meine Eltern machen mich Wahnsinnig

Hallo erst mal,
ich hab da mal eine frage und es geht um meine Eltern da komm ich einfach nicht mehr weiter.
Es ist nämlich so das Sie über mich und meine Tochter bestimmen wollen wie es ihnen gerade passt. Meine Tochter ist sechs Jahre und vor allem der Opa mischt sich in alles ein, heut morgen steht er ungefragt vor der Tür um sie in die Schule zu bringen was nicht schlimm wäre wenn ich dann hören muss ich Zitiere "meine kleine kommt am Wochenende" ! Ein befehl keine Frage! Oder an bei Familienfeiern spielen die kinder schön miteinander und er mischt sich ständig ein sie soll doch endlich zu ihm kommen und mit ihm spielen und wenn sie nicht mag ist er beleidigt. ich bekomme das immer nur im nachhinein mit weil ich ja zu tun habe oder er so barsch mit ihr spricht wenn ich es nicht höre.

Ich denke er will sie mit allem verwöhnen und wenn ich nein sage dann heißt es du durftest das auch! Aber ich finde gar nicht gut das ich alles durfte denn das hat mein Erwachsenenleben stark zum negativen beeinflusst. Es ist nämlich sehr doof wenn man plötzlich nicht mehr alles bekommt was man will! Mein Mama macht auch immer das was er sagt. Mein Mann steht hinter mir und es gab auch schon mal streit zwischen meinen Eltern aber es bringt nicht viel, dann ist er eine Woche beleidigt und er sagt nix mehr dazu er versteht einfach nicht das wir eine andere Erziehungsstil haben! Meine Mama schneidet Ihr das essen klein ( sie ist 6 Jahre und sie kann schneiden) Ich hab schon mal gefragt ob sie es auch noch vorkauen will! Was mich aber richtig ärgert und meinen Mann noch viel mehr ist dieses wenn mein Papa immer sagt "meine Kleine" ! Es ist doch unsere er kann doch mein schatz oder meine maus sagen! Ich bin übrigens 29 Jahre alt und mein Mann ist 31 müssen wir uns ständig reinreden lassen... gegen verwöhnen haben wir ja nix, aber verziehen. Bei der Einschulung war es dasselbe ich hab noch gesagt es ist nur für Eltern weil es eine kleine Schule ist und denn Tag wollten wir mit unserer Tochter genießen meine Schwiegereltern tun das doch auch nicht und tauchen einfach so irgendwo auf. Mein Papa hingegen fährt einmal am tag bei uns vorbei. Das wars erst mal sonst wird es zuviel

Danke fürs lesen !!!!! #danke

1

da du dich selbst wie ein Kind behandeln läßt weiß er das er machen kann was er will ohne das du es wagst aufzumucken.

Erstmal mußt du IHM klare Ansagen machen und 2. warum öffnest du die Tür wenn er unangemeldet auftaucht?

Grenz dich ab.

2

Ich lese hier zwei Dinge:
1. Deine Eltern bevormunden dich, indem sie unangemeldet auftauchen, Befehle erteilen usw.
2. Die Großeltern kümmern sich auf ihre ganz eigene Weise um ihr Enkelkind.

Letzteres würde ich akzeptieren, ersteres nicht.

D.h. wenn die Oma ihrem Enkelkind das Fleisch schneidet, dann ist das eben so. Da das Kind dort nicht dauerhaft lebt, wird es davon keinen "Schaden" nehmen. Letztlich wird selbst ein barscher Ton dem Kind keinen Schaden zufügen oder eine übervorsichtige klammernde Behandlung. Weil es eben Ausnahmen sind und das Kind dem nicht dauerhaft ausgesetzt ist. Und das Kind wird lernen, sich dagegen zu wehren, wenn es im Elternhaus anders behandelt wird. Meine Tochter sagt ihrer Oma z. B. ziemlich deutlich, dass sie ihr Fleisch schon selbst schneiden kann. Oder sie lässt sich verwöhnen und das ist für mich grundsätzlich mal Ok, denn sie ist nun mal die Enkelin und die werden vermutlich schon seit Jahrhunderten eine Spur mehr verwöhnt als die eigenen Kinder. Anders sieht es aus mit wirklichen Erniedrigungen oder gar Gewalt. Da würde ich natürlich auch einschreiten und zwar sehr entschieden.

