Probleme mit meinem Sohn(5)sehr verzweifelt

Hallo!
Ich hoffe es kann mir hier vielleicht jemand helfen.wir haben 4 Kinder.zwei Jungs 5 und 3 und zwei Mädchen 2 und 5 Monate .derzeit mache ich mir echt sorgen um meinen ältesten Sohn.
Er ist total trotzig geworden,motzt nur rum,hoert überhaupt nicht und das schlimmste ist das abholen von der Kita.die Jungs gehen ganztags dorthin da ich noch Teilzeit beschäftigt bin.werden sie abgeholt sind sie total von der Rolle,schmeissen sich auf den Boden und Rennen weg.
Auf dem weg nach Hause wird meist weggerannt oder sich versteckt.
Das gleiche spiel machen sie mit meinem Mann oder der Oma.ich bin zurzeit echt mit den nerven am Ende.
Klar ist es stressig mit den kleinen Kindern,trotzdem gebe ich immer mein bestes.hinzukommt dass mein Sohn immer von freitags bis sonntags bei der Oma schlafen darf,was eigentlich immer ok war doch so langsam habe ich das Gefühl er fühlt sich dort wohler weil er da allein ist,die Oma viel mit ihm spielt..ich versteh das auch aber gleichzeitig Gunter mir das Gefühl als hätte ich ihm nichts mehr zu sagen .letzens meinte er sogar: ich wünschte du waerst die oma#schmoll

Ich will ihm niemals seine Oma vorenthalten aber bei mir benimmt er sich überhaupt nicht..Was soll ich nur tun?es verletzt mich sehr und ich mache mir vorwürfe..wieso komme ich. Icht an ihn ran?oder sind meine Erwartungen zu hoch für einen 5 jaehrigen?Hilfe!
Lg naddel

2

nun ja- ohne dir zu nahe treten zu wollen-
wie viel zeit verbringst du denn mit deinem großen?
und wie viel zeit ist davon "exklusive zeit"?

ich dneke er wird mehr zeit im kiga verbringen und mehr exklusive zeit mit der oma als mit dir-
zu hause wird er die zeit teilen müssen mit 3 kleineren geschwistern. da wird nicht viel übrig bleiben für ihn, wenn er aus der ganztagsbetreuung nach hause kommt.

daher ist sein verhalten verständlich.
wenn du also nichts davon einschränken willst, wirst du damit leben müssen, daß du nicht die bezugsperson in seinem leben bist, die du gerne wärst.
dann laß ihm die oma, in der hat er wohl eine bezugsperson gefunden, die er sucht

ansonsten würde ich mal mit ihm spreche nund ihm sagen, daß die situation für ihn sicher nicht leicht ist und du das verstehen kannst.
ich würde ihm erklären ,waru mes wichtig ist, daß er nicht abhaut und welche freiheiten er nur dann habe nkann, wenn das klappt (ansonsten muß er an der hand laufen, da zu gefährlich)
im gegenzug, würde ich ihm anbieten, daß ihr an ner große nwisen, im park,... anhaltet und dort ne runde verstecken, fangen oder ähnliches spielt, wenn das gut klappt.

die übergangszeiten (in den kiga, vom kiga heim, vom wachen zum schlafen, vom schlafen zum wachen...) sind häufig schiweirig. wir entwickeln im laufe der zeit rituale, die uns dabei helfen (feierabendbier, morgns nen kaffee, fernseh am abend,...) und ihr habt offenbar das "jetzt dreh ich ordentlich auf" ritual nach der kita

andereseits mußt du dir natürlich überlegen ,daß jungs in dem alter gerne mal ordentlich aufdrehen- wo kan ner das denn? im kiga ist das oft nicht möglich, denn bei 50 kinder nist rücksicht im vordergrund, zu hause bei 3 kleineren geschwistern wahrschenlich auch. ghest du mit ihm auf die wiese fußballspielen, macht ihr irgnedwas, wo er sich auspowern kann, mal losflitzen, mal quatsch machen, fangen spielen, wettrennen mit den rädern...

um ganz ehrlich zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, wie man bei dem pensum 4 so kleinen kindern gerecht werden kann.für mich wäre das nicht machbar

