Ich war gestern so böse zu meinem Sohn

Wie immer um 20 uhr, noch ein wenig Fehrnseh ,dann will er sich wie immer die Zehne nicht putzen, er kaut auf der Zahnbürste. Ich hatte ihm die Zehne geputzt, dann ist er beleidigt in sein Zimmer hat sich auf dem Boden gelegt und sagte er schläft auf dem Boden. Ich sagte es ist mur Recht und machte das Licht aus.
Er hat da noch etwas geschriehen und geschimpft ,ich dadrauf er soll mal aus dem Fenster schauen, wenn er sich nicht beruhigt dann ruft er den Wolf aus dem Wald. So dann hat er so geschriehen, hat sich nicht beruhigen lassen, war naß geschwitzt und ende vom Lied ist ich kann jetzt das Nachtlicht nicht mehr ausmachen.

Warum war ich so böse, habe ihm richtig Angst eingejagt wo er schon sowieso empfindlich ist.
Konnte mir nicht anderes helfen. Das tut mir so leid, aber heute morgen wollte er sich wieder die Zähne nicht putzen lassen....

8

Bist du ein Fake? so ein Quark ist mir selten unter gekommen. und dann auch noch so viele Rechtschreibfehler. Mann Mann

9

#pro

Mir ging es ähnlich beim durchlesen......:-p

So was kann nicht echt sein.

14

Wenn ich hier Schreibfehler mache , dann versucht jeder Steine zu werfen , aber für 6 Jahren Aufenthalt in Deutschland weiß ich min dass man Zähne soschreibt und nicht Zehne .

weiteren Kommentar laden
1

Wie alt ist den dein Sohn?

2

Alter?

3

er ist 7Jahre

4

Ich habe sonst keine Probleme mit ihm aber er nimmt sich das was ich sage nicht ernst, immer sagt er später,später, ich kann mich nicht durschsetzen.

weiteren Kommentar laden
5

Liebe Linna,

jeder reagiert mal unbesonnen und unüberlegt, die Frage ist, was man nun daraus macht.
Einen 7 jährigen kann man sehr gut in den Arm nehmen, sich entschuldigen und erklären, dass einem die Nerven durchgegangen sind.
Und dann sollte man für sich selbst noch einmal reflektieren wie diese Situation entstanden ist und warum man in seiner Hilflosigkeit Ängste geschürt hat (Haben das die eigenen Eltern früher auch getan?) um nicht noch einmal den selben Fehler zu machen.

Zur Stressvermeidung wäre es vielleicht eine Idee alle unliebsamen Tätigkeiten (wie z. B. Zähneputzen) VOR den angenehmen Dingen zu erledigen, dann sind sie schneller gemacht als man schauen kann und wenn nicht, verkürzt sich halt die Zeit für die angenehmen Dinge.
(Logische Konsequenz)

Meine Frage wäre allerdings, ob es außer dem fernsehen abends ein weiteres Abendritual gibt welches einen realen Eltern-Kind-Kontakt am Ende des Tages bietet?

Liebe Grüße
Sunny

7

Ja, wir gehen nach dem Zähneputzen ins Bett ,lesen noch Geschichte und dann mache ich eine Höhrgeschichte an,dann noch eine wenig Rücken streichen und dann gehe ich aus dem Zimmer raus.
so ist es jeden Abend.

6

Huhu,

Ich würde das Zubettgehen anders gestalten. Mein Sohn ist fünf und geht um 20 Uhr ins Bett, aber er geht ja noch nicht zur Schule, bis zum Herbst müssen wir die Schlafenszeiten eine halbe Stunde vorziehen. Abends, wenn Kinder schon übermüdet sind, kommt es deshalb oft zu solchen Auseinandersetzungen.
Wie wäre es mit Fernsehen früher (um 20 Uhr kommt doch gar nix mehr für kinder), und abends dafür eine Gute Nacht Geschichte vorlesen und zusammen kuscheln? Wenn er beim Zähneputzen zu lange Rabatz macht, fällt die Geschichte flach, weil keine Zeit mehr ist.

