Wer kennt das? Kind 2,5 Jahre schreit wir verrückt nur weil es was haben möchte

Thema steht oben. Wer kann mir einen Tip geben.

Kind ist gerade wenn es müde wird sehr zornig und scheit weil es was haben möchte, hört aber auch nicht mehr auf. Schreit auch 1 h durch. Wer kennt das und was macht ihr?

Danke für einen odere mehrere Tips.

1

Hallo,

ich habe auch so ein Exemplar zu Hause. Erst gestern wollte ich ihm sein Shirt ausziehen -er wollte aber nicht...Riesentheater mit auf den Boden werfen und allem drum und dran. Bei uns hilft da nur ablenken oder etwas Schönes in Aussicht stellen: In meinem Fall "Wenn Du Dir ein frisches Shirt anziehen lässt, können wir gleich zu Deinem Freund Felix fahren"...sowas klappt dann meist ganz gut.
Wir haben oft den Fall beim Frühstück: Er hat bereits ein Brot/Brötchen vor sich liegen und möchte dann plötzlich ganz was anderes drauf haben...da hilft nur Konsequenz: Erst das eine aufessen, dann gibt es ein Neues (meist mache ich nur Viertelbrötchen, dann kann man sich häufiger was aufs Brötchen aussuchen:-p)... Wenn es mal nicht klappt und er wirklich Theater macht, beende ich das Frühstück auch schonmal...bzw. stelle in Aussicht, dass es für ihn zu Ende ist, wenn er nicht ohne Brüllen mit uns am Tisch sitzen kann (natürlich tröste ich auch, wenn es das ist, was er braucht aber danach muss es auch normal mit Essen weitergehen können).

Vielleicht kannst Du ein konkretes Beispiel nennen, dann kann man besser und konkreter antworten...das hier ist jetzt mehr ein SChuss ins Blaue hinein#schein

LG

Andrea

2

Es ist so ähnlich wie bei Dir.

Ich mach was zum Essen, nein, er möchte was anderes, dann wirft er das Essen runter ich sag " Nein nicht runter werfen" er " ja runter werfen" und macht es gleich nochmal, dann nehme ich ihm das Essen weg und das Theater geht los. Ablenken hilft leider nicht mehr oder was anderes auch nicht mehr gestern habe ich ihn dann schreien lassen und hab ihn hiemlich beobachtet. Es ging über eine Stunde und er hat fast durchgehend geweint und immer das gleicht gerufen. ... das Essen nicht das....

Ja bei an und ausziehen ist es auch so und wenn er noch zorniger wird, dann zieht er mir an den Haaren und sagt "Mama auwa machen"

Es ist sehr sehr sehr mühsam.

Naja, ich denke wir müssen halt wirklich hart bleiben.

Hoffe es geht auch gut.

3

Das mit dem an den Haaren ziehen geht ja mal gar nicht.
Wenn mein Sohn das machen würde, würde ich ihm sagen, er tut mir weh und Mama kann ihn halt dann nicht anziehen, wenn er damit weitermacht. Dies hat zur Konsequenz, dass Mama z.B. auch keine Zeit mehr hat, vor dem aus dem Haus gehen noch eine Geschichte vorzulesen und im Zweifelsfall nehme ich ihn so mit, wie er ist...aber so groß war das Theater noch nicht, dass ich ihm diese Konsequenz vor Augen hätte führen müssen (ich glaube, dafür ist er auch noch etwas zu klein -bei meinem Großen klappt das gut, der ist 5).
Mein Sohn brüllt sich auch schonmal in Rage aber mit Konsequenz komme ich da ganz gut mit klar. Meist hilft auch das Angebot, zu Mama kuscheln zu kommen - dann beruhigt er sich und wir können in Ruhe reden und er hat noch einen Ausweg aus der SChreierei heraus zu kommen.

LG

Andrea

4

Na ja, solche Wutausbrüche kennt in dem Alter wohl jede Familie.

