3Jähriger hat den großen Mund z.B. halt die Fresse u.s.w

Hallo ihr lieben...

Vieleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.
Mein Sohn 3 Jahre hat zur Zeit so ein großen Mund das ist echt nicht schön... z.B. halts Maul, halt die Fresse blöde Kuh u.s.w
Das sagt er meistens wenn er Wut hat

Wenn er abends ins Bett muß und nicht Schlafen möchte...Und er immer wieder Raus kommt das ist dann so eine Situation wo er schimpft...

Das mit den Bett gehn ist auch so was was mich echt irre macht...Er brauch manchmal bis zu 2Std das er Schläft...

Was kann man da gegen tun

Über Tips wäre ich dankbar

Sorry für das durch einander oder schreibfehler aber der kleine steht immer wieder hier und ich schaffe ihn ins bett....

1

Hallo,

was stört dich genau, die unschöne Sprache oder das er deine Grenzen nicht akzeptiert?

Einmal ist es mit 3 normal, dass Kinder in der Aggressionsphase ausprobieren und austesten. Ob sie nun alles und jeden erschießen oder mit Fäkalsprache beginnen...unschön, aber leider relativ normal.
Man kann es aber verändern.

Mein Sohn ist auch 3 und ja, das Thema Aufstehen abends ist hier allgegenwärtig-gewesen!
Manchmal haut er oder spuckt er mich an. Fäkalsprache gibt es nicht. Er schießt aber gerne mit allem und jedem und auf alles und jeden
Was mache ich?
Erstmal bin ich relativ ruhig, das Thema Schießen ist in der KITa, es gibt hier klare Regeln, er kann schiessen, aber nur in seinem Zimmer und allein, weil es uns nicht gefällt, in seinem Zimmer kann er das aber machen. niemals auf Menschen oder Tiere.

Sowas wie Spucken oder Hauen geht natürlich auch nicht, da haben wir die Familienregel: Niemand spuckt oder haut, Spucken tuen Lamas, Hauen macht niemand.
Wenn er dennoch haut, nehme ich seine Hände, gehe auf Augenhöhe und sage ihm freundlich, dass ich es schade finde, dass er so wütend ist und ob er nicht lieber eine Runde kuscheln möchte und mir erzählen mag, was los ist.

Wenn das nichts bringt und er ausflippt, gehe ich, dann soll er wüten, aber ohne mich, er weiß aber, wo er mich findet, wenn er durch ist und nen Arm braucht.
Ebenso wäre es hier mit Schimpfwörtern, da würde ch meinem Sohn erklären, dass ich mit ihm nicht sprechen kann, weil ich mich nicht beschimpfen lasse.

Habt ihr mal überlegt, das Abendritual zu verändern? Bei uns hilft, abends 2 Bücher lesen, über den Tag reden dann kuschle ich noch 15 Minuten mit ihm im Bett. Die Tür bleibt angelehnt, aber falls er raus kommt, muss sie zugemacht werden.
Die Veränderung des Rituals war wichtig, er braucht einfach mehr Zeit abends, es ist dann auch seine eigene Zeit, wo der kleine Brude rmal nicht dazwischen funkt.

Ich weiß nicht, was bei euch funktioniert, jedes Kind ist anders und jedes Kind benötigt andere Grenzen und Regeln. Aber Liebe braucht jedes Kind.
Mir ist aufgefallen, dass es relativ gut klappt, wenn er austickt, dass ich auf die Gefühlsebene gehe und ihn einfach umarme. Gleichzeitig ist er aber auch n Kind, das sich um Supermarkt bestens hinschmeißen kann, wo ich dann nur denke: "OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOM, mein innerer Buddah ist da und hat viel Zeit und Ruhe, es geht vorbei."

Alles Gute

2

Hallo,

macht dein Sohn noch Mittagsschlaf? Wenn ja, versucht mal, den zu verkürzen oder ganz zu streichen, dann scheint er diesen nicht mehr zu brauchen.
Wenn nein, versucht mal, nach dem Abendbrot noch mal (kurz) raus zu gehen.

vG
ficus

3

Wenn er zwei Stunden nicht schlafen kann, würde ich auch vermuten, er braucht weniger Schlaf. Ich bleibe übrigens bei meiner Dreijährigen noch dabei, bis sie schläft - was aber in der Regel nach dem Abendritual nur 10-15 Minuten dauert.

