Nehme ein anderes Kind jeden Morgen mit zum Kiga - anstrengend

Hallo ihr Lieben!

Ich hab meiner Freundin angeboten ihre Tochter (wird im Januar 3) immer mit in den Kiga zu nehmen und auch mit heim, weil ich ja eh jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit dorthin fahre. Und sie ist daheim (bekommt im November ihr zweites Kind) Und das Mädchen, das ich mitnehme, geht mir ziemlich auf die Nerven. Alles muss nach ihrem Kopf gehen. Dann kann die eigentlich nicht normal reden, sie schreit alles. Und stiftet meinen Sohn (3,5 Jahre alt) ständig zu Dummheiten an, z. B. den Teddy durchs Auto schleudern oder die Kiga-Taschen auspacken. Gestern musste ich mittags anhalten, ich musste beiden die Kiga-Taschen abnehmen, weil sie sich gegenseitig damit geschlagen haben. Das Mädchen fängt aber wirklich immer mit dem Blödsinn an. Und mein Sohn macht dann natürlich mit. Klar, muss er nicht jede Dummheit mitmachen. Aber wenn ich mit ihm alleine fahre, ist er so lieb und wenn das Mädchen mitnehme, ist das echt anstrengend. Ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Meine Freundin hält halt total zu ihrem Kind. Also kann ich ihr ja nicht sagen, dass ihre Tochter diejenige ist, die meinen Sohn zu Dummheiten anstiftet. Z. B. hat meine Freundin mir erzählt, dass ihre Tochter mit ihrer Cousine im Sandkasten gesessen hat und die Cousine hat sie immer angestupst. Ihrer Tochter hat das wohl nicht gepasst und sie hat nach ihrer Cousine mit Sand geworfen. Die Cousine sagt mit Tränen in den Augen, dass sie das jetzt ihrer Mama sagt. Meine Freundin kriegt das mit und geht zur ihrer Nichte und sagt ihr, dass sie deswegen nicht zu ihrer Mama gehen und weinen braucht. Sie hätte ja schließlich ihre Tochter immerzu angestupst und das hätte ihrer Tochter ja nicht gefallen und deswegen hat sie mit Sand geworfen.

Finde ich jetzt nicht richtig, das rechtfertigt doch nicht, warum ihre Tochter mit Sand wirft.

So jetzt hab ich genug #bla
Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

9

Hallo

ich finde du machst es dir Recht einfach. Selbst wenn das andere Kind die treibende Kraft ist, aber auch dein Kind muss lernen nicht alles mitzumachen. Weiterhin scheint es deinem Kind ja auch Spaß zu machen...
Ein 12jähriger der beim Diebstahl erwischt wurde kann sich auch nicht rausreden mit - das war nicht meine Idee, sondern die meines Kumpels. Mitgehangen, mitgefangen...
Und je früher die Kids das lernen, je besser. Mit 3,5 ist das keinesfalls zu früh...

Meine damals 6-jährige Tochter wollte im Hort zweimal abhauen, nach Hause - ohne jegliche Absprache. Ihre Freundin war wohl auch diejenige, die die Idee hatte. Ob es stimmt oder nicht haben wir nie wirklich rausbekommen, zumal es das andere Kind daheim gerade anderstrum erzählt hat.
Als ich beide zur Rede stellte und sagte, einer würde lügen, hatte ich schon den Eindruck, dass das andere Kind verlegen wirkte. Beweisen ließ sich nichts. Jeder schob weiterhin die Schuld auf den anderen.
Fakt war, meine Tochter hat mit gemacht und auch sie muss lernen, was richtig und was falsch ist.

Ne zeitlang hatte ich auch öfters das Nachbarskind (Kind meiner Freundin) im Auto. Zusammen waren die beiden unmöglich. Mit den Füßen gegen den Vordersitz gebollert, umgetobt (sofern der Gurt das zuließ) etc.
Zuerst hab ich die beiden getrennt, d.h. einer musste zur besseren Kontrolle vorne sitzen. Später hab ich es wieder nebeneinander probiert - mit der Auflage, wenn es nicht funktioniert, darf dein Freund nicht mehr mitfahren. Nach einigen kleineren Rückschlägen ging es plötzlich viel besser.
Wer in meinem Auto mitfährt hat sich zu benehmen und das gilt für fremde Kinder genauso wie für das Eigene.

Mit dem Sand bewerfen - sorry, ich finde würde das dauernde anstupsen auch nervig finden. Weiterhin ist es doch normal, dass Kinder - wenn sie geärgert werden - sich auch wehren. Weiterhin hat das andere Kind ja angefangen, also braucht es wegen ein bißchen Sand auch nicht gleich heulend zur Mama rennen - denn i.d.R haben die ja auch niiie was gemacht (so wirds zumindest daheim erzählt)

Das einzigste was ich aus deinem Posting herauslese ist böses Mädchen, armes eigenes Kind...

14

Nein, mein Kind ist natürlich auch kein Unschuldslamm und muss nicht den Blödsinn mitmachen. Das sehe ich schon ein.

20

Dein einzigstes Eingeständnis war "er muss nicht alles mitmachen"
(tut er aber...)

lies mal dein Ausgangspostin nochmals durch - du hast aber NUR dem anderen Kind die Schuld gegeben und das ist nicht richtig...

1

Nimm sie nicht mehr mit!

