ratlos ... knapp 7 jahre und auf ein mal sooo frech

ich bin ratlos, vielleicht wisst ihr einen rat, einen tipp oder trost #schmoll

mein sohn wird im mai 7 jahre alt und war bis jetzt immer super lieb, ich konnte ihn überall mit hin nehmen und auch zu seiner schwester (jetzt 3 jahre) ist er lieb ...

er geht in die 1te klasse und die lehrerin meint das er lieb und aufmerksam ist, es gibt keine problem.

seit ein paar wochen dreht er aber völlig am rad - er ist soo frech zu mir, wenn ich ihn etwas bitte bekomme ich das kommentar: nö hab kein bock ! oder machs selber etc. ....

nun war er heute im sport und als ich ihn abgeholt habe hat die sportlehrerin mich zur seite gezogen und sich massiv über ihn beschwert - er stört, ist frdch und hört null :-[:-[:-[
in seiner klasse sind mehrere kinder die sehr frech sind und öfters raus geschmissen werden oder die eltern angerufen werden, ein kind hat sogar einen integrationshelfer weil er impulsstörungen hat !

jetzt stellt sich für mich wirklich die frage ob er sich dieses verhalten abschaut, haltet ihr dies für möglich ???

helfen strafen überhaupt ? fernseher verbot oder früher ins bett gehen ärgert ihn zwar aber ändern tut er nichts :-(

bin momentan ziemlich traurig und enttäuscht, weiß nicht wie ich dieses verhalten wieder ändern kann und warum er überhaupt so komisch ist ...

1

Liebe Pranka,

der Eintritt in die Schule ist für viele Kinder eine schwierige Zeit.
Ihnen ist klar, dass da eine neuer Lebensabschnitt beginnt und sie haben auch genau abgespeichert wie wichtig dieser für die Eltern und andere Erwachsene ist.
Man sollte lieb sein, brav sein, gut aufpassen und schnell lernen, sonst (so schwebt die dunkle Wolke wie eine Bedrohung über dem Kind) kann nichts aus ihm werden.
Das ist kein bewusst erzeugter Druck sondern ein normales Denkverhalten unserer Gesellschaft.
Dein Sohn macht das anscheinend sehr sehr gut. Seine Lehrerin lobt und er erfüllt all die Erwartungen die an ein Schulkind gestellt werden.
Aber die Kinder sind es nicht gewohnt sich so viele Stunden am Stück so zusammenreißen zu müssen und da staut sich viel auf in der Schulzeit. Dazu kommt dann all das was man bei anderen Kindern sieht. Das Kind weiß genau, so darf ich mich nicht verhalten und versucht in der Schule solchen Energien auszuweichen. Aber sie müssen trotzdem verarbeitet werden und sind, da sie nun einmal aufgenommen wurden, auch da.
Entweichen tut das dann in "sicherem" Terrain, also meistens zu Hause.
Es ist also aufgestaute Energie die entweicht.

Was hilft also:

- Zunächst einmal eine große Portion Verständnis für diese anstrengenden Lebensmonate.
- Ganz viel Lob und Anerkennung für das tolle Verhalten in der Schule.
- Ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit auch in körperlicher Form (kuscheln, vorlesen, das Kind zu Hause wieder klein sein lassen).
- Wenn er frech ist, NICHT reagieren, oer nur eine kurze Ansage: "So lass ich nicht mit mir reden, entweder freundlich oder ich höre dich gar nicht."
- Versuch die "Bitten" die du an ihn hast einzuschränken und momentan eher durch ein: "Wir machen das jetzt gemeinsam damit wir anschließend Zeit für (etwas schönes) ... haben." zu ersetzen.

Meist wird die Anstrengung der Kinder nach Weihnachten merklich weniger
und je mehr man momentan mit Liebe reagieren kann, desto weniger festigt sich diese Übersprungshandlung.

Liebe Grüße
und viel Geduld
Sunny

Natürlich ist es für die Familie nicht schön

2

Klingt gut. Meine Kinder sind auch gerade in die Schule gekommen - und ich gehe auch so mit ihnen um. Man merkt deutlich, dass Sie einen Ausgleich zur Schule brauchen.

3

huhu

Hast du mir mein Sohn geklaut?
Der wird im Mai auch 7 und legt das gleiche Verhalten wie deiner am Tag :-p
Hilft dir zwar nicht weiter,aber scheibar ist das wirklich "normal"

Lg

4

Es ist zwar doof, aber für mich beruhigend zu hören, dass es noch andere Söhne gibt, die ein 'schräges' Verhalten seit der Schule an den Tag legen....

5

erst spät aber danke für die antworten :-)

es ist wirklich schön zu hören das es anderen eltern auch so geht und es somit wahrscheinlich einen normale "phase" ist #augen

also heisst es verständniss zeigen (was leider nicht immer ganz leicht fällt) und durch halten ;-)

glg und #danke