8jähriger völlig außer Kontrolle

Hallo
Ich bräucht mal euren Rat.

Mein Sohn (8) geht in die 3. Klasse. Heute hat er in der Schule eine Scheibe eingeschlagen. Was soll ich jetzt mit ihm machen?

Zur Vorgeschichte: Seit der Einschulung ist mein Sohn immerwieder auffällig geworden. Er stört im Unterricht, arbeitet nicht mit, streitet sich mit seinen Mitschülern, hält sich nicht an Regeln etc. Es war das erste halbe Schuljahr so schlimm, dass er die Schule wechseln musste. Wir haben daraufhin eine Therapie begonnen, die jetzt seit einem 3/4 Jahr läuft. Bislang leider ohne Erfolg. Sein Benehmen ist immer starken Schwankungen unterlegen. Mal läuft es Wochen gut und dann wieder Wochen nicht. In letzter Zeit läuft es nicht so gut und seine Lehrer beschwären sich immerwieder über ihn. So langsam gehen mir die Verbote aus. Aufgrung einer anderen Sache hat er schon keinen Adventskalender bekommen. Der Nikolaus wird auch nicht zu ihm kommen und seine Geburtstagsparty im Jannuar ist auch schon in Gefahr.
Die Scheibe hat er zusammen mit einem Freund eingeschlagen, der mir schon seit längerem ein Dorn im Auge ist. Er darf ihn nicht einladen und ich sehe es nicht gerne wenn er mit ihm spielt. Jedesmal wenn die Zwei zusammen sind gibt es Ärger.

Was mache ich jetzt mit ihm? Strafen nutzt nichts. Wie mache ich ihm nur klar, dass es wichtig ist sich in der Schule zu benehmen? Seine Therapeutin ist leider nicht erreichbar.

Vielleicht hat ja jemand von euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden.

1

was kann dein sohn gut, was macht er toll?
womit kann er sich die normalsten dinge im leben eines Kindes zurückverdienen (adventskalender, nikolaus und geburstagsfeier?)

wann bekommt er lob, anerkennung?

Wie kann er die dinge, die er verbockt in Ordnung bringen?
Könnte er dem glaser helfen beim einbau der neuen cheibe, geld verdienen, um einen teil dazuzuzahlen?
einen kuchen backen um sich in der schule zu entschuldigen?

strafen bewirken genau das gegenteil von dem was du gerne möchtest.
dein kind wird sich noch kleiner, noch schlechter, noch mieser fühlen, sich nochmal als außenseiter, rabakue, zerstörer, auffällig wahrenhmen als bisher schon und er wird sich so verhalten, denn es wird teil seines bildes von sich selbst

ihm die möglichkeit zu geben, zu leben wie ein normales kind gibt ihm auch wieder die möglichkeit sein bild von sich zurechtzurücken, als liebenswertes, kompetentes, engagiertes, aufmerksames kind.

gib ihm die chance dazu!

Was für eine therapie ist das denn?

3

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Treffend und sehr gut geschrieben!

Liebe Grüße
Sunny

7

Hallo

Ja, das find ich schon besser, dass er sich das zurück verdienen kann!
Wie schon geschrieben, würde ich meinen Kids sowas nicht nehmen.

Gruß

J.

2

Also ihr seit ja schon in Therapie von daher glaube ich kaum dass die hier jemand als Laie Ratschläge geben sollte zumal man ja gar nichts weiß aus eurer Vorgeschichte oder warum sich dein Kind so verhält. Was ich persönlich allerdings nicht als erfolgsversprechend empfinde ist dem Kind eigentlich jegliche schöne Dinge als Bestrafung zu nehmen. Alle anderen Kinder haben einen Adventskalender, zu jedem Kind kommt der Nikolaus und ein Geburtstag sollte erst recht gefeiert werden. Es ist eine logische Konsequenz, dass ein Kind, dem alle diese Sachen als Bestrafungsmaßnahme genommen werden dadurch noch mehr Agressionen aufbaut. Die ist aber sicher nur ein kleiner Teil, das Problem liegt sicher weitaus tiefer und wenn die momentane Therapie nicht funktioniert solltest du dich vielleicht mal über Alternativen informieren.