2

Hallo,

zu Punkt Nummer 1) (Mädchen bei dir im Auto):
du kannst beide Kinder ohne Kindergartentasche und sonstige Wurfgegenstände bei dir ins Auto packen. Da die Kinder in ihren Autositzen angeschnallt sind, sollte das weitere Handgreiflichkeiten verhindern.
Ansonsten darfst du natürlich deiner Freundin sagen, dass ihre Tochter dauernd dein Kind ärgert und du dir den Stress nicht mehr antun möchtest. Eine echte Freundin wird das verstehen, wenn nicht, war sie nur deine "Freundin", um dich auszunutzen.

zu Punkt Nummer 2) (Sand werfen):
natürlich darf sich ein Kind mit Sand werfen wehren, wenn es wiederholt von einem anderen Kind geärgert wird, zumal Sand werfen alles andere als dramatisch ist (da finde ich wiedeholtes Anstupsen schlimmer).

Und Kinder, die petzen, weil sie das Echo auf die Ärgereien ihrerseits nicht vertragen sind mir sowieso zuwider, insofern gebe ich deiner Freundin mit ihrer Reaktion da vollkommen Recht.

LG,
J.

22

In dem Alter petzen Kinder nicht, (um dem anderen eins reinzuwürgen), sondern wiel sie mit der Situation nicht klarkommen und sich dort Hilfe holen, wo sie Vertrauen haben. Bei den Eltern /Kindergärtnerinnen...

Und egal aus welchem Grund: wenn Dir Kinder zuwider sind, dann hoffe ich, dass Du nicht mit allzuvielen Kontakt hast!

3

Hallo,

das Problem finde ich nicht so sehr das "Anstiften", sondern eher, dass das andere Kind nicht zu hören schein. Erkläre ihm doch ruhig, aber bestimmt, dass es im Auto kein Blödsinn machen darf. Packe alles weg, was sie animiert. Es müsste doch eine Möglichkeit geben, sich gegen eine Dreijährige durchzusetzen.

Frage die Kinder mal, ob sie ein Hörspiel oder Musik auf der Fahrt mögen. Oder singe und spiele was mit ihnen. Wenn das nicht klappt, würde ich die Situation der anderen Mutter schildern und mal fragen, was sie an Lösungsansätzen hat. Ich würde dabei aber nicht so sehr auf die Rolle des Mädchens als Anstifterin hinweisen.Wenn da nix kommt, würde ich es lassen, wenn mich die Situation zu sehr nervt.

Grüße, der Mops

4

Wir hören ja immer Kinderlieder

5

dann vielleicht mal keine - vielleicht ist das zu viel Unruhe?

Ist das Mädchen generell etwas anstrengend? Wie kommt sie denn sonst so klar - mit ihren Eltern, im Kiga?

Meiner hat auch Freunde, mit denen er sich gerne hochschaukelt. Aber wenn ich rechtzeitg einen etwas strengeren Ton anschlage, klappt es. Oder ich lenke sie vom größten Unsinn ab...

6

kind nicht mehr mitnehmen oder es erziehen! also sachen abnehmen, rucksack und co in den kofferraum,...

7

Huhu,

du bist kein Chauffeur.... heißt, du kannst das Kind ruhig angehen wenn es Blödsinn macht... so würde ich es machen... genauso behandeln wie das eigene Kind, wer Blödsinn machen bekommt ne Konsequenz.... 1. KiGa Tasche und alles was als Wurfgegenstand zu gebrauchen wäre wegpacken 2. schreiendes Kind = keine Musik / ruhiges Kind = Kindermusik an 3. mit der Mutter sprechen, vielleicht fällt es ihr nicht auf weil sie so kurz vor der Geburt des Zweiten ist ABER ich finde alles vernachlässigen geht auch nicht... ansonsten Kind nicht mehr mitnehmen.... da wäre ich knallehart...

LG
Sandra

8

Hallo,

es ist sicher nicht nur das Mädchen schuld, Dein Sohn ist allein "brav" weil er allein ist.

Meine Vorschläge: vorbeugen und alles an Potential aus Reichweite räumen. Ausserdem dem Mädchen (bzw. beiden Kindern) eine klare Ansage machen. Sie fährt in Deinem Auto mit, also bist Du der Boss. Zur Not deinen Sohn auf dem Beifahrersitz platzieren, dann wird es ihr allein hinten sicher langweilig.

lg jo

10

Hallo,

ich würde mal mit der Mutter reden und dabei auch einräumen, dass dein Sohn den Blödsinn mit macht. Also nicht ihre Tochter als das furchtbar böse Kind hinstellen und deinen Sohn als das Musterkind. Sag ihr, es ist dir zu unruhig im Auto und wie du ihrer Meinung nach mit den Kindern verfahren sollst.

Die Kiga-Taschen würde ich entweder nach vorne oder in den Kofferraum legen. Ebenso würde ich alle "Wurfgeschosse" aus der Reichweite der Kinder entfernen.

Was den Vorfall im Sandkasten betrifft, so finde ich, deine Freundin hat richtig gehandelt. Wieso soll sich ihre Tochter nicht wehren, wenn sie ständig geärgert wird?

Gruß
Sassi

11

zu erst dachte ich auch
ja mach es dir doch einfach und nimm sie nicht mehr mit

aber da ja deine freundin schwanger ist

habe ich folgende tips
die Kinder werdne ordentlich im Auto angeschnallt jeder auf seinen platz
das sollte eigentlich shcon viel möglichkeiten nemen

Sachen wie taschen teddys bilder und co werdne gleich in den Kofferraum gelegt

du kansnt auch ein Kindersitz nach vorne tun den anderne hinter dich

und die aktion mit dem sand find ich auch gut
sie hatte ja schon gesagt sie will nicht
und das andere kind hat nicht aufgehört von daher richtige und natürliche situation