Kind ist so aggressiv - wie verhalte ich mich richtig? *lang*

Hallo Zusammen,

mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und geht seit September in den Kindergarten.

Seit dem haben wir zu hause massive Probleme mit seinem Verhalten!

Soll heißen, IMMER wenn etwas nicht nach seinem Willen geht wird erst beleidigt (blöde Mama, Arschloch Mama) und dann gehauen, getreten, gebissen, gekratzt.

Ich verhalte mich weitestgehend (also sofern es mir möglich ist) immer gleich! Sprich ich versuche immer ruhig zu bleiben, wenn mein Kind mich beleidigt sage ich ihm dass ich mich nicht beleidigen lasse und ihn schließlich auch nicht beleidige und das Objekt der Begierde gibt es dann erst recht nicht, weil blöde/arschloch-mamas dieses und jenes eben nicht tun! Und wenn er dann versucht mich zu hauen, halte ich ihm seine Hände fest, gehe auf Augenhöhe und sage ihm "Dominic hör auf mich zu hauen, ich hau Dich auch nicht" das macht ihn dann erst richtig aggressiv und er versucht mich zu beißen weil ich seine Hände festhalte, oder er reißt sich los und kratzt oder er tritt nach mir, was dann letzten Endes darauf hinausläuft, dass ich ihn in sein Zimmer buxiere.
Da bleibt er dann (von sich aus) so 1-10 Minuten, je nach Verfassung und schimpft vor sich hin, natürlich über mich. Danach kommt er raus und entschuldigt sich bei mir (ohne Aufforderung) selbstverständlich mit der Beteuerung mich nie mehr zu beschimpfen, zu beißen/hauen, etc. pp.

Ich erkläre ihm dann noch mal was da jetzt passiert ist und wir vertragen uns wieder.

So... ich versuche mich wirklich IMMEr so zu verhalten wie oben beschrieben, selten schrei ich ihn an und ich habe ihn noch NIE geschlagen,etc.! aber es wird und wird einfach nicht besser!

Am Donnerstag ist es richtig eskaliert, folgende Situation:

Ich hole ihn um 17:30 Uhr vom Kindergarten ab, wir mussten noch schnell Wurst und Semmeln holen. Ich habe ihn gefragt ob er mitkommen mag um sich was auszusuchen oder im Auto sitzen bleiben möchte. Er wollte mit, soweit so gut.

Wir sind also zum Tengelmann, haben Wurst gekauft, er hat ein Blatt bekommen, alles bestens, dann sind wir bei der Kasse und er sieht die Ü-Eier... Er sagt mir er möchte ein Ü-Ei, ich erkläre ihm wenn Du ein Ü-Ei nimmst kannst Du aber beim Bäcker keinen Krapfen mehr haben. Er stimmt zu, nimmt das Ü-Ei und wir gehen zur Kasse. Dort fängt er an am Ei rumzupopeln und will es auspacken, ich erkläre ihm dass wir das Ei erst bezahlen und lege das Ei aufs Band, er nimmt das Ei wieder runter und sagt er will es aber jetzt essen, ich legs wieder hin und sag ihm dass es erst bezahlt wird, er sagt "blöde Arschlochmama" ich nehme das Ei und leg es zurück mit der Erklärung dass ich mich nicht beleidigen lasse und es darum jetzt gar kein Ei gibt.
Man kann sich vorstellen was dann passierte... Mein Sohn brüllte vor lauter Zorn und versuchte das Ei wieder zu holen was darin endete, dass er das Ei zerquetscht hat und mir zuvor noch ziemlich heftig in die Hand biss, dann fing er an sich zu entschuldigen und mich anzubetteln das Ei noch zu kaufen.

Ich blieb ruhig, nahm ihn an die Hand und habe ihm gesagt dass ich nicht weiter über das Ei diskutiere.

Der Herr an der Kasse hat das Ei dann auch noch zurückgenommen, will heißen ich musste das zerquetschte Ei nicht bezahlen obwohl ich es selbstverständlich getan hätte.

Wir waren also eine sehr nette Unterhaltung. Dann gingen wir von der Kasse zum Bäcker (ist in einem Gebäude), mein Sohn hatte sich dann weitestgehend beruhigt und bekam einen Krapfen, die Welt war wieder in Ordnung...

