Wie sieht Euer Alltag aus??

Hallo,
wie sieht den Euer Alltag aus??
Vielleicht ist es für Euch ne Doofe Frage, aber mich Interessiert es wirklich!!!!
Was macht ihm am nachmittag mit Eueren Kids?? Spielplatz (bei Warmen Temperaturen) Spatzieren laufen oder Basteln???



LG
Tina

1

Hallo

Mal das mal das.

Bei wärmeren Tagen muss ich zugeben,sind wir um einiges mehr aktiv draußen als bei kälteren Wetter #zitter
Wenn es warm ist sind wir viel auf den Spielplatz,spazieren durch die Gegend,sitzen mit mehreren Bekannten im Garten,Grillen und machen Lagerfeuer.Gehen im Tierpark,Schwimmen etc pp also da sind wir wirklich viel unterwegs.
Jetzt wo es so langsam kalt und Nass wird,sind wir eher weniger draußen,spielen dafür viele Gesellschaftsspiele,laden Freunde nachhause ein,gehen in den Wald,sammeln Sachen und basteln daraus Sachen.
Spielen auch gemeinsam Wii zusammen,besuchen Indoor Spielplätze,oder gehen ins Schwimmbad.
Sobald der Schnee da ist,wird aber wieder mehr rausgegangen,zwar mag ich die Kälte überhaupt nicht,aber das muss mein Sohn ja nicht wissen #rofl
Dann wird natürlich viel Schlitten gefahren und anschließend wird sich mit Tee aufgewärmt.

Bin gespannt was du noch für Antworten bekommst um mir einige Ideen klaun zu können.

lg

2

Hallo,

meine gehen in den Kindergarten.

Danach gehen wir auf den Spielplatz oder spazieren.

Wetter spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Meinen Kindern steht warme Kleidung zur Verfügung.

Basteln ist was für echtes Dreckswetter mir Orkanboen.

Gruß

6

Aber Basteln an sich ist doch eine sehr kreative und schöne Beschäfitgung. Warum denn nur bei Dreckswetter basteln? Kann ich nicht nachvollziehen.
Meien Kinder basteln im Grunde jeden Tag, sei es ein neues Puppenbett, Papierschälchen für KLeinkram usw. Trotzdem sind sie auch jeden Tag draussen.

Mona

8

"aber Basteln an sich ist doch eine sehr kreative und schöne Beschäfitgung."

Hab ich was anderes behauptet?

Meine Kinder gehen in den Kindergarten. Danach setze ich Prioritäten. Bei uns steht Bewegung einfach weiter oben auf der Prioritätenliste.

3

Hallo!

Mein Sohn geht ganztags in den Kindergarten und wird zwischen 16:00 und 16:30 von meinem Mann oder mir abgeholt. An zwei Tagen in der Woche hat er danach schon was vor - einmal Turnen und einmal Musikschule.
An den übrigen Tagen geht es noch auf den Spielplatz, in die Bücherei, spielen mit Freunden oder einfach nach Hause. Demnächst fällt der Spielplatz nach dem Abholen flach, weil es dann schon dunkel ist.
Basteln und vergleichbare Aktionen finden im Winter und/oder am Wochenende statt.

Viele Grüße!

4

Hallo,
mein Sohn ist 2 1/2 Jahre.

*6 Stunden Kita (8-14 Uhr) (Bin zuhause, mache Haushalt, Papa arbeitet schon ab 6 Uhr bis abends)
*Mittagsschlaf bis 16:00 Uhr (meistens, außer er pennt schon in der Kita ein ;-) )
*Nachmittags rausgehen (spazieren, Spielplatz mit Freundin und ihren Kids), oder Papa abholen, oder einkaufen... eig. immer irgendwas... :-)
*18-19 Uhr Abendbrot
*Spielen, Darf eine Sendung Micky Maus - Wunderhaus gucken #schein
*20-20:30 Uhr Schlafenszeit

5

Hallo,

am WE reiten, im Garten spielen oder (wenn schlechtes Wetter ist) Gesellschaftsspiele, ab und zu DVDs, Nintendo.

LG

7

hm, also meine kinder gehen meist bis ca 13 uhr 30/ 14 uhr in den kiga (ab und an wollen sie auch bis 15 uhr 30 bleiben)

danach machen wir meist eine kurze pause (also von ca 14 uhr bis 15 uhr - je nachdem, wie lange sie wollen).
da spielt jeder was in ruhe in seinem zimmer, liest, malt, spielt, baut, hört cd oder ähnliches.
habe gemerkt, daß auch nach der mittagsschlafenszeit, nach einem vormittag im kiga es den kindern gut tut, eine zeitlang ruhe zu haben

danach gibts immer was zu tun, ob wir nun einkaufen gehen, auf den spielplatz, ein mal pro woche treffen wir uns mit einer meiner freundinnen und deren kinder, die kinder verabreden sich mit freunden, wir laden andere kinder ein, die kinder spielen hier vorm haus mit den nachbarskindern, ein mal pro woche gehen wir zum turnen, einen nachmittag pro woche (meist freitag) versuchen wir als ganze familie zu verbringen..
am wochenende oder in der familienzeit gehen wir in schwimmbad, in den wald, besuchen die großeltern, gehen auf feste, schauen uns burgen an, gehen in den zoo oder einen wildpark, besuchen freunde, bekommen besuch, die kinder übernachten gelegentlich bei oma und opa, wir fahren auch mal in ne freizeitpark o.ä., eigentlich gibts immer was zu tun..