1

Guten Morgen Naddel,

wie ist es dazu gekommen, dass er regelmäßig das Wochenende bei seiner Oma verbringt?
Im Grunde ist dann diese Verschiebung nicht verwunderlich.
Wenn ich mehrere Kinder habe und Teilzeit arbeiten gehe, dann bin ich unter der Woche meist in einem Zeitplan der kaum Raum für Extras lässt.
Ich kann mich dann gut um meine Kinder kümmern, aber am entspanntesten sind die Wochenenden. Da sind alle ausgeruht und man kann schauen welche Bedürfnisse gerade den größten Raum brauchen. Kuscheln, Spielen, Toben, Ausruhen ... alles so wie es gerade passt.
Wenn Dein Großer genau diese Zeit bei Oma verbringt und dadurch nur die eingeschnürten Nachmittage der Woche mit Euch verlebt, dann ist sein Urteil nur verständlich.
Welche Prioritäten genießt er als Großer bei Euch?
Wenn er nach dem Kindergarten wegläuft und nicht hört, passt er sich dem Verhalten des kleinen Bruders an, der gerade in der Phase das zu lernen.
Warum also benimmt er sich wie der Kleine?
Bekommt er als Großer genug Aufmerksamkeit, oder hat er vielleicht das Gefühl, dass die Kleinen davon mehr bekommen?
Was kannst Du ihm als alleinige Zeit widmen?
Wäre es vielleicht möglich, dass er eine Nacht in der Woche bei der Oma verbingt anstatt des Wochenendes? Ihm die Oma, die er ja ganz klar als Exclusivzeit empfindet, jetzt aprupt zu nehmen ist keine Lösung, denke ich, aber Du kannst seine Stellung in der Familie überdenken und schauen wo er auch bei dir besondere Aufmerksamkeit bekommen kann.

Liebe Grüße
Sunny

3

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine einzelne Mama in der Lage ist, 4 Kindern im Kindergarten alter oder kleiner gerecht zu werden. Ich habe nichts gegen Großfamilien, finde es toll, wenn 3, 4, 5 oder noch mehr Kinder in einer glücklichen Großfamilie aufwachsen. Habe selber ein gute Beispiel dafür im Bekanntenkreis (5 Kinder zwischen 14 und 2 Jahren).

Dein Großer verbringt JEDES WE bei der Oma? Sorry, ich kann hier einfach nichts Konstruktives beitragen, für mich ist alles was ihr macht nur Schadensbegrenzung. Ich kann und werde nicht verstehen, wie man in 5 Jahren 4 Kinder bekommen kann? Warum nur? Das ist so klar, dass das für NIEMANDEN gut ist, weder für die Eltern noch für die Kinder.

Und warum GANZtags im Kindergarten, wenn du doch nur Teilzeit arbeitest? Damit du für die Kleineren Zeit hast? Der Große hat doch 0 Zeit exklusiv mit dir. Klar macht er dann Terror: Der buhlt um deine Aufmerksamkeit. Deine Kinder tun mir allesamt ziemlich leid! Am meisten aber der Große.

Lass ihm bloß die Oma-Zeit. Dann ist es eben so, dass er Oma im Moment mehr mag als dich. Warum auch nicht? Du gibst ihm ja nicht sehr viel.

Sorry, wenn das jetzt hart geworden ist. Ich habe mich dennoch bemüht sachlich und wohlwollend zu bleiben.

FG H. #klee

4

Hallo,
findest du das Verhalten deines Sohnes tatsächlich so unverständlich? Du hast 4 Kinder (unter 6 Jahren!), arbeitest Teilzeit, hast einen Haushalt, Freundeskreis, Verpflichtungen etc. Ich bin mit 70% Arbeit und 2 Kindern unter 5 oft ziemlich beansprucht, so dass ich Respekt vor deiner Leistung habe. Da musst du sehr gut organisiert sein.

Für deine Kinder ist das aber auch Stress. Gerade der Große denkt doch schon ganz anders mit, sieht Zusammenhänge und genießt natürlich die Zeit nur für sich alleine bei der Oma. Bring ihm dafür Verständnis entgegen und sei froh um diese Entlastung. Sprich mit ihm darüber, sag ihm, dass du ihn verstehst und gerne mehr Zeit mit ihm verbringen möchtest. Frag ihn was er sich wünscht.