Alle anderen Differenzen musst Du mit deinen Eltern klären. Ich denke, dass da irgendwo noch versteckte Uneinigkeit herrscht, die ihre Ursachen in der Kindheit hat. Und ich denke, dass es Zeit wird, dass Du dich als Frau präsentierst, als MUTTER mit einer eigenen Familie und nicht mehr als Kind deiner Eltern. D.h. auch, dass Du deinem Vater sagst, dass er GEFÄLLIGST vorher anzurufen hat. Tut er das nicht, muss er wohl dadurch lernen, dass er vor der Tür stehen bleibt, selbst wenn er dich z. B. durchs Fenster gesehen hat: Du machst nicht auf und Feierabend BIS er anruft und sich verabredet wie das jeder andere höfliche Mensch auch tun würde.

Auf den Befehl "Meine Kleine kommt am Wochenende" lautet die Antwort: "Nein, deine Kleine hat am Wochenende etwas vor. Möchtest Du sie sehen? Dann müssen wir mal in den Kalender schauen, wann das möglich ist.... nächstes Wochenende?"

3

wir sind absolut einer Meinung.

4

Ich danke euch schon mal für eure schnellen antworten,
was das essen angeht haben wir ja schon ein Problem in dem sie immer nur das weiche ist und zum schluss erst schneidet und dann ist das fleisch auch schon zäh oder bei meinen Eltern wird dann gesagt sie muss es ja nicht essen und wenn ich dann dagegen was sage werde ich schnell übergangen! ich möchte nämlich das sie von allem ein bisschen ist und es schmeckt ihr ja auch aber wenn sie dann was anderes will bekommt sie das! Ich muss auch noch sagen das wir nicht mehr sehr oft dort essen und meine maus sehr dünn ist und ich deshalb auf eine ausgewogenen Ernährung achten möchten. ich weiss das sie mich bevormunden oder ignorieren wenn ich eine andere Meinung habe. ich bekomme dann zu hören verbiete ihr doch nicht immer alles.
und zu den barschen ton wollt ich noch sagen das ich es auch nicht schlimm finde denn habe ich manchmal selbst aber so sachen wie "dann spielst halt nicht mit mir" oder "du musst auf mich hören und auf niemand anderen" , es wird gelacht wenn sie nicht hört ganz toll #augen

und weil du sagtest deine sagt ihrer oma schon was sie will, meine nicht sie sagt der opa schummelt beim spielen, da hab ich geantwortet sie soll bitte sagen das sie richtig spielen will ( Billard) und sie sagt " ach ne" :-(

5

Hallo,

Du bist 29 Jahre alt und solltest Deinen Eltern schon verständlich machen können, wie sie mit Dir und Deiner Tochter umgehen sollen!

LG

9

Glaub mir, das ist leichter gesagt als getan. Meine Mutter hat erst lange nach der Geburt von Simon kapiert, daß sie mich nicht mehr bevormunden soll bzw. daß ich mich nicht mehr bevormunden lasse. Bis es soweit war, hat es viele Tränen und viele Beleidigungen gegeben.

6

Also ich bin selbst meiner Mama schon über den Mund gefahren leider mal wieder im Alksuff an meinem Geb. aber da war sie anstrengend

- Ständig wollte sie das meine Kinder kuscheln kommen, aber da sind nun mal auch ihre Cousine und Cousin und da wollten die spielen versteh ich voll und ganz das sie nur schnell trinken wollten.

Gut vorschneiden etc. das machen die jetzt nicht das überlassen sie uns

Aber selbst das angekuscheln bei mir und gedrücke ging mir auf die Nerven und der ewig gleiche Satz "Hoffentlich wirds a Bub sonst bekommst ja noch eins" tja die logische Strafe ist, sie wissen nicht was wir bekommen :D

Du musst halt mal auf den Tisch hauen, die Tür nicht aufmachen etc. deine Eltern müssen es lernen, im übrigen bin ich 27 und mein Mann 34 :D

7

Hallo!

