Nikolausstiefel...

vorweg: normalerweise bin ich kein Fan solcher "Erziehungsmethoden".
Aber - mein Kerlchen (4) ist derzeit derart garstig und zeigt sich so vollkommen unbeeindruckt gegenüber jeglicher "normaler" Erziehungsmethoden, dass ich heute Abend doch am Grübeln bin, ob er morgen zumindest weniger als seine Geschwister im Stiefel haben wird - als kleine Lektion sozusagen.
Hat das schonmal jemand probiert und kann berichten?

4

Und womit "erziehst" du dann im Januar oder im Juni?

lg

5

"Pass auf, sonst bekommst Du nächstes Mal gar nichts vom Nikolaus! Du weißt doch noch, was letztes Weihnachten war, oder?"

1

huhu,

find ich in ordnung#pro

wir haben unseren auch gesagt das der nikolaus alles sieht.. aber sie sind in letzter zeit recht artig#verliebt

schönen abend noch
skm

2

Ich würds nicht machen.
Mein Mann ist mitterweile über 30 und weiss immer noch, dass er als Kind mal Kohle in seinen Stiefeln hatte. (Das ist natürlich schlimmer, als das was Du vorhast.)

Ich packe exakt das gleiche in die Stiefel. In die Kleinen in Größe 22 und die Großen in Größe 36. #rofl Sonst wäre morgen früh hier Geschrei.

LG

3

Hallo

ich kenne das, und manchmal würde ich es auch gerne tun
aber ich tu es nicht
- weil es fies ist -

denn wenn ich mein Kind etwas aufzeigen will, vonwegen das hast du nicht verdient - dann muß ich das offen machen. Und mich nicht hinterm Nikolaus verstecken

es wäre für mich zu viel, wenn ich es so gemein bestrafe ( ist es für Kinder ja ) - aber das im Alltag so Auge in Auge nicht durch ziehe
von dem her, bekommt auch meine Nervensäge genau gleich viel bei solchen besonderen Sachen
aber dafür kann es ihr im Alltag passieren, daß sie mal kein Eis beim Ausflug bekommt - wei sie sich auf dem Auflug übel verhalten hat - und dann muß ich ihre Reaktion - Heulen, Toben, Wüten auch aushalten ....

und bei uns ist es eher so, daß man sich bestimmte Sachen erabeiten muß z.B. Fernsehen zu dem Zeitpunkt wo sie wollen, best. Süßigkeiten ect.
aber nicht im Sinne von Strafe ..... das etwas gestrichen wird.

ich würde eher ein Briefchen vom Nikolaus einstecken, daß er sich freut, daß sich dein Kind in diesem Jahr in best. Punkten ( diese Aufzählen ) bessern wird.

Grüße Silly

6

finde ich absoluten quatsch.

Du wirst dadurch nichts ändern, nur die Fronten verhärten. Und der Zauber wird verschwinden und dein Kerlchen wird nur noch härter gegen dich sein.

#winke

7

Ich finde das total lustig, weil nur 6 Einträge unter Ihrem Beitrag in diesem Forum ein Beitrag steht, wo gefragt wird, ob der einzige Grund, warum wir Eltern Weihnachtsmänner, Nikoläuse und Osterhasen erfinden, der ist, weil wir selbst unfähig sind, unsere Kinder zu erziehen und daher eine »allmächtig sehende Autorität, die ggf. sanktioniert (milan-hellfire, 01.12.11)« brauchen. Also alleine auf Grund dieser Unterstellung würde ich es schon nicht tun :-p

8

ich würds nicht machen das ist Gemein ,ich befülle auch beide schuhe gleich

obwohl wen ich danach gehen würde ,bliebe bei den großen der schuh leer ,Unterm Baum wäre ebbe weil er total bockig ist,ostern würde er vergblich suchen Geburtstag nur nen apfel bekommen#schein

Ne die freude morgen möchte ich meinen kindern nicht nehmen ich weis noch wie ich mich immer gefreut habe ,und ich war auch kein unschuldsengel

9

Moin.
Eine Freundin von mir hat das mal gemacht - eines der wenigen Male, wo wir uns in die Wolle bekamen...
Ich würde nie Geburtstage, Weihnachten, Nikolaus oä als Erziehungsmethode benutzen - dafür sind genug andere Tage im Jahr da;-)
Und wenn er wirklich sooo garstig ist, dann hilft auch so etwas nicht; lieber anders ansetzen...
Lg, Locke

10

Ich würde das auch nie machen. Du magst es als gerecht empfinden, da Süßigkeiten oder allgemein Geschenke auch eine "Belohnung" darstellen können, aber Nikolaus und Co. sind Tage, um den Kleinen eine Freude zu machen. Aus meiner Sicht darf man diese Tage den Kindern nicht nehmen.

Ich schließe mich den anderen, dass du deinem Sohnemann im Alltag die Grenzen aufzeigen musst.

11

Mein Onkel hat sich früher mal beschwerd über die Weihnachtsgeschenke das er von meinen Grosseltern das Jahr drauf gar nichts bekam #schein Soweit ich weiss war es eine Lehre aber das Kind sollte eben nicht zu klein sein :-p