Bin total überfordert! Schule + Konsequenzen Sohn 6J

Hi,

bin total überfordert im Moment und echt viel am heulen.

Mein Sohn hört nicht mehr, wenn ich ihm was sage. Er ist jetzt in der Schule und er macht nie seine Jacke zu oder setzt seine Mütze auf. Deswegen war er auch krank. Jetzt habe ich schon ein Plakat mit guten und schlechten Smilies. Wenn ich ihn im Hort hole und er geht mit offener Jacke vor die Tür oder früh wenn wir aus dem HAus gehen, gibt es ein schlechtes Smilie.

Dann sollte er seine Brille IMMER in sein Etui legen, wenn er sie abnimmt (Sport, evtl Pause, Turnräume im Hort)

TJa und seit Montag ist nun die Brille weg und er sagte mir, dass er sie meist in das Etui legt und manchmal auf die Bank *grrr* dabei hab ich ihm doch gesagt, das soll er nicht!!! Er hört einfach nicht!

Mich macht das echt so wütend!

Er hat auch schon eine Trinkflasche und 2 Brotboxen verloren! Ich krieg echt die Krise! WAs setze ich denn da für Konsequenzen ein? Ich könnte ihn ja nur noch bestrafen!!!!

Wie kriege ich ihn dazu, dass er einfach mal das macht, was ich ihm sage?! Ich fand immer, dass er gut hört, aber das wohl einfach weil ich immer kontrollieren konnte. jetzt kann ich das nicht mehr und muss feststellen, dass er nicht hört....

Am Freitag werde ich wohl später arbeiten gehen, damit ich in der SChule die Brille suchen kann. Abends ist ja die Schule zu! Die Brille ist erst vier Wochen alt und wenn die weg ist, dann hat er einfach keine mehr. Weiß ja nicht, wie kulant da die KK reagiert, wenn ich sage, ich brauche bitte nach vier wochen ne neue Brille!

Ihr glaubt gar nicht, wie wütend mich das macht und vor Wut kann ich nur noch heulen!

Danke fürs lesen,

Maren

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Brotdosen kann er vom Taschengeld bezahlen, bzw. würde ich ihn gründlich suchen lassen.

Den Machtkampf um die Jacke finde ich lachhaft. Soll er doch mit offener Jacke rumlaufen, ER friert, nicht du. Man erkrankt durch Viren und Bakterien und nicht durch Kälte.

Die Sache mit der Brille ist natürlich schon ärgerlich.

lg

18

Wollte mal noch hinzufügen, dass durch die Kälte das Immunsystem geschwächt wird, wodurch der Körper widerum Viren nicht so gut abwehren kann.

Daher ist es schon ratsam, die Jacke zu schließen, damit einem nicht kalt wird ;-)

LG Vani

2

„Mein Sohn hört nicht mehr, wenn ich ihm was sage. Er ist jetzt in der Schule und er macht nie seine Jacke zu oder setzt seine Mütze auf. Deswegen war er auch krank. Jetzt habe ich schon ein Plakat mit guten und schlechten Smilies. Wenn ich ihn im Hort hole und er geht mit offener Jacke vor die Tür oder früh wenn wir aus dem HAus gehen, gibt es ein schlechtes Smilie.“

Ich finde, das siehst du zu eng und dein Kind sollte selbst entscheiden dürfen, ob er eine Mütze trägt, oder sich die Jacke zumacht. Glaub mir, wenn ihm richtig kalt ist, dann ist die Jacke schneller zu, als du gucken kannst.

Und zu dem Anderen, er ist einfach schusselig und hat noch keinen Überblick über all seine Sachen, er braucht jetzt einfach noch, dass du ihn dran erinnerst. Pack ihm sein Brot in eine Frühstückstüte und gib ihm eine kleine Wasserflasche mit, wenn die verloren gehen, dann schmerzt es nicht so doll im Geldbeutel.

