Mama du bist´ne...

...fette kuh!

morgen erstmal,

bin gestern mit meiner tochter (5j.) und einem nachbarskind ihrer freundin (4j.) auf dem spielplatz gewesen. beide sind mir gegenüber noch nie aufsässig gewesen. meine tochter bringt zwar aus der kita diverse schimpfwörter nach hause, aber welches kind macht dies nicht. alle worte waren auch schnell wieder "vergessen".

ich die beiden noch brav angeschaukelt, will grad weg, da ruft erst die 4jährige: du siehst aus wie´ne fette kuh! und lacht.
meine tochter schaut sie an, findets wohl lustig und äfft ihr nach.
ich war so platt. konnte nur drauf antworten: sagt ihr das noch einmal, gehts nach hause! war ruhe.

minuten später kommt meine tochter an und sagt: du bist ne fette kuh und so und ja jetzt können wir nach hause, ich hab keine lust mehr.
ich war perplex. kannte das bis dato gar nicht von ihr.
hab ihr dann erklärt das ich sehr traurig und verletzt bin und man sowas zu keinem sagt.
(bin nicht die schlankeste, aber auch kein wandelndes fass)

zu hause entschuldigte sich bei mir und war den rest des abends sehr lieb/anhänglich, ich jedoch etwas kühl und distanziert.
sie weiß das ich an meiner figur arbeite, hat sie fragen, reden wir offen drüber.
der mutter von dem mädel hab ich bescheid gesagt und auch mitbekommen wie sie mit ihr redete.

wie wäre denn eure reaktion? sanktionen???
wäre bei euch heute alles wieder gut?
muß ich das nehmen wie: kinder sind so, nicht aufbauschen!?

lg
yamie

1

Fette Kühe gehen nicht auf Spielplätze und essen schon gar kein Eis mit ihren dicken Kälberkindern.

Erst wenn sie verstanden hat (und mit 5 kann sie das durchaus), das Worte verletzen und eben diese nicht inflationär in Gebrauch genommen werden dürfen, wird die fette Mutterkuh sich überlegen wieder Spaßaktionen anzubieten.

2

Liebe Yamie,

also erst einmal finde ich das Du den Umständen entsprechend gut reagiert hast.
Jetzt im nachhinein kann man sich nur noch überlegen warum man an diesem Punkt so empfindlich ist und was man für sich selbst tun kann um das nicht mehr zu sein.
Damit meine ich, dass jeder Mensch seine "Wunden" hat bei denen er an die Decke geht wenn jemand den Finger hineinsteckt. Genau davon ist dann nämlich auch Deine Reaktion abhängig.
Wenn meine Tochter zu mir lachend "fette Kuh" gesagt hätte, dann hätte ich zurück gelacht und geantwortet das ja dann die Welt voll von fetten Kühen ist und sie mal aufpassen soll, dass das nicht ansteckend ist. Später am Abend hätte ich ihr dann in Ruhe erklärt das es Worte gibt die andere Menschen verletzen können und das man genau überlegen soll was man sagt.
Aber ich habe in diesem Beispiel auch keine Wunde auf die ich reagiere.
Es gibt andere Sachen mit denen man aber auch mich genau treffen kann und bei denen ich nicht so gelassen reagieren kann.
Das Problem ist, wenn die Kinder merken, dass man da eine empfindliche Stelle hat, dann nutzen sie das manchmal wenn sie wütend sind sehr gerne wieder aus und provozieren.
In der Pubertät wissen sie dann ganz genau wie sie Mama treffen können und es kann zu bösen Streitsituationen kommen die man dann nicht mehr mit einem "wie gehen vom Spielplatz nach Hause" lösen kann.

