Heute im Supermarkt- Fand ich unmöglich!

N'Abend!

Ich weiß nicht. Entweder ich bin wirklich so spießig und streng, oder das war echt unmöglich. Wollte mal eure Meinungen dazu einholen.

Heute war ich mit meinen Kindern im Supermarkt.
Dann war da ein kleiner Junge (an die 5 Jahre alt), der auf den Knien durch den Laden kroch und mit 3 Spielzeug-Autos spielte- soll heißen, er schob alle 3 meterweit von sich weg in verschiedene Richtungen.
Ich schüttelte darüber meinen Kopf. 'Bis jemand drauf ausrutscht und sich den Kopf aufschlägt.'
Dann erwartete ich eine Mutter, die ihren Sohn in die Schranken weisen würde. Nichts. Ich sehe mich um. Keine Mutter. Also habe ich mich nach einem Auto des Jungen gebückt (Er protestierte darauf lautstark mit: Nicht anfassen!) und sie ihm in die Hand gedrückt mit den Worten, er solle doch zu Hause damit spielen. Hier könnten sich Leute damit verletzten.
Der Junge guckt mich verdattert an, rennt mit seinen Autos ein paar Gänge weiter und fährt fort, mit den kleinen Autos über den Supermarktboden zu kriechen. Ich bin ihm hinterher und wollte ihn gerade fragen, wo denn seine Mama/sein Papa sei, da kommt eine Frau in den Laden. Die war mich schon auf dem Parkplatz aufgefallen, da sie einem ca 3jährigen hinterhergerannt war, der ihr auf dem Parkplatz davongerannt war. Den Kleinen hatte sie inzwischen damit gebändigt, ihn in den Kindersitz des Einkaufswagens zu stecken und nach erfolgreicher Kind-einfang-Aktion rief sie nun auch nach ihrem anderen Sohn, der Kleine mit den Autos.
Gut, denke ich mir. Dann hört das jetzt auf. Fehlanzeige! Der Junge macht weiter und die Mutter sagt NICHTS! Ich dachte, ich spinne. Würden meine Kinder sich so in einem Supermarkt verhalten, die würden von mir einen Einlauf bekommen, den sie so schnell nicht wieder vergessen (mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich es nicht erlaube, dass meine Kinder Spielzeug mit in den Supermarkt nehmen (Ausnahme war bis jetzt ein Mal das Kuscheltier)).

Vielleicht ist es aber auch nur mein Problem, dass ich mir immer gleich Horrorszenarien ausmale (Person rutscht auf Spielzeugauto aus und schlägt sich den Kopf an der Kante eines Regals auf. Ich (schwanger) rutsche darauf aus und gefährde mein Baby).

Was meint ihr dazu? Wie hättet ihr reagiert? Ich habe, nachdem die Mutter aufgetaucht war, meinen Einkauf fortgeführt und still gedanklich an die Mitarbeiter des Ladens appelliert.

1

hallo,


für die mutter wird das einkaufen wohl so am entspanntesten sein


ich würd wohl wie du das kind bitten mit den autos am rand zu spielen damit nimand stolpert


lg manja

6

#pro

2

Hallo Mariella,

das ist doch noch harmlos.

Darf ich Dir mal erzählen, was uns regelmäig passierte, als ich noch als Buchhändlerin in einer Innenstadtbuchhandlung arbeitete? Die Buchhandlung lag neben einer Eisdiele in der Innenstadt. Es passierte regelmäßg, dass Kleinkinder mit einer Eistüte voll halbgeschmolzenem Eis und klebrigen Fingerchen sich halsbrecherisch unsere steile Treppe runtermühten, um sich dann unten über die Bücher zu beugen, auch darin herumzublättern - teilweise ging es hier um Bildbände im Wert von 100 Euro.
Oft musste ich oder eine Kollegin von mir die Kinder vor'm Treppensturz bewahren oder wir nahmen ihnen kurzerhand das Eis ab, um größeren Sachschaden zu vermeiden und gingen mit Eis und weinendem Kind auf Elternsuche. Tja.. und wo waren dann die Eltern?
Draußen im Eiscafée, Capuccino schlürfend, und völlig vergessend, dass da noch ein 3-jähriges alleine durch die Stadt und die Läden streift (übrigens fährt durch diese Straße auch eine Straßenbahn, es ist zudem also noch lebensgefährlich, sein kleines Kind da einfach so rumstolpern zu lassen).
Wenn man ihnen das Kind brachte und sagte, dass es im Buchladen war und sie nun bitte auf das Kind aufpassen mögen, kam häufig ein empörtes "Sie sind wohl eine frustrierte Kinderhasserin! Typisch Deutschland! In ihrem Laden werden wir garantiert nie was kaufen" und ähnlich kernige Aussagen #schock

Zu Deiner Frage: ich hätte auch solche Szenarien vor Augen gehabt, hätte auch das Kind angesprochen.

