wie reagieren wenn er oft was zerstört und schwindelt.

hallo

ich bin manchmal etwas ratlos was die richtige reaktion ist.

mein kleiner (5) hat das talent öfters mal etwas in seinem übermut zu zerstören ab und an auch mit absicht.

das problem wenn ich frage wer das war sagt er immer der bruder (7) wars, der sagt natürlich nein der kleine wars, das schaukelt sich hin und her.. der große ist schon am weiner weil er es meist wirklich nicht war.

ich habe dem kleinen schon mehrmals erklärt er soll bitte wenn er was kaputt macht ehrlich sein und mir es sagen, ich schimpfe dann nicht auch wenn ich sauer bin und wir reden drüber.

nur leider hält er sich nicht dran.

ich habe aber auch keine lust ständig mir was kaputt machen zu lassen und möchte ihm schon vermitteln das er ehrlich sein soll.

heute hat er den wäscheständer kaputt gemahct. ich hatte noch paar klamme socken drauf hängen und mal im zimmer des großen an die heizung gestellt, komme ich rein ist die eine seite verbogen und das ganze ding schief als hätte sich jemand auf die eine seite draufgelehnt. hält nicht mehr kann ich wegschmeißen.

auf die frage wer das war...natürlich der große ....

ich habe dann gesagt das wir nicht auf den rumel gehen wenn niemand hier ehrlich ist dazu habe ich dann mal keine lust.. dann hats der kleine zugegeben nachdem er eine halbe stunde meinte der große wars.

wie reagiere ich in den situationen richtig?

für in rummel mal ausfallen lassen? gar nichts machen? mich stört schon sehr das er vieles mal kaputt macht und möchte schon gern das ihm klar wird das man auch mit sachen etwas vorsichtiger umgehen muss, kann man ihm das schon klar machen?

er zerschneidet auch schon mal im eifer dinge zb vom kran das seil ect... mit der schere ein loch in die badekappe des großen.... ect, für tipps wäre ich dankbar.

vg luckylike

1

Hallo,

ich würde einen Wäscheständer nicht ins Kinderzimmer stellen, denn das Kinderzimmer ist der Raum, in dem gespielt wird. Wenn du also einen Wäscheständer ins Kinderzimmer stellst, musst du damit rechnen, dass damit auch gespielt wird.

Der Fehler liegt bei dir.

Wenn das Kind mit der Scheere nicht umgehen kann, musst du sie weglegen. WEG im Sinne von WEG.

Der Fehler liegt auch bei dir.

Keine Scheere - kein Loch in der Badekappe - kein Problem.

Das wird er schon verstehen.

Gruß

3

Hallo,

"Das wird er schon verstehen."

genauso sollte ein 5Jähriger verstehen, dass ein Wäscheständer kein Klettergerüst/Sitzgelegenheit ist.

Mit deiner Begründung dürfte ich ja keinen Fernseher, Stereoanlage, etc. im Wohnzimmer hinstellen, da mein Sohn diese Gerätschaften mit einer Sitzgelegenheit oder sonstigem Spielzeug verwechseln könnte.

Spielen können Kinder auch, ohne Wäscheständer absichtlich (!) kaputt zu machen. Wäre es ein Unfall gewesen, weil das Kind ganz normal in seinem Kinderzimmer gespielt hat und dabei versehentlich (!) an den Wäscheständer gekommen ist (wovon ein Wäscheständer nicht gleich kaputt geht), wäre deine Argumentation richtig, aber ich gehe hier von einer absichtlichen, gezielten Zerstörungsaktion aus, und die liegt nicht daran, dass die Mutter im Kinderzimmer einen Wäscheständer aufgestellt hat.

LG,
J.

4

"genauso sollte ein 5Jähriger verstehen, dass ein Wäscheständer kein Klettergerüst/Sitzgelegenheit ist."
Denkt man so.

Das Kind der TE macht permanent irgendwelchen Sch*** - Offenbar versteht er es also noch nicht. Man kann auch nicht alles auf einmal lernen.

Ich gehe nicht von einer absichtlichen Zerstörungsaktion aus, sondern von einer unabsichtlichen. So ein Wäscheständer kann zum Klettern verleiten. Er sieht ja auch ein bisschen aus wie ein Klettergerüst.

Im Übrigen hatte ich schon Wäscheständer, die vom Umfallen kaputt gingen. Die TE schreibt nichts über die Preisklasse.

Gruß Marion

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

"ich habe dem kleinen schon mehrmals erklärt er soll bitte wenn er was kaputt macht ehrlich sein und mir es sagen, ich schimpfe dann nicht auch wenn ich sauer bin und wir reden drüber."

hmm, KEIN Schimpfen, obwohl er absichtlich was kaputt gemacht hat, nur weil er die Wahrheit sagt? Klar, so lernt er, dass es gut ist, die Wahrheit zu sagen, aber er lernt nicht, dass es (negative) Konsequenzen für ihn hat, wenn er was kaputt macht.

In deiner Situation (2 Kinder, jüngeres Kind macht Mist und lügt nachweislich, wenn er den älteren Bruder beschuldigt), würde ich wohl mal das Prinzip "wer einmal (mehrmals) lügt, dem glaubt man nicht mehr, auch wenn er ausnahmsweise die Wahrheit sagt".
Ich würde also gar nicht mehr fragen, wer was kaputt gemacht hat, sondern sagen "wenn ich dich frage, wer es war, lügst du mich ja sowieso an, also frage ich nicht mehr, und du trägst die Konsequenzen". Natürlich fies, wenn der Kleine mal unschuldig ist, aber genauso ist es fies, immer den älteren Bruder zu beschuldigen.

