Frage Mädchen und Junge trennen ab ein gewisses Alter..KEINE GESCHWISTER

Hallo,

Wir bräuchten mal Eure Hilfe da wir noch nicht die Situation hatten.

Und zwar haben wir einen 9 Jährigen Sohn, er ist mit einen Mädchen groß geworden die jetzt auch 9 wird.

Die beiden übernachten mal bei uns oder mal bei den Mädchen. Sie gehen auch gerne zusammen in die Wanne ( da bekommt man die unter 3 Stunden nicht mehr raus).

Da es bei uns in der Sache neu land ist wollte wir mal so wissen, wie ihr dadrüber denkt.

Sollte man das lansam unterbinden das sie zusammen in der Wanne gehen oder im gleichen bett Schlafen???

LG Jenny

1

Hallo,

Da muss man gar nichts unterbinden:

Wenn die Phase einsetzt werden die Beiden für kein Geld der Welt mehr zusammen in die Wanne steigen. Das hört von ganz alleine auf und ich denke muss von Erwachsenen auch gar nicht kommentiert werden.

#winke

2

#danke

So denkt die Mutter von dem Mädchen auch.
Trotzdem wollten wir auch von anderen mal die Meinungen Lesen...

Dann werden wir abwarten bis die Zeit kommt.

Noch mals Danke

LG Jenny

3

Das Schamgefühl der Beiden wird das schon von alleine regeln, und, die werden sich dann definitiv bemerkbar machen, wenn denen das plötzlich doch unangenehm wird. Das wird noch früh genug kommen. Ansonsten geht das aber völlig in Ordnung, wenn die noch zusammen baden oder im gleichen Bett schlafen. Gab es denn einen bestimmten Anlass/Grund/Vorfall, weshalb Sie sich da gerade drüber Gedanken machen, ob man das nicht mal so langsam unterbinden müsste?

10

Hallo,

Danke für die Antwort.

naja ich bin mir nicht sicher ob ich die beiden beim fummeln erwischt haben... Die mutter von dem Mädchen sagt auch, das die es warscheinlich ausprobieren werden, das man dennen das aber nicht verbieten sollte, da sie sonst einen knacks bekommen könnten...

Also mein mann sieht das auch alles locker, nur wollte ich mal wissen ob wir da was machen müssen oder ob ebend es mit der zeit von alleine kommt, das sie nicht mehr in die wanne zusammen wollen und so...

12

Also auch wenn die Beiden "fummeln", ist das noch absolut normal und gehört zu einer völlig altersgerechten Sexualentwicklung von Kindern dazu. Von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt es eine sehr schöne Brochüre für Eltern zu diesem Thema mit dem Titel "Über Sexualität reden... Zwischen Einschulung und Pubertät", die Sie kostenlos als PDF Datei runterladen können (http://www.bzga.de/pdf.php?id=0198741c577641e940c8158d68368775). Vielleicht hilft es Ihnen ja, da etwas beruhigter sein zu können.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe in dem Alter auch immer mit einem Jungen aus der Nachbarschaft gespielt. Wir haben auch oft beim anderen übernachtet. Gebadet haben wir allerdings nie zusammen.

Die kindliche Nähe verschwand mit zunehmendem Alter immer mehr.

Ich würde mir da keinen Kopf machen.

lg

5

Wenn die Beiden wie Geschwister zusammen aufgewachsen sind, dann werden sie auch diese Situation zusammen entscheiden. Es kann nur sein, dass bei einem der Kinder das Schamgefühl eher einsetzt als beim anderen Kind und dafür sollten sich die entsprechenden Müttern dann eine altersgerechte Erklärung ausdenken, damit das keine Enttäuschung gibt.

6

Darf ich fragen warum das Neuland ist, wenn die miteinander groß wurden und schon immer mal beieinander Übernachten, in die Wanne gehen und so vertraut sind?

Mona

11

Hallo,

In der sache ist es ja kein Neuland, sie gehen ja seit anfang an zusammen in der wanne und schlafen in einem Bett.

Nur wollte ich mal wissen ob es ebend einen alter gibt wo ich das unterbinden sollte...
ich habe drei kinder und das ist mein Ältester von daher ist das für mich neuland...

aber anscheinend wird sich das wohl von ganz alleine legen, so wie alle hier schreiben, dann brauch ich mir keine sorgen machen, das ich in der sache vielleicht einen fehler machen könnte und den das erlaube obwohl sie es nicht mehr machen sollten..

