Lebt ihr alle so gesund ????

Hallo,

also wenn ich hier immer so lese wundert es mich wieso der Markt so groß ist an Naschi und Co.
Denn alle essen nur Obst, Reiswaffeln, Naturjoghurt usw. Getrunken wird nur Wasser und Tee.
Zum Vespa gibt es auch Brote... Ich könnt noch mehr Merkwürdigkeiten aufzählen....

Ich komm mir ja wie eine Rabenmutter vor weil meine Kinder naschen und auch Limo trinken dürfen sicherlich nicht den ganzen Tag aber jeden Tag.

Bei uns hat keiner Karies noch Adipositas!!!!

Seid ihr wirklich alle so "vernünftig" ???

Lg

4

Es gibt nicht nur schwarz und weiß #aha jeden Tag "Limo und Naschi" finde ich nicht normal!

Ich koche gerne selbst und das zu 95% mit frischen Produkten :-) da weiß ich was drin und es schmeckt allen.

1

Ich koche eigentlich relativ gesund. Nicht nur bio, nicht jeden Tag Fleisch, Obst und Gemüse stehen immer dazu bereit, meine Kinder haben Zugang zu den Süßigigkeiten ( der Kleine nicht, er muß fragen), von mir aus auch jeden Tag.
Allerdings bin ich ein totaler Gegner von Limo, Cola und Co. Bei uns gibts nur Wasser bzw. Apfelschorle. Meistens trinken sie Wasser aus dem Hahn.
Ich fahre so damit sehr gut, über Jahre hinweg schon. Mittlerweile sehe ich auch, dass die Kinder von sich aus immer nach Gesundem fragen und mal auch am Meckern sind, wenn s mal Ravioli aus der Büchse gibt. Daran erkenne ich, dass sie das gesunde Ernährungsprinzip verstandne und verinnerlicht haben.
Also keinen Stress machen- überdenke nur deine Getränke.

6

jaaaa da sagst du was!

das ist viel gewöhnung... das einzige wo meine zwerge dose fordern ist linsensuppe... aber da haben sie auch zuerst die vom aldi kennengelernt, und die mögen sie halt... soll mir recht sein.. ein büchsenessen braucht man ja als notnagel, dfalls der auflauf völlig verbrannt ist oder man einfach viel zu spät dran war mit kochen..

2

Also kochen tu ich auch nur frisch und täglich warm. Bei uns gibts halt überwiegend Apfelschorle, Saft aber auch mal Fanta und Co. Cola nur für uns Erwachsene. Aber zum Vespa immer Kuchen, Kekse und Naschi. Einmal am Tag einen Obstteller zum Abendbrot immer Gemüse. Verfügbar ist beides aber den ganzen Tag trotzdem. Aber eben auch viel Naschi weil wir es auch gerne essen.

3

Huhu,

ich bin so ein "Biofreak"...aber was genau das mit "gesunder" Ernährung zu tun hat weiß ich nicht *lach*, die Bauernhöfe/Metzger bei denen ich kaufe habe ich aus Umweltschutz/Tierschutzgründen mit Bedacht ausgewählt.

Ja meine Kinder trinken in der Hauptsache Wasser mit oder ohne Kohlensäure oder auch mal eine Saftschorle (1 Teil Saft : 2 bis 3 Teile Wasser).

Ich bin schon froh das mein Sohn sehr, sehr schlank und meine Tochter genau Normalgewichtig ist, denn ich selber bin schwerst adipös und habe seit meinem 14. Lebensjahr mit Karies ( manifestierte sich nach 1 1/2 Jahren mit fester Zahnspange) zu kämpfen.

Es ist nicht alles Gold was glänzt und nur weil man einfach irgendwo Prioritäten gesetzt hat, heißt das nicht das man automatisch alles richtig macht.