So, jetzt bitte ich um Eure Meinungen. Was mach ich falsch, was kann ich besser machen?

Reflektiert betrachtet auf die Situation am Donnerstag ist mir klar, dass ich NIE wieder mit einem müden Kind nach 10h Kindergarten zum einkaufen gehe, das nächste Mal bleibt er wieder im Auto sitzen, ich wollte ihm eigentlich nur was Gutes tun damit er sich beim Bäcker was aussuchen kann...

Es widerstrebt mir zutiefst meinem Kind zu erlauben etwas im Laden zu vertilgen bevor es bezahlt wurde, ich finde das gehört sich einfach nicht und mein Sohn ist eigentlich durchaus in der Lage das zu verstehen!
Ihm das Ei nach der Beleidigung noch zu geben? Finde ich auch nicht richtig...
Hätte ich ihm nach der ganzen Aktion den Krapfen auch noch verweigern sollen?

Ich hab wirklich nicht den blassesten Schimmer wie wir das in den Griff kriegen sollen.
Es ist ja leider keine Seltenheit dass wir solche Situationen haben, meistens zu Hause, die Aktion von Donnerstag war meine Prämiere bzgl. beleidigen und beißen in der Öffentlichkeit.

Im Allgemeinen tippe ich auf Trotzphase gepaart mit wenig Zeit für mein Kind. Ich arbeite Vollzeit, mein Sohn geht täglich 10-11h in den Kindergarten und eben wie gesagt erst seit 01.09., davor war er in der Krippe, da war irgendwie alles noch "einfacher"

Also bitte, sagt mir was ich verändern kann, an meinen Arbeitszeiten lässt sich nichts rütteln, ich bin allein erziehend.

#danke für konstruktive Beiträge!
K.

1

Hallo,

also nachdem, was Du da beschreibst, machst Du eine ganze Menge richtig gut! Du kündigst eine Konsequenz an und führst sie auch durch, begibst Dich auf seine Augenhöhe und erklärst kurz, was Du warum tust und welche Alternativen es für ihn gäbe. Aber mal ganz ehrlich: Auch eine Mutter darf mal so richtig sauer sein und ja, sie darf das auch mal zeigen! Ich finde nicht, dass man in solchen Situationen immer einen gleichbleibend ruhigen Tonfall beibehalten sollte - das ist doch für ein Kind total erschreckend, dass Mama sich so gar nicht ärgert (wobei ich ja nicht dabei bin und sicher nicht sagen kann, ob Du dann nicht auch deutlich Deinen Tonfall veränderst). Sei weiter so kindgerecht aber bleib authentisch dabei!

Ich kann mir vorstellen, dass es sehr anstrengend sein muss, alleinerziehend zu sein und habe einen Heidenrespekt vor Leuten, die das so hinbekommen.
Letztes Jahr habe ich wegen einer ähnlichen Sache tatsächlich ein paar Termine bei einer Erziehungsberatungsstelle wahrgenommen und es war befreiend, mal alle Sorgen und Nöte loszuwerden, ohne sich verstellen zu müssen...und danach wurde es besser.

DIE Patentlösung wird Dir niemand von uns geben können, denn die gibt es nicht aber ich glaube, dass Du bereits auf einem guten Weg bist.
Hast Du denn die Möglichkeit, auch mal selbst aufzutanken? Mal was für Dich zu tun? Alleine Freunde zu treffen, ins Kino zu gehen oder einfach mal nen Kaffee trinken und plauschen? Auch das ist wichtig. Du bist ja nicht nur Mutter, sondern auch Frau und vielleicht verlieren dann schon Situationen, wie Du sie beschrieben hast, ihren Schrecken.

LG und viel Kraft!

Andrea mit ihren beiden Jungs

3

Hallo Andrea,

danke für Deine Antwort.

Nee, versteh mich nicht falsch, er merkt schon deutlich wenn ich sauer bin, meine Stimmlage verändert sich merklich, aber ich schrei jetzt halt nicht rum, bzw. passiert es mir recht selten dass ich dann einen Ausraster hab und ihn total anbrülle (finde ich auch nicht gut) aber ich tätschel ihm jetzt nicht den Kopf und rede mit ihm als würde ich ihn loben oder so.
Wenn ich es selbst beschreiben müsste würde ich sagen meine Stimme wird deutlich "kälter".

