Probleme bei Sauberkeitserziehung eines ADHS Kindes

Meine 6-jährige Tochter hat ADHS und will einfach ihre Windel nicht weg lassen. Sie geht nicht auf die Toilette und im Kindergarten machen sie ihr die Windel weg, aber sie ißt und trinkt in der Zeit nichts und geht nicht auf die Toilette.

Zuhause wenn ich ihr die Windel weg mache, wird sie aggressiv und sehr wütend, ist verzweifelt und hält es sogar 9 Stunden aus ohne die Blase zu entlerren.

Im moment hat sie daheim ihre Windel an, denn die Psychologin und der Arzt sind sich nicht sicher ob sie nicht will oder wirklich nicht kann.

Wir sollen jetzt auch mal ins Krankenhaus. Organisch ist alles ok. Amphitaminsaft nimmt sie auch ein, aber der hilft uns wirklich nicht weiter.

Autistische Züge werden auch vermutet, aber keiner ist sich sicher.

Hat jemand Erfahrung damit, ob ADHS Kinder wirklich mit der Sauberkeitserziehung solche Probleme haben können?

Vielleicht hat jemand für mich einige Tipps oder Anregungen.

8

ich möchte mich nun doch nochmal einkliniken, da hier antworten suggerieren es handle sich um ein gesundes kind mit gesundem/ normalem hunger- durst- empfinden und eienr normalen verdauung!

Ganz offensichtlich ist dem aber nicht so

Amphetamine unterdrücken ganz stark hunger- wie durstgefühle, was durchaus problematisch werden kann
offenbar sind die ärzte (die das kind kennen UND medizinisches fachwissen mitbringen) sich NICHT sicher, ob organisch alles in Ordnung ist ("denn die Psychologin und der Arzt sind sich nicht sicher ob sie nicht will oder wirklich nicht kann". und "Wir sollen jetzt auch mal ins Krankenhaus")

von daher kann ich nur nochmal eindringlich davor warnen, tips von laien heir anzunehmen, die weder das Kind, noch das medikament noch das Krankheitsbild deines kind kennen, sondern dich mit deinen fragen an die fachleute, die das kind kennen zu wenden!

9

Hallo

ich kennen Amphetamin nicht, da es aber wohl wegen ADHS gegeben wird, ist das dann nicht ähnlich wie Ritalin und Co?

lg bambolina

10

Amphetamin ist ein wirkstoff, der u.a. auc hbei adhs verabreicht wird
http://de.wikipedia.org/wiki/Amphetamin#Risiken.2C_Nebenwirkungen_und_Suchtgefahr

eines der bekannten Nebenwirkungen ist z.b. der "harnverhalt", d.h. die unfähigkeit die blase zu entleeren!

http://de.wikipedia.org/wiki/Harnverhalt

wer schon mal eine party auf Ecstasy (MDMA- verwandte substanz) verbracht hat, weiß, daß Hunger und durst damit anders wahrgenommen werden können...

auch das ist eine nebenwirkung von Amphetaminsulfat!

weitere Kommentare laden
1

"Vielleicht hat jemand für mich einige Tipps oder Anregungen."

da du ein kind hast, bei das bereites mit 6 jahren eine psychiatrische diagnose hat und eine weiter offenabr gerade abgeklärt wird und dein kind schon so früh Psychopharmaka bekommt bist du ja ganz sicher sehr sehr engmaschig in kinder- und Jugendpsychiatrischer behandlung mit ihr.
Ich gehe schwer davon aus, daß du neben der psychiatrischen und medikamentösen therapie eine psychotherapeutische Unterstützung hast.

da ein Kind, welches mit 6 Jahren noch tag und Nacht komplett windeln braucht auch in diesem bereich eine ganz offensichtliche Entwicklungsstörung zeigt- ist es mehr als fahrlässig hier im forum beim laien einen tip zu suchen, wie du mit so einer problematik umgehen könntest.

ich kann dir nur dringend raten dich an deinen Kinder- und Jugendpsychiater sowie an den (Verhaltens?-)therapeuten zu wenden, die ihr ja dringend bednötigt um adäquat auf die Psychiatrischen Auffälligkeiten deiner Tochter zu reagieren

25

Sehe ich auch so.