5

Schau an, noch jemand, der sein Kind in den Schlaf begleitet! Schön, ich bin doch nicht alleine!
LG Nuschka

13

hi, wir haben es jetzt auch wieder eine Zeit lang machen (müssen), obwohl unser Sohn 4 1/2 ist. Na und, ging meistens viel schneller, als es durchzusetzen und siehe da, nach einigen Wochen ist der Spuk auch wieder vorbei und wir dürfen ihn alleine einschlafen lassen.

Es sind Bedürfnisse der Kinder und ich finde es unerträglich, diesen nicht nachzugehen.

4

Hallo Phili7,

woher hat dein Sohn denn solche Ausdrücke? Aus dem KiGa? TV? Von euch?
Unser Julian ist ein Feger wie er im Buch steht, aber das Äußerste war bislang "Blödmann" und "Schei.." (letzteres rutscht mir manchmal raus).
Doch "Halt die Fresse/ das Maul" find ich eine Kategorie, die gar nicht geht, weil sie den anderen demütigt. Vielleicht bin ich da altmodisch, jedenfalls würde ich an deiner Stelle wissen wollen, woher er diese Ausdrücke hat.
Dass man sich nicht drüber aufregen soll, damit es nicht noch interessanter wird, ist wohl klar.
Auf dem Spielplatz hat zu mir mal ein Kind "Hau ab, du alte Fotze"#schock gesagt. Ich hab den kleinen Kerl, vielleicht 3 oder 4 J. alt, gefragt, wer denn so was sagt. Er meinte "Mein Onkel". Toll. Schönes Vorbild. Ich habe dann zu ihm gesagt, er solle seinem Onkel einen schönen Gruß ausrichten, dass man das nicht sagt. Der Kleine hat etwas verdutzt geschaut, er wollte wohl testen, was so ein Ausdruck bewirkt.

Langer Rede kurzer Sinn: Sprich mit ihm drüber, mach klar, welche Ausdrücke gehen und welche nicht - diese Diskussion solltest du aber in einer ruhigen Minute führen, nicht wenn er ausrastet!

Zu abends: Ich staune immer wieder darüber - wenn es dich stört, dass er immer wieder aufsteht, wieso bleibst du nicht bei ihm, bis er schläft? Meine Güte, er ist 3! Warum muss er alleine einschlafen können? Julian fängt jetzt mit fast 5 an, mich manchmal aus dem Zimmer zu schicken. Bisher war es klar, dass Papa oder Mama bei ihm sind, bis er eingeschlafen ist. Bei uns dauert das Einschlafen (nach dem Abendritual mit lesen und singen) etwa 5 Min. Nur selten länger. Die Zeit kann man sich doch nehmen, oder? Jedenfalls besser, als allabendlich genervt zu sein - du musst doch auf diese Art und Weise noch mehr Zeit und vor allem Nerven investieren! Oder sehe ich da grundlegend etwas falsch? Die meisten scheinen zu wollen, dass die Kinder nach dem Ritual selber einschlafen sollen. Warum eigentlich?

LG Nuschka mit Julian (Okt 07) und Saskia (Jan10), die meist schon beim Buchvorlesen einschläft

6

Schipfwörter gehen nicht - sofort erklären und nicht dulden.

Ansonsten:
-Routine
-Rituale
-feste Zeiten.
-Konsequentes Verhalten der Erwachsenen

das alles gibt Kindern Sicherheit und nach einer Weile gibt es keine Diskussionen mehr.

Ich schliese mich meinen Vorrednerinnen auch an, dass bei einem 3-jährigen es kein Problem sein sollte, wenn man wartet bis er eingeschlafen ist.

Mein Kleiner wollte in dem Alter immer, dass ich ihm die Hand halte, bis er eingeschlafen ist.....

7

Danke erstmal für die antworten...