Also meinst Du ich soll das jetzt einfach aussitzen und weiter machen wie bisher? Man... das ist verdammt anstrengend und ich kann diese "respektlosigkeiten" eigentlich gar nicht ab. Aber ich find halt auch keine Lösung für das Problem

Ich habe mir schon überlegt einen Boxsack zu kaufen, dann kann er sich daran auslassen...

Um auf Deine Fragen zu antworten, ja ich nehme mir auch mal Zeit für mich, um ehrlich zu sein scheine ich mehr davon zu haben als die meisten Mütter mit Partner in meinem Bekanntenkreis ;-)

Danke & lg
K.

2

Hallo

also ich finde deine Reaktionen auf die Situationen eigentlich sehr gut. WEnn ich in dieser Situation gewesen wäre, hätte es von mir nur den Krapfen auch nicht mehr gegeben. Die Kids müssen lernen, dass ihr Handeln Konsequenzen mit sich zieht.

So ruhig wie du bin ich ehrlich gesagt nicht immer. mir platzt dann schon eher mal die Hutschnur.

Das dein Sohn beim festhalten so reagiert ist auch "verständlich" da du ihm in dem moment ja die Chance nimmst (klar um dich ja auch zu schützen) sich zu wehren. Er hat dann ja keine Möglichkeit mehr sich zu bewesen. Als Tip kann ich dir da nur geben, versuch es gar nicht mehr so weit kommen zu lassen. Reagiere schneller. Sobald er dich beleidigt nicht erst lange sagen, dass du das nicht möchtest sondern schick ihn sofort in sein Zimmer. Klar ist er dann immer noch scheiß wütend und motzt aber vielleicht ersparst du dir das Hauen und beißen.

GLG Nadja

4

also, zum thema konsequenz hab ich dieses hier gefunden!

http://www.continuum-concept.de/lied8.htm

hoffe das hilft!

klarissa

10

danke für den Link.

Für mich ist der Artikel nützlich. Für das Problem der TE wahrscheinlich nicht.

5

Hallo,

mein erster Gedanke war, vielleicht bist du einfach zu cool. Mein zweiter Gedanke war, er hat 10- 11 h Kindergarten hinter sich und seine Mama muss mit ihm auch noch Bedingungen an ein Ü-Ei knüpfen.

Ich setzte grundsätzlich nur Sachen um, die mein Kind auch wirklich leisten kann. Sprich ich steige niemals in den Ring, wenn er dazu nicht in der Lage ist. Bei uns gibt es auch Ausnahmen, ich bin also nicht unnachgiebig, denn ich möchte nicht, dass mein Kind zu starr erzogen wird. Von mir hätte er sowohl das Ei, als auch das Teil vom Bäcker bekommen und vermutlich hätte er es auch nicht ausgepackt, hättest du diese Bedingung nicht geknüpft. So hat er dich mal wieder rausgefordert.

Wäre ich in deiner Lage, würde ich jetzt mal eine andere Art versuchen, auf die Beleidigungen zu reagieren. Er will dich doch rausfordern und du weißt auch, du hast zuwenig Zeit, aber du kannst das nicht ändern. Bei jeder Beleidigung würde ich ihm sagen, wie lieb ich ihn habe und das ich weiß, dass ich zuwenig Zeit für ihn habe und auch wenn er mich beleidigt, trotzdem werde ich ihn immer lieber. Meiner ist ziemlich körperlich, wir umarmen uns oft.

#winke

6

"Reflektiert betrachtet auf die Situation am Donnerstag ist mir klar, dass ich NIE wieder mit einem müden Kind nach 10h Kindergarten zum einkaufen gehe"

das wäre in jedem fall meine Konsequenz:)

also mir sind auch nur zwei dinge aufgefallen
10-11 stunden kiga sind MEGA ANSTRENGEND

ich bin pro Kindergarten absolut. aber ich weiß auch, daß Kindergarten für meien kinder so anstregend ist wie arbeiten für mich.
Ich arbeite gerne, aber nach einer gewissen stundenzahl bin ich auch ziemlich platt und täglich 10 stunden fänd ich zu heftig.
für deinen sohn ist diese lange zeit in der gruppe sehr kräfteraubend.