Ich finde deshalb, dass man die Chance solcher Momente nutzen kann um sich seinen "Wunden" zu widmen und dadurch ganz viele Dinge heilen zu lassen und immer weniger Angriffspunkte zu haben. Das Leben wird dadurch, in meinen Augen, um einiges leichter und ich bin meinen Kindern schon oft im nachhinein dankbar gewesen das sie mich so einiges über mich selbst gelehrt haben.

Liebe Grüße
Sunny

9

"Wenn meine Tochter zu mir lachend "fette Kuh" gesagt hätte, dann hätte ich zurück gelacht "

hmm, ich nicht.

Also wenn ich mir die situation bildlich vorstelle, daß eines meiner kinder auf dem spielplatz schaukelnd "fette kuh" runter brüllt..
puhh, ich glaub da wär ich explodiert

und dabei geht´s mir nicht drum, ob meine kinder finden, ich sei zu dick- sondern um eine unverschämte beleidigung, mit der sie einen anderen menschen betitulieren.

Mir wäre es da vollkommen egal, ob sie "krüppel, fette kuh, dumme sau oder Spasti" brüllen würden - DAS geht meiner Meinung nach gar nicht

ich glaub ich bin einigen kindlichen Verhaltensweisen über sehr tolerant.
Aber bei Beleidigungen, die, wenn sie aus dem mund eines kindergartenkindes kommen, bei mir zusätzlich einen würgereiz hervorrufen, bin ich absolut intolerant.

Mir ist nicht wichtig, ob meine kinder den teller leer essen, ob sie saubere sachen tragen oder ob sie bei der "musikalischen Früherziehung" die Triangel rhythmisch im takt schlagen können.

Aber mir ist außerordentlich wichtig, daß meine Kinder lernen anderen menschen respektvoll zu begegenen- vollkommen unabhängig von deren aussehen.

12

#pro

3

Hallo,

du solltest dir ein dickeres Fell zulegen. Kinder sind ehrlich. Die beiden waren vielleicht die ersten, aber es waren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die letzten, die dir etwas an den Kopf werfen, was dich verletzen könnte.

Meine Kinder wissen nicht, ob ich an meiner Figur arbeite. Ich will keine Essstörungen produzieren.

Gruß

4

Hallo.

>>> sie weiß das ich an meiner figur arbeite, <<<

Das ist nicht Dein Ernst?!

Wie schon geschrieben wurde ... leg Dir nen dickeres Fell zu ... "Beleidigungen", die meine Tochter irgendwo aufschnappt und an mir ausprobiert, lasse ich an mir abprallen ... und erkläre ihr in Ruhe, dass Worte verletzen können, aber persönlich nehme ich das auf keinen Fall.

>>> zu hause entschuldigte sich bei mir und war den rest des abends sehr lieb/anhänglich, ich jedoch etwas kühl und distanziert. <<<

Ein Kind, das sich entschuldigt (obwohl es sicher gar nicht erfassen kann, was es bei Dir angerichtet hat) hat und sein "Vergehen" versucht, wieder gut zu machen, mit Liebesentzug zu bestrafen ist sehr grausam und geht gar nicht.

LG

6

"Ein Kind, das sich entschuldigt (obwohl es sicher gar nicht erfassen kann, was es bei Dir angerichtet hat) hat und sein "Vergehen" versucht, wieder gut zu machen, mit Liebesentzug zu bestrafen ist sehr grausam und geht gar nicht."

Das sehe ich auch so.

16

hallo,

ich bin nicht zu meiner tochter hin und: du ich bin zu dick, ich ess jetzt nix mehr. also nicht wundern...

nein. sie kriegt natürlich mit, daß ich ein anderes essverhalten habe (z.b. ess ich abends nur eiweißbrot oder andere eiweißhaltige sachen) oder sie merkt wann ich zum sport gehe und fragt mich danach. alle essen zwischendurch süßkram, ich lehne dankend ab > kriegt sie mit und fragt nach warum ich nix esse.

sollte ich sie ständig anlügen?

