Seh ich das zu eng???

Hallo,
mein Freund und ich wohnen seit einem Jahr zusammen. Er hat eine Tochter, welche alle 2 Wochen zu uns nach Hause kommt. Früher haben wir bei seinen Eltern "gewohnt", die Kleine war dann somit viel mit dort.
Nun ist es so, dass seine Eltern, v.a. der Vater die Kleine regelrecht verwöhnen, verhätscheln und alles durchgehen lassen. Ich sag mal so, dazu sind Großeltern auch da, aber an bestimmte Regeln sollten auch sie sich halten oder?

Bsp. wir sind alle zu Besuch bei ihnen. Sarah (die Kleine) möchte NUR mit Opa spielen (das ist übrigens immer so). Sobald die Oma mit ihr reden will, schaltet sie auf Durchug und reagiert gar nicht, wird weiter gefragt, fängt die Kleine an zu schreien oder wird patzig.

Wenn wir bzw der Papa dann was sagt, dass sie aufhören soll so zu ragieren, kommt sofort der Opa dazwischen und meint "lass sie doch!", die Kleine kriegt das natürlich mit, grinst und macht weiter.

Bsp2: sarah soll einen Gegenstand der Oma liegen lassen, Sarah möchte diesen aber mit zur Mama nehmen... (nix wertvolles aber eben Eigentum der Oma)... Papa sagt sie soll es weg legen, Sarah kreischt und weint sie will es mitnehmen, Opa sagt "Gibs ihr doch mit!" Und schwups hat sie ihren Willen. :/

Es sind nur kleine Beispiele, so geht das IMMER wenn wir dort sind, oder sie bei uns. Wenn sie alleine bei uns ist oder wir mit ihr unetrwegs sind, zeigt sie solche Verhaltensweisen nicht, bzw hört wenn wir was sagen auch sofort. Klar gibts mal Zickereien, aber nie so extrem dass sie kreischt und schreit.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll, mich nervt das ehrlich gesagt total, weil wir davon einfach den Nachteil haben, wir kommen überall zu spät weil Opa sich wieder nicht vom Enkelchen trennen kann, wir haben das Problem, dass sie Bauchweh hat abends, weil Opa sie mit Schokolade, Nüsse, Weintrauben zustopft.

Wir haben so oft darüber geredet, es ändert sich nix.

Weiterhin, MÜSSEN wir jedes Wochenende wo die Kleine bei uns ist auch zu Oma und Opa kommen. Tun wir das nicht, sind sie sauer und lassen es an meinem Freund aus. Ich finde aber, dass es SEIN Wochenende ist und es vorrangig um ihn und der Kleinen geht. Haben wir etwas vor, wird - wie jeden morgen- früh spätestens um 8 uhr angerufen, und die Kleine wird gefragt "Ihr kommt doch heute zu uns und dann spielen wir oder?" Und schon will die Kleine dort hin und unser Plan ist hin..

Seh ich das zu eng? Müssen die Großeltern das Enkelkind dann auch alle 2 Wochen sehen? (Rede nicht von 1x am We, sondern mindestens 2 Tage und zum Tschüss sagen)

Was meint ihr dazu?

1

Hallo,

geht morgens um 8 Uhr nicht ans Telefon und lasst die Maus nicht telefonieren.

Plant das WE wir Ihr wollt und entweder läuft es nach Euren Regeln oder gar nicht. Es ist Vater-Tochter Zeit und ihc finde nicht das man jeden Tag da sein sollte.

Ich würde sagen vielleicht immer ne Std bevor sie zur Mama geht oder halt auch mal 2-3 Std. Den Samstag würde ich dann für Euch reservieren wo Ihr was schönes macht und den Sonntag Morgen auch.

Den Sonntag Nachmittag könnt Ihr Euch ja dort zum Kuchen einladen ;-)

Bzgl. des Verwöhnes würde ich nix sagen. Sollen die zwei sich doch zoffen, die Kleine weiß schon was sie wann wo machen kann.
Meine Maus spricht grundsätzlich nicht mit meiner Mutter wenn die kommt. Mit dem Mann meiner Mutter ja. Meinem Vater fällt sie um den Hals, die Freundin meines Vater hat sie noch NIE angesprochen in fast 4 Jahren. Die Mutter Ihres Vaters liebt sie abgöttisch, den Mann dazu akzeptiert sie.

Ist bei Trennungskindern vielleicht auch nicht ganz einfach wenn es Großeltern von Beiden Seiten gibt. Alle wollen nur das Beste und versuchen gut da zustehen.

Ich würde dort die machen lassen, ABER ich würde auf die Ernährung achten und dann auch energisch einschreiten. Und wenn Tschüß gesagt wird geht Ihr.