4

ja, danke erstmal.

Habe jetzt mit ihm verabredet, dass er das irgendwie wieder gut machen muss. Am Montag haben wir nen Thermin beim Direktor. Bis dahin werden wir uns was überlegen, wie er sich entschuldigen kann. Jetzt spielt er wieder ganz friedlich mit einer Freundin in seinem Zimmer. Zu Hause ist er immer so ein liebes Kind. Nur in der Schule, wenn Mama nicht da ist geht's rund.

Schönes Wochenende!

5

"Habe jetzt mit ihm verabredet, dass er das irgendwie wieder gut machen muss."

das finde ich ne gute idee-
laß ihn aber nicht alleien bei der Lösungsfindung, das ist zu viel für nen 8 jährigen.
setzt euch zusammen und sammelt ideen, schreibt sie auf.
laß ihn vielleicht einen brief an den rektor schreiben, in dem er sich entschuldigt und in dem er eben auch Angebote der wiedergutmachung bringt.

was sagt er denn, warum das in der schule so eskaliert?
sind die ganzen strafaktionen (die ja wirklich schon ganz schön aus dem ruder gelaufen sind) denn nur auf sein verhalten in der schule zurückzuführen?

dann würde ich mich ebenfalls mit der schule zusammensetzen und mit denen das gleiche machen- auch die müssen lösungsideen finden, wie sie mit deinem sohn klar kommen können.
welche erklärungen gibt es denn auf allen seiten für das verhalten (sohn, eltern, schule?)

6

Hallo

Das mit dem Nikolaus finde ich nicht so prickelnd muss ich sagen.
Er ist erst 8 Jahre alt und auch wenn es nur eine Kleinigkeit bei uns vom Nikolaus gibt, so würde ich das den Kids nie streichen!

Die eingeschlagene Scheibe würde ich ihm lieber vom Taschengeld/Geld von Oma/Tanten usw. einbehalten wenn er von eben diesen regelmäßig Taschengeld bekommt.

Strafen: Man kann es bei mir auch Konesquentz nennen, Strafe hört sich nicht gerade nett an ;-) aber gut, wenn meine Kinder arg frech wären oder was anstellen würden gäbe es Konsequenzen!
Adventskalender hat meine Große sich einen von Lego gewünscht. Wäre das jetzt mit der Scheibe bei uns gewesen hätte sie dann "nur" einen vom Discounter bekommen ( 1 Euro ;-) aber keine 10 Euro ).

Den Geburtstag würde ich trotzdem feiern, das sind Dinge die ich meinen Kinder nie streichen würde. Lieber würde ich versuchen sie anders Dingfest zu machen.

Besteht die Möglichkeit bei deinem Sohn ADHS/ADS testen zu lassen?
Oder andere Tests wegen seinem Verhalten?

Ich bin ehrlich, meine Kids haben sowas noch nie angestellt aber WENN dann würde ich andere Konsequenzen ziehen als den Geb. ausfallen zu lassen oder den Nikolaus nicht kommen zu lassen!
Fernsehverbot, Taschengeldkürzungen, Hausarrest oder ähnliches.

Gruß

J.

8

Konesquentz #cool wer klopft mir bitte den Duden auf den Kopf. Pardon ;-)
ich entferne ein T #sorry

9

Gestrichen hast du ja so ziemlich alles, ich würde dir eher raten Strafen zu suchen die mit der Sache zu tun haben, bekommt er Taschengeld? Dann wird das einbehalten bis die SCheibe bezahlt ist. Die dinge wie Kalender und Nikolaus sowie Geburtstag streichen find ich hart, Ihr dreht euch im Kreis, er ist depremiert weil er nichts bekommt oder darf und macht immer mehr scheisse.