Und Austausch mit ebenfalls betroffenen Eltern würde ich in einem Spezialforum suchen.

2

Liebe schwarzerle,

mit dem Zusammenhang zu Autismus oder ADHS kenne ich mich nicht aus.
Aber sauber werden hat ganz stark mit Kontrolle und Loslassen zu tun.
Zunächst einmal muss man die Kontrolle über seine Blase haben, dass wird bestimmt abgeklärt sein ob deine Tochter das hat oder nicht.
Wenn sie die Kontrolle hat, dann ist es eine Frage des Loslassens und sich entspannen könnens. Ich könnte mir vorstellen, dass für deine Tochter die Windel eine Sicherheit bedeutet. Mit dieser Sicherheit kann sie loslassen.
Hat sie diese nicht um, kann man es in ihren Augen mit der Situation vergleichen in der eine Erwachsene Frau bei einem Spaziergang dringend muss. Man hockt hinter dem Baum und befürchtet, dass gleich der nächste Spaziergänger um die Ecke biegt. Ein loslassen ist schwer bis unmöglich.
Wenn jetzt die Freundin daneben steht und drängelt und schimpft hat das keine entspannende Wirkung, wie man sich vorstellen kann.

Mein Tip wäre dementsprechend sich um Entspannung, Loslassen und Fallenlassen können in anderen Bereichen zu kümmern und das damit zu trainieren.
Nimm den Druck aus dem Thema. Frag sie ab und an mal, ob sie auf die Toilette möchte und wenn nicht, dann eben nicht.

Jedes Kind ist so wie es ist und kein Mensch ist perfekt, dass vergessen nur manche gerne wenn sie ihre Maßstäbe an die Kinder ansetzten.

Alles Liebe
Sunny

23

Den Druck wegnehmen, das versuche ich, aber der Kindergarten macht den Druck. Du hast Recht. Jedes Kind ist so wie es ist. Das vergessen soviele.

Wir sind jetzt schon seit einem Jahr bei der Psychologin, waren schon zur Organischen Abklärung im Krankenhaus, aber keiner kann sich erklären, was in ihr vorgeht und warum sie es nicht losläßt.

Sie hatte mit 3 Jahren einmal ein Schockerlebnis im Kindergarten, da wurde sie gezwungen auf der Toilette schreiend sitzen zubleiben für längere Zeit und seit dem hat sie Probleme. Davor war sie schon ein paar mal auf dem Topf. Irgendwie musste sie das traumatiesiert haben.

Aber wir gehen jetzt dann, wenn wir einen Platz bekommen, ins Krankenhaus.

3

Hallo,

dein Kind hat zu viel Entscheidungsfreiraum.

Sie kann die Blase offenbar ganz gut kontrollieren, also kann die Windel ab. Ich würde einfach keine mehr kaufen.

Im Übrigen verhungern Kinder am vollen Teller nicht. Sie wird schon anfangen zu essen. Selbstverständlich sollte man sie auf die Notwendigkeit hinweisen.

Ich kenne mehrere Kinder mit ADHS, einige hatten Probleme in der Sauberkeitserziehung, aber immer nur soweit, wie die Umwelt den Terz mitgemacht hat.

Gruß Marion

5

"Im Übrigen verhungern Kinder am vollen Teller nicht. Sie wird schon anfangen zu essen. "

ja, wie gut kennst du dich denn mit 6 jährigen unter dem ständigen Einfluß von Amphetaminen aus?

6

mindestens so gut wie du #augen

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

meine 2 ADHs Kinder waren sehr schnell tag und nacht sauber.Meistens innerhalb von 4 Tagen.
Ich würde nicht sagen dass es am ADHS hängt.
denn sie kann ihre Blase ja kontrollieren sie möchte euch damit kontrollieren denk ich mir.

lg

14

Mein Tipp wäre - in Anlehnung an das, was lisasimpson bereits geäussert hat - keine Zwangsmassnahmen durchzuführen.
Lass ihr die Windel, warte ab, was bei den Untersuchungen im KKH heraus kommt und sei gewiss, dass auch Deine Tochter trotz ADHS und Medikamenten irgendwann auf die Toilette gehen wird. Ganz gewiss.

