Haushalt und Kleinkind 20 Monate, wie schafft ihr das?

Hallo,

ich frage mich gerade, wie ihr das hinbekommt.

Unser Kleiner ist ein richtiger Wirbelwind.

Heute brauchte ich, um 5 Kleidungsstücke zu bügeln, 2 Stunden!! Rechter Ärmel, er schmeisst die Topfpflanzen um also nachwischen. Linker Ärmel, er möchte raus (der Schlüssel zum abschliessen der Tür ist leider weg), also hinterher. Vorderseite er räumt den Schrank aus, also Schrank wieder einräumen (diesen kann man nicht mit einem Riegel sichern), Rückseite bügeln er wirft die Schmutzwäsche durch den Flur. Und so geht es den ganzen Tag. Abends bin ich vor Erschöpfung oft gereizt.

Wir haben Schränke mit Klettverschlüssen gesichert, die bekommt er seit gestern auch auf.

Er klettert auf Fensterbänke, so dass ich erst durchlüften kann, wenn er schläft.

Er ist wirklich immer unterwegs. Seine Spielsachen interessieren ihn nicht bzw. 5 min. dann wird es uninteressant.

Mittlerweile sieht die Wohnung nicht mehr schön aus. Ich komme aber nicht mehr hinterher. Wenn er etwas anstellt und ich dies aufwische, aufräume usw. stellt er schon drei neue Dinge an.

Wenn er schläft putze ich. Aber in einer Stunde komme ich da nicht mehr hin, zumal ich noch selbstständig bin und zuhause einen Fortbildungskurs absolviere. Mir fehtl die Zeit hinten und vorne. Habe keine freie Minute mehr.

Wie bekommt ihr das hin?

Danke für jeden Tipp. (er ist wieder wach, muss hinterher)

Babydestiny

6

huhu,

ich bügel schon seit jahren nicht mehr.....
ansonsten mal 5e grade sein lassen--mit kleinkind im haus ist halt schonmal etwas unordnung.
ich hatte zusätzlich zu meinem 2,5 jährigen noch ein baby--das fetzt #rofl

lg und gute nerven

1

Hallo,

meine Maus ist auch 20 Monate alt und ein richtiger Wirbelwind.

Aber ich schaffe es immer mit ihr zu bügeln oder zu putzen. Sie setzt sich in der Zeit in den Wäschekorb und räumt die Wäsche ein und aus.

Wenn ich putze, drücke ich ihr einen Lappen in die Hand und sie darf mir helfen und wenn ich nachher halt nochmal drüber wischen muss auch egal.

Versuch ihn wirklich mal mit Sachen zu beschäftigen die du auch gerade machst.

Wenn ich z.B. Koche, dann darf sie die Zwiebeln hacken. Das ding ist abschließbar und kindersicher... sie hat eine wahre freude daran und macht richtige Zwiebelmatsche ;-)

Sie steht dann auch neben mir und will mir bei allem "helfen" :-)

Bezieh in ruhig mehr mit ein. Vielleicht kommt ihr so überein.

LG

Bella

2

Habe ich schon alles versucht.

Er hat einen eigenen Besen und Wischmop. Sowie ein Bügelbrett mit Mini Bügeleisen. Egal was ich mache, er darf es auch. Aber wie erwähnt, 5 min. da ist Ende im Gelände.

34

Meine Tochter ist erst ein Jahr alt und bei uns ist genau so wie bei dir! Und ich hatte die Hoffnung dass es mit der Zeit besser wird, aber so wie ich hier lese wird es wohl auch bei mir noch etwas dauern bis meine Wohnung endlich sauber wird.

3

Ich bügle alle zwei Wochen das Allernötigste - sprich, meine Klamotten für die Arbeit - wenn die Kinder schlafen oder von meinem Mann betreut werden. Alles andere bleibt halt ungebügelt.

4

Auch nicht schlecht,...

5

Hallo!

