Wie reagiere ich bei dieser Eifersucht?

Hallo

viele hier kennen mich schon. Nico ist vier Jahre unsere kleine vier Monate. Anfangs wars schwierig, bis wir alle wieder den richtigen Platz gefunden haben, aber jetzt läufts ganz gut. Auf seine kleine Schwester ist Nico (noch) nicht eifersüchtig. Dafür gibts aber immer mehr Probleme, wenn seine Patin - meine Schwester - mi ihrer Tochter kommt. Diese wurde vor kurzem eins. Wenn ich mich mit ihr beschäftige ist das für ihn kein Problem. Auch wenn meine Schwester oder meine Mutter unsere Alissa haben gibts keine Eifersucht. Wenn aber meine Mum die einjährige hat bockt er total rum. Er will sich zwischen die beiden drängen oder auch zwischen meine Schwester und ihre Tochter. Also das ganze wörtlich gesprochen. Er zielt darauf ab, das die einjährige weg gestellt wird und dijenige Person sich um ihn kümmert. Dabei wird er teilweise garstig und tut der kleinen weh. Immer jeweils die, die kein Kind auf dem Arm hat versucht sich intensiv mit ihm zu beschäftigen, aber das ignoriert er. Meine Schwester hat er neulich komplett ignoriert und sie war sehr entäuscht darüber.

Ich weiss nicht, wie ich mich da richtig verhalten soll? Warum die Eifersucht jetzt auf seine Cousine? Sieht er sie als größere "Bedrohung" weil sie mobiler als Alissa ist? Oder gehört für ihn Alissa jetzt zu ihm - er schmust auch sehr oft und gerne mit ihr- und Lara ist eher Aussenstehende. Sie wohnen aber auch nicht weit weg und kommen ein bis zweimal die Woche vorbei...

LG

Melanie

1

Hi,
Ist die Oma oft da, oder öfters bei deinem Sohn? Er scheint sie doch zu lieben und nicht teilen wollen.

Ich finde das jetzt nicht soooo schlimm. Ist vielleicht auch ein Oma- Kind.
Das muss die Oma regeln, jeder an einer Seite und jedem wird ein Buch vorgelesen.....aber konkret muss die Oma anmerken, das jeder eine gewisse zeit bekommt.

Gruesse
Lisa

2

Die Oma wohnt neben an und ja klar ist er wohl auch sehr auf sie bezogen. Da meine Schwester im nächsten Ort wohnt und eben nur ein bis zwei mal die Woche kommt liegt meiner Mum das dann auch sehr am Herzen deren kleine um sich zu haben. Lara ist sehr aktiv und man hat alle Hände voll zu tun sie zu beschäftigen. Beide auf den Schoss zum Buch lesen wird wohl nichts :-( Konkret wegen der Zeit: Mehr Zeit verbringt sie definitiv mit Nico, denn sie hat ihn ja öfter als die andere Enkelin.
Er reagiert aber auch so, wenn meine Schwester die kleine hat, deshalb vermute ich, das es nicht darum geht, das er eben grade seine Oma nicht teilen will, sondern das er mit Lara nichts teilen will. Er nimmt ihr auch teilweise Spielzeug weg oder so. Vielleicht macht er das bei seiner Schwester noch nicht, weil sie noch passiv ist, also nur getragen wird und nichts selbst zu sich nehmen kann? Und es wird dann bei ihr auch mal mehr mit der Eifersucht?
Mich kann er anscheinend gut teilen. Er hat mich auch viel um sich. Wenn die kleine schläft bemühe ich mich, dann Zeit für ihn zu haben. Also wenn ich mich um Lara kümmere ist er dann nicht eifersüchtig. Da drängt er sich nicht rein. Und wenn in dem Moment zb. meine Mum unsere kleine hat geht er mit dazu, wirkt aber nicht so aggresiv. Mir kommts so vor, als ob er seine Eifersucht auf die Cousine versteift, denn mich wundert es schon irgendwie, das er auf seine kleine Schwester nicht eifersüchtig reagiert. Die Sachen früher waren ja auch immer zwischen uns also das er zb gebockt hat wenn ich gestillt habe und nie gegen seine Schwester gerichtet.

LG

Melanie

3

Ich finde das Verhalten natürlich.

Mit dem baby muss er noch nicht viel teilen und bekommt nicht so viel Aufmerksamkeit wie die Nichte.

Bei unseren Zwillingen ist es auch so, da man mal die Freundin oder das Spielzeug nicht teilen will oder man buhlt um die Zuwendung der Besucher sei es die Mutter eines Spielkameraden oder des Postboten.

Da werden dann alle Register gezogen, damit der Besucher nur mit einem Kind redet....da wird geschmeichelt, neue Spielsachen gezeigt, Geschichten erzählt....und wehe der andere Zwilling brabbelt dazwischen.
NEIN, das ist jetzt meine Person, die meine volle Aufmerksamkeit bekommt!!!!

Ich habe das aber auch. Mein Mann ist selten zu Hause und es gibt mal 10min Gespräche wo man ungestört sein möchte. Aber die Kinder wollen gerade jetzt die Aufmerksamkeit meines Mannes und jeder hat seine eigene Art die zu bekommen. Da kans auch mal richtig zoff geben.

Grüße
Lisa

weitere Kommentare laden
6

hallo,

die Oma muss ganz deutlich klarstellen sie libt ALLE Enkel.
Sie hat 2 Knie, also auf jedes ein Kind setzen und Buch anschauen. Dann muss sie ihm sagen es gibt Zeit für ihn allein und es gibt Zeit für die anderen allein. Und Oma wird sehr traurig wenn er da Ärger macht.

Wenn nichts anderes hilft, nimm deinen Sohn und geh einen Moment aus dem Zimmer bis er sich beruhigt hat.

Gruß
Kuckuk

7

huhu!
ich würde ihm die vorteile aufzeigen, die es hat, der große zu sein! also, er kann ihr sein zimmer zeigen, was er tolles zu spielen hat. kann der cousine was beibringen... während sich jemand mit der kleinen beschäftigt, solltet ihr ihm auch was schönes anbieten, entweder mitmachen oder etwas anderes. und vor allem für positive interaktionen mit den kleinen loben, loben, loben (auch gleich beim baby zur vorbeugung :-D)!
und die oma sollte, wie schon geschrieben, ihre liebe "beteuern" !
aber das ist ganz normal, schließlich weiß er ja noch nicht, dass alle ihn trotzdem lieb haben!
lg julia