Einfach mal mit breiter Brust den beiden gegenüber treten und denen zeigen das Ihr Erwachsen seit!
Mehr als das sie ein paar Tage Beleidigt sind kann ja nicht passieren. Viele Eltern denken sie behalten die Macht über Ihre kinder bis sie sterben, find ich ummögich und irgendwann sollte man die Kinder loslassen.

lg Maren

2

Vielen Dank für die schnelle und nette Antwort. :-)
Problem hierbei ist aber, dass mein Freund das meist absolut nicht schlimm findet, was sie machen. Als er noch mit der KM zusammen war, war diese wohl oft unterwegs und er dadurch viel bei seinen eltern mit dem Kind. Sie haben ihm natürlich immer alles abgenommen und ich glaube er findet es gut das sie das alles für ihn machen. Er hätte kein Problem damit jeden Tag zu ihnen zu fahren mit der Kleinen.

Wenn ich was sage heißt es nur "Du hast nur was gegen meine Eltern!"... mittlerweile hab ich ihn schon soweit zur Einsciht gebracht, dass er sich durchsetzt auch wenn wir bei seinen Eltern sind. Also er versucht es, kommt aber gegen Opa nieee an.

"Sarah wir gehen jetzt nach Hause!" ->>> "Nein ich will nicht " (großes Geschrei)
Opa spielt seelenruhig weiter (lautstark natürlich man versteht sein eigenes Wort nicht)...
Papa: "Sarah jetzt ist gut, wir müssen los, die Mama wartet!"
Wieder getobe, Opa macht weiter... und das Minutenlang...so dass wir wieder Gas geben müssen um pünktlich bei der KM zu sein...

Wird mein Freund mal lauter wenn sie nicht hört, dann kriegt er gleiche böse Blicke zugeworfen und ein "Mensch sie macht doch gar nix!"

Aber ich glaub solange mein Freund es nicht als störend empfindet hab ich da wohl keine Chance :(

4

Hallo,

wenn Dein Freund darin kein Problem sieht, dann ist das ganz einfach nicht Deine Baustelle.

Die Großeltern vermissen ihre Enkelin und Besuche, die nur alle 14 Tage stattfinden sind nicht viel. Und dass die Großeltern da die Kleine besonders verwöhnen ist doch verständlich.

Du klingst es etwas eifersüchtig. Zieh Dich mehr zurück und gönn der Kleinen die Aufmerksamkeit.

Falls es Deinem Freund auch zuviel ist (und nicht nur weil Du Druck ausübst), dann wäre ja auch die Überlegung mal angebracht, ob die Großeltern nicht auch einen Nachmittag alle zwei Wochen oder so bekommen, wenn das Verhältnis zwischen den Eltern des Kindes stimmt...

Gruss Tomama

weiteren Kommentar laden
3

Ich persönlich würde mich da öfter mal ausklinken. Die Zeit kann ich besser verbringen, als mich zu ärgern und wenn ich das nicht akzeptieren könnte, wie diese Familie miteinander umgeht, dann würde ich mich ganz raus halten. Also zu Hause bleiben, den Papa und seine Tochter alleine fahren lassen und mir einen gemütlichen Nachmittag machen, bis sie nach Hause kommen. :-)

5

Lach. Na ihr lasst euch ja schick rumkommandieren. Kann es sein, dass Dein Freund ein verwöhnter Muttisohn ist?

Habt ihr kein eigenes Leben?

Ich würd die Großeltern mal ein paar Wochenende ausklammern. So stärkt ihr die Beziehung zu der Kleinen.

Mal abgesehen davon, dass ich Deine Beziehung zum Kind noch nicht ganz kapiere.

Und der Zoff zwischen Oma und Opa das ist doch nicht euer Problem. Wenn die Zicke meint, sie kann sich nicht vom Opa trennen, dann fahrt ihr einfach mal los und Opa muss die Kleine abliefern. Feddich!!

*lol*

6

Wieso meine Beziehung zum Kind? Wir beide verstehen uns super, sie macht viel mit mir zusammen.

Find halt nur, dass es auch die Beziehung beeinflusst. Und mich dann auszuklinken wäre da auch blöd, sehen uns schließlich auch in der Woche nicht weil wir komplett unterschiedliche Arbeitszeiten haben. Da möchte ich auch nicht das ganze We alleine sitzen nur weil die Großeltern sich nicht mal zurückhalten können. Sie haben sie ja dann nicht nur einen Tag um mit ihr zu spielen sondern mind.2 Tage und das auch mal einen ganzen Tag alleine.

7

Sie ist die Tochter deines Freundes - nicht deine. ER soll das bitte mit SEINEN Eltern klären - es geht schliesslich um SEINE Tochter.

Auch sollte er darüber mit der Mutter seiner Tochter reden - sie kann ja auch mal ab und an ein Wochenende opfern um Oma und Opa zu besuchen. Die Besuche müssen ja nicht immer von eurer Seite ausgehen.

So hat jeder mal ein Wochenende nur mit Kind und mal eines mit den Grosseltern zusammen.

Aber wie gesagt - das muss ER klären. Will er das nicht - sei es, weil er es gut so findet wie es ist, sei es, weil ihm der Mumm fehlt - wirst du das so hinnehmen müssen oder deine Konsequenzen daraus ziehen.

