Geschenke für Kinder abseits von Weihnachten, Geburtstag

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob eure Kinder von euch ausschließlich etwas zu Ostern, Weihnachten, Geburtstag usw. bekommen, oder ob ihr auch zwischendurch einmal etwas gemeinsam kauft oder schenkt.

Bei uns ist es zwar auch nicht regelmäßig so, dass die Kinder etwas bekommen, aber wenn wir z.B. in einen Buchladen gehen, nehme ich schon gerne mal das ein oder andere Buch für die Jungs mit. Oder auch mal neue Malstifte, Bastelsachen oder ein Gesellschaftsspiel.

Mir geht es nicht um die Ausgaben dafür, aber ich mache mir Gedanken darüber, in welchem Rahmen das ok ist - werden die Kinder wirklich verwöhnt, wie man oft sagt, wenn man ihnen immer wieder mal etwas schenkt oder gemeinsam einkaufen geht? Ich höre das oft, dass es nicht gut wäre, außerhalb der Feste noch Dinge zu kaufen. Aber andererseits: Mein Sohn hat zB. im Oktober Geburtstag und das Jahr ist lang bis dahin ;-) Man selbst gönnt sich ja auch hin und wieder was.

Klar, bei größeren Wünschen sage ich schon, sie sollen sich das zum Geburtstag wünschen. Aber manch kleinere Wünsche erfülle ich auch gerne dazwischen mal oder bringe das mit, wovon ich weiß, dass es ihnen gefallen wird.

Muss dazu sagen, dass meine Jungs sich immer freuen, wenn ich etwas mitbringe oder wir einkaufen gehen, sie sehen es nicht als selbstverständlich an und können sich auch über Kleinigkeiten freuen. Sie sind außerdem mich überhäuft mit Spielsachen, das Kinderzimmer sieht noch recht übersichtlich aus ;-)

Wie handhabt ihr denn das?

LG
Clarissa

1

Hallo!

Ab und zu gibt´s bei uns eine Kleinigkeit zwischendurch. Ich kaufe mir ja auch ab und zu etwas, das mir gefällt, auch wenn es keinen Anlass dazu gibt.

Bücher zählen bei uns nicht zu "Geschenken" und da ich mich freue dass unsere Kinder gerne lesen/sich Bücher anschauen, bekommen sie häufig welche. Ich lese auch sehr viel und kaufe mir Bücher. Da kann ich es meinen Kindern wohl kaum vorenthalten.
Malstifte, Bastelsachen usw. sind für mich "Verbrauchsmaterial", das immer wieder ergänzt wird. Bei Brettspielen finde ich wichtig, dass sie welche haben, die ihren aktuellen Interessen und Fähigkeiten entsprechen, so dass es auch mal ein Neues gibt. Wenns aus irgendeinem Grund passt, bekommen sie zwischendurch mal ein kleines Spielzeug, z.B. eine kleine Ergänzung für ihr Playmobil o.ä.

Und trotzdem werden unsere Kinder nicht mit Spielsachen "überhäuft". Und sie bekommen nicht regelmäßig etwas, so dass sie sich wirklich drüber freuen und es auch wertschätzen können. Wir können problemlos gemeinsam in ein Spielzeuggeschäft gehen um ein Geburtstagsgeschenk für einen Freund zu kaufeb, ohne dass meine Kinder diverse Wünsche äußern oder gar quengeln. Auch erwarten sie bei einem normalen Einkauf oder Stadtbummel kein Geschenk.

Dafür werden unsere Kinder an den Festtagen nicht überhäuft. Sie bekommen z.B. zu Weihnachten von uns jeder ein größeres Geschenk, das sie sich wirklich wünschen und nicht noch jede Menge Kleinigkeiten dazu. Von den Großeltern gibt´s auch noch was, aber eben auch nur ein "größeres" Geschenk.
An Ostern bekommen unsere Kinder kein wirkliches Geschenk sondern nur Süßigkeiten und z.B ein Buch.

LG Silvia

18

GENAU so werden wir es handhaben...der Kleiner ist ja erst 11 Monate ;-) aber genauso stelle ich es mir vor. Vor allem Ostern und Nikolaus...manchmal muss ich echt staunen was manche Kinder für Geschenke zu diesen Tagen bekommen. Bei uns wird nur Süßigkeiten dazu geben.

25

Hallo,

muß gerade daran denken, daß unser Sohn (2. Klasse) nach der Nikolaus Erzählrunde völlig
entgeistert nach hause kam und berichtete von den Geschenken. Da habe ich nur gestaunt.
Gerade vielleicht bei denen, wo man es finanziell nicht erwartet hatte, gab es Spiele für den Nintendo oder die Wii,...und Roboter oder riesige Lego-Sets.

Da habe ich nur den Kopf geschüttelt und war stolz, daß unser Sohn weder neidisch oder so war, sondern auch schon gesagt hat, ist doch "nur" Nikolaus.

Bei und gab es eine CD und ein Buch und Süßes,....obligatorisch auch Nüsse und Obst!!!
So finde ich es völlig ok.
Was die Kids dann erst zu Weihnachten bekommen????