Mit der Brille ist es richtig ärgerlich und da würde ich meinem Sohn eher drauf lenken, als mich mit der Mütze aufzuhalten. Soll heißen lenke deinen Blick auf wirklich wichtige Dinge und hänge dich nicht an unwichtigen Sachen auf.

Mein Sohn ist 6, wenn sein Hintern nicht an ihm dran gewachsen wäre, dann hätte er ihn schon längst verloren.

3

Hallo,

weißt du was die meisten Eltern machen ,wenn ihre Kinder in die Schule kommen.
Sie kaufen das nach was die Kinder in der Schule verloren ,verschlammt oder der Sitznachbar ausversehen eingepackt hat.
Bei uns sind es bis jetzt ein paar Buntstifte,2 Radiergummis...
Es liegt meiner Meinung nach daran ,das die Kleinen erst einmal den Kopf voll haben mit den vielen,neuen Eindrücken.Plötzlich sind sie für die meisten Sachen alleine zuständig ,wo wir früher daran errinnert haben."Mach die Jacke zu!Zieh die Mütze an!Deine Schleife ist auf",sind Sätze die man bis zur Pubertät runterleihert,dann gibt man auf;-)
Das muß erst einmal gelernt werden ,die 7 Sachen zusammenzuhalten.
Mit der Brille ist natürlich ärgerlich.Ich würde mal die Lehrerin fragen ,ob eine Brille gefunden wurden ist.
Ich nehme mal an das dein Sohn Ärger dafür bekommen hat und ich denke das reicht fürs erste Mal.Vielleicht bittest du die Lehrerin auch ein wenig darauf zu achten,das die Brille ins Etui kommt.Irgendwann müsste es dann von alleine klappen.
Später denke ich kann man kleine Dinge wie Radiergummi...vom Taschengeld abziehen oder wenn er etwas gekauft haben möchte sagen:"Tut mir leid das Geld ist für xxx drauf gegangen!"
Jetzt heißt es für uns Eltern dem Kind zuzutrauen selbst zu entscheiden ,ob es so kalt ist die Jacke zuzumachen und auch Erfahrungen zu sammeln,ob es manchmal nicht besser ist auf die Eltern zu hören;-)Natürlich Altersgerecht.

Lg Sabine

4

Hi,

es ist eine Gradwanderung für mich, ihn entscheiden zu lassen, ob er die JAcke zumacht. ICH muss arbeiten und wenn er krank ist, muss ich zu Hause bleiben und das geht im MOment einfach nicht. Deswegen finde ich so wichtig, dass er auf mich hört.

Als ich meinen Beitrag durchgelesen habe, hab ich schon gemerkt, dass ich ganz schön pingelig bin. Aber wenn eben so viele Sachen kommen, dann verlier ich die Nerven!

Der Lehrerin ist es schei.. egal, wenn SAchen verloren gehen, dass hat sie uns Eltern schon am Elternabend gesagt. Mein Sohn wollte sie nämlich fragen, wo er gucken kann weil seine Brotdose weg ist (war am Anfang des Jahres) und sie hat ihn weggeschickt. Es ist ihr wirklich total egal, sie kümmert sie da nicht drum.

Eine Nachbarin hat dann mit meinem Sohn geguckt, aber gefunden haben sie nix.

Naja wie gesagt, jetzt geh ich am Freitag später arbeiten, damit ich nach seiner Brille gucken kann.

MAren

6

„es ist eine Gradwanderung für mich, ihn entscheiden zu lassen, ob er die JAcke zumacht. ICH muss arbeiten und wenn er krank ist, muss ich zu Hause bleiben und das geht im MOment einfach nicht. Deswegen finde ich so wichtig, dass er auf mich hört.“

Wenn deine These stimmen würde, dann hätte ich hier ein dauerkrankes Kind, welches niemals wieder in den Kiga gehen kann, mein Sohn läuft ohne Mütze, mit offener Jacke, teilweise hier zu Hause ohne Socken. Nachts schläft er nackig und manchmal ist er wirklich ein Eisklotz und ich würde ihn eher als überdurchschnittlich gesund bezeichnen. Ach so das Wort Schal brauch ich auch nicht in den Mund nehmen, ist unnötig.