LG,
Lyss

8

"Bsp. wir sind alle zu Besuch bei ihnen. Sarah (die Kleine) möchte NUR mit Opa spielen (das ist übrigens immer so). Sobald die Oma mit ihr reden will, schaltet sie auf Durchug und reagiert gar nicht, wird weiter gefragt, fängt die Kleine an zu schreien oder wird patzig."

ganz klar: omas und opas problem. das sollen die unter sich ausmachen wer da wem das enkelkind ausspannt. opa dürfte auch mal sagen "du, oma redet mit dir, da kannst du auc mal antworten" oder so... an eurer stelle würde ich höchstens mal sagen "kind, du wurdest ordentlich gefragt, antworte bitte!" egal warum das kind nun nicht auf die oma reagiert.

"Wenn wir bzw der Papa dann was sagt, dass sie aufhören soll so zu ragieren, kommt sofort der Opa dazwischen und meint "lass sie doch!", die Kleine kriegt das natürlich mit, grinst und macht weiter."

wenn der opa euch so ausbootet: soll er das mit seiner frau ausmachen... nicht euer ding... aber ob ich mich, bzw das kind einem solchen tauziehen uassetzen würde weiß ich auch nicht... nicht mehr als nötig denke ich...

"Bsp2: sarah soll einen Gegenstand der Oma liegen lassen, Sarah möchte diesen aber mit zur Mama nehmen... (nix wertvolles aber eben Eigentum der Oma)... Papa sagt sie soll es weg legen, Sarah kreischt und weint sie will es mitnehmen, Opa sagt "Gibs ihr doch mit!" Und schwups hat sie ihren Willen. :/"

kenne ich... ahben wir auch... wobei meine süße immerhin behauotet es ausleihen zu wollen. da sage ich aber "nein" in mein auto kommt nur was da rein gehört. und fremdes eigentum gehört nicht dazu. aus. an sonsten müsste auch da die oma sich mal gegen den opa durchsetzen. in wie fern das zu erwarten ist weiß ich nicht... wenn die oma von der sorte "dem mann ist zu gehorchen" ist würde ich mich da für sie einsetzen. ansonsten lass die beiden sich darum streiten.

großeltern haben kein umgangsrecht. ihr könnt sie mit und ohne kind besuchen so oft ihr wollt, bzw so oft ihr eben nicht wollt zuhause bleiben. nett, wenn die oma und opa euch einladen. aber wenn ihr was anderes vorhabt (und sei es faul zuhause rumlümmeln) ist das EUER gutes recht. juristisch wie moralisch.

ans telefon würde ich im zweifelsfall eben nicht gehen. was wichtig ist klingelt ein zweites mal. und das kind würde ich überhaupt nicht ans telefon lassen. warum muss ein kind ans telefon gehen wenn die letern daheim sind?! meine jungs gehen nur ans telefon wenn ich ihnen das auftrage...

ich würde mich von den großeltern nicht so bevormunden lassen. was ihr bereit seid zu tun damit soe glücklich (und nicht sauer) sind müsst ihr selber wissen... aber ich kann oma und opa gerne mal sauer sein lassen wenn ich dafür einen gemütlcihen tag mit meinen kindern verbringen kann... ich kenne aber auch genug andere, denen omas lächeln wichtiger wäre... kommt eben auch auf die beziehung an...

lg gussy

10

Vielen Dank für deine Antwort. Gut zu wissen, dass meine Einstellung dazu wohl doch nicht sooo verkehrt sein kann. Ich hoffe wir kriegen das gebacken, werd nochmal mit meinem Freund drüber reden, dass es mir nicht darum geht sie auszuspielen, sondern das ich es schöner finden würde, wenn wir mehr Zeit zu dritt hätten.

Wir planen in naher Zukunft ein gemeinsames Kind. Ich glaub ich werd verrückt,wenn seine Eltern dann auch dauernd auf der Matte stehen :/

11

huhu!

nee, also verrückt bist du was das angeht gewiss nicht *tröst* ist halt ne saublöde situation wenn es keiner wirklich böse meint es aber doch nicht gut ankommt...

opa denkt sich sicher nichts böses dabei. kann ich mir zumindest nicht denken. da und das der papa nichts gegen seinen vater sagen will ist sicher auch nicht grundsätzlich verkehrt...

redet doch mal drüber. du weißt ja jetzt was du willst - so eine diskussion kann ja unheimlich sortieren finde ich... in einer guten partnerschaft darf man sowas ansprechen. er sollte dich ernst nehmen mit deinem gefühl zu der situation. und auch wenn ihr vielleicht nicht einer eminung seid solltet ihr schon verständnis füreinander haben und eben einen weg finden der beiden gefällt. der gedanke an ein gemeinsames kind in der situation ist sicher nicht ganz dumm... denn "dein kind so, unser kind anders" wird sicherlich kaum funktionieren...

ich finde es gut dass es dir nicht schnurz ist wie es mit "seinem" kind läuft, und ich denke das wird ihm auch so beizubringen sein. du willst ja nicht irgendwas ändern um ihn zu ärgern, sondern nur die WE harmonischer gestalten, wovon ja alle was haben... und das WE wo ihr dann bei oma seid - oder die kaffeestunde zum schluss, können oma und opa sich überschlagen und ihr bestes geben und kommen ja immernoch zu "ihrem recht"

ihr schafft das schon!

lg gussy