Ich sehe immer solche Szenarien, habe aber auch schon ab Bahnhöfen und Straßen Kinder vor der Kante zurückgerissen, weil die Eltern es nicht taten, habe schon von Treppen purzelnde Kinder aufgefangen, weil die Eltern gerade anderweitig beschäftigt waren, etc. ich kann einfach nicht weggucken, aber es kostet mich oft meine allerletzten Nerven #schwitz

Beste Grüße

Liki

3

Hi!
Mein Sohn hatte in letzter Zeit auch eine doofe "Angewohnheit" und zwar sich immer wieder mitten in einen Gang mit seinem noch nicht gekauften Heft hin zu setzen um zu lesen......manchmal legte er sich hin!

Das fand ich auch gar nicht toll........habe ihm anfangs im Guten erklärt, das ich das nicht möchte, wegen 1. Heft noch nicht bezahlt und 2. er andre behindert und jemand über seine Füße fallen könnte und 3. der Boden echt schmutzig ist! Auf jeden Fall hat er es seid dem 3. Einkauf nicht mehr gemacht, da er sonst kein Heft mehr bekommt (er bekommt jeden Freitag das M.Mouse Heft)!

Die Erziehung liegt halt bei der Mutter und jede Mutter sieht bestimmte Situationen halt aus einem andren Blickwinkel.......für sie war es so halt am Besten, da ihr Kind beschäftigt war und sie dann nur mit einem (anscheinend sehr mobilem) Kind, den Einkauf tätigen mußte! .....was ich auf der andren Seite auch gut verstehen kann, da meine Kinder auch mal sehr sehr anstrengend waren und der Einkauf zeitweise ein Horror! Tja.....kannste nicht viel gegen Tun.....is halt so...besser machen heißt es da wohl, oder..?!

Ana

4

Hallo,

ich kann dich da verstehen, für mich geht das auch nicht.

Ich hatte gestern ne ähnliche Situation beim Turnen mit meinem Sohn, ich gebe grad HIlfestellung, plötzlich merk ich nen Schmerz und lieg auf dem Boden. Da waren 2 Mädchen(ca 5 Jahre), die mit Rollbrettern angefahren waren und mich schlicht umgefahren hatten. MEin Sohn hatte sich glücklicherweise grad festgehalten, bin so froh, dass der nie runterfiel.
Ich hab übrigens nen verstauchen und blutigen Knöchel dadurch.

Ich hab die beiden Mädchen erstmal rangeholt, dass sie ihre Augen aufmachen müssen, dass es nicht geht, dass sie so rücksichtslos rumfahren. Das da ganz viel bei passieren kann und sie sich bitte dort austoben in der Halle, wo sie niemandem weh tun können.

Da kam 10 Min späte rne Mutter auf mich zu, was mir einfiele, ihre Tochter so anzumachen, sie würde jetzt heulen. Sie sei ein Kind und müsse spielen.
Spielen sollen Kinder, keine Frage, aber so, dass sie niemanden gefährden ist meine Meinung. Das geht weder beim Turnen, noch im Supermarkt.
Ich bin nur froh, dass ich nicht mehr schwanger bin, ich hab vor 3 Wochen entbunden, aber son Sturz hätte auch für mich nicht ohne sein können, wobei man da sagen könnte, selbst Schuld, wenn ich mit meinem Kind kurz nach der Geburt zum Sport gehen muß.
Ich finde, Eltern sollten drauf achten, was und wo ihre Kinder spielen, spielen ist wirklich wichtig, aber Rücksichtnahme und Vorsicht müssen auch Kinder lernen.

L.G

5

Hallo,

ich kann sowas auch nicht nachvollziehen, zumal das halt auch böse enden kann, falls jemand auf diese Autos tritt.

Wir haben heute Folgendes erlebt, was für mich persönlich auch nicht in Frage kommt:
Zum Essen waren wir in einem recht großen Restaurant mit Buffet. Es war sehr voll und überall rannten (wirklich mit Tempo) Kinder zwischen den Leuten am Buffet durch. Ich finde, das muss echt nicht sein. Da laufen Menschen rum mit heißen Suppen und anderen heißen Speisen und haben auch noch Besteck in der Hand. Die möchten sicher nicht von einem Kind umgerannt werden und sich oder das Kind verletzen oder gar verbrühen. Aber Eltern, die das unterbinden, habe ich nicht gesehen. Und ich schreibe hier nicht von Kleinkindern, denen die Wartezeit zu lang geworden ist. Es waren alles schon Kinder im Alter von (geschätzt) 8 Jahren aufwärts. Also durchaus alt genug, dass man ihnen vernünftig erklären kann, warum man dort bitte normal geht und nicht rennt.

Gruß
Sassi

7

Du hättest die Mutter auf die Gefahr hinweisen sollen.

8

Das sind die erziehungsunfähigen Mütter, die vermutlich Tranquelizer schachtelweise konsumieren.

Asozial.

Gruß

Manavgat

9

Vielleicht ist der junge auch Autist? Stellt euch vor, sowas gibt es auch....

Nicht immer sich nur an den Eltern hochziehen!

15

Autisten scheinen derzeit überall zu "wachsen". Jedes irgendwie auffällige Kind ist erstmal ein Autist. Hör auf mit deinen Ferndiagnosen. Wenn die Mutter einen autistischen Sohn hätte, könnte sie ihn erst recht nicht eine Sekunde unbeobachtet lassen. Autisten verschwinden auch ganz gern mal.

16

Ganz deiner Meinung!

10

Ich versteh Dein Problem nicht.