Mach dir nicht wegen jedem Kram nen Kopf und mach dich locker und hör auf immer von mein Sohn hört nicht auf mich zu sprechen, er ist ein ganz normales Kind, welches sich erst mal in den Schulalltag einfinden muss und da hilft auch nicht viele mütterliche Regeln aufzustellen. Wirklich nur richtig wichtige Dinge und das wäre für mich die Brille, alle anderen Baustellen erledigen sich dann von selbst.

weiteren Kommentar laden
5

hallo

ey dein kind ist 6 jahre ! du bist seine mama und die braucht er anscheinend mit 6 noch...
für die ganz normalen dinge des lebens.
dann setz ihm die mütze halt auf, wenn er ohne raus kommt. dann mach ihm die jacke zu , wenn du ihn eh abholst.
das hat gar nichts mit hören zutun, er ist 6 jahre und vergisst schlichtweg alles einfach.

und kontrollieren, naja, laß auch mal dinge die er macht, einfach gut sein. schadet dem selbstbewußtsein in der schule gar nichts.dann läuft er halt mal mit offener jacke rum.
das mit den trinkflaschen haben wohl alle erstklässler schon durch, darum sieht man nach ein paar wochen auch überwiegend bei den kindern plötlich statt cooler schöner trinkflaschen die kleinen wasserpfandflaschen;-) gefüllt mit säften oder wasser.

das einzige was ich auch blöd finde, ist das mit der brille, vielleicht übt ihr das, damit er das nicht wieder vergisst und laß alles unwichtige mal beiseite sonst ist sein kopf viel zu voll mit allem was er genau so machen soll wie du es erwartest.
ich glaube nämlich das dein sohn gut hört und ein tolles normales kind ist.
l.g.

7

Mal eine Frage, warum nimmt er seine Brille ab?!
Die kann man normal beim Sport, etc. tragen?!?!?

Kaufe billige Brotdosen....wir haben damals das Brot einfach in Brottüten oder Butterbrotpapier gewickelt bekommen und da ist auch nichts in die Bücher gegangen....oder ist matschig geworden.

Schwund ist überall und ich denke, das die Schule schon sooo anstrengend in der Konzentraion ist, das man vieles drum herum vergisst. Er macht es sicherlich nicht mit Absicht. Er ist 6 und kommt gerade aus dem Kindergarten....da ist noch kein Schulkind perfekt! Anordnungen von den Eltern befolgen, von den Lehrern, sich nicht von anderen Kindern ablenken lassen, konzentriert andere Schulräume aufsuchen, alleine An- und Ausziehen, in den Pausen zurecht kommen mit vielen fremden Kindern.....

Puh, hast Du schon mal Deine Arbeitsstelle gewechselt und warst nach den ersten Arbeitstagen fix und fertig, obwohl noch Einarbeitungsphase war und vieles locker gesehen wurde? Ist vielleicht vergleichbar mit dem, was Dein Sohn derzeit durchmacht.

Du solltest ihn unterstützen anstatt ihn und Dich fertig zu machen!

Grüße
Lisa

9

Hallo!

Auch wenn Dein Sohn schon seit ein paar Monaten zur Schule geht...alles ist noch recht neu, anstrengend und braucht viel Konzentration.

Die Kinder verlieren ständig etwas oder der Sitznachbar packt es aus Versehen ein. Nicht ohne Grund sollte bei uns an der Schule jeder Stift, jeder Radiergummi usw. beschriftet sein. Wenn wegen "Kleinkram" dauernd Mütter zum suchen kommen würden, fände es die Klassenlehrerin meines Sohnes auch nicht so gut. Es gibt aber mit Sicherheit irgendwo in der Schule eine Kiste oder einen Korb, in dem Fundsachen aufbewahrt werden. Frag vielleicht mal im Sekretariat nach.
Besorg ganz billige Brotdosen und gib diese "normalen" Wasserflaschen mit dem Sportverschluss mit. Wenn davon eine verschwindet, ist es egal. Die Flasche kann man ja auch ein paar Tage lang auswaschen und neu befüllen, so dass es nicht teuer ist.