es ist bei ihr immer so, daß sie sich entschuldigt und meint, alles wäre damit vergessen. ich finde mit 5 kann man sich seiner verhaltensweise bewusst sein und das manches mit einem "tschuldigung" nicht getan ist.

bei dir klingt liebesentzug als ob ich sie völlig ignorieren würde und völlig kalt zu ihr wär.

weitere Kommentare laden
5

Guten morgen :-)

Ich würde es gar nicht thematisieren. Nicht lachen, nicht ärgern sondern einfach übergehen.
Mir ist das auch schon passiert.
Tochter (6): Boahh Mama, du hast aber einen dicken Po ..... ( war gerade eine Zeit wo der wirklich richtung Hefeteig ging)
Ich: Jepp.....

Schlimmer fände ich es, wenn das Kind in einem solchen Alter Probleme mit der Figur hätte und darauf angesprochen wird. Das sitzt nämlich!
Kinder sind eben ehrlich, darum lieben und beneiden wir sie ja.
Wenn dich deine Figur stört ( weiss ich ja nicht), dann übergeh`ds einfach. Das sind Kinder.
Meckern oder Maßregeln verstärkt das nur.

LG
Kimmi

8

hmm- die beschreibung deines hinterteils mit
"Mama, du hast aber einen dicken Po"
ist mMn etwas ganz anderes als auf dem spielplatz von der schaukel runter "fette kuh" zu rufen.

wenn man das z.B. mit einem menschen im rollstuhl vergleicht, dann kann man natülich feststellen,
daß dieser im rollstuhl sitzt, nicht( mehr) laufen kann oder eine behinderung hat
aber ob man deshalb eine beleidigung über den spielplatz brüllen sollte- ich weiß ja nicht

keinesfalls würde ich das übergehen

17

ich seh das wie lisasimpson. dicken po kann ich noch ertragen, aber nicht quer übern gut besuchten spielplatz fette kuh.
hmm ich finde das nicht ehrlich, sondern frech.

7

Du hast doch gut reagiert. Aber deine Ansage "Wenn ihr das nochmal sagt, gehts nach Hause" ging ja wohl ordentlich nach hinten los *grins*.

Was deine Reaktion abends nach der Entschuldigung anging, kann ich dich verstehen. Am liebsten würde ich in solchen Situationen auch so reagieren, aber ich reiße mich dann zusammen und bin nicht beleidigt/kühl/distanziert. Das ist ganz wichtig! Mein Sohn z. B. fragt in solchen Situationen immer "Mama, bin ich noch dein Schatz???" Das erweicht mir das Herz und ich sage ihm, dass er immer mein Schatz sein wird, egal was passiert ...

10

Hallo,
das Problem an der Aussage deiner Tochter war wohl eher die traurige Wahrheit, oder? Sicher, sie hat es sehr unschön ausgedrückt. Aber Kinder sind nun mal rücksichtslos ehrlich. Willst du lieber, dass dein Kind lügt und sich dadurch ein Eis verdient? Mit sowas wie: "Mama, du bist schlank wie eine Gazelle."
Ja, dein Kind hat kindisch reagiert, aber es ist ein Kind. Du hast auch kindisch reagiert - du bist eine Erwachsene.

18

quer übern vollen spielplatz fette kuh zu rufen finde ich nicht mehr "sehr unschön ausgedrückt".
ich finds viel schlimmer, daß sie ihr nachäffte und das noch so unbewusst, daß sie vllt gar nicht mitbekam WAS sie da sagte.