LG

weiteren Kommentar laden
2

Moin!
Nun, die Frage ist: Wo fängt das denn an? Schon beim Ü-Ei, dass man vom Einkaufen mitbringt?
Also ich kaufe meinen Kindern schon öfters mal Kleinigkeiten, das besagte Überraschungsei oder mal eine Tafel Schokolade (zum Einteilen).

Manchmal spendiere ich auch deren Lieblingskinderzeitschrift.
Spielzeug kaufe ich sehr selten zwischendurch. Für sowas kriegen die Kinder schliesslich ihr Taschengeld, sie sollen lernen dass man auch mal sparen muss um sich Wünsche erfüllen zu können.

Und große Dinge gibt es wirklich nur an Feiertagen.
Ist das verwöhnen? Kann schon sein, stört mich aber nicht.
LG,
Sandra

3

Hallo!

Bei uns gibt es schon öfter mal was "zwischendurch", das sind dann aber Dinge, von denen ich der Meinung bin, dass mein Kind sie jetzt "braucht" und nicht erst zum Geburtstag im Sommer. Zu diesen "Gebrauchsgegenständen" gehören für mich z.B. Malstifte, Knete, Bücher, Malblöcke, aber z.B. auch eine Schneeschaufel oder ein Hüpfseil. Oder mal Bügelperlen, wenn sie leer sind.

Ich muss auch zugeben, dass ich eine "Belohnungs"-Mama bin... Also wenn etwas gut klappt oder meine Tochter etwas ganz toll gemacht hat, gibt's eine kleine Überraschung als Belohnung. Beispiel: Vor einigen Tagen hat der Skikurs angefangen. Meine Tochter wollte nicht so recht hin (ich wusste aber genau, dass es ihr eigentlich gefallen wird. war auch so - sie kam total begeistert heim). Ich hab ihr dann eine Überraschung versprochen, wenn sie es wenigstens mal probiert. Und abends bekam sie dann das Buch "Conni lernt Skifahren".

Größere Dinge gibt es allerdings wirklich erst zu Geburtstag, Weihnachten, etc.

Also ich würde sagen: Wir handhaben das so wie ihr auch. Und ich finde das total okay.

LG
Nadine

4

Hi Clarissa,

also, wenn ich Geschenke nur auf Weihnachten, Geburtstag und Ostern verteilen sollte, würde ich Probleme kriegen. Nämlich zu jedem Anlass BERGE !!!

Bloss nicht.

Selbstverständlich gibt es auch mal Spielzeug, Bücher usw. nebenher.
Gerade bei Büchern bin ich nicht geizig. Darf auf mal eins mehr sein.
Oder ein bestimmtes Auto, Gesellschaftsspiel, etwas Lego, Puzzle ....

Die großen Sachen wie bisher z.B. der Bruder Autokran oder der Kaufmannsladen - die gibt es zu o.g. Anlässen und nicht zwischendurch.

Aber ein Fahrrad wird z.B. angeschafft, wenn es gebraucht wird (oder man überlässt das den Großeltern ;-)).

LG
Katie

5

Bei uns kann es schon mal vorkommen, daß es auch mal etwas zwischendruch gibt.

Wenn zum Beispiel mal die Großeltern (haben einen einfachen Weg von 600 km bzw. 40 km) kommen kann manchmal etwas dabei sein.
Heute gab es bei uns Zwischenzeugnis. Meine Tochter ist schon gespannt, ob sie etwas bekommt. Papa hat's versprochen#schein Der ist aber noch nicht daheim.;-)

Da muß sie sich einfach noch gedulden, ob sie's verdient hat oder nicht.#freu
Sie ist aber vorher noch auf einen Geburtstag eingeladen und soll nicht alles ausquatschen.

Es kann sein, muß aber nicht.

Lg.

6

Alles wo wir meinen die Kinder "brauchen" es , bekommen sie "zwischendurch".
(Fahrrad,Laufrad, Sachen, Schuhe, Planschbecken, Sandspielzeug ect)
Zum Geburtstag wird/ werden (ein) Herzenswunsch/wünsche erfüllt und das sind Dinge die sie nicht wirklich "brauchen" z.B. ein Besuch in einem Freizeitpark, Spassbad, ein bestimmtes Spiel, spezielle Legoteile, bestimmte CD o.ä.

Junior bekommt einen Schaukelstuhl- braucht ein Kind nicht unbedingt, aber er findet die Dinger toll :-D

Karna

7

Hi,

Bei uns gibt es auch grosse Sachen zwischendurch. Warum auch nicht, gibt es ein Gesetz, das man dieses nur zu Festtagen verschenkt?
Unsere Kids wünschen sich auch zu Weihnachten oftmals nur Kleinkram....sie haben wünsche und wissen ja noch nicht den Wert einzuschätzen.

Und wenn wir etwas sehen, was ihnen spass macht, gibt es das auch mal zwischendurch.