Also Putzen kann man entweder früh am Morgen wenn das Kind noch schläft oder abends wenn das Kind schon wieder schläft. Zwischendurch wenn das Kind Mittagsschlaf macht würde ich ebenfalls ne Pause für die Mama empfehlen. Gegebenenfalls wenn du noch ne Weiterbildung machst von daheim aus kannst du eben nur früh putzen und abends lernen oder anders herum. Oder aber du machst mit dem Kind sauber, Kinder finden das teilweise sehr lustig, meine Kleine kann z. B. ganz toll Tisch abwischen und Flusen auflesen.

Ansonsten Babysitter suchen und dem Kind lernen, dass es nicht alles ausräumt. Das Kind mit einbeziehen, wenn du z. B. kochst gib ihm ne Schüssel und nen Kochlöffel da kann er rumdonnern usw. . Ich persönlich habe außer Fenster- und Steckdosensicherungen nichts gesichert. Ich bin immer hinterher und z. B. der Kleiderschrank oder die Schmutzwäsche sind so "versteckt", dass da kein Kleinkind drankommt. Klar sollte man gefährliche Sachen außer Reichweite stellen aber alles zubinden und wegstellen halte ich für sinnlos, da steigt doch nur der Anreiz.

Versuch ein bißchen abzuschalten und wenn mal was liegen bleibt na und ;-),

Nudelmaus mit Mädels (2 und 5)

21

Huhu,

bei frühmorgens muß ich dir bei meiner Tochter sogar recht geben, sie schläft meist bis 8 und wenn ich statt um 7 mit meinem Sohn, schon um 6 aufstehe habe ich ein halbes Stündchen für den Haushalt ( die andere halbe Stunde bin ich mit dem Hund unterwegs).

Abends ist das aber je nach Familienkonstellation eher schwierig.

Mein Mann kommt z.B. von September bis Mai erst um 20:30 von der Arbeit, das heißt ich koche dann, wir essen um 20:45 und Laura geht um 21:15 ins Bett, bzw. jetzt im Sommer essen wir um 19:45, aber Laura geht trotzdem erst um 21 Uhr ins Bett.

Da bin ich ganz ehrlich...nach 21 Uhr noch mit dem Haushalt anzufangen...da habe ich einfach überhaupt keine Lust zu, vor allem weil dann die einzige Zeit des Tages anfängt die ich mit meinem Mann gemeinsam habe.

lg

Andrea

7

Also ich setze meine auch mal ein paar Minuten in ihr Bettchen mit Spielzeug. Wobei die Betonung auf "ein paar Minuten" liegt. Da kann ich dann schnell mal das Bad wischen ohne dass sie mir durch die Füsse läuft. Ansonsten beziehe ich meine Tochter mit ein.

Bügeln mache ich grundsätzlich nur noch abends vorm Fernseher. Alles andere erledige ich mit meiner Maus zusammen.

Liebe Gruesse

Chris

8

Hallo

Fast keine Chance.Meine ist zwar erst 17 Monate aber genauso.Kochen ist auch ne Kunst z.Z.

Bügelt tu ich nur die Uniform meines Mannes und das was zwingend gebügelt werden muß.

HH geht fast nur wenn mein Mann daheim ist oder die anderen Kinder zu mal kurz nehmen.

Gerade habe ich ne halbe Stunde im Garten gewerkelt.Heute morgen waren die Großen mit ihr auf dem Spielplatz und da konnte ich wenigstens saugen und wischen.

Ansonsten wird es wieder wenn die Kinder größer und älter sind.Nur nicht stressen.

Und lass dir ja nicht von den Supermuddis hier einreden wie man nicht das nötigste mit nur einem Kind schaffen kann #augen.Die gibt es hier auch.

lg

9

Huhu,

oder eigentlich eher...Juhuuu *lach*, ich bin nicht allein.

Laura (2) ist ein absoluter Feger. Wenn ich mich umdrehe um 1 Teil zu bügeln legt sie hinter mir das Wohnzimmer in Schutt und Asche.

Eben habe ich das Schlafzimmer aufgeräumt und darin Staub gewischt.

Laura hat in dieser Zeit:

- meinen Nachttisch ausgeräumt

- Papas lesezeichen aus seinem Buch gemobst

- ihre Körperlotion in der Badewanne verteilt

- Ihre Zahnbürste ins Clo geschmissen

ähm..ja...so ist sie.

lg

Andrea

12

Laura und Lara sind gleich alt, wenn ich mich recht erinnere, und ich bin froh, wenn ich noch mehr Leidensgenossinnen finde.