LG

Hanna

10

Liebe Linna,
Dein Sohn ist 7 Jahre alt - da sollte er eigentlich sowas wie Zähneputzen als lästiges Übel akzeptiert haben;-)
Dachte beim Lesen erst, er wäre so 3-4...
Aber anscheinend ist es ein Machtkampf zwischen Euch - vielleicht solltest Du mal verinnerlichen, dass Du als die Mutter bzw Erwachsene auch mal Entscheidungen treffen mußt, die Dein Kind nicht leiden kann - wie zb Zähneputzen.
Er wird es akzeptieren, sowie DU Dir sicher bist, dass es richtig ist und wenn er sauer wird?
So what!
Manche Sachen müssen eben sein (Du kennst die Folgen ungepflegter Zähne und bis er sie einsieht, entscheidest DU das für ihn) und er wird noch sehr, sehr oft sauer auf Dich werden - weil Du ein "nein" sagst, wo er ein "ja" will usw...
Gehört mit dazu - nervig, aber wichtig...
Erpressung nutzt da nicht viel(Wolf...), aber das Wissen, ICH weiß, was das Richtige ist, läßt einen viel selbstsicherer auftreten und das gibt ihm wieder Sicherheit, dass Du auch bei Sachen, die ihm nicht passen, zuverlässig dabei bleibst!
Und das wissen Kinder zu schätzen - dass sie sich darauf verlassen können, dass ihre Eltern zuverlässig und einschätzbar sind (und wenn sie auch grade bocken - nächstes Mal wirds kürzer und übernächstes Mal nur Gemaule und dann klappts).
Lg, Locke

11

Hallo.

Sorry, aber warum sind Dir so dermaßen die Drähte durchgebrannt?

Zum Einen:
Geht Dein Sohn in die Schule? Dann ist 20 Uhr definitiv zu spät, um ins Bett zu gehen. Mein Stiefsohn (ebenfalls 7) geht allerspätestens 19:30 Uhr ins Bett, meistens aber 19 Uhr. Die Kinder brauchen Schlaf, um fit für die Schule zu sein.

Zum Anderen:
Unter der Woche müssen Kinder nicht unbedingt Fernsehen schauen. Ausnahme ist vielleicht der Sandmann, aber der kommt nicht 20 Uhr.

Desweiteren:
Lass ihn die Zähne vor dem TV putzen. So hat er eine kleine Vorfreude. Gibts Theater, weil er keine Zähne putzen will, erklär ihm entweder, dass es seine Zähne sind, die er da ungenügend putzt und mit denen er später Probleme haben wird, oder er kein TV schauen kann, wenn er nicht putzt oder es zu lange dauert.

Wenn er Theater im Bett macht, dann lass ihn links liegen. Sonst schaukelt es sich noch mehr hoch. Ihm Angst einzujagen ist da sicher der falsche Weg. Ein 7-Jähriger versteht aber sehr wohl eine Entschuldigung, wenn mit einem die Nerven duchgegangen sind. Erklär ihm, dass Dich sein Verhalten gestern geärgert hat und Du dann leider sehr unschön reagiert hast. Dass Ihr Euch beide nicht richtig verhalten habt. Ich würde es aber nicht einfach so im Raum stehen lassen.

Wegen seiner Angst würde ich auch mit ihm sprechen. Dass da kein Wolf ist. Aber lass ihm zur Sicherheit das Nachtlicht an. Es ist keine Schande, wenn ein 7-Jähriger noch ein Nachtlicht braucht. Braucht unser Großer auch noch. Wenns seiner Seele gut tut und er dadurch besser schlafen kann, machen wir das (momentan noch) gern.

LG
Franzi

12

hi

ein Vorschlag für dich:

um 19:00 zusammenrichten und ZÄHNE PUTZEN!!
dann, aber nur dann darf er noch eine Weile aufbleiben!!!!
sonst muss er gleich ins Bett.
Ich würde allerdings die abendlich Zeit anders nutzen und zwar gemeinsam.

"Schau jetzt lässt du dir die Zähne putzen und dann lese ich dir noch eine schöne Geschichte vor, oder wir spielen noch dein Lieblingsspiel etc."
.....

Wir machen das immer so- nur wer brav die ZÄhne putzt bekommt auch eine Geschichte!

16

:D ah das mit den zähne putzen kenn ich, nicht von meinen kinder (noch nicht) aber von meiner jüngeren schwester, sie war jünger als dein kleiner, aber da hatte ich auch so eine situation, sie wollte sich nicht die zähne putzen lassen, da hab ich ihr einfach den vorschlag gemacht das sie meine zähne auch putzen darf, und dann haben wir uns gegenseitig die zähne geputzt und sie hatt auch spaß dabei!

Probier das mal aus, und wenn er wieder böse wird, einfach tief luft hohlen und mit der ruhe ;) das schaffst schon