Oma droht meinem Kind

Hallo ihr lieben,

meine Mutter ist gerade bei uns und kocht mit meiner gro0en (12) in der Küche. Mein Sohn (6) sitzt in der Wohnstube. Meine Mutter kam gerade vom Balkon da war sie rauchen.

Und mein Sohn hat irgendwas gemacht was ihr weh tat, ich hörte sie nur laut sagen machst du das nochmal, ich zieh dir eine rein, dass tat mir nämlich weh. boahhhhhhhh grrrrrrrrrrrrrrr.... wo sind wir denn hier?!

Wie redet sie mit meinem Kind, kann man das nicht auch anders äußern.

Nun bin ich am überlegen, wie ich sie darauf nachher anspreche, weil niemand redet so mit meinen Kindern.

Habt ihr nen Tipp? Wie ich es ruhig rüber bringen kann.

1

naja, und wie benimmt sich dein kind? ja es war nicht toll von der oma, aber durch aus zu verstehen, sie hat gedroht und nichts mehr! ihr ist in dem mom. wahrscheinlich nichts anderes eingefallen. sag ihr, ruhig das du die äusserung nicht toll fandest und sowas nicht möchtes und gut!

9

wie bitte? also, so nen spurch von der erwachsenen person gegenüber meinem kind und die würde rausfliegen! das ist ja wohl das letzte! sowas sagen die assis hier bei uns vor der kaufhalle zueinander...
wäre ja noch schöner, hätte sie das wirklich getan! aber allein der spruch ist schon der hammer!
ich würde es auf jeden fall ansprechen!
lg julia

12

Ja ja aber ein 6 jaehriger darf sich so benehmen

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

"Nun bin ich am überlegen, wie ich sie darauf nachher anspreche, weil niemand redet so mit meinen Kindern."

Naja, zuerst würde ich überlegen, ob ihr zuzutrauen wäre, dass sie diese Drohung auch wahr machen würde. Wenn ich die Sorge hätte, dass meine Mutter meine Kinder schlägt, würde ich ihr meine Kinder nicht allein überlassen und da käme dieses Thema umgehend auf den Tisch. Wie ruhig ich so bliebe, weiß ich nicht. Aber das sind jetzt nur so meine Gedanken zu dem Thema - ich weiß nicht, wie es so läuft bei Euch.

Davon abgesehen: Drohungen den Kindern gegenüber gehen gar nicht. Egal, ob man tatsächlich zuschlägt oder nicht - schon die Androhung von Gewalt macht Kindern Angst und verletzt sie. Klar muss man deutlich machen, wenn das Kind einem wehgetan hat, aber mit Gegengewalt zu drohen... #klatsch
Aber das weißt Du selbst, deswegen regst Du Dich ja so auf, nicht wahr?

Nimm Deine Mutter beiseite (atme erstmal tief durch), und sag ihr dann, dass Du diese Äußerung mitbekommen hast und dass Du nicht duldest, dass so mit Deinen Kindern gesprochen wird. Fertig. Der Fairness halber solltest Du nachfragen, was Dein Kind verbockt hat und Verständnis signalisieren, dass sie ein bestimmtes Verhalten des Kindes nicht dulden wollte.

Sollte sie dann dabei bleiben, dass sie dem Kind beim nächsten Mal eine runterhaut bzw. dass Gewalt eine adäquate Erziehungsmaßnahme ist, kannst Du weitere Konsequenzen den Umgang betreffend ziehen. Aber erstmal würde ich sie ganz ruhig mit dem Gehörten und Deiner Fassungslosigkeit konfrontieren.

Viele Grüße!

7

Hallo,

<<Davon abgesehen: Drohungen den Kindern gegenüber gehen gar nicht. Egal, ob man tatsächlich zuschlägt oder nicht - schon die Androhung von Gewalt macht Kindern Angst und verletzt sie. Klar muss man deutlich machen, wenn das Kind einem wehgetan hat, aber mit Gegengewalt zu drohen...

Sollte sie dann dabei bleiben, dass sie dem Kind beim nächsten Mal eine runterhaut bzw. dass Gewalt eine adäquate Erziehungsmaßnahme ist, kannst Du weitere Konsequenzen den Umgang betreffend ziehen. Aber erstmal würde ich sie ganz ruhig mit dem Gehörten und Deiner Fassungslosigkeit konfrontieren.>>#pro#pro

Diesen Passus - sowie Deinen gesamten Beitrag - unterschreibe ich so dick und fett!:-)

Und wie ich hier bereits geschrieben habe, KANN und "DARF" auch die Oma schimpfen und drohen, aber BITTE NICHT SO!!! Das geht auch anders; sie kann z.B. auch (eine) tolle Annehmlichkeit(en) streichen, die z.B. für den Nachmittag oder später ursprünglich geplant war, WENN der Junge wirklich derart ungezogen war und der Oma mit voller Absicht wehgetan hat.

