Beschäftigung mit einem 1-jährigen

Hallo,

mich würde einfach mal interessieren, wie ihr euch den ganzen Tag mit euren Kindern beschäftigt? Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt.

wenn ihr Kinder im gleichen Alter habt, wie lange beschäftigen die sich alleine?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
white77

1

hi! meine kleine ist auch 13 monate alt. meist laeuft sie uns hinterher und will gucken was wir machen :-) sie ist super neugierig.
wenn sie sich allein beschaeftigt dann nicht mehr als 10 minuten. sie hat einfach hummeln im po und rennt uns ueberall hinterher ;-)

lg,
klari

2

hallo

meine 12 monate beschäftigt sich so gut wie nie alleine das hat sie auch noch nie (ist nicht gerade ein einfaches kindchen)
wir spielen mit ihren spielsachen oder gehen raus wobei sie an der hand läuft und nie in den kiwa gegangen ist wirklich nie

wobei sie nicht gerne spielt sie hat laufen gelernt und will nur noch laufen , und fangen spielen findet sie im momment am allerbesten oder am hosenbund schaukeln lassen

sie sitzt niemals still spielen hat sich schon immer schwirig gestalltet wir sind also dauernt in bewegung

bald kommt sie in die kita da wird sie hoffentlich ein bisschen ausgepowert :)

#winke

3

hi,

ich glaube das ist nicht im Sinn eines kleinkindes, sich alleine beschaeftigen zu muessen.
In der Regel gibt es noch eine rundum Betreuung der Eltern.

Kinder koennen laufen, entedecken die Welt, sind neugierig....

wir haben viel mit Buechern gemacht, Duplo, Boxen aufeinander gestapelt, Baellebad im Zimmer.....

gruesse lisa

4

Hallo,

wir spielen mit seinen Spielsachen.
Ansonsten gehen wir in den Musikgarten und zum Kleinkindschwimen.
Ab Juni gehen wir zu den Waldwichteln (Spielgruppe hält draußen).

Alleine kann er sich aber auch gut beschäftigen, am liebsten mit Bällen, Grosse kleine Bällebad etc.

Aber unser Sohn ist schon bisschen älter.

Lg

5

Hallo,

also, in dem Alter beschäftigen sie sich eher wenig alleine.
Müssen sie meiner Meinung nach auch nicht, denn das ist Übungs- und Reifesache.

Mit einem Jahr rum war Mo super neugierig, hat sich gefreut, alles entdecken zu dürfen.
Wir sind viel spazieren gegangen und er konnte streckenweise selber laufen.

Ansonsten waren wir gerne auf dem Spielplatz, beim Kinderschwimmen, haben uns mit Freunden verabreded oder eben mit seinen Spielsachen gespielt.

Ach ja, und Haushaltshilfe stand bei Junior ganz oben auf der Liste. Als er den Staubsauger entdeckt hatte, war er nicht mehr zu bremsen.

LG
Katie

6

P.S. Siehe Foto in VK. Da war er etwas über ein Jahr alt.

7

Mein Sohn hat sich in dem Alter nicht allein beschläftigt - bzw. er hat Unfug gemacht, daß man ihn nicht allein lassen konnte oder er hat geheult, weil er nicht allein sein wollte. Das ging so weit, daß ich ihn in seinem Bett zur Badtür gerollt habe, damit er morgens mit dabei war, wenn ich mich im Bad fertig gemacht habe.
Ich konnte ihn einfach nicht irgendwo allein in der Wohnung lassen. Hausarbeit in seiner Anwesenheit war auch fast nicht möglich. Am besten war es, wenn wir den ganzen Tag gespielt oder was unternommen haben. Das war zwar schön aber kein Dauerzustand. Also ging er in den Kindergarten, wo er den ganzen Tag mit anderen Kindern spielen konnte und ich bin wieder arbeiten gegangen.

8

Was sollen so kleine Kinder alleine mit "ihrem Spielzeug" spielen? Sie wollen nachahmen (liegt ja in der Natur der Dinge). Sie wollen machen, was wir machen.

Hatte meinen schon als Baby im Tuch bei mir, während ich Hausarbeit machte und kochte. Lieblingsschublade Nr. 1 war die mit den Kochlöffeln, Salatbestecken, Teigschabern, etc.; Nr. 2 war die Tupfer-Schublade. Gerne und lange hat er auch mit Töpfen gespielt, dazu einen Holzlöffel und ein paar Kartoffeln in den Topf und dann war er der Koch.

Beim Kochen war er überhaupt immer gerne dabei (auch noch heute mit 3,5 Jahren). Er hat umgerührt oder auch mal was dazu gekippt.

Oder beim putzen hat er einen kleinen Lappen bekommen und durfte auch irgendwas abwischen.