Du hast dir ziemlich viel Arbeit auf gebürdet mit 4 Kindern. Früher haben auch mehrere Generationen Kinder auf gezogen. So ist das eben bei euch jetzt auch.
Eine Chance, kein Verlust!
LG
Uta

5

dein Sohn ist über die Woche im Kiga und darf von Freitag bis Sonntag IMMER bei der Oma schlafen?

Ich glaube, ihm fehlt eine berechenbare Grundsituation - feste Grenzen. Er kennt 3 Situationen: bei euch, bei Oma und im Kiga. In meinen Augen ist das eine Überforderung. Und bei euch hat er so nebenher 3 kleiner Geschwister und die bekommen sicher (schon wegen des Alters) jede Menge mehr Aufmerksamkeit.

Ich finde, dass das nicht besonders gut organisiert ist.

Klar wünscht er sich zu Oma, da ist der kleine Prinz nämlich ganz allein und die Erwachsenen müssen die Aufmerksamkeit nicht teilen - da darf er endlich sein, was eigentlich tief im Herzen jedes Kind gern sein möchte (so toll es sicher auch die Situation mit Geschwistern und Großfamilie findet und nicht missen möchte) einmal the one and only sein

6

Hallo

überleg doch mal, wieviel Stunden du ihn in der Woche siehst.

Unter der Woche nach dem Ganztageskindergarten vielleicht 2-3 Stunden bis er ins Bett geht und am Wochenende noch weniger, weil er bei der Oma ist.

Dein Sohn verbringt mehr Zeit bei der Oma, als bei seiner Mutter und du wunderst dich, dass er sich dort wohler fühlt zumal sie viel mit ihm spielt und keine Konkurenz (Geschwister) da ist, die die Mama auch fordern?

An deiner Stelle würde ich die Besuchstage bei der Oma einschränken und auch mal die Geschwisterkinder dort übernachten lassen. So hast du auch die Möglichkeit mal "nur" etwas mit deinem Großen zu unternehmen. Spielt zusammen, geht in den Zoo oder auf einen Spielplatz.

lg bambolina

7

Mein Sohn wollte im Alter zwischen 3 und 6 immer regelmässig zur oma ziehen, weil die viel lieber zu ihm ist und ich blöd. Er stand sogar öfter mit gepacktem Rucksack an der Tür - sah immer sehr süß aus.

Und das übrigens ohne noch nervende kleinere Geschwister zu Hause. Oma ist einfach lieber, hat immer Zeit, schimpft fast nie, spielt dauerhaft, kocht immer das Lieblingsessen und erzieht nicht. Sie ist eben Oma. Da ist so ein Verhalten "oma ist lieber als Du" doch ziemlich normal.

Wieso bezieht Du das sofort als "persönlichen Angriff" auf Dich als Mutter? Das finde ich bedenklich. Du solltest Dir Deiner Rolle bewusst sein. Vielleicht klappts dann auch mit dem Hören besser.....

Lichtchen

8

Ich moechte mich für eure antworten bedanken.es ist nicht so dass ich mich mit meine, Sohn nicht abgebe.er darf regelmaessig länger wach bleiben damit wir gemeinsam Brettspiele spielen können,wir gehen auf den Spielplatz und treffen Freunde..

Das mit der Oma hatte sich damals so eingespielt weil wir nebeneinander gewohnt hatten und die beiden sich echt gern haben.ich will ihm das auch nie nehmen,finde nur sein ablehnendes verhalten verletzend...

Klar kann man jetzt sagen dass ich selbst dran schuld bin,da ich 4 Kinder in geringem Abstand habe,aber das ändert an meiner Situation leider nichts.ich sehe selbst ein das wir und damit keinen gefallen getan haben.
Ich bin auch bereit an mir zu arbeiten und mehr auf ihn einzugehen,es ist nur schwer wenn ich nicht an ihn rankomme...lg

9

Du lässt Deine Kinder zu viel in anderen Händen....

Wie stellst Du Dir das vor mit 4 Kindern auch noch Teilzeit zu arbeiten ist echt hart und dann am WOchenende gibst Du ihn noch zur Oma? Kein Wunder dass er sich wünscht du wärst die Oma. Er vermisst Dich und gibt dir dauernd Zeichen!!! Was benötigst Du denn noch?

Gibt es keinen Weg mehr Zeit für Deine Kinder zu haben?

Als erstes lege die Kompetenz nicht mehr in die Hand der Oma. Er weiß doch gar nicht mehr wer seine Bezugsperson ist... Dann kann ich (sorry nicht böse gemeint) nicht verstehen, wie man mit 4 Kindern und zwei davon so klein so dringend arbeiten geht. Es sei denn der Vater verdient nichts.

