3-sprachig aufwachsen???

guten morgen,

hat jemand erfahrungen sein baby 3 oder mehrsprachig zu erziehen?

ich bin deutsche und kann wirklich nur deutsch aber mein partner ist schweizer und kann somit schweizer-deutsch und fliessend französich.

jetzt wollten wir das ich mit ihr deutsch rede, oma nur französisch und papa hälfte schweizer-deutsch und französisch.

ist das zu viel, wann fängt man an? fiona ist jetzt 4 monate.

liebe grüsse

1

Lage bei uns:

Mama ist Polin und spricht polnisch und englisch.
Papa ist Deutscher und spricht deutsch und englisch.

Eltern sprechen miteinander englisch, auch in Anwesenheit des Kindes (10 Monate).
Mama und Kind polnisch.
Papa und Kind deutsch.

Ab und an, wenn alle drei zusammen sind wird das Kind auch schon auf englisch von beiden angesprochen.

Von daher wächst unser Kind dreisprachig auf und wir machen uns auch überhaupt keine Gedanken darum. Kinder können wohl bis zu fünf Sprachen gleichzeitig aufnehmen und eine bessere Gelegenheit drei Sprachen spielerisch zu erlernen wird es wohl nicht geben...

2

gerade nochmal nachgelesen...

Papa sollte konsequenterweise sich auf eine Sprache festlegen, wenn er das Kind anspricht. Macht die Identifikation und Sprachzuordnung für das Kind ein wenig leichter.

Günstigster Zeitpunkt fürs Anfangen?
Am Tag der Geburt.

Ist der Unterschied deutsch zu schweizerdeutsch wirklich so gravierend? bisher dachte ich es immer eher als Dialekt mit einigen spezifischen Begriffen verstanden zu haben...

3

Ich hab mal bei "Goodbye Deutschland" (glaub ich jedenfalls) eine Familie auf Mallorca gesehen. Die Eltern sprechen miteinander englisch. Die Mutter mit dem Kind deutsch, der Vater mit dem Kind spanisch. Das Kind konnte deutsch und spanisch sprechen, englisch zumindest verstehen.

Ich sehe da kein Problem. Für das Kind ist es normal, wenn es so aufwächst.

4

Hallo,

meine Mutter hatte Nachbarn in folgender Konstellation

Sie-Deutsch
Er-Italiener

Mama und Papa spachen zusammen Englisch. Die Mutter redet Deutsch mit den Kindern, der Vater Italienisch.

Es war völlig unkompliziert, die Kinder sind mit 3 Sprachen groß geworden.

Anfangen sofort, nicht erst irgendein Alter abwarten.

lg
masinik

PS.: Mein Schwiegervater war (leider gestorben) Italiener und mein Mann ist leider in einer Zeit aufgewachsen in der man noch nicht 2-sprachig erzogen hat. Schade, schade.
So weit hat da wohl noch keiner gedacht.

5

Hi,

unsere Nachbarskinder sprechen auch drei Sprachen.

Die Mutter spricht Catalan mit den Kindern.

Der Vater spricht Englisch.

Draußen, im Beisein von Deutschen, im Kiga wird Deutsch gesprochen.

Die Beiden (6 und 4 Jahre alt) sprechen alle Drei Sprachen fließend und können in sekunden wechseln.

Ich find das super!

Liebe Grüße

Carola

6

Hallo
Alles kein Problem. Unsere besten Freunde sprechen folgendermassen: Vater hochdeutsch, Mutter -wenn alleine mit den Kindern - französisch, Mutter mit Vater hochdeutsch, Mutter in Anwesenheit von Deutschschweizern schweizerdeutsch, Mutter in Anwesenheit von Deutschen hochdeutsch.

Wo lebt Ihr denn? Wie sprecht ihr denn bisher? Was ist denn die wirkliche Muttersprache deines Partners?
LG Paula

7

Hallo,

ich würde auch empfehlen, dass der Vater sich für eine der beiden Sprachen entscheidet, um mit eurem Kind zu sprechen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Dein Kind schweizerdeutsch ganz von alleine bis zum "Chindsgi" perfekt können wird, wenn es von Dir hochdeutsch lernt. Ist bei unseren Kindern nämlich auch so: Wir sprechen nur hochdeutsch zu Hause, aber bei ihren Freunden und allen, die sie auf CH-deutsch ansprechen, schalten sie sofort um und sprechen perfekt CH-deutsch.

Französisch würde ich nur empfehlen, wenn es die Muttersprache Deines Partners ist. Das Französisch der Schweizer hat nämlich in vielerlei Hinsicht mit der französischen Sprache nicht viel gemeinsam. :-p

LG Sabrina

8

selber erfahrung nicht, aber ich kenne 3 beispiele:
papa lateinamerikaner, mama griechin, kind (inzwischen erwachsen) deutscher und spricht alle drei sprachen perfekt, wobei spanisch da etwas gelitten hat. Man merkt es an, dass er nicht ganz muttersprachlich ist, aber es hört sich ja nicht wie bei leute, die es gelernt haben.

mama vietnamesin, papa deutsch, kind in England aufgewachsen. Sie kann alle drei Sprachen perfekt! auch lesen und schreiben und studiert in DE. Während der Kindheit hat die Mutter sie extra auf vietnamesisch Unterricht geschickt, so dass sie es auch richtig lernt. Deutsch hat sie mit den Großeltern schreiben und lesen gelernt und war in den Schulferien immer in DE, auch an der Schule hier zum Besuch und hat dadurch viel mit der Sprache zu tun gehabt.

mama deutsch, papa quichua, kind wohnt in Lateinamerika und spricht deutsch, spansich und quichua altersentsprechend....

ich glaube, es ist durchaus machbar, aber man muss selber sehr diszipliniert sein und vor allem das Kind ausreichenden Kontakt mit allen Sprachen ermöglichen. Wichtig finde ich, dass die Kinder dann in allen Sprachen lesen und schreiben können, das ist wichtig für eine muttersprachliche Beherrschung aller Sprachen. Man fängt sofort an. Also papa nur schweizer-deutsch, du nur deutsch und oma nur französisch und bloß keine andere Sprache...danach viel Vorlesen und hören auf den jeweiligen Sprachen, wenn möglich Spielgruppe und Spielkameraden auch.