Alles ist blöd - ich kann das nicht mehr hören - Tips gesucht

Guten morgen Ihr lieben,

meine Zwillinge werden jetzt 3 Jahre alt und gehen schon eine ganze weile in den Kindergarten. Seit einigen Wochen ist alles blöd...

... blöde Sarah....
.... blöde Leonie...
..... blöde Mama....
... blöder Papa....

Am Anfang haben wir darauf reagiert und Ihnen gesagt, dass das ein schlimmes Wort ist und man das nicht sagt.

Mitlerweile machen sie sich einen Spaß daraus. Nun hört sich das ganze so an:

Sarah: Blöde Leo
Leo: häm häm Sarah, das ist ein schlimmes Wort. hahaha. Blöde Sarah.
Sarah: häm häm Leo, das ist ein schlimmes Wort. hahaha. Blöde Leo.

Das ganze höre ich ständig und mitlerweile versuche ich, das zu ignorieren und gar icht mehr zu hören, da die beiden ja anscheinend möchten, dass ich darauf reagiere.

Wie reagiert ihr da? Könnt ihr mir nen Tip geben? Das geht mir mitlerweile ganz schön auf die Nerven.

Liebe Grüße
Sanni

1

Hallo,

"Am Anfang haben wir darauf reagiert und Ihnen gesagt, dass das ein schlimmes Wort ist und man das nicht sagt."

was, bitte, ist an dem Wort "blöd(e(r))" schlimm? #kratz

Sicherlich ist es nicht okay, wenn Kinder grundlos alles und jeden "blöd" finden, trotzdem ist das Wort "blöd" erstmal kein "schlimmes Wort".

Bei deinen Töchter ist es offensichtlich so, dass sie es als Spiel sehen, welches sie aus Langeweile spielen.

Bei den meisten Kindern in dem Alter hilft es, zu sagen, dass eine "blöde, doofe, böse oder gemeine" Mama ihren Kindern keine Süßigkeiten gibt, ihnen nichts vorliest, nicht mit ihnen spielt etc. und das dann auch durchzieht, indem man mal eine gewisse Zeit wirklich eiine "blöde Mama" ist.

Wenn mein Sohn sich gerade über mich ärgert und sowas wie "blöde, doofe, böse oder gemeine" Mama zu mir sagt, akzeptiere ich, dass er sich gerade ärgert und ich 5 Minuten später schon wieder "die beste Mama der Welt" bin ;-)

LG,
J.

2

Ich finde nicht das "blöd" ein schlimmes Wort ist.
Warum fällt es Erwachsenen so schwer, wenn Kinder endlich einmal Worte dafür finden wenn sie etwas nicht gut finden?

Meine Tochter sagte mir auch ein paar Mal "Mama, du bist blöd" Den Moment fand sie mich eben einfach blöd. ICh finde auch so manches Blöd und manchmal sage ich es auch.

Meine Reaktion wäre dann eben:" Ja, dann findest du mich jetzt eben blöd, aber es muß trotzdem aufgeräumt werden" (so als Beispiel wenn es ums aufräumen gehen würde)

Auch Kinder sollten es kundtun wenn sie etwas blöd finden.

Mona

3

ich finde auch das "blöd" kein schlimmes Schimpfwort ist, das habe ich meiner tochter gegenüber selber im wortgebrauch, z.B. "Heute ist aber ein blödes Wetter, da können wir ja gar nicht auf den Spielplatz" oder ähnliches.

ich würde mich zu deinen kinder runter begeben und einfach mal fragen, was denn blöd ist und was sie blöd finden.
Du kannst es natürlich auch weiter ignorieren, aber mit dem wahrscheinlichen ergebniss, dass deine kinder eine reaktion von dir erst recht rausfordern wollen. So auf die Art "Wie weit müssen wir gehen, bis Mama mal reagiert"