na,ja, und dann lese ich raus, daß du ruhig bleibst, wenn er vollkommen austickt.
das ist denke ich in aller regel auch o.k. und die meisten von uns sind die ersten 2-3 male bei "blöde mama" ruhig geblieben-
am um ehrlich zu sein, wenn mein sohn mich jetzt seit 2 monaten regelmäßig beschimpfen, treten, hauen würde und im geschäft so ein theater veranstalten würde, würd ich kein stück ruhig bleiben.

du sagst, euch fehlt die gemeinsame zeit- das ist wirklich schade.
aber verbring die euch verbleibende zeit dann mit ehten gefühlen- nicht mit "gespielter ruhe"- zeg ihm wie du dich fühlst, ruhig auch in bezug auf die lange zeit am tag in der ihr getrennt seid.
zeig ihm, daß du sauer wirst und auch traurig, wenn so austickt.
zeig ihm echte gefühle- eine echte mama mit ecken und kanten!

Ansonsten: ihr seid jetzt einfach in einer nicht ganz so einfachen lage- spricht doch auch mal mit dem kiga, frag mal nach, welche ruhephasen es dort gibt, wie man da vielleicht auch ein bißchen entlastung schaffen kann und dann: es wird sicher bald wieder besser:)

7

Guten Abend,

<<Was mach ich falsch...>>

Nun, ich finde, Du machst gar nichts falsch! Ich schließe mich da direkt mal meiner Vorschreiberin an, denn ich finde auch, dass Du vieles richtig machst!:-)#freu

<<... und was kann ich besser machen?>>

"Eigentlich" nichts - und "uneigentlich" auch nichts! Denn ich finde, Du bist super konsequent, aber dennoch nicht "böse" und "gehässig" zu Deinem Sohn, denn Du erklärst ihm alles altersgerecht - und HANDELST dann, wenn er gar nicht hört. Sprich, es gibt keine "Belohnung"; also z.B. nichts Süßes, wenn er sich (total) daneben benimmt; sprich, Dich beschimpft, tritt, haut, brüllt... usw... usf... Das finde ich richtig gut!

Und das

<<...wenn mein Kind mich beleidigt sage ich ihm dass ich mich nicht beleidigen lasse und ihn schließlich auch nicht beleidige und das Objekt der Begierde gibt es dann erst recht nicht, weil blöde/arschloch-mamas dieses und jenes eben nicht tun!>>

finde ich so RICHTIG _ KLASSE!!!

<<Es widerstrebt mir zutiefst meinem Kind zu erlauben etwas im Laden zu vertilgen bevor es bezahlt wurde...>>

Das würde mir auch widerstreben und das würde ich auch nicht machen. Denn Dein Sohn MUSS einfach LERNEN, dass man die Ware NICHT EHER aufreißt, isst und trinkt, BEVOR sie bezahlt ist. Wenn das nun jeder machen würde... käme echt nicht gut... ganz im Gegenteil. Und wir Großen (Erwachsenen/Eltern) dürfen das schließlich auch nicht. Und MACHEN dies auch gar nicht erst. Und genauso würde ich es auch erklären, wenn er dies nicht einsehen will. Also dass Mama und Papa das eben AUCH NICHT machen; die Lebensmittel (oder was auch immer) schon VOR dem Bezahlen auspacken und essen und trinken. Und das nicht zig mal erklären, sondern maximal ein- bis zweimal und dann - wie bereits erwähnt - HANDELN! Aber das machst Du ja schon...

<<Ihm das Ei nach der Beleidigung noch zu geben? Finde ich auch nicht richtig...>>

HMMM! Echt schwierig... Denn zum einen freut man sich - als Mutter/Vater - ja sehr, wenn sich das Kind in bereits so JUNGEN Jahren für sein Fehlverhalten entschuldigt, aber zum anderen muss es auch lernen, dass es, wenn es mal NICHTS Süßes gibt (weil ja schon - wie bei Euch - der Krapfen in der Bäckerei "ansteht" oder ein Mittag- oder Abendessen), nicht ständig so total ausrasten kann mit hauen, treten, beschimpfen, beleidigen... Da hätte ich das Ü-Ei auch zurückgelegt und NICHT gekauft!