Meine Frage wäre, wie Du zur Zeit reagierst. Ich denke, dass man dann eher Tipps geben könnte, wie Du es vielleicht besser oder anders machen könntest.

5

danke. heute war ein guter tag. kaum habe ich euch das geschrieben war er heute ganz anderst.

6

Ich bin ebenfalls der Meinung, daß das wohl jeder kennt, der ein Kind aufzieht.
Komplett ignorieren, dann legt es sich ganz schnell wieder.
(Oder sorgenvoll versuchen, das Kind zu beruhigen und Du wirst endlose Steigerungen des Themas erleben.)
LG

9

ja, genau das hatte ich versucht und so war es dann auch

7

Naja, dein Kind ist zwei. Ich hab mal wo gelesen, dass ein Trotzanfall wie eine Explosion im Kopf ist. Du musst auf alle Fälle versuchen ruhig zu bleiben, auch wenn es schwer fällt.

Vielleicht kannst du dein Kind auch irgendwie ablenken. Es ist auf alle Fälle ganz normal. Bei dem einen Kind je nach Charakter fallen diese Anfälle öfter, stärker und intensiver aus als bei anderen.

8

Hallo!

Es gibt da ein Mütter-Mantra:

"Es ist alles nur eine Phase, es ist alles nur eine Phase......"

Ne, mal im ernst. In dem Alter hatte meine Große das auch. Da hilft nur Konsequent zu sein und zu erklären wieso und weshalb jetzt irgendwas nicht geht oder er nicht bekommt. Oft bekommt man die entrüsteten Blicke von älteren Leuten (so ist es mir ergangen), wenn man sein Kind dann auf dem Boden im Supermarkt bocken lässt.

LG Ida

10

Danke für den Tip. Ich bin ja froh, dass das mein Kind nicht im Supermarkt macht.

;-)

11

Hatte ich alles schön. Toll war die Phase wenn sie dann schrie "Lass mich los!" "Tu mir nicht weh!" und ich stand 2 m entfernt. Alles drehte sich natürlich um. Ich bin immer froh wenn ich Mütter mit bockenden Kindern sehe, dann weiß ich es geht nicht nur mir so.

12

Ich habe das für mich so gelöst, dass ich zum Einen wirklich gut überlegt habe, was ich verbieten muss. Da bleibt tatsächlich nicht mehr viel übrig...

Was will der denn haben, wenn er dann so schreit und warum bekommt er es nicht?

13

Oja ich habe auch so einen trozkopf zu hause und meiner ist jetzt schon 3,5 er kann ordentlich bocken und schreien hauen usw. sind wir zu hause geht er in sein Zimmer wen ich ihn 3 mal ermahne .
soll er sich anziehen weil wir raus gehe und er macht es nicht und lässt mich ihn auch net anziehen .
Gehe ich einfach aus der Haustür raus und bleibe für 1-2 minuten vor der Tür stehen das fruchtet so da er sich gleicn anziehen tut und wir los gehen.

wen er draußen was nicht bekommt oder was nicht nach seinen willen geht ,bockt er richtig mit schreien aber richtig laut schuhe ausziehen ,kneipfen beissen oder weg rennen

Ich setzte mich dann mit ihn hin halte ihn dann fässt(geht nicht anders so rennt er auf die straße)
Lass ihn bocken das dauert vlt. 10 minuten im schlimmen falle,Mittlwelle hat er gemerkt das er einige sachen nicht machen darf.

Bocken hält sich jetzt auch in grenzen meistens hilft gutes reden ,oder wen ich merke er ist kurz vorm Bockanfall lenke ich ihn ganz schnell an ,oh schau mal welche farbe hat das auto oder wollen wir gleich bagger kucken

lg

14

Wer kennt das nicht????
1 Stunde ist aber schön heftig. Oh, das würden meine Nerven nicht mitmachen...
LG