Wann beginnt Erziehung? 1 Jahr alt?

Unser Sohn (13 Monate) hat zur Zeit eine seltsame Phase, die ich so nur von 3+ jährigen kenne.

Ein Beispiel:
Er bekommt morgens ein Vollkornbrot mit Yella. Gelegentlich leckt er nur den Frischkäse ab und wirft das Brot zu Boden bzw. schiebt es zumindest aus dem Mund. Dann möchte er jedoch bald das nächste Stückchen. Wenn er seinen Nachtisch (Banane) sieht, geht es gleich damit los, daher liegt dieser immer in der Küche ausser Sichtweite.

Nun weiß ich nicht, ob es noch zu früh ist, ihn dazu anzuregen alles aufzuessen, oder das essen ist beendet. Einmal habe ich es mit ignorieren versucht und ihm immer wieder das abgelutschte Stück vorgelegt. Da hat er es nach 5 mal hinlegen und murren auch aufgegessen. Zufall? Denn das nächste as er dann auf und dann gings wieder los. Ich habe das einfach mal als satt gedeutet und das Frühstück beendet. Allerdings auch ohne Obstnachtisch.

Ich möchte meinen Sohn nicht zu streng erziehen, aber beim essen finde ich es gerade sehr wichtig, Grundregeln zu vermitteln. Die Omas sehen das eher locker, lassen alles durchgehen. Er mag auch lieber bei Oma und Opa sein als bei mir. Das macht mir schon Sorgen, denn es tut weh, wenn der eigene Sohn weint, wenn man ihn von Omas Arm nimmt. Was mache ich nur falsch?

Was meint ihr? Wann beginnt Erziehung?

1

Hey,
ich lege meine Tochter ein Brotbrett mit den ganzen Brotstücken hin , sie futtert dann soviel wie sie meint, wenn es fast nix ist , dann ist das so , wenn sie mehr will bekommt sie mehr . Ich richte mich nicht danach , wie ich es meine wieviel sie essen sollte..

Ich denke man fängt mit der Erziehung automatisch an, auch schon mit einem Jahr.
Ich habe ungefähr angefangen als meine Tochter laufen konnte (10 monate) .
Da fing sie einfach an , öfter Sachen zu machen die sie nicht darf.

Zum Beispiel meine Tochter zieht am Schwanz von einer Katze , soll ich das dulden nur weil sie noch klein ist nein .
Ich sage dann nein , wenn sie nicht aufhört in einem strengeren Ton & dann nehme ich ihre Hand oder sie da weg.

Ich mache ihr ein Brot mit Wurst , sie isst nur die Wurst , ich lass es stehe , was anderes gibt es nicht . Wenn sie noch hunger hat dann isst sie auch nur Brot mit Magerine ;-)

Ich gehe mit ihr spazieren sie läuft ständig in richtung Straße , will nicht an die Hand.. Tja dann kommt sie in den Buggy . Auch wenn sie dann rumbrüllt.

Sie ist jetzt 17 monate & versteht schon super wenn ich sage Nein oder in einem strengeren Ton Fiona !!

Wenn sie z.B gerade den Blumentopf ausräumt & ich sage nein hör auf damit , hört sie auch auf.. ich muss nicht schreien oder sonst was .
Also kann ich nicht alles falsch machen :-p

Ich bin nicht streng & lass sie oft einfach machen ..aber sie muss auch wissen das sie nicht alles darf .

2

Genau richtig - dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen #pro
LG Moni

3

Wobei ich finde, dabei kommt es auch aufs Kind an.

Schoen, dass es bei dir so einfach funtioniert, allerdings gibt es genug Kinder die nicht aufs erste NEIN hoeren, sich nach dem wegnehmen wieder hinschleichen etc

4

Hi,

Erziehung hat bei meinem Sohn mit 10 Monaten begonnen würd ich sagen, als er das krabbeln anfing und da hat er öfter nein gehört :-) Erziehung mit Konsequenzen setzen hat angefangen als er 16 Monate war und die Trotzphase losging.

Und nun zum Essen. Ich bin da auch eher pingelig bis streng. Mein Sohn musste beim Essen sitzen bleiben bis wir Eltern auch fertig sind, wenn er satt war, bekam er ein Spielzeug, Hauptsache er saß. Er musste jetzt nicht aufessen und zwischendurch habe ich es schon durchgehen lassen, dass er mal nur die Salami aß und nicht das Brot. Aber wenn er alle Salamit runtergegessen hatte und noch Hunger hatte, dann habe ich ihm nochmal Salamit aufs Brot aber gesagt, jetzt wird das Brot mitgegessen und ansonsten hatte er eben das Butterbrot ohne Salami zu essen, hat bei ihm immer geklappt.

Ich finde nur, man sollte nicht zu viel Stress ums Essen machen. Zwischendrin hat mein Sohn Butterbrote geliebt und wollte kein Belag drauf :-) Die Geschmacksknospen entwickeln sich ja noch und die Laune was den KLeinen schmeckt kann sich von heute auf morgen ändern.

Maren

5

na, ich wuerde das nicht so eng sehen.
erst mal lernt so ein kind ja die manieren durchs abgucken. das spielen mit dem essen ist aber was komplett anderes. er will auch nicht testen oder so, aber eben ausprobieren wie es sich anfuehlt und was das essen so kann...also runterfallen, auf dem boden liegen usw... ist ein spiel.
dir gefaellt dieses spiel nicht? das ist total in ordnung. dann wuerde ich das essen wegnehmen und vielleicht selber fuettern. da kannst ja sehen ob er noch was essen moechte oder satt ist.

erziehung selber...? mag das wort nicht. was will man erziehen, hinziehen, verziehen?

du kannst ihn unterstuetzen zum gross werden. bestimmte sachen wird er nicht moegen, denn das moechte er selber machen oder eben nicht machen. er ist ja ein selbststaendiger mensch, wenn auch ein kleiner mensch, aber nicht weniger.

eine gute bindung ist doch viel wichtiger. ihr solltet euch verstehen. gut miteinander auskommen. das macht alles viel einfacher und schoener. :-)

6

#winke

Erziehung beginnt von Anfang an...einfach indem man ein gutes Vorbild ist...die Werte und Normen, die man selbst als wichtig betrachtet, dem Kind immer wieder vorlebt...bestimmte Abläufe und Regeln schafft an die sich alle zu halten haben.
Und indem man Konsequenz an den Tag legt, wenn diese Regeln und Abläufe gestört bzw. nicht eingehalten werden.

Z.B. Brot ablecken und wegwerfen.
Ich denke nicht, dass du und dein Mann so essen. Mach das deinem Kind klar. Sage bestimmt: Nein...wir machen das so nicht! Wenn nach 2x nein noch keine Gegenhandlung erfolgt, sprich das Kind hört auf damit, folg die Konsequenz in dem Fall logisch: Das Essen ist beendet...Kind raus aus dem Stuhl...und dann wahrscheinlich wird gebockt.

Erziehung muss von Anfang an und beim Vorbild der Eltern beginnen...dann ist vieles nicht mehr so schwer und viele Begründungen erübrigen sich.

LG
Eichkatzerl

7

banane einfach mit dazu legen, und das ganze brot, wenn er nur den käse mag, isst er ihn halt nur so. aufessen muss er natürlich nicht, sowas ist der falsche weg. obst ist keine nachtisch und gehört einfach zum essen dazu, wenn dein kind nur banane will ist es auch i.o, dann isst er halt 2 bananen zum frühstück