<<Hätte ich ihm nach der ganzen Aktion den Krapfen auch noch verweigern sollen?>>

NEIN - das um Gottes Willen dann DOCH NICHT MEHR! Denn - wie Du selbst schreibst - hat sich Dein Sohn ja zum einen entschuldigt und zum anderen hattet Ihr - wie Du ebefalls schreibst - dann ja schlussendlich Euch wieder vertragen und hattet eine sehr nette Unterhaltung. Also hat er dann auch den Krapfen "verdient".

<<Ich hab wirklich nicht den blassesten Schimmer wie wir das in den Griff kriegen sollen.>>

Ich finde nicht, dass es da noch groß etwas zum "In-den-Griff-bekommen" gibt. Denn - wie bereits erwähnt - hast Du beim Einkaufen am letzten Donnerstag wirklich alles richtig gemacht! Und Dein Sohn wird ja auch älter und vernünftiger - und das ist ja auch ein Trost, oder? Und wie Du Dir schon selbst vorgenommen hast; eben nicht mehr mit Deinem Sohn einkaufen, wenn er so müde ist, wie Du selbst geschrieben hast. Er war wahrscheinlich auch total groggy und hat deswegen so wüst reagiert (was natürlich keine Entschuldigung für dieses Verhalten ist; aber zumindest eine Erklärung).

Und - kann es vielleicht auch sein, dass das alles im Kiga noch neu für ihn ist und er sich noch nicht so richtig eingelebt hat? Könnte natürlich auch mit ein Grund sein, denn seit September ist ja auch noch nicht lange - ganz im Gegenteil!

So, nun hoffe ich, dass mein Beitrag konstruktiv genug war *zwinker*!

Gruß

8

Du bist so ja wirklich konsequent was ich super finde. ABer was mir beim Lesen dann doch sauer aufstieß:

Der Junge kriegt echt noch einen Krapfen??? Wofür? er wollte Ei, popelte dann rum, beschimpft dich und kriegt hinterher noch ne Belohnung????

Ela

9

Guten Morgen,

erst mal lieben Dank für Eure Antworten :-)

Zum Thema "ruhig bleiben", damit meine ich keinesfalls, dass ich mit Engelszungen auf mein Kind einrede, ich versuche nur ihn nicht anzuschreien, mein Tonfall ändert sich durchaus und man hört meine unterdrückte Wut schon deutlich. Aber vllt. habt ihr recht, ich sollte es ihm wohl noch mehr zeigen.

Bzgl. langer Kiga-Tag. Im Normalfall gehen wir direkt nach dem Kiga nach hause, ohne noch irgendwelche Besorgungen zu erledigen, ich weiß ja dass so ein langer Kindergartentag extrem anstrengend für meinen Sohn ist und wenn man es genau nimmt, hat er sogar einen längeren Tag als ich, ich sitz schließlich noch 1h am Tag ganz entspannt im Auto ;-) 2x die Woche holt die Oma ihn ab, die kommt dann auch schon bissl früher, so gegen 16/16:30 Uhr, nichts desto trotz bleibt es ein anstrengender Tag und wir machen Abends dann auch nicht mehr besonders viel. Bischen spielen, essen, lesen und viel viel kuscheln. Wir sind auch sehr "körperlich" und kuscheln wird bei uns sehr hoch geschrieben.
Trotzdem bekommt er auch oft genug mit wenn ich genervt bin und häufig kommt es vor, dass wir um 20 Uhr gemeinsam ins Bett gehen, weil ich genauso platt bin wie er.

Ich bin auch nicht immer so "unnachgiebig" die meisten Regeln sind bei uns dehnbar, aber ein paar gibt es eben die werden nicht gedehnt und dazu gehört halt auch Essen im Laden zu essen ohne es vorher zu bezahlen.

Alles in Allem lese ich aus Euren Beiträgen heraus, dass ich meine Gefühle mehr zeigen muss und nicht immer ruhig bleiben darf. Ich werde auf alle Fälle versuchen das umzusetzen.
Außerdem such ich gerade nach einer Haushaltshilfe, dann bleibt auch wieder ein bissl mehr Zeit ;-)
Ein Gespräch mit dem Kindergarten hab ich am Dienstag, da werde ich meine Wünsche auch noch anbringen.

So, jetzt starte ich frohen Mutes in den neuen Tag und wünsch Euch einen Schönen :-)

LG K.