Bei teureren Sachen ist es natürlich ärgerlich, wenn sie verschwinden.

Macht Euch nicht unnötigen Stress wegen der Jacke. Ich glaube nicht, dass er dadurch öfter krank wird. Und wenn er sich selber unter Druck setzt (weil er ´nen lachenden Smiley will), geraten wichtige Dinge ggf. in den Hintergrund (wie die Brille). Denn an alles zu denken, ist für Kinder in dem Alter ggf. schwer. Im KiGa und zuhause wurde alles kontrolliert, sie wurden an alles mögliche erinnert usw. Das ist nun anders und ein langer Lernprozess.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr die Brille wiederfindet!
LG Silvia

10

Hm Jacke Brille Mütze er ist 6 das hat nicht mit nicht hören zu tun sondern vergessen ;-) Würd ich jetzt eher annehmen.

Die Dosen und Flaschen würd ich auch abarbeiten lassen, abziehen vom TG eventuell wenn es regelmässig ist.

11

Im Grunde genommen ist dein Sohn "Opfer" eines Systems, in dem von Kindern mit 6 Jahren plötzlich verlangt wird, eigenverantwortlich mit einer Menge von Gegenständen und Verhaltensweisen umzugehen, die ihnen bisher meist noch abgenommen wurden. Ich denke, dass es einfach viel zu viel ist, an was die Kinder plötzlich denken sollen. Deswegen plädiere ich für Nachsicht.

Dass die Brille nach dem Sport verschwindet... warum achtet denn niemand darauf? Überleg mal, an was er alles denken muss: Hose, T-Shirt, Schuhe, Jacke, Mütze usw.

Versuche ihn langsam heranzuführen, indem Du Prioritäten setzt. In dem Fall dürfte die Brille wohl das Wichtigste sein. Lass ihn gleich morgen danach suchen. Vielleicht findet er sie ja. Er soll um Hilfe bitten... seine Klassenkameraden, seine Lehrer. Die Brille ist teuer und wichtig und es sollte doch möglich sein, dass man ihm dabei hilft.

Wie auch immer. Mach deinem Sohn fürs Erste eine Checkliste. Dann muss er nur an die denken, sie aus der Tasche nehmen, nachschauen ob er alles hat und dann wird das schon klappen.

Und was Jacke und Mütze angeht: Man wird nicht krank, wenn einem kalt ist. Außer man hat vorher geschwitzt. Erkläre ihm den Zusammenhang und bitte ihn, wenigstens nach dem Sport daran zu denken, die Jacke zuzumachen.

12

Hallo,

komm wieder runter. Dein Sohn ist höchstens zerstreut - aber deswegen hört er doch nicht weniger auf Dich.

Die Brille ist weg - ja, wäre sie wahrscheinlich auch im Etui weg gewesen.

Brotboxen und Flaschen verloren? - Tja, kaufe welche, die praktisch - aber nicht modisch/nett aussehen. Versehe alles mit festklebenden Schilder. So, dass er sie auch gut von weitem wieder erkennt - also schön personalisiert - mit Sticker und Namen.

Jacke wird er wohl zumachen - wenn es ihm richtig kalt ist. Irgendwann macht ihm die Rotznase auch kein Spass mehr. Erinnere ihn konsequent daran - aber zeige keine Wut.

Ich finde jetzt sein Verhalten nicht "absichtsvoll" oder "böswillig". Vielleicht kommt einfah zurzeit einfach etwas viel bei dir auf. Wahrscheinlich hat dir das Aufschreiben schon geholfen! Dein Wut ist unbegründet und kontraproduktiv.

Gruss