Abholsituation im Kindergarten

Hallo,

wenn ich mittags in den Kindergarten komme, freut mein Sohn (6) sich und läuft mir entgegen. Mein Tochter (fast 4) ignoriert mich bzw. lehnt mich ab. Sie hat sich noch nie gefreut.

Ich weiß nicht , was ich davon halten soll???

Ratlose Grüße
awk

1

Ich wuerd mir da keinen Kopf drum machen - meine wechselt sich da phasenweise ab. Das ist keinerlei Aussage ueber ihre Liebe zu dir sondern zeigt einfach nur, dass sie sich da wohlfuehlt wo sie ist

2

Meine Tochter sagt im MOment immer "Nein" wenn ich sie abholen will. Ich muss mich da dann auch echt zusammenreissen!
Ich hoffe mal es ist nur ne Phase!

3

Was du davon halten solltest? Gar nichts und vor allem nichts Negatives, denn das hat nichts mit dir zu tun. Sie fühlt sich wahrscheinlich in der Kita wohl und taucht ganz in das Spielen ein.

LG
Snickerdoodle#winke

4

Hallo,
weiß nicht, ob das nur eine Phase bei Deiner Tochter ist.

Meine hat dieses Theater bis zum Schuleintritt gemacht. Sie hat geweint, geschrien und gemeckert als wenn sie ein ganz schlimmes Zuhause hat. Es war mir furchtbar peinlich und ich habe es persönlich genommen.

Die Erzieherin hat mich immer versucht zu beruhigen. Hat aber nicht wirklich etwas geholfen. Das letzte halbe Jahr haben wir einen Zeitpunkt ausgemacht und die Erzieherin hat meine Tochter angezogen und mir vor die Tür gebracht. Das hat geklappt. Ich habe sie nicht aus ihrem Spiel gerissen und sie hat sich gefreut mich zu sehen.

Allerdings ist meine Tochter emotional sehr extrem. Ihre Anfälle waren wirklich schlimm für Jederman. Inzwischen ist sie älter und nicht mehr so extrem.

Gruß
Karola

5

Hi.
Keine Sorge, das scheint fast normal zu sein - siehe es als Zeichen, dass sie sich wohl fühlt!
Meine eigenen lassen sich in 9 von 10 Fällen nur höchst ungerne abholen (egal, was sie vorher sagten in Richtung von "will aber zu Hause bleiben"...).
Und meine Tageskinder damals? Naja, eine Mutter mußte ihre Tochter in eine Decke gewickelt zum Auto tragen, weil sie nach fast einer Stunde "Abholversuch" sich trotz aller Versuche weder anziehen noch freiwillig mitnehmen liess...
Die Kleine wollte ums Verrecken nicht mit, sondern lieber bei mir bleiben - und sie hat eine tolle Mutter und ein schönes Zuhause, in dem sie geliebt und betüddelt wird;-)
Vielleicht mag Deine Tochter ihr Spiel nicht unterbrechen; falls Du sie immer um die gleiche Zeit abholst, können die Erzieherinnen sie darauf vorbereiten, zb an der Uhr zeigen, dass Mama gleich kommt und sie schon mal anfangen kann, ihr Spielzeug einzuräumen usw...
Dann ist die Abholung keine Unterbrechung, sondern eine logische Folge im Ablauf.
GlG, Locke

6

Guten Morgen awk,

jedes Kind sucht sich Nischen in denen es Beachtung findet.
Die Abholsituation im Kindergarten ist für Kinder nicht leicht wenn
sie gemeinsam abgeholt werden. Wir hatten das auch eine zeitlang und
haben eine ähnliche Beobachtung gemacht.

Die Kinder sind eine längere Zeit im Kindergarten und so schön es da ist, die Eltern fehlen ihnen trotzdem. Ich vermute Deine Kleine ist in den Kindergarten gekommen, da war Dein Großer da schon angekommen. Sie war neu und unsicher.
Nun kommt die geliebte Mama und der Bruder freut sich riesig und stürzt auf die Mama zu.
Nun setzen Verhaltensweisen bei den Kindern ein, die einfach verschieden sind. Wann bekomme ich besonders viel Aufmerksamkeit? Anscheinend ist Deine Kleine der Meinung, dass sie durch dieses Verhalten mehr Aufmerksamkeit bekommt. Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass sie sonst zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, bitte nicht falsch verstehen! Kinder reagieren in solchen emotionalen Situationen noch nicht logisch überlegt.
Tatsache ist, sie hat sich diese Nische gesucht und versucht es auf diesem Wege Dir nahe zu sein. Nimm es bitte nicht als Ablehnung, es ist auch nur der Versuch Kontakt zu suchen.

Was also kann man tun?
Ich würde versuchen nicht groß auf diese Ablehnung zu reagieren.
Sie begrüßen und wenn sie keine Freude zeigt, sie in Ruhe lassen und den normalen Ablauf weiter durchlaufen. In dem Moment wo sie sich dann öffnet, sei es auf dem Heimweg oder später zu Hause, würde ich ihr dann meine volle Aufmerksamkeit schenken und ihr wieder und wieder bestätigen wie sehr ich mich freue das wir die Zeit nach der Kita zusammen verbringen. Ich vermute der Zeitpunkt zu dem sie sich öffnet wird sich immer weiter nach vorne verschieben.

Liebe Grüße
Sunny

7

hallo,

mein sohn verleiert auch die Augen, dass ich jetzt schon komme. Nimms nicht persönlich, es gefällt ihr eben dort bei den ganzen Kindern.

vg, m.

8

Guten Morgen,

mein Sohn begrüßt mich häufig mit den Worten "Mama, geh wieder arbeiten. Ich muss noch spielen." (vor allem an den Tagen, an denen ich mich abgehetzt habe, um ihn ein bisschen früher abzuholen). Ich werte das für mich als extrem gutes Zeichen dafür, dass es ihm im Kindergarten gefällt. Ich fände es viel schlimmer, wenn er schon heulend an der Tür stehen würde, weil er seit Stunden verzweifelt befreit werden will.

9

Mein Sohn (2) hat gestern nen richtig schönen Wutanfall bekommen, als ich ihn abgeholt habe. Er hat gebrüllt, getobt und gestrampelt. Mir musste letzten Endes eine Erzieherin helfen, ihn anzuziehen...
Da ich das noch von unserer Tochter (fast 7) kenne, mache ich mir da jetzt weniger Gedanken und bin froh, dass ich dieses Theater nicht beim Bringen habe... ;-)