
Ich Sage Mutter, was ziemlich hart klingt aber nicht so gemeint ist.

Viel schlimmer finde ich Mami und Papi von Erwachsenen Menschen, oder wenn sie ihre Eltern nur noch mit Opa und Oma ansprechen. Das ist schrecklich.

Lg

7

Ich kenne eigentlich niemanden, der das so macht.
Was aber wiederum nichts heißen soll, denn das darf doch bitte jede Familie so halten, wie sie will.
Erwachsene Kinder in meinem Bekanntenkreis reden ihre Eltern unterschiedlich an: Mama/Papa oder Vati/Mutti oder Mum/Dad.

Richtig gruselig finde ich eigentlich nur:
-dass meine Schwiegermutter mal von mir verlangte, dass ich sie mit "Mama" anreden sollte
- dass es ältere Ehepaare gibt, die sich gegenseitig mit "Mutti/Vati" anreden.

32

"-dass meine Schwiegermutter mal von mir verlangte, dass ich sie mit "Mama" anreden sollte
- dass es ältere Ehepaare gibt, die sich gegenseitig mit "Mutti/Vati" anreden. "

#zitter #rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

8

Hallo,

ja, manchmal auch schon früher.

Ich habe meinen Vater z.B. eigentlich nie Papa oder so genannt.

GLG

9

Nein, und das kommt auch nicht in die Tüte. (25 und 19 Jahre)

10

Also ich habe festgestellt, daß sich jüngere Väter bis ca. 40 mit Namen anreden lassen, während die älteren Väter eher mit Vater/Papa etc. bestehen.

12

ach so- mir ist neben meinem cousin (ca. mitte 50) auch noch der onkel meinesmannes eingefallen (gerade 50 geworden), die beide mit vornamen angesprochen werden von ihren kindern

und bei der einen familie im kindergarten würde ich meinen, daß der vater auch die 40 schon hinter sich gelassen hat:)

11

ich habe die erfahrun gemacht, daß die meisten kinder ein mal in eine phase kommen, in der sie die eltrn mit vornamen anreden- einfach weil sie erleben, daß alle anderen eben "eldeltraud" und nicht "mama" sagen.

meine kinder waren in iener elterninitiativ geführten krippe, in der die eltrn eben auch mitgearbeitt haben.
daher war es z.b. i nder zeit so, daß mein großer sohn mich dort immer mit vornamen angesprochen hat- ansonsten aber mit mama.
die phase war dann auch irgendwann vorbei und ich war nur noch die mama.

die kinder meines cousins haben die eltern immer mit vornamen angesprochen und auch im kindergarten kenne ich eine familie, bei der das so ist.
die kinder begründen das damit "aber du heißt doch so" und für die eltern ist das in ordnung.

ich glaube da gibt es ganz viele modelle.
wobei "mama und papa" ja auch nur die verfeinerung früher lalllaute (mamamam, papapa) ist. die korrekte anrede wäre wohl Vater und Mutter:)

13

Hallo!

Mein Mutter rede ich mit Vorname an.

Grund 1: Ich habe mit ihr ein schwieriges Verhältnis und mag sie nicht Mama nennen, die restlichen Titel wie Mutti, Mutter usw. sind mir zu blöde.

Grund 2: Ich weiß das ich sie damit ärgern kann, retour von ihr: sie nennt mich beim Mädchenname.

Meine Vater nenne ich Papa. Wir haben ein besseres Verhältnis und mit Papa meine ich es wirklich so.

arielle