Und nun hoffe ich, dass uns die Strangeröffnerin doch noch verrät, was ihr Sohn nun wirklich angestellt und wie er der Oma wehgetan hat, denn das würde mich nun wirklich interessieren - und hoffe, dass sie sich noch mal hierzu meldet. - Finde es sowieso überhaupt nicht prickelnd, wenn man hier Stränge mit wichtigen und heiklen Themen einstellt und sich hinterher überhaupt nicht mehr meldet!:-(#schmoll

Gruß

17

"Davon abgesehen: Drohungen den Kindern gegenüber gehen gar nicht. Egal, ob man tatsächlich zuschlägt oder nicht - schon die Androhung von Gewalt macht Kindern Angst und verletzt sie. Klar muss man deutlich machen, wenn das Kind einem wehgetan hat, aber mit Gegengewalt zu drohen...

Aber das weißt Du selbst, deswegen regst Du Dich ja so auf, nicht wahr?

Nimm Deine Mutter beiseite (atme erstmal tief durch), und sag ihr dann, dass Du diese Äußerung mitbekommen hast und dass Du nicht duldest, dass so mit Deinen Kindern gesprochen wird. Fertig. Der Fairness halber solltest Du nachfragen, was Dein Kind verbockt hat und Verständnis signalisieren, dass sie ein bestimmtes Verhalten des Kindes nicht dulden wollte."

#pro

der gesamte Beitrag ist sehr gut auf den Punkt gebracht!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

muss auch sagen - wie meine Vorschreiberin - ich weiß ja nicht, was DEIN SOHN gemacht hat, aber diese Drohung "Ich ziehe Dir eine rein... " (was ist das überhaupt für ein Ausdruck?!) geht natürlich nicht. Ich hätte - als OMA sowie als MUTTER - mit Sicherheit AUCH feste geschimpft und hätte dann gesagt, wenn das noch einmal vorkommt, wären die Besuche bei mir (als Oma) - ERST MAL - GESTRICHEN! Also, dass die Oma ERST MAL nicht mehr kommt und Euch auch ERST MAL nicht mehr besucht - und Dein Sohn auch ERST MAL nicht mehr zur Oma darf. Soll ja um Himmels Willen nicht für ewig und für lange sein, aber halt so, dass er es sich merkt. Habe "SO" nichts gegen Drohungen; kommt jedoch auf die ART der Drohungen an. Wie bereits erwähnt... so wie die Oma/Deine Mutter hätte ich sicher nicht gedroht.

<<Habt ihr nen Tipp? Wie ich es ruhig rüber bringen kann.>>

Ich hätte ihr klipp und klar und total UNmissverständlich gesagt/würde ihr sagen, dass ich das nicht noch einmal hören möchte! Und dass sie "gerne" mit Deinem Sohn/ihrem Enkel schimpfen und ihn ermahnen kann, wenn er sich nicht benimmt, aber mehr nicht!

Aber nun verrate (uns) doch bitte mal, WAS hat denn Dein Sohn nun so Schlimmes gemacht, dass Deine Mutter so ausgerastet ist? Aber nichts desto trotz; da gebe ich Dir recht:

<<Wie redet sie mit meinem Kind, kann man das nicht auch anders äußern.>>

Denn das ist Gossensprache und so hat eine Oma (oder auch die Eltern) nicht mit einem Kind zu reden.

4

Ich halte auch nichts von Gewaltandrohungen, wuerde aber rausfinden wollen was dein Sproessling verbockt hat und womit er der Oma wehgetan hat.

In der Situation haben sich doch ganz klar Oma und Enkel anscheinend falsch verhalten. Und ein 6jaehriger begreift ja normalerweise schon was weh tut und was nicht.

5

Ich würde sie einfach fragen was vorgefallen ist. Irgendetwas muss dein Sohn ja getan haben (absichtlich oder unabsichtlich), sonst wäre es nicht zu dieser Äußerung gekommen. Und erst wenn du das weißt, kannst du ihre Äußerung richtig einordnen und entsprechend reagieren.

Ich finde solche Äußerungen auch unpassend, aber wenn deine Mutter ansonsten normal und liebevoll mit deinen Kindern umgeht, würde ich deshalb kein Fass aufmachen.

6

Dein Sohn hat deiner Mutter mit absicht weh getan, hab ich das richtig verstanden?

Wenn ja kann ich deine Mutter schon verstehen!
Ich finde zwar ihre Ausdrucksweise nicht so toll, aber das ist nun mal ihre Art ihre Entrüstung gegenüber deinem Sohn zu äußern.