Da es offenbar zu viele Möglichkeiten gibt, warum sie lieber einhält als die Toilette zu benutzen, wäre mir als Mutter erst einmal lieber, den Grund heraus zu finden.
Was äussert sie denn, wenn man sie fragt, warum sie ihre Windel so gerne mag? (In ihrem Fall würde ich das positiv formulieren)

24

Dass Du dich an die Fachärzte wenden solltest, wurde dir schon mehrfach gesagt. Dem schließe ich mich an.

Dass Du aber zusätzlich noch nach Erfahrungen/Leidesgenossen suchst, finde ich ebenso sinnvoll, vor allem dann wenn die Fachärzte nicht so recht wissen, was los ist. Deswegen versuch es doch mal bei http://www.rehakids.de/phpBB2/intro.html

Ich persönlich finde es gefährlich, sich nur auf Fachärzte zu verlassen. Erfahrungsgemäß wissen die nämlich häufig auch nicht so wirklich, was sie tun. Da sind Betroffene oftmals die besser Ratgeber, weil sie sich durch den Selbsterhaltungstrieb viel tiefer in die Materie eingearbeitet haben. "Client education" nennt man das in den USA. D.h. Fachärzte lassen sich von Betroffenen unterrichten. Sollte man hier auch mal einführen.

30

Also mein Sohn hat auch ADHS und kriegt Amphetaminsaft muß ich sagen. Er selbst ist auch noch nicht sauber. Aber bei ihm ist es so das ers wirklich noch nicht merkt. Aber tagsüber zieh ich ihm trotzdem keine Windeln an. Es hat seine Wahrnehmung unheimlich gefördert die ja doch auch bei ihm ziemlich hakt. Er ist ja noch Autist das macht die Sache ja nicht gerade einfacher. Im Gegensatz zu deiner Tochter will mein Sohn aber sauber werden und es schaffen aufs Klo zu gehen nur macht eben sein Körper nicht mit.

Die Frage ist halt wirklich kann deine Tochter nicht oder will sie nicht. wie kann man sie ein wenig in die Richtung kriegen und auch ihre Wahrnehmung fördern.
Ela

34

Hallo schwarzerle,

ich möchte dir gerne auf deinen Beitrag meine Erfahrung äußern.

Mein Sohn (mittlerweile 10!) war noch nie trocken und auch nicht sauber. Nach vielen Jahren Ärzte, Therapeuten usw. haben wir uns durchgerungen ihn eine Weile in eine Tagesklinik zu geben (d.h. er wird morgens geholt und nachmittags kommt er nach Hause). Dort wurde nochmals alles (aber wirklich alles!) untersucht, von vielen verschiedenen Fachärzten. Das Ergebnis: körperlich ist er vollkommen gesund.

Sein Handicap ist Adhs. Ich habe mich die Jahre zuvor immer gegen diese Diagnose gewehrt (habe Adhs immer als Modekrankheit angesehen und die Medikamente verteufelt).

Die Sauberkeitserziehung hängt sehr wohl mit dem Adhs zusammen.

Wichtig für Adhs-Kinder ist Motivation und positive Erlebnisse. Es bringt nichts die Windel einfach weg zu lassen und dein Kind dann mit der nassen Hose rumlaufen zu lassen. Mein Sohn war ständig nass (allerdings hatte er Windeln strikt abgelehnt) und hat sich vor Scham immer mehr zurückgezogen.

Aus meiner jetzigen Erfahrung heraus möchte ich dir den Rat geben, such dir einen guten Psychologen und hilf deinem Kind zu seiner Schwäche zu stehen.

Vielleicht möchtest du ja mal zurückschreiben.

Auf jeden Fall wünsche ich Deinem Kind und Dir alles gute und viel Kraft.

LG Sweety