Eigentlich ist sie total pflegeleicht aber ihr Temperament und ihr "Dickkopf" sind wirklich typisch Zwilling und die Prioritäten hier verschieben sich phasenweise ganz arg. Mir würde gutes und beständiges Wetter helfen - wenn sie im Garten spielen kann, komme ich irgendwie zu mehr....

LG

Alexandra

14

ach...gutes Wetter wird da, wenn man Laura glaubt, völlig überbewertet *lol*

Sie will bei jedem Wetter raus und das möglichst oft, allerdings muß ich definitiv mit raus *lach*, denn da draussen macht sie genausoviel Unsinn wie hier drinnen.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

bei uns bleibt auch mal was liegen. Unsere Tochter ist gerade 2 geworden und ich habe zu Anfang immer was gemacht, wenn sie geschlafen hat. Nachdem sie laufen konnte und motorisch immer besser geworden ist, hilft sie mit. Dauert zwar alles länger, aber sie ist beschäftigt und wir bekommen den Haushalt wesentlich besser auf die Reihe.

Beim Kochen: Sie sitzt auf der Arbeitsplatte und reicht die Kartoffeln an, die ich schäle. Oder füllt Nudeln, etc. in den Topf. Beim Kaffee-Kochen darf sie die Pads in die Maschine legen und die Knöpfe drücken.

Beim Saugen: Sie hat einen billigen Kinderstaubsauger von Ernstings Family. Damit "saugt" sie dann auch - sogar die Vorhänge und den Couchtisch ;-)

Wäsche: Sie kann Wäsche in die Maschine oder den Trockner packen und darf den Knopf drücken. Beim Aufhängen reicht sie Bügel und Wäscheklammern an - sogar in der von mir genannten Anzahl!

Im Garten: Sie hat Harke und Schaufel, sogar eine Kinderschubkarre. Dann zeigt sie mir, welche Blumen verblüht sind und wo ich dann abschneiden muss.

Nicht alles klappt. Wischen und Fenster putzen klappt beispielsweise nicht gut zusammen. Das mache ich ohne sie. Bügeln habe ich aufgegeben und nutze bei Teilen, wo es absolut nicht ohne geht die Aktionstage in der Reinigung #hicks

Versuch doch mal dein Kind mehr einzubeziehen. Meine Tochter MUSS übrigens beim Beseitigen ihres Chaos mithelfen - außer natürlich ihr ist ein Glas runtergefallen und überall liegen Scherben oder etwas in der Art.

Viele Grüße,
Carolin

11

Huhu,
meiner ist auch 20 Monate aber ein wenig "ordentlicher".#verliebt
Ich kenne das aber auch das er liebend gerne Dinge auseinander nimmt, ausräumt und runterwirft.
Jonas geht ein mal die Woche für 3 Stunden zu Oma. Die Zeit habe ich für mich und nutze sie auch oft für den HH oder den Garten. Manchmal muß das sein.

Ansonsten habe ich den Montag und den Freitag an denen ich etwas intensiever putze. Da ich Dienstags arbeite versuche ich immer den Montag sehr zu nutzen und auch einzukaufen. Freitags ist mein Mann schon eher zuhause so das er Jonas oft mit nach draußen nimmt wenn er in den Garten geht.

Ich mache übrigens Zimmer für Zimmer. Jonas ist immer bei mit uns "hilft" mir. Er bekommt dann richtige "erwachsenen" Dinge wir Staubsager festhalten oder Kram raustragen. Danach mache ich die Tür dann zu!!! Das geht zwar nicht in jedem Zimmer aber in vielen.

Bügeln schaffe ich allerdings nicht mit ihm zusammen weil unser Eisen wohl mal leckt. Aber das mache ich abends. Ich denke das man manchmal auch die Zeit mit seinem Kind genießen sollte und das putzen einfach mal lassen sollte. Die arbeit warte, die Kinder nicht...#herzlich#herzlich#herzlich