Zwillinge stelle ich mir natürlich sehr anstregend vor, aber in dem Alter bringen sie leider Gottes, das ein oder andere Wort aus dem Kindergarten mit nach Hause. Meine kam neulich mit "Arschloch" nach Hause, das ist dann ein für mich ein Schimpfwort, das ich nicht von ihr hören möchte. Wir haben darüber gesprochen, ich habe sie gefragt, ob sie weiß, was das denn bedeutet, sie hat es verneint, ich habe ihr in kindergerechter Sprache erklärt, dass das bedeutet, dass jemand gemein und dumm ist, und ob sie denn findet, dass ich gemein und dumm bin, sie hat es wieder verneint und mit den worten, dass das ein Schimpfwort ist und ich die nicht hören möchte von ihr, war das Thema auch gegessen

liebe grüße

sommersprossenmaus87 mit großer maus (3,5 Jahre) an der hand und #babyboy inside 25+2

4

Blöd find ich jetzt auch nciht schlimm.

DIe Eule sagte mal ne Weile "so ein Scheiß!" Ich dannimmer: Das ist doch nicht heiß! Das ist doch kalt....

Damit habe ich sie total verwirrt und das Wort war bald gegessen :-)

5

Hallo Sanni,

ich versteh dich sehr gut. Es nervt ungemein, wenn zwei dreijährige den ganzen Tag dummes Zeug reden.

Falls es dich beruhigt: Es lässt nach.

Meist wird jedoch das eine Wort vor Ende der Phase durch ein anderes ausgetauscht. (In unserem Kindergarten war es "Kacke".)

LG Marion

9

WANN läßt dieses Verhalten nach??????#freu#hicks

Diese Behauptung finde ich sehr interessant.
Meine Tochter, mittlerweile 2. Klasse, kommt oft noch daher mit Aussahen à la "blöde Mama". Meistens ist es aber so, daß sie sauer, verzweifelt oder einfach nur frech ist.

Es stimmt, daß es einfach nur nervt, wenn die Kinder so daher kommen.

Lg.

11

Hallo,

mein Sohn ist 12 und redet vernünftig.

Meine Töchter sind 5 und reden vernünftig.

"blöde Mama" muss ich mir schon lange nicht mehr anhören #cool

Gruß Marion

6

Das ist eine Phase :-)

Nur wenn ich als blöde Mama betitelt wurde, habe ich immer gesagt: nun gut, blöde Mamas spielen nicht Lotti Karotti, blöde Mamas kaufen keine Ü-Eier, blöde Mamas lesen keine Geschichten vor ....

Du glaubst nicht, wie das den Wortschatz ändert #hicks

LG
Katie

7

hallo,
ich habe dann immer sofort u ohne umschweife das zimmer verlassen. auch mein großer hat gewußt das es mich nervt und wir hatten oft drüber gesprochen. als ich auch auf der stelle getreten bin, habe ich das versucht und nach einigen malen, als er penetrant hinter mir herlief:"blöde mama, blöde mama" und ich ihn ignoriert habe, ist es so schnell wieder verschwunden wie es kam. ich war aber nie direkt auf ihn sauer und wenn er aufgehört hat, habe ich mich ihm wieder sofort u ohne umschweife zugewendet und weiter mit ihm geredet und gespielt.hat dann ganz gut geklappt, bei zweien natürlcih noch etwas schwieriger.
lg

8

überhören! hat sich nach einiger zeit erledigt.

10

Mein Sohenmann ist gerade durch diese Phase durch!! Ganz genau wie du es beschreibst!

Wir haben NIE darauf reagiert, bloss nicht zeigen, dass die Kids damit provozieren, denn das ist es was sie wollen!! Mein Mann und ich unterhielten und darueber, wie wir damit umgehen sollten, und da wir das bei anderen Kindern schon so oft erlebt hatten, probierten wir den anderen Weg, ignorieren. (Nicht das Kind, aber das Wort!)

Bei uns hat der Spuk etwa 2-3 Monate angehalten und nun ist es total vorbei. Er merkt, dass sich dafuer keiner interessiert und sucht, hehe, nach anderen Moeglichkeiten.

Ich kenne sooooooooo viele, die dann immer ermahnten, das sagt man nicht, das darfst du nicht sagen, blablabla, und das Ergebnis ist, die Kids sagen es nur noch (besonders gerne bei hereinbrechenden Wutanfaellen und dann natuerlich gegen Mama und Papa, na toll)

Ohren zu und durch, das hoert von ganz allein wieder auf!