Ich würde dem Jüngeren für die nächste Zeit Sachen streichen, die Geld kosten (Rummel, Süßigkeiten, Kinderhefte, etc.) mit der Begründung, dass du das ersparte Geld dazu verwendest, die kaputten Sachen zu ersetzen.

Scheren etc. würde ich natürlich trotzdem außer Reichweite legen.

LG,
J.

7

hallo

ja er soll ja negative konsequenzen kennenlernen.. aber das erreiche ich auch nicht durch schimpfen und laut rummeckern..

ich schimpfe schon mal wie ein rohspatz na klar bin nicht immer ruhig, aber mir geht es drum ihm was klarzumachen und ich habe gemerkt das ich bei ihm besser vorrankomme wenn ich ruhig bleibe und ihm erkläre.

ich habe ihm auch gesagt das es dafür eine strafe gibt weil ich das so nicht akzeptieren werde.

nur wie gesagt hier beim starfe vergeben fehlen mir manchmal die ideen wie es auc wirklich was bewirkt und er es sich auch merkt.ich werde es auch mal so machen wie du schreibst halt beim rummel oder der große bekommt was extra und er eben nicht.. das werde ich schon versuchen nur wusste ich nicht ob rummelbesuch streichen nicht zu hart ist?

vg luckylike

5

Kinder, die nicht mit gefährlichen gegenständen umgehen können (schere) müssen fragen, wenn sie eien solche benutzen wollen.
so lange, bis er bewiesen hat, daß er es kann
wer sachen kaputt macht, muß sie wieder ersetzen/ reparieren/ es in ordnung bringen

der zweite punkt hat zwei effekte
1. der geschädigte bekommt einen ersatz, eine Reparatur
2. der "Zerstörer" lernt etwas wichtiges:
- ich darf fehler machen, ich muß sie aber wieder in ordnung bringen und
- ich kann etwas, ich bin geschickt, ich bekomme was hin, ich kann was
- sorgsam und ordentlich mit sachen umzugehen ist sinnvoll, denn es ist aufwändig und manchmal schwierig, dinge zu reparieren
- sie lernen, daß dinge wertvoll sein können, weil man viel investiert hat (ob nun geld, mühe, arbeit...) oder man eine verbindung zu ihnen hat (das bekommt man auch, wenn man sich länger mit der Reparatur einer sache befasst)

von daher würde ich immer versuchen, die sachen reparieren zu lassen- nur im notfall würde ich ihn etwas ersetzen lassen, denn den bezug zu mgeld haben kinder in diesem alter nicht.
man könnte es ihm z.B. daran verdeutlichen, daß der bruder einen nachtisch bekommt, er aber nicht, weil das geld für die neubeschaffung benötigt wird-
aber das hat nicht annähernd den effekt wie etwas, was kleinen zeigt wie toll, wertvoll geschickt und clever er ist, wen ner etwas wieder in ordnung bringt.

und dann förder dies: zeige ihm wege wie er aufmerksamkeit bekommt und sie von seinem größeren bruder absetzen kann, wie und wo ER mal der spezialist ist, der clevere, der schnelle, der gute, der ...

und: wenn du wütend bist- dann zeig das doch bitte auch.
Wie verwirrend muß es für ein kind sein, wenn es etwas macht, was muttern eigentlich stink sauer machen sollte und dan neine ruhige, mutter, die sich auf die zunge beißt vor sich zu haben, die dann flötetet: "ich bin auch nicht sauer auf dich"- doch das bsit du- und das ist auch in ordnung.
Jeder wäre sauer, wenn er ihm etwas kaputt macht. damit muß er leben
ABER- danach muß er einen ausweg bekommen, er muß es wieder "gut" machen, wieder "in Ordnung" bringen

8

vielen dank dein beitrag hat mir sehr geholfen.. ich werde es mal umsetzen .

danke luckylike

9

gerne!

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

eine ähnliche Situation hatte ich vor einigen Wochen mit meiner Tochter (6J.)

Sie kann perfekt mit der Schere umgehen. Wenn sie also eine Bastelschere hat, dann nicht weil ich verantwortungslos handle, sondern weil sie normalerweise weiss, wie sie damit umzugehen hat.

Vor einigen Wochen kam ich von der Arbeit heim. Mein Mann hat unsere Kinder vormittags beaufsichtigt. Während er Mittagessen gekocht hat, hatte meine Tochter nichts besseres zu tun als von meiner Lieblingsblume die Blüten abzuschneiden.

Tja-ich war MEGASAUER auf sie, da diese Blume ein Geschenk war.

Also-ihr nächstes Taschengeld behalte ich ein um mir eine neue Blume zu kaufen. Die "alte" ist nicht kaputt, sie kann immer wieder blühen, aber es geht ums Prinzip.

Und sollte sie nochmal etwas von mir mit Absicht kaputt machen, dann mache ich auch etwas von ihr mit Absicht kaputt.
Sorry, ich liebe meine Kinder abgöttisch, aber auf dem Kopf lasse ich mir nicht rum tanzen. Wenn sie also das nächste mal etwas von mir mit voller Absicht kaputt macht, dann muss halt auch mal eine Barbie oder ein Kuscheltier dran glauben.

Wir sind ja nicht bei Wünsch Dir was...

Bisher hat die Drohung gereicht. Meine Tochter weiß, das-wenn ich so etwas sage-ich es auch mache...

LG Mona