Dies ist keine Beleidigung, ich hoffe es wird alles besser bei euch. ;-)

10

Ich habe nichts dagegen wenn mein Sohn noch weitere Bezugspersonen hat.zur Oma geht er ja nicht seit gestern,und er geht gern hin nicht weil ich ihn hinbringen will sondern weil sich das so eingespielt hatte..ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter,sie unterstützt mich auch unter der Woche sehr viel..und ist oft bei mir.
Aber ist das ein Grund weshalb mein Sohn die AUF EINMAL so benimmt?das verhalten legt er ja auch bei der Oma an den Tag..

Meine Kinder stehen um 5 auf,ich bringe sie um9 in die Kita und um 16 Uhr werden sie abgeholt.es ist doch nicht so als hätte ich meinen Sohn zwei Stunden am Tag bei mir..
Ich denke trotzdem schon dass du mit deiner Vermutung recht hast.ich ,die Oma und die Kita,es ist vielleicht doch alles etwas viel für ihn.
Ich kann noch nicht mal sagen dass er auf die kleinen eifersüchtig ist,im Gegenteil.er gibt der kleinsten gerne das Fläschchen,hilft mein wickeln und beim spazierengehen schiebt er den Wagen.
Es wird hier so dargestellt als wäre meine Familie ein chaoshaufen,dem möchte ich nur teilweise zustimmen;-)
Nein im ernst.dieses trotzen kenne ich so nicht von ihm,er ist ja nur in bestimmten Situationen so die ich genau benennen kann.
Mein Mann geht auch arbeiten,trotzdem möchte ich meinen Job nicht aufgeben.es ist auch ein persönlicher Ausgleich für mich.
Ich werde versuchen mich noch etwas intensiver mit meinem Sohn zu beschäftigen und die Oma Zeit auf zweimal im Monat einzuschränken.ich hoffe es wird besser...danke

12

Wir hattenhier das gleiche in Grün. Meine Große war mehr als häufig bei Oma und ich dachte, hey lass sie sie braucht es. Aber die Verschiebung kam schleichend.
Ich verstehe mich auch gut mit meiner Schwiemu aber sie hat immer die schönen Dinge mit dem Kind erlebt und ich hatte nur den Alltag der nun mal sehr stressig sein kann. Ich würd dir ernshaft sagen, gib ihn doch nur eine Nacht statt eines ganzen Wochenendes hin. Dass Du deinen Job nicht aufgeben möchtest ist sehr löblich, aber ich stelle mir immer vor, ich habe meine Kinder und ich hab nur zwei nicht bekommen um die Erde zu bevölkern sondern damit ich sie erleben darf. Ich arbeite auch gern. Aber bei vier Kindern finde ich es einfach schade...irgendwie...
der große hat viel Verantwortung bei euch. Er macht es gern, aber vielleicht überfordert ihr ihn auch ein wenig.

11

Hallo Naddel,

ich kann keine schlauen Kommentare zu euerer Kinderplanung abgeben, ich hab nur einen Sohn, 5 Jahre alt.
Er verbringt viele Wochenenden bei der Oma, er ist sehr glücklich dort. Ich bin nicht gekränkt, ich freu mich für ihn. Gern bei der Oma zu sein, heißt doch nicht, daß er dich nicht mag (auch wenn er das sagt). Vielleicht braucht er auch einfach den Freiraum bei der Oma, zu Haus ist er der Älteste und es dreht sich sicher viel Zeit um die Kleineren. Gönn ihm doch diese Freizeit.
Und mein Einzelkind ist grade genauso drauf, und er hat keine Geschwister. Das ist die berüchtigte Phase... Wobei mein Sohn wirkliche Exklusivzeit mit den Eltern braucht. Freunde treffen, Spielplatz, Brettspiel ist für ihn keine Mama-Papa-Zeit. Am ehesten läßt er mal was raus wenn er schon im Bett liegt. Keine Ablenkung, Kuschellicht an, dann erfahr ich auch mal von seinem Tag, Zoff mit dem Kumpel, Erzieherin blöd, so Sachen halt. Vielleicht unterhältst du dich mal ganz ungestört mit ihm.

Alles Liebe
Gul Damar