Unsere Kidner haben sowohl bei meinen Eltern als auch bei meinen Schwiegereltern einen "Enkel-Bonus". Das heißt, dort dürfen sie z.T. Sachen, die sieh bei uns zuhause nicht dürfen und auch nicht einfordern.
Dann wird eben bei meinen Eltern mal das Fleisch kleingeschnitten, obwohl mein großer Sohn (6 J.) das selber kann. Oder es gibt zum Abendbrot ein Stück Fleischwurst zum naschen auch mal ohne Brot. Oder meine Schwiegermutter brät den beiden mal ein Spiegelei zum Frühstück, wenn die beiden mal zur Frühstückszeit bei ihnen sind (ist selten, auch wenn sie im gleichen Haus wohnen). Oder die Kinder sitzen im Wohnzimmer bei Oma und Opa auf dem Schoß und bekommen ein Buch vorgelesen und futtern dabei ihre tägliche kleine Süßigkeitenration...obwohl bei uns nur am Esstisch gegessen wird.

Als Kind hatte ich v.a. bei den Eltern meines Vaters so einen "Enkel-Bonus". Wir sind bei Besuchen oft Essen gegangen weil ich das toll fand, wir haben viele kindgerechte Ausflüge gemacht usw. Es sind viele schöne Erinnerungen dabei, die viel wettgemacht haben zur schweren Zeit als mein Opa später schwerste Demenz hatte.

Das heißt...wenn die Großeltern unsere Kinder anders behandeln als wir, schadet ihnen das aus meiner Sicht nicht. Das können sie gut trennen. Solange grundsätzliche Dinge beachtet werden (wie z.B. dass mein kleiner Sohn bestimmte Lebensmittel nicht essen darf), ist es für uns völlig okay.

Was der Unterschied zwischen "meine Kleine" oder "mein Schatz" bzw. "meine Maus" ist, verstehe ich allerdings nicht...

Auch wenn meine Kinder bei den Groeßltern mehr "Narrenfreiheit" haben als bei uns, würde ich nicht akzeptieren, dass meine Eltern oder Schwiegereltern mich/uns bevormunden. Ich bin eine erwachsene Frau und habe mein Leben gut im Griff. Ratschläge o.äö. sind okay, aber das heißt nicht, dass ich sie zwangsläufig umsetzen muss. Sollte es zu Bevormundungen kommen (ist aber nicht der Fall), würde ich in einer ruhigen Minuten mit ihnen darüber sprechen. So heftige Maßnahmen wie "Tür nicht aufmachen" würde ich allerdings nicht ergreifen.Wir sind alle Erwachsene und sollten Konflikte auch wie Erwachsene im Gespräch klären.

Thema Einschulung... sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern wären sehr traurig gewesen, wenn sie nicht hätten dabei sein dürfen. Auch wenn es "nur" ihr Enkelkind ist, war es doczh für sie ein besonderer Tag. Es war problemlos möglich, auch wenn die ganze Schule nur aus 4 Klassen (einzügige kleine Dorfschule) ist.

Suche ein rugiges Gespräch und versuche die Probleme ohne Vorwürfe zu klären sondern vermittel , wie es Dir in den Situationen geht.

LG Silvia

8

Dein Vater scheint ja ein sehr dominanter Mensch zu sein und deine Mutter eine Duckmäuserin. Fakt ist aber du schreibst ihr wollt euch nicht in die Erziehung reinreden lassen. Wieso lasst ihr es dann überhaupt zu?
Ela

10

hey, also mit mir würde das niemand machen. ohen anmeldung auftauchen und ständig über mein kind entscheiden gegen meinen willen??? niemals! ich hätte auf den tisch gehauen und gesagt "entweder ihr haltet euch nun raus, oder das wars!" ich würde den kontakt einfach mal abbrechen und sagen was einem nicht passt. mir wäre das total egal obs nun meine eltern sind oder nicht. es ist das eigene kind und wenn da einer macht was er will und mir was wegnehmen will gibts stress. ganz einfach