Is nur mein Mann so?? PC spielen, Fernsehen

Hallo!
Es geht mal wieder ums Liebe Thema Fernsehen und Computer spielen. Ich lese mit unseren drei Kindern extrem viel und bin prinzipiell gegen zu viel vorm Bildschirm sitzen, ganz verbieten tu ichs aber nicht. Das Problem: mein Mann. Er spielt selbst total gern div. Games, ob am IPod od. auf der PSP, oder am PC. Abends zum Schlafengehen schlägt er den Kindern oft vor "Spielen wir ein Spiel?". Das macht mich wahnsinnig. Auch beim Thema Fernsehen, lässt er den Kindern viel mehr Freiraum als ich und argumentiert: "ich hab als Kind auch viel Ferngesehen und es hat mir nicht geschadet". Ich steh dann IMMER als die Böse da, weil ich diejenige bin, die dann auffordern muss "Jetzt ist aber Schluss!".
Mein Mann hat übrigens Wirtschaftsinformatik studiert und hat einen tollen Job, ist wenig zuhause.
Gibts noch wen, der so einen Mann hat? Was macht ihr? Ist das ok für euch?
lg maeusekrieger

1

Hallo!

Bei uns ist es ähnlich, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei Dir scheinbar. Wir besitzen neben den Rechnern eine Wii. Mein Mann sitzt nicht sehr häufig dran, mein Sohn (5) ist allerdings sehr scharf drauf.

Generell sind wir uns einig, was den Umgang damit angeht. Zum Beispiel kommt es für uns beide nicht in Frage, den Kleinen vor dem Schlafengehen spielen zu lassen, aber das ist Geschmackssache.
Mein Kind spielt hin und wieder nach dem Kindergarten (also ab 17:00) mal ein halbes Stündchen und am Wochenende. Dabei ist es so, dass mein Mann ihm das viel häufiger erlaubt und dann auch selbst die Zeit vergisst. Das drängt mich natürlich in die Rolle der Spaßbremse, weil ich dann - ähnlich wie Du - irgendwann einen Schlussstrich ziehen muss. Außerdem erlaube ich es ihm häufig nicht, wenn wir allein zuhause sind, weil er mit meinem Mann schon genug davor sitzt.

Dabei habe ich eigentlich gar nichts dagegen, dass der Kleine spielt, allerdings komme ich nie dazu, es ihm zu erlauben...
Wir handhaben das inzwischen so, dass mein Mann und ich eine Zeit vereinbaren, wo ausgeschaltet wird. Dann muss ich zumindest nicht selber Anweisungen geben... Insgesamt finde ich es hilfreich, wenn Zeiten verabredet werden, an die sich ALLE halten müssen.
Letztendlich wird Dich nur eine Absprache mit Deinem Mann weiterbringen. Streitereien diesbezüglich schaden mehr als dass sie helfen und das Kind bekommt es ja auch mit. Außerdem finde ich es immer etwas fragwürdig, wenn man in manchen Belangen statt eines Partners ein weiteres betreuungs- und weisungsbedürftiges Kind zu beaufsichtigen hat... #augen

Viele Grüße!

2

Nein - der Mann, den meine Frau geheiratet hat, hat andere Macken bei der Erziehung. Aber ich bin mir aber sicher, dass ich sie damit auch ab und an mal in den Wahnsinn treibe #schein.

Wenn meine Frau so wäre … schwierig zu sagen, ob das für mich okay wäre. Ich denke, es gibt einige Kinder, für die Fernsehen und Computer gerade abends eher kontraproduktiv sind, weil die dann einfach unruhiger schlafen => dann wäre es für mich nicht mehr okay. Auch nicht okay wäre es für mich, wenn da Spiele oder Filme/Serien bei wären, für die ich selbst das Kind noch zu jung halte. Oder sie damit unseren Sohn aus irgendeiner sinnvolleren Tätigkeit reißen würde … wie Hausaufgaben o.ä.. Und gerade jetzt, wo noch die letzten etwas wärmeren Tage in diesem Jahr sind, fände ich es persönlich auch wesentlich sinnvoller, mit den Kids noch im Garten zu toben, als drinnen zu hocken. Es gibt bald noch so viele verregnete Tage, da kann man m.E. immer noch Bücher lesen, Fernsehe gucken oder Computer spielen.