7

Hallo,

laß sie einfach. Was befürchet Ihr? Daß sie mit 12 Jahren schwanger von ihm wird?
Es stimmt schon, mit der Pubertät kommt das Schamgefühl.

LG
Sonja

8

Huhu,

ich tippe in ca 6-12 Monaten wird sich das ändern ..... von meinem Freund die kinder sind mit 6+8+10 noch zusammen in die Wanne gegangen. DIe haben mit meiner Maus damals richtige Badepartys gefeiert im Whirlpool. Es dauert noch ca vier Wochen da ging die Große nicht mehr mit in die Wanne weil die Brust gewachsen ist bzw anfing. Die Kleinen haben gefragt was da passiert und es wurde ausgiebig diskutiert während die arme am Rand saß. Ich dufte dieses tolle Gespräch gleich nach einer Woche kennenlernen mit den Kids führen #schwitz
Ich weiß noch wie ich ausgefragt wurde was Pupertät ist und ob XY da jetzt schon rein kommt.

Also war die schonmal raus mit gerade 10 Jahren.... dann folgte mittlere mit ca 9 Jahren und ging auch nur noch alleine duschen.

Die Beiden "kleinen" jetzt 8+fast 4 ist es immernoch total wurscht und die haben jetzt das riesen Teil für sich alleine #freu

Es kam alles von alleine....

lg Maren

9

Hallo,

ich hab mit 11 noch bei meinem Nachbarn übernachtet - wir haben jeden einzelnen Tag zusammen verbracht, somit war das für uns auch "normal".

Ich würde es nicht unterbinden, warum auch?

LG,
delfinchen

13

huhu!

schwieriges thema. unter geschwistern ist das ja alles recht locker. bei freunden, wo de kinder quasi zusammen groß werden ist das (bei uns) teilweise fast wie geschwister. also es würde die kinder glaube ich nie stören, wenn wir ihnen das nicht sagen würden. sogar mein patenkind, das nicht oft da ist. stieg mit 10 noch ohne probleme mit meinen kindern in die wanne. ich habe sie nie groß gefrabgt. ich habe lediglich gesagt dass "ihr jetzt wohl alle mal seife sehen müsst" und dann kam die frage "alle zusammen?" mit leuchtenden augen. also warum soll ich das verbieten... mit 12 wird es ein kind denke ich selber langsam stören und sie würden das nicht wollen, das mekt man dann aber schon.. wenn die befreundeten kinder aber drauf bestehen gemeinsam zu baden, und es beide wollen, würde ich dagegen glaub ich auch nichts sagen... meine ältester ist zwar erst 9, aber ich behaupte das mal so...

in einem zimmer, direkt nebeneinander zu schlafen finde ich jetzt auch nicht problematisch wenn die kinder normalerweise angezogen schlafen. bei nacktschläfern fände ich es seltsam, aber kinder in dem alter haben ja normalerweise nachts was an, oder?! meine zumindest wohl... da schläft gerne mal jeamnd direkt danaebn - ob nun auf der selben matraze oder direkt dran macht da ja nicht den unterschied, oder?!

also mit 9 würde ich mir da noch keine gedanken amchen, solange es die kinder so beibehalten wollen/mögen. ich wöre halt wachsam und würde drauf rücksicht nehmen, sobald ich merke dass eins der kinder das gerade nicht/ nicht mehr mag. dann würde ich aber auch kein großes ding draus machen sondern einfach sagen "du gehst einfach schonmal duschen und xy macht noch eben..." je nach situation halt. muss ja kein großes "sooo ihr seid jetzt theoretisch in der pubertät und ab heute wird nicht mehr gemeinsam gebadet oder in einem zimmer genächtigt" um das jetzt mal zu überspitzen...

ich denke mit dem schulwechsel nach der GS ergibt sich das ganz von selber... dann kommt von selber das "ihhh mädchen" von den jungs und andersrum... wenn das gar nicht kommt kannst du dir immernoch gedanken machen ob du sie getrennt duschen schickst und die betten "rein zufällig" anders verteilst... vorwände finden sich da sicher.

lg gussy