Ja das mit den zu Bett gehn das ist ein großes Thema....

Das ich nicht bei ihn bleibe bis er eingeschlafen ist liegt auch daran das ich auch noch 2andere Kids habe die ja auch ins Bett gebracht werden möchten...

Sie haben ja auch ein anrecht darauf......

Dazu bin ich jetzt noch in der 33Woche Schwanger...Was aber nicht der Grund dafür ist...

8

Hallo,

ja, ich weiß, das ist nicht einfach mit mehr als einem Kind. Wir haben nur zwei, also kann ich bei dreien nicht mitreden.
Unsere Lösung ist, dass wir ein gemeinsames Kinderschlafzimmer und ein Spielzimmer eingerichtet haben. So können wir beide gemeinsam ins Bett bringen. Manchmal bringen wir zu zweit die Kids ins Bett, so dass mein Mann meist bei Julian ist und ich bei Saskia, jedem wird dann ein eigenes Buch vorgelesen.
Manchmal ist es aber auch so, dass nur ein Elternteil die beiden ins Bett bringt. Dann sitzen wir entweder zu dritt in einem Kinderbett, lesen ein Buch, dann legen sich beide hin, dann wird gesungen. Oder der Erwachsene sitzt auf einem Stuhl in der Mitte (beide Kinder in Reichweite, das Zimmer ist recht klein), weil Z.B. klar ist, dass Saskia schon so müde ist, dass sie gleich einschlafen wird.

Ob das mit drei Kindern auch noch klappt? Keine Ahnung. Kommt auch auf die Zimmergröße und das Alter an. Wie alt sind denn deine beiden Größeren?

Sorry, ich wollte dich nicht angreifen, mein Tonfall vorhin war wohl nicht ganz angemessen.

LG Nuschka

PS: In der Schwangerschaft fällt einem alles doppelt so schwer. Was ist denn mit deinem Partner? Kann der dich denn abends nicht unterstützen?

9

Hallo!

Also ich sehe bei dir mehrere Dinge:

1) Du schreibst am PC statt erstmal entgültig dein Kind ins Bett zu bringen! Ja er kommt immer wieder raus aber warum? Er findet keine Ende für den Tag. Das wiederum kann verschiedene Ursachen haben. Er ist möglicherweise nicht müde. Er möchte noch weiter deine Aufmerksamkeit haben. Er will dich provozieren und schafft es damit, da du dich ja aufregst.

2) Du schreibst, du kannst z. B. nicht warten bis er eingeschlafen ist. Kann ich verstehen wenn man mehrere Kinder hat, kann man nicht jedem die Hand halten ;-). Aber es ist wichtig sich genug Zeit zu nehmen. Und gerade wenn er Probleme macht, solltest du dir genug Zeit nehmen um ihm einen vernünftigen Tagesabschluss bereiten.
Heißt er geht z. B. um 19 Uhr ins Bett, du liest ihm ne Geschichte (A4 Seite reicht) vor, dann singst du ihm noch ein Schlaflied und dann ist Schluss. Alles schön in Ruhe, denn der kleinste Stress und dein Kind hat die Antennen aufgestellt. Kommt er dann wieder raus bitte ihn in sein Bett zu gehen. Tut er das nicht und kommt immer wieder raus, kannst du ihn entweder andauernd wieder reinschaffen oder ab du ignorierst ihn. Klar beides nervt aber irgendwann gibt er auf. Meine Tochter hat auch schon 2 Stunden in der Küche gehockt, tja ich habe derweile auf der Couch gelegen und Fernsehen geguckt. Nur eins verbitte ich mir, dass die Kinder ständig wieder zu mir kommen. Ich bringe sie ins Bett und danach ist Elternzeit.

3) Die größten Kopfschmerzen bereitet mir die Aussage, du bist schwanger aber daran liegt es auf keinen Fall. Wieso bist du dir so sicher. Er könnte sein Fälle schwimmen sehen und ist eifersüchtig.