So ist seine Oma. Und so sollte er sie auch kennen lernen. Wenn sie sonst lieb ist zu den Kindern und nicht tatsächlich die Gefahr besteht das sie zu haut würde ich das eine Sache zwischen Enkel und Oma sein lassen!

Ich denke das ist wie wenn man sich verbrennt und laut "Scheisse!" schreit. Wollte man (schon gar nicht vor dem Kind) so sagen, ist aber nun mal passiert!

Da ein 6 jähriger sehr wohl weiss was er getan hat und das das nicht in Ordnung war wird er sicher auch mit der Reaktion der Oma klar kommen. Keiner schreit: "Jupyyy! Danke mach noch mal..." wenn ihm weh getan wird.
So ist das halt...

Dein Sohn wird sicher keinen pysichen oder psychischen Schaden davon tragen wenn er merkt das auf negative Aktionen seitens seiner, negative Reaktionen kommen...;-)

18

"Keiner schreit: "Jupyyy! Danke mach noch mal..." wenn ihm weh getan wird."

Du vergleichst hier zwei Extreme miteinander. Aber wie wäre es denn mit dem goldenen Mittelweg? Von mir aus einer ersten "Schockreaktion", die aus dem Schmerz heraus resultiert. Das ist normal, das sehe ich genauso. Das beschränkt sich aber in der Regel auf ein kurzes "Aua!" oder von mir aus auch "Scheiße, was soll denn das?".

Dann sollte doch wohl aber im normalen Ton eine Erklärung folgen: "Das tat mir weh!" und anschließend sollte von Seiten des Kindes eine Entschuldigung folgen bzw. abverlangt werden. Das halte ich persönlich für einen zivilisierten Umgang miteinander.

Die Drohung "Ich zieh dir gleich eine rein" hat Gossenniveau und ist einer Oma nicht würdig. Und vor allem ist es nicht das Erste, was einem normalerweise einfällt, wenn man sich weh getan hat.

33

Von diesem "ökologisch/pädagogisch wertvollem" Gerede halt ich reichlich wenig.

Die Artikulation war nicht schön, dass ist richtig.

Aber nur weil dir und mir so etwas in so einer Situation nicht einfallen würde heisst das nicht das es Anderen nicht einfallen "darf"!
Im Affekt sagt man nun mal manchmal blöde Dinge!

Wenn das der Mutter so aufstößt soll sich doch einfach mit ihrer Mutter drüber reden und gut ist...!!

"OMA DROHT MEINEM KIND..."

DAS finde ich überzogen!

Wenn ich ein Problem mit jemandem habe der so mit meinem Kind spricht (und glaub mir das hätte ich), dann würde ich mit der entsprechenden Person darüber reden.

Ich könnte mir gut vorstellen das es der Oma selber sehr bewusst ist das die Art und Weise nicht richtig war.

So ein Fass auf zu machen ist in meinen Augen völlig überzogen!

Und wenn das eine einmalige Sache ist kann man´s auch mal gut sein lassen! Eine Sache eben zwischen Enkel und Oma.

Sollte das noch mal vor kommen kann man immer noch mit der Oma reden.

Und sei mir mal nicht böse: Die Guteste kennt ja wohl ihre eigen Mutter nicht erst seit gestern...

8

HAllo,

also ich wäre direkt in die Küche rein und hätte gefragt was den überhaupt los ist.
Und dann hätte ich (sobald alle Kinder aus Hörweite sind) meine Mutter gebeten, nicht so mit meinem Kind zu reden.

Aber ich weiß nicht, wie euer Verhältnis sonst ist.

GLG

Sakirafer

10

Komische Antworten hier.#kratz

Wenn mein Sohn einem anderen Kind, welches ihm (absichtlich) weh getan hätte, sagen würde"Ich zieh dir gleich eine rein" dann würde ich sofort dazwischen gehen und sagen, dass man das auch anders klären kann und das diese Drohung überhaupt nicht in Ordnung und keine Basis für einen vernünftigen Umgang miteinander ist . Und genauso würde ich es bei jedem anderen auch tun.

vg, m.

11

Hallo!

Drohungen gehen gar nicht. Und die Formulierung "zieh ich dir eine rein" ist aus meiner Sicht wirklich übel.
Da hätte ich sofort eingegriffen und ruhig aber deutlich gesagt, dass man seine Wut/Schmerz auch anders äußern könne. Aber ich hätte auch sofort wissen wollen, was mein Kind gemacht hat. Denn irgendeinen Grund wird diese barsche Äußerung Deiner Mutter gehabt haben, vor allem dann, wenn sie sonst nicht so redet/droht.

LG Silvia