Z.b. Duplo Eisenbahn. Da schenkt man ein Grundpaket, was nicht günstig ist, also müssen einige Packungen Schienen dazu, Weichen, Brücke, etc. Warum soll man da ein Jahr warten???? Und diese Zusatzteile, um dann vernünftig spielen zu können, kosten mehr als das große Grundpaket.

Wenn wir das Geld haben, habe ich kein Problem damit auch große wünsche zu erfüllen....gerade ist die Winkelgasse von Lego bei uns im Gespräch....

Viele sehen auch Roller, Fahrrad, Schlittschuhe, etc. Als Wunsch, das sehe ich als normalen Bedarf, der gekauft werden sollte, wenn es gebraucht wird.

Grüße
Lisa

8

Ich sehe das ganze irgendwie total anders: Bei uns wird gerade eben zwischendurch mal was gekauft (wenns passt oder unbedingt gewünscht wird) eben damit es nicht zu einer Geschenkeanhäufung an den "Geschenktagen" kommt.

Gibts im Discounter was im Angebot was sich eines der Kinder wünscht oder sowieso braucht dann bringe ich das natürlich mit. Das kommt so selten vor, dass ich uns das gönnen kann. Bspw. eine Yakari-DVD für meinen Sohn oder etwas aus dem Beauty-Bereich für meine Tochter. Kostet dann ein paar Euro und gut.

Bastelbedarf, wie hier erwähnt, ist für mich Alltagskram. Das fällt nicht unter Mitbringsel, weil ich froh bin um Alles, was mein Sohn kreativ anstellt. Ist nicht gerade seine Baustelle.
Bücher genauso - die werden schliesslich pädagogisch sinnvoll genutzt und sind in dem Sinne ja kein Spielzeug. Ich kauf mir schliesslich auch ein neues Buch wenn ich das Alte gelesen hab und mal was Neues lesen möchte.

Übrigens was ich nie mache, weil ich das als Kind selbst total gehasst habe, sind Klamottengeschenke zu Geburtstag, Weihnachten und Ostern. Kleidung ist für mich Gebrauchsgegenstand und hat unterm Weihnachtsbaum wenig verloren. Und den komischen roten Wendepulli den ich am Liebsten verbrannt hätte, dann aber heuchlerisch dankbar tragen musste, obwohl ich damit veräppelt worden bin, den vergess ich sicher nie.. #schock

14

"Übrigens was ich nie mache, weil ich das als Kind selbst total gehasst habe, sind Klamottengeschenke zu Geburtstag, Weihnachten und Ostern. Kleidung ist für mich Gebrauchsgegenstand und hat unterm Weihnachtsbaum wenig verloren. Und den komischen roten Wendepulli den ich am Liebsten verbrannt hätte, dann aber heuchlerisch dankbar tragen musste, obwohl ich damit veräppelt worden bin, den vergess ich sicher nie.. "

Ich musste gerade an die traurigen Augen meines Neffen denken, weil unser Sohn eine Kettensäge bekam und wir durften unserem Neffen nur Kleidung schenken und ja kein Spielzeug, weil er ja soooooooooo viel davon hat. Zum Geburtstag bekommt er auf jeden Fall ne Kettensäge von uns. Da diskutier ich auch nicht. Zu den Festtagen sollen doch die kinder glücklich sein und nicht die Eltern, oder? Wobei ich aber auch mal was richtig Schickes als Geschenk mit dazugebe, aber nicht nur.

LG

20

Och, es kommt in meinen Augen schon auf die Kleidung an. Eine einfache Jeans oder ein Großpack Socken sind natürlich Käse. Meine Tochter würde sich aber über einen Hello-Kitty-Pullover oder ein Prinzessinnenkleid auch zum Geburtstag oder zu Weihnachten freuen.

lg

9

Hi,

bei uns gibt es auch Geschenke zwischendurch - meinem Mann bringe ich ja auch immer mal was mit.

Auf größerer Sachen spart Fabian auch schonmal und wir legen einfach nur die Differenz drauf, aber sein Farrad (über 300€) gab es auch zwischendurch. Am Geburtstag hatte er andere Wünsche und das "alte" war noch ok - zum Sommer hin waren beim alten Rad dann immer die Reifen platt (Felge defekt) - also gabs es dann ein neues Rad. In der Familie hieß es "schenkt ihm das Rad doch erst zu Weihnachten - das ist doch viel zu teuer für zwischendurch". Aber mal ehrlich - was bitte soll ein Kind im Winter mit dem Fahrrad? Und im Sommer soll er dann zu Fuß gehen, wenn alle anderen mit dem Rad unterwegs sind?

Gestern erst habe ich Fabian eine Kleinigkeit für seine Playmobil Wildtierpflegestation mitgebracht - mir war einfach danach. Und mein Mann bekam eine Schleich Rotwildkuh und ein Rotwildkalb - passend zu dem Hirsch, den er Weihnachten bekommen hatte. Auch einfach, weil mir danach war.

Verwöhnt sind die Kinder mMn dann, wenn sie Kleinigkeiten nicht mehr zu schätzen wissen oder sich über Geschenke beschweren!

Gruß
Kim