Alles in allem finde ich solltest du versuchen mehr auf ihn einzugehen. Sicherlich bei bald 4 Kindern (wenn ich es richtig verstanden habe) nicht einfach aber er braucht das schon. Außerdem solltest du unbedingt anfangen klare Grenzen zu setzen und konsequent zu sein.

LG, Nudelmaus

10

Nachtrag:

Was die Schimpfwörter betrifft, dagegen würde ich vorgehen.

Also wenn ein Dreijähriger sagt: "halt die Fresse" oder "halts Maul" ehrlich da ist was schiefgelaufen. Klar kann er sowas im Kiga aufschnappen aber es ist doch an euch ihm klar und deutlich zu sagen, dass sich solche Wörter nicht gehören und ihr es nicht hören wollt.

Wörter wie "du Blöder" oder "lass mich in Ruhe" okay aber Sch.... ; Maul; A.... usw. da wird bei uns geschimpft und meine Große entschuldigt sich sofort mittlerweile wenn es ihr versehentlich mal rausrutscht.

LG, Nudelmaus

11

Due Situation Bett kenne ich noch gut! Aber hauen hat unser Grosser noch nie gemacht und gespuckt nur einmal! Da habe ich, ihm meine Hand vor den Mund gehalten und gesagt : STOP! Nie wieder spuckst Du mich oder irgendwen anders an ! Das hat wohl gefruchtet! Das Zubettgehen eruebrigt sich irgenwann von allein! Ich habe mir damals viel zu viel Stress gemacht! Aber muss wohl

12

Hallo philli,

unser Grosser ist 3,5 Jahre und unser Kleiner knapp 2.
Beide haben aktuell auch die Angewohnheit uns zu beschimpfen wenn ihnen etwas nicht passt (wobei der Kleine sich das beim Bruder abgeschaut hat).
Kinder testen in dem Alter aus, was sie mit Worten bewirken können. Das sie einen wirklich verletzen ist ihnen nicht klar.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

Die Beschimpfung ignorieren und wenn das Kind danach etwas von Dir will, weiter ignorieren. Wenn es Dich wieder anspricht würde ich ihm klar machen, dass Du keine Lust hast mit jemand der Dich so anspricht zu sprechen /spielen und erst mal eine Entschuldigung fällig ist.
solange die nicht erfolgt ist Funkstille. Das wird denke ich auf Dauer für das Kind ganz schön nervig und ich denke langfristig wird da Benutzen der Wörter langweilig und zu anstregend.

Was das Schlafen angeht: lass mal den Mittagsschlaf wegfallen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wenn ein Kind Abends so lange braucht um einzuschlafen, ist der Schlaf am Tag ein deutlicher Überschuss oder man muss das Abendrituaal ändern (Kind kommt nicht runter).
Unser Grosser macht seit gut 1 Jahr keinen mehr und schläft nach spätestens 10 minuten ein.
Und der Kleine macht immer seltener Mittaagsschlaf und wenn dann nur 30 minuten (wir wecken ihn dann). So schleichen wir den Mittagsschlaf aus (so werden wir es auch beim 3ten Kind machen).

@einige die das allein einschlafen kritisieren:
Unsere Kinder 3,5 und knapp 2 Jahre, schlafen gemeinsam ein in einem Zimmer allein ein. Ob und wann man das macht denke ich ist abhängig vom Kind und der Familie und es steht niemandem zu die Vorgehensweise zu kritisieren.
Ich aus meiner Erfahrung bin eher verdutzt, dass ein 5 jähriger nicht in der Lage ist allein einzuschlafen. Aber jeder soll es machen wie er meint. ;-)

LG
silencio

14

hi,

da es zu den anderen Dingen ja super viele gute Tipps gegeben hat, möchte ich nur zum einschlafen etwas sagen.

Vorweg: Du hast recht, dass es jeder machen soll wie er mag.

Wir hatten aber gerade auch wieder diese Phase, dass wir nicht gehend sondern beim Einschlafen dabei bleiben sollten. Damit ging es meist ganz schnell, während das Durchsetzen viel viel länger gedauert hat. Und nun, nach einigen Wochen ist der Spuk auch wieder vorbei und unser Sohn schläft alleine ein.

Lg nic