meiste gehen unserer aktivitäten unter der woche bis ca 18 uhr, dann gibts abendessen, danach wird noch was gespielt (gesellschaftsspiel) oder gelesen und dann gehen die kinds gemeinsam in die wanne- dort wird natürlich weiter gespielt und danach dürfen sie meist noch was schauen (im moment bob der baumeister oder caillou- vorher wars mondbär, die kenne sie aber jetzt in und auswendig:)
danach legen wir uns nohmal ins große bett ins Schlafzimmer und lesen gute nacht geschichten und zwischen 19 uhr 30 und 20 uhr gehen beide in ihr bett und schlafen...

ach ja- basteln, malen und co machen die kinder entweder in ihrer mittagspause oder wir machen es oft am wochenende vormittags.
wenns wetter übel ist und wir nichts anders vor haben auch mal unter der woche am nachmittag, da aber eher selten

9

Huhu,

mein Sohn ist an zwei Tagen in der Woche nach dem Kindergarten von 15-18 Uhr bei der Oma. Dort ist er im Sommer hauptsächlich im Garten (grosser Bauerngarten), im Winter spielt er am liebsten mit der Oma Playmobil. Gelegentlich gehen sie auch schwimmen, in die Bücherei, oder ähnliches. Oder er hilft beim Obstpflücken, Einkochen, Kuchenbacken,...

Einen Tag pro Woche ist Papa-Tag, da holt mein Mann (der unseren Sohn auch jeden Morgen in den Kindergarten bringt) ihn ab und es wird in der Regel gebastelt und gewerkelt.

Einen Tag pro Woche geht mein Sohn in den Schwimmkurs. Demnächst kommt noch ein anderer Sport dazu. Freitags besuchen wir oft Freunde mit Kindern. Einen Tag in der Woche ist mein Sohn meist mit einem Freund aus dem Kindergarten verabredet.

Die Zeit, die wir gemeinsam zuhause verbringen, machen wir ganz normale Dinge. Im Garten spielen, Lego/Playmobil, Brettspiele, Hörspiele, Malen, Basteln, selten auch mal am PC spielen, und sehr, sehr viel Vorlesen. Teilweise machen wir das zusammen, teilweise beschäftigt sich mein Sohn auch allein (Hörspiele, Lego, Bücher anschauen).

Fernsehen (DVD) gibt es bei uns nur Fr, Sa, So, da machen wir dafür gerne mal Kinderkino. Am WE gibt es auch oft Unternehmungen (z. B. Wildpark, Freilichtmuseum, Museum, Spaziergang) mit befreundeten Familien oder innerhalb der Familie selbst.

Da mein Sohn oft bis 16 Uhr im Kindergarten ist, gehen wir relativ selten auf den Spielplatz, ca. 1-2 x im Monat, meist in Verbindung mit einem Spaziergang oder Fahrradausflug.

Gegen 19 Uhr gibt es bei uns Abendessen, danach spielen wir noch ein kurzes Brettspiel, und um 20 Uhr ist Schlafenszeit.

LG

Hanna

10

Hallo,

wie mein Alltag aussieht hängt sehr von meinen Dienstzeiten ab.

Habe ich Frühschicht kommt mein Ex-Mann morgens vor der Arbeit, macht die Kinder fertig für Schule und Kindergarten und schickt sie dann los bzw. bringt sie. Habe ich Tagschicht mache ich das, bei Spätschicht kommt er am späten Nachmittag bevor ich los muss und übernachtet dann auch im Gästezimmer und bei Nachtschicht ebenso.

Ansonsten: ganz normal. Wenn ich nachmittags da bin gehen wir in den Park, oder in den Feldern Fahrrad fahren, Freunde besuchen oder die Großeltern. Manchmal auch zum Flughafen, Hafen oder Bahnhof je nach Wetter und Laune.

Einmal die Woche spielt der Große Hockes, einmal hat er Therapie, einmal geht er zum Malen. Die Kleine geht zum tanzen und Kinderschwimmen.

Kommen wir nach Hause dürfen sie zusammen eine halbe Stunde DVD schauen während ich das Essen mache, dann essen wir zusammen, spielen anschließend noch etwas gemeinsam und dann mache ich die Kleine bettfertig. Während ich sie schlafen lege sucht der Große noch ein Brettspiel raus was wir zusammen spielen oder wir malen gemeinsam noch eine halbe Stunde bis er dann auch schlafen geht.

Wie ist es denn bei dir?

LG sophie

11

Ich arbeite Vollzeit, die Kinder sind betreut. Das bedeutet morgens eineinhalb Stunden Hektik mit Anziehen, Frühstücken, Sachen suchen und abends eineinhalb Stunden spielen, baden, essen, schlafen gehen.
Also eher Chaosverwaltung als geplanter Familienalltag.
Ari