Reiswaffeln finden wir alle zum weglaufen *lach*...naja es gibt welche im Bauerladen mit Schoko und Kokos, die schmecken...machen aber sicherlich nicht dünn *g*

Nicht immer alles so ernst nehmen.

lg

Andrea

5

die "NUR reiswaffel-esser" halten sich denke ich in grenzen..

also ich kenne keine familie die nicht jeden tag irgend etwas an sich ungesundes verzehrt. in maßen ist das aber ja nicht ungesund...

bei uns gibts auch jeden tag irgendwas ungesundes. kann aber auch mal nen tag nur ein keks für jeden zum nachmittagskaffee sein...

in die brotdose (das ist vespa doch oder?) gibts bei uns nur brot und obst, und aufs brot auch käse oder wurst, keine schokosoße oder marmelade, aber mehr wegen der sauerei.. sonst würde es mich nicht stören, wenn es nicht jeden tag ist.

aber gerade in der schule, wo die schlickerei dann weit weg ist wird das noch ganz gut gegessen.... zu hause kommt dann schon eher mal die frage nach gummibärchen und co. und da bekommen sie dann auch ihren teil.

limo gibts bei uns höchstens am WE, aber dann auch für alle... kann aber auch mal sein dass wir nen monat gar keine limo aufdrehen... auch viel gewohnheitssache...

mein mann und ich sind trotzdem nicht wirklich schlank... also das hat auch nicht wirklich was zu sagen...

lg gussy

die nicht alles glaubt, was jemand sagt, den man nicht live kennt.

online und relativ anonym ist vieles schnell gesagt...

7

Hey :-)

Ja Fiona lebt so gesund.
Bei mir ist es ne andere Frage ;-)

Solange ich es bei ihr noch kontrollieren kann & sie sich mit Obst & Tee zufrieden gibt , warum soll ich ihr dann Süßkram & Kekse geben ?

Ja klar auf Geburtstagen darf sie auch von meinem Kuchen naschen , oder Oma gibt ihr Happen vom Pudding ,wenn jemand zu Besuch kommt & ihr ein Ü-ei mitbringt ,darf sie auch ein Stück .
Aber grundsätzlich bekommt sie sowas von mir garnicht.

So werde ich es auch weiter machen.

Ok wenn sie älter ist,wird es wohl auch mal Saft geben ,oder ein Schokoriegel oder Nutella aufs Brot. Aber nicht ständig.

Mit 3-4 Jahren stehen Kinder bestimmt nicht mehr so auf Reiswaffeln,Naturjoghurt oder ungesüßten Tee ;-)

Lg Rebecca & #stern Gabriel (22.ssw.) & Fiona (12 monate) #verliebt

18

Danke für deine Meinung.
Meine kleine ist 6 Monate und bekommt so etwas auch noch nicht und wird es auch erst bekommen wenn sie es dann bei den großen sieht und dann auch möchte. Das wird bald sein und ich werde es natürlich herauszögern denn ich denke auch das ein Kind mit einem Jahr Limo oder viel naschen muss dann bekommt es eine Alternative.

Lg

47

"Mit 3-4 Jahren stehen Kinder bestimmt nicht mehr so auf Reiswaffeln,Naturjoghurt oder ungesüßten Tee"

doch...meine schon. und die sind fast 5 und fast 7 jahre alt. sie lieben beide reiswaffeln natur (ich auch), essen joghurt, mögen alnatura früchteriegel und trinken am liebsten wasser. und warum? weil sie es von klein auf kennen. ich sehe auch keinen sinn darin, einem 12 monate alten kind kuchen oder ein ü-ei (dessen sinn sie gar nicht kennen) in den mund zu stopfen, wenn es selbst noch überhaupt nicht danach verlangt und sich durchaus mit einer dinkelstange zufrieden gibt.
na klar naschen meine damen auch, an den meisten tagen eine kleinigkeit und sie mögen auch apfelschorle. aber das gesunde steht im vordergrund und so sollte es ja auch sein, denke ich.

8

Hallo!

Ich würde mich als entspannten Öko ohne missionarischen Anspruch bezeichnen. Will heißen: ich selbst bin Vegetarier (aus Überzeugung), meine Familie nicht. Wir kochen - wenn wir denn mal alle zuhause sind - frisch und zu 95% bio. Limo gibt es so gut wie gar nicht. Wir trinken Wasser und Saft. Morgens gibt es Müsli, abends Vollkornbrot mit Käse und Gemüse, mittags essen wir getrennt (Kindergarten, Büro, Uni, zuhause).