25

Genau und sie dann noch für etwas zu bestrafen, was sie unbewußt getan hat und wovon sie keine Ahnung hatte, was es bedeutet, ist richtig? Das ist ein Kind! Kinder lernen durch imitieren. Sie hat genau das gemacht, was sie immer macht - sie hat imitiert.

weiteren Kommentar laden
11

Eine 5jährige versteht sehr gut, was jemanden verletzt.
Deine Tochter hat doch sicher auch einen wunden Punkt, bei Enkelin Leonie wäre es z.B. die Größe, sie ist nicht sehr groß und möchte nicht als klein bezeichnet werden...
Ich würde es ihr so erklären, dass jeder Mensch etwas hat, was ihm wehtut und es ziemlich fies ist, das als Beschimpfung zu nehmen.
Sie möchte sicher auch nicht, dass Du.........zu ihr sagst (Du kennst sie besser)
Ansonsten wirklich - dickeres Fell zulegen.
Nein, man muss nicht alles schlucken, was Kinder sagen, wie sollen sie sonst ein Gespür entwickeln, wie man anderen, auch verbal, wehtut ?
LG Moni

19

genauso hab ich mit ihr geredet. ob sie denn möchte das ich ihr sage, sie sähe "hässlich" aus. verneinte sie natürlich, ich denke sie hats begriffen... hoffentlich.

13

Ich staune.

Wenn Kleinkinder mit dem Essen rumsauen, werden sie gemaßregelt, der Teller weggenommen etc. (anderer Thread, einer von vielen).
Aber wenn ein Kind solche Beleidungen vom Stapel läßt, meinen manche tatsächlich, man solle sich ein dickes Fell anschaffen #gruebel

##
wie wäre denn eure reaktion? sanktionen???
##
Man muß deutlich zeigen, daß es nicht okay ist, erklären, was eine Beleidung ist, die einen Menschen trifft, ihm weh tut und was nicht (dicker Po ist keine Beleidigung, aber fette Kuh sicher).
Ich finde es wichtig, den Kindern ein Gefühl für die Wortwahl zu vermitteln.
"ältere Dame" hört sich besser an als "alte Frau".

Genauso wenig sagt man Krüppel, sondern eben körperbehindert.
Usw. und das Thema würde ich auch bei der nächsten Gelegenheit (muß ja nicht mit einem selbst zu tun haben) wieder aufgreifen.

##
wäre bei euch heute alles wieder gut?
##
Ja, es wäre auch schon kurz danach wieder gut.
Nachtragend sollte man bei Kindern nicht sein.

Und ich würde mal davon ausgehen,
daß die Kinder es nicht so gemeint haben, wie eine erwachsene Frau meinen würde, wenn sie es zu dir sagt.

##
muß ich das nehmen wie: kinder sind so, nicht aufbauschen!?
##
Nein, Kinder probieren auch viel aus, war etwas Neues und nun muß man ihnen klarmachen, was es damit auf sich hat, daß es Mist ist, daß es gar nicht geht usw.

14

Hallo,

"zu hause entschuldigte sich bei mir und war den rest des abends sehr lieb/anhänglich, ich jedoch etwas kühl und distanziert."

Meinste nicht, das sie ein dickeres Fell braucht?

Das Kind ist jung, es wird noch viele Schlechtigkeiten ausprobieren. Was soll das werden?

Im Übrigen ist ein Kind, dem man den Teller wegen Albereien wegnimmt, nicht hungrig.

Gruß

15

Sie ist nachtragend und fühlt sich besser, wenn sie das Kind um sich buhlen läßt (lieb/anhänglich).

Das ist meiner Meinung nach ein Fehler. Bei Erwachsenen, also unter Erwachsenen ist es etwas anderes, aber nicht beim eigenen Kind, das 5 Jahre alt ist.

Sie braucht kein dickes Fell, sie muß lernen, solche "Kinderspielchen" anders zu bewerten.

##
Im Übrigen ist ein Kind, dem man den Teller wegen Albereien wegnimmt, nicht hungrig.
##
Ich weiß ja nicht, was du alles nur als Alberei bezeichnest, vllt würde ich davon manches als "Begreifen" bezeichnen, abgesehen davon, ist albern bei mir nicht immer verboten, auch nicht beim Essen.

Aber lassen wir das, das Thema ist ja schon durch.