Ansonsten akzeptiere ich aber, dass meine Frau nun mal ganz andere Freizeit-/Spielaktivitäten mit unserem Sohn hat, als ich. Ich halte das - alleine schon auf Grund der Geschlechterrolle - für etwas ziemlich normales. Und ich würde auch niemals auf die Idee kommen, mich da dann einzumischen und zu sagen: »Jetzt ist aber Schluss, ihr habt genug xyz gemacht«. Von daher kann ich Ihre Rolle als Bösewicht gerade nicht nachvollziehen. Ich kenne zwar ihren Mann nicht - aber - er wird doch sicherlich in der Lage sein, grundsätzlich irgendwann mal eine Grenze zu setzen, oder? Wenn Ihnen das zu lange dauert, bis er eine solche mal setzt, können Sie mit ihm das ja - wenn die Kids im Bett liegen - immer noch sagen und das wie zwei erwachsene Menschen ausdiskutieren und dort irgendeinen gemeinsamen Nenner finden, an den sich Beide einfach halten müssen. Es gibt auch recht viele Lektüre, die sich mit dem Thema PC/Fernsehen-Konsum bei Kindern auseinandersetzt. Wird ihr Mann sicherlich nicht so interessant finden, wie Lektüre von den Herren Cobb und Douglas, Leontief oder Gutenberg … er sollte aber sicherlich in der Lage sein, daraus so die wichtigsten Kerninformationen daraus zu entnehmen.

3

hallo,

da hilft nur: miteinander reden und eine lösung finden, die allen gefällt.
ohne kinder, versteht sich ;-)

anico

4

Hallo,

kauf Brettspiele, Kartenspiele und frage deine Kinder abends ob sie was spielen wollen.
Man kann auch zu viel mit einem Kind lesen, nämlich immer dann wenn das Kind gar nicht will und man dennoch liest. Es ist wichtiger vor seinem Kind zu lesen, als vorzulesen. Das Kind muss sehen können Mama und Papa lesen gerne. Bei lesemuffeligen Kindern entsteht nicht unbedingt ein Mangel im Wortschatz, solange man ausreicht mit dem Kind redet.

Was für Spiele will dein Mann eigentlich zusammen mit der 6 jährigen und dem 3 jährigen spielen?


Gruß Karin

5

hallo!
nein, ist bei uns nicht so - zum glück. mein mann spielt überhaupt keine games (weder am pc, noch am psp), letzteres haben wir gar nicht. auch fernsehen ist bei uns kein großes thema, ja, die kids gucken mal und ja, wir schauen auch mal, aber das war's dann auch schon.
bei "spielen wir ein spiel?" hätte ich mehr an ein brettspiel oder kartenspiel gedacht, nicht an ein doofes pc-spiel.
gerade weil er wenig zuhause ist, sollte er drüber nachdenken, was er den kindern so vorlebt. mir würde so ein verhalten nicht passen, ganz ehrlich!
lg

6

Wenn er MIT den Kindern spielt und sie nicht einfach vor der Konsole parkt sehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht.

7

Mein Mann ist nicht so und es wäre auch nicht okay für mich.
Bevor wir Kinder hatten, haben wir sehr gerne und viel am PC gespielt. Eigentlich fast täglich MMORPGs, war auch völlig okay. Da wurde keiner vernachlässigt, weder Freunde noch der Beruf kamen zu kurz. Mit Kindern muss man sich da eben einschränken. Das Spielen haben wir komplett aufgegeben, weil die freie Zeit einfach zu wertvoll geworden ist.
Die Kinder vor so ein Spiel zu setzen finde ich total daneben. Wir lesen abends Bücher vor, oder es werden Hörpiele gehört. Mal mit den Kindern zu spielen ist schon okay (vielleicht sind meine da einfach noch zu jung), aber doch nicht zum Schlafen gehen?!
Ich finde, solange es mit dem Fernsehkonsum im Rahmen bleibt, ist das total okay. Hier wird manchmal täglich geschaut, auch bis zu einer Stunde. Aber das ist eher selten... oft ist der Fernseher tagelang aus. Und wird auch nicht vermisst.
Solche Medien sollte man weder in den Mittelpunkt stellen, noch komplett verbieten.

LG

8

Hi,

mein Mann war so (ähnlich), bevor unser Sohn geboren wurde.

Mittlerweile spielt er, wenn er Gelegenheit hat, gerne mal eine Runde Empire Earth, aber das war es auch schon.

TV gibts in Maßen - daran ist nichts auszusetzen. Und wir achten auf das richtige Programm.

Ich bin sowieso der Typ, der lieber ein Buch in die Hand nimmt. Mein Sohn gerät da hoffentlich nach mir ;-). Mein Mann ist auch ein Computerfuzzy und liest meistens nur Fachzeitschriften (bevorzugt im Badezimmer).

LG
Katie

9

Nein, das ist bei uns nicht so. Wir haben weder Playstation noch Ipod noch sonst irgendwas... und am PC haben wir beide noch nie gespielt.
TV gibts bei uns maximal am Abend kurz, wenn überhaupt und hin und wieder am WE "Die Sendung mit der Maus" oder so...
Wir spielen ansonsten Brettspiele, lesen viel und sind viel draußen.

LG