ABER: wir essen ebenfalls sehr gern Kuchen, Kekse, Schokolade etc. und trinken eine Menge Kaffee - vor allem ich. #schein Auch gibt es immer mal Pizza vom Lieferservice, Chips zum Fernsehen und Wein.

Will heißen: ich bin schon um eine gesunde, möglichst natürliche Ernährung bemüht, gerade die Kinder sollen erstmal den *echten* Geschmack der Lebensmittel kennenlernen und nicht sofort mit zuckrigem Fruchtjoghurt, Tiefkühlpizza und Dosensuppe einsteigen. Es spricht aber nichts dagegen, diese Dinge auch mal zu essen. Es ist mir nur eben wichtig, dass die Kinder Erdbeeren nicht nur aus dem Joghurt kennen und Paprika nicht nur von der Pizza, wenn Du verstehst, was ich meine. ;-)

Im Übrigen kaufe ich Bio, Fair Trade (Kaffee, Schokolade...) und möglichst regional aus ökologischen bzw. ethischen Erwägungen und nicht (nur) weil es gesund ist.

Wahrscheinlich unterscheiden wir uns gar nicht so sehr in unseren Essgewohnheiten - von der Limo mal abgesehen. Aber vielleicht im Einkaufsverhalten.

Viele Grüße!

9

Hallo,

es ist das Internet, ich denke, dass viele sich bewusst besser machen als sie sind und ganz, ganz, ganz, ganz viele gar nicht auf sowas antworten, weil sie wüßten, sie würden dafür auseinander genommen werden. Dennoch kenne auch ich privat ein paar Mütter, die wirklich nur gesund kochen. Aber selbst dort gibt es mal Schokobons, mir kann auch keine Mutter erzählen, dass es nie Süßes gibt. DAs ist Schwachsinn bei nem Kind ab 2,5 Jahren.

Wir kaufen nur bio-allerdings bin ich Vegetarier und tu das seit über 10 Jahren. Mein Sohn isst weder Obst noch Gemüse, mal Apfel und Banane,mehr nicht. In der Kita witzigerweise alles-worüber ich sehr froh bin.
Mein Mann ist n absoluter Süßigkeitenfan und natürlich darf unser knapp 3 jähriger auch Süßes. Der bekam auch entgegen jeglicher Empfehlungen ab dem 9. Lebensmonat mal nen Löffel Eis. Na und? Zähne sind gesund, Kind weiterhin total untergewichtig#augen

Wo ich sehr rigoros bin (bzw war) ist Trinken: Seit mein Sohn ne Lungenentzündung mit 2,5 Jahren hatte, gibts auch mal Apfelschorle oder ne Capri Sonne-einfach damit er trinkt. Er ist seit Oktober quasi dauerkrank und trinkt oft viel zu wenig (200ml am Tag). da hilft dann doch mal ne Capri Sonne. Grad hat er ne Blasenentzündung gehabt und seine Vorliebe für Cranberryschorle entdeckt, dann gibts auch mal sowas. Fanta (Kinder Cola) kennt er von ner Freundin, da darf die Tochter das ab und an und wir treffen uns 2x die Woche, dannd arf mein Sohn natürlich auch.

Ich mit meinem Cola light Konsum bin auch nicht grad DAS Vorbild für gesundes Trinkverhalten#schein

Grad versuch ich ihn wieder auf Wasser zu bekommen, Saftschorle mal ist ok, aber mein Sohn kann sich eben auch gut satt trinken daran und isst dann nix mehr.

L.G

10

Hi, ich denke das ist auch stark altersabhängig, je jünger die Kinder sind desto mehr achtet man darauf. Unsere Kleine ist jetzt 18 Monate alt und bekommt keine Süßigkeiten, Limo o.ä. Sie wird es ja auch immer öfter mal bei anderen sehen und natürlich auch was wollen aber noch ist das kein Thema.

Gruß Meike