Beim Geschirrspüler ausräumen hat er die Löffel weg geräumt und ähnliches.

Da gibt es einiges.

Gruß
Mare88

9

"Beim Kochen war er überhaupt immer gerne dabei (auch noch heute mit 3,5 Jahren). Er hat umgerührt oder auch mal was dazu gekippt.

Oder beim putzen hat er einen kleinen Lappen bekommen und durfte auch irgendwas abwischen.

Beim Geschirrspüler ausräumen hat er die Löffel weg geräumt und ähnliches."

Das funktioniert mit einem Kind, das läuft sicherlich, jedoch bei meinem nicht.
Mir geht es wie der TE, mein Sohn 11 Monate alt, hängt ständig an meinem Hosenbein wenn ich in der Küche oder im Haushalt was machen will. Und den ganzen Tag bespaßen geht ja nicht. Das geht morgens los mit dem Frühstück, welches auf den Tisch muss, danach wieder weggeräumt werden muss, die Spülmaschine muss dann ausgeräumt und die "Sauerei" unterm Tisch weggefegt werden. Danach geh ich ins Bad und möchte mich anziehen und waschen...das ganze nimmt bei mir ca. 1,5 Std. in anspruch und in dieser Zeit kann ich ihn ja nicht nebenher bespaßen. Also was tun?

Manchmal setzte ich ihn auf die Arbeitsfläche in der Küche, aber das ist mir zu gefährlich wenn ich vom Kühlschrank zum Tisch und wieder zurück renne, dann ist die Gefahr dass er aufstehen will zu groß. Beim Kochen gehts auch nicht, da es aus den Pfannen spritzen kann, das ist ebenfalls zu gefährlich.

Wenn ich ihn in den Hochstuhl setzte und ihm Töpfe und Kochlöffel gebe, liegt innerhalb von 1 Minute alles auf dem Boden....auf dem Boden spielen will der Kleine Mann nicht, weil er ja dann nicht mitbekommt was Mama oben macht grrr...

Im Bad das selbe, ich gebe ihm Spielsachen auf dem Boden, aber er will mir oben beim Zähneputzen, eincremen, waschen zuschauen. Habt ihr einen Hochstuhl im Bad? Also ich weiß nicht, wenn ich immer lese, das die Kinder den ganzen Tag bespaßt werden, kann ich das so nicht glauben, jede Mama muss doch die Küche aufräumen, wäsche wegräumen oder Kochen usw. das kann ich ja nicht alles abends zwischen 20 und 22 Uhr machen.

Mein Kleiner und ich spielen sehr viel miteinander und kuscheln und toben stundenlang am Tag, aber so ca. 3-4 Stunden am Tag gehen einfach mit alltäglichen Dingen rum in denen er teilweise schwer abzulenken ist.

naja, die phase geht auch vorbei ;-)

10

"auf dem Boden spielen will der Kleine Mann nicht, weil er ja dann nicht mitbekommt was Mama oben macht grrr...

Im Bad das selbe, ich gebe ihm Spielsachen auf dem Boden, aber er will mir oben beim Zähneputzen, eincremen, waschen zuschauen. "

Sicher ist jedes Kind anders, aber wenn man versteht, wie ´sich entwickeln´ funktioniert, versteht man auch, warum eigene Kinderspielsachen schnell uninteressant sind und warum Kinder zu Mama wollen. Und das ist wirklich bei allen Kindern so - sie lernen durch nachmachen!

Dein Sohn sieht Dich nicht den ganzen Tag mit buntem Spielzeug rumspielen, sondern oft, wie Du Deine Sachen im Haushalt erledigst. Das will er natürlich auch. Und dabei sein - bei Dir. Du möchtest doch auch nicht Deine Sachen für Dich alleine machen. Zu zweit ist es schöner, geselliger. Das mögen auch unsere Kleinen.

Hol Dir eine Rückentrage und setz ihn da rein - geht natürlich nicht dauernd, aber ein Stück weit gefällt ihm das sicher.

Erledige Dinge, die Du am Boden erledigen kannst, auf dem Boden (Wäsche zusammen legen z. B.). Wenn Du sie aufhängst, kriegt er ein paar Klammern und irgendwas, wo er sie einsortieren kann (Dose mit Loch im Deckel). Könnte wetten, das gefällt ihm.

Mach ihm in der Küche eine untere Schublade frei, wo er Tuppersachen und ähnliches ein und ausräumen kann. Ein und ausräumen ist in dem Alter der Hit.

Ich habe meine auch nicht immer bespaßt; da fehlte mir echt die Muße. Und wenn Mini mithilft, geht es natürlich viel langsamer, aber alle sind zufriedener.

Ciao
Mare88