wie macht Ihr das bei Kinderbesuch??

Hallo!

Ich wollte Euch mal fragen, wie Ihr das so macht, wenn Eure Kinder Kinderbesuch bekommen. Ich erzähle mal kurz wie es bei uns momentan ist:
Bin zurzeit mit meinen drei Kindern (3 Mädchen, die älteste ist 4 1/2 Jahre und die anderen beiden Zwillinge 1 1/2) bei meiner Mutter. Wir haben hier Nachbarn mit vier Kindern. Die zwei jüngsten Jungs von denen sind 10 und 9 Jahre alt und kommen oft und gerne spielen, vor allem der 9 jährige. Nun, weil wir zurzeit jeden Tag ja hier sind, spielen sie natürlich oft mit unserer Großen und sie spielen aber auch gerne mit den Zwillingen. Es ist mittlerweile so, dass der Junge (9 jährige) klingeln kommt und mit den Zwillingen spielen möchte. Gut, die Große wird dabei automatisch mit einbezogen aber man merkt schon, dass er mit ihr nicht mehr soo dolle spielen will.(Was mir dann auch leidtut für sie, weil sie eh schon oft nachstehen muss, weil die Zwillinge mich viel einbinden) Das ist eine Sache jetzt ist es auch noch so gekommen, dass er z.B. mit der Großen von uns draußen spielt und lässt sie klingeln und fragen, ob er mit den Zwillingen spielen darf und manchmal sage ich nein, z. B. wenn das Wetter super ist, dann sag ich, spielt doch draußen, das Wetter ist doch schön, jedenfalls dauert es echt keine 10 Minuten und ich schaue raus, und unsere Große ist alleine draußen. Das ist jetzt schon öfters vorgekommen. Die Tage kam ich mit dem Auto an und habe geparkt, da kamen die zwei Jungs und jeder holt ein Zwilling auf dem Arm und ich war grad mit denen ihrer Mutter am quatschen und schaute dann so um mich und frage, wo Aylin ist (unsere Große), da haben die zwei sie im Auto sitzen gelassen und die Türen sogar zugemacht. Ich bin zu ihr hin und sie tat mir wieder so leid. Ja, ich weiß nicht, wann sagt man was, wann nicht und was hält ein Kind aus, ich meine der Altersunterschied ist ja nicht wenig. Anfangs dachte ich, oh schön, dann kann sie mit älteren spielen aber jetzt wo sie so oft mit denen spielt, färben schon so manche Sachen ab z. B. gucken, ob ein Auto aufgeschlossen ist, damit man was aus dem Auto klauen kann (hallo? mit 9 Jahren so zu denken und meine Tochter ahmt natürlich nach). Ich bin echt nicht zimperlich aber weiß manchmal echt nicht, in welche Richtung ich denken soll. Mensch, jetzt ist der Text doch länger geworden wie ich dachte.

So und dann ist da noch eine Frage mit dem Essen. Wie eben erwähnt, der Junge kommt fast täglich rüber und ist kaum eine halbe Stunde da, möchte er was essen. Manchmal sage ich, ok, Du kannst ja ruhig rübergehen und was essen. Wiederum war er die Tage fast den ganzen Nachmittag bis zum frühen Abend bei uns, da hab ich ihm natürlich ein Brot gemacht. Aber ich kann ja nicht immer so schwanken. Gibt es bei Euch feste Regeln? Ich meine Trinken ist klar, kann er soviel er will. Aber die Tage als er da war z. B. hatte die seine Tasche voll mit Süßigkeiten, er hat meiner Tochter nicht ein einziges Stück angeboten.

Ok, das waren jetzt so die zwei Sachen, die mich interessieren von Euch, wie Ihr das seht mit dem Spielen und mit dem Essen.

1

Hallo

also mein Sohn(5) spielt unheimlich gern mit seinem Freund (4) der direkt gegenüber wohnt ,und für mich war es nie ein Problem dass sein Freund hier bzw mein Sohn auch drüben was isst als dass sehe ich jetzt nicht so eng.

Und ja meine Tochter (3) steht da auch oft außen vor weil Sie nicht mit rüber kann aber dass ist halt so dafür hat Sie Ihre Freunde da muss Sie durch .


lg danny;-)

2

Du mußt ja ein riesen Vertrauen in die beiden 9 Jährigen haben, wenn die mit Deinen beiden Kleinen spielen können und Du noch nicht mal mitbekommst dass sie Deine große Tochter im Auto sitzen lassen.

Tasche voller Süßkram, Deiner Tochter nichts angeboten...aber vielleicht den Zwillingen dafür jede Menge? Oder hast Du da ein Auge drauf?
Dürfen die echt mit den Kleinen draussen spielen? Ohne Aufsicht?
Annsonten sollte es doch für Deine Tochter toll sein wenn die Zwillinge mal beschäftigt sind, dann hast Du mal Zeit nur für sie, nutz das doch aus und genie´ß das.......

Mona

3

Hallo,

"Was mir dann auch leidtut für sie, weil sie eh schon oft nachstehen muss, weil die Zwillinge mich viel einbinden"

lass die Nachbarskinder mit den Zwillingen spielen und nutze die Zeit, mit deiner Großen zu spielen, wenn du eh schon zulässt, dass die Nachbarskinder sich je einen Zwilling "schnappen".

"Wie eben erwähnt, der Junge kommt fast täglich rüber und ist kaum eine halbe Stunde da, möchte er was essen"

Da es ein Nachbarskind ist, das nicht weit weg wohnt, würde ich sagen
"dann geh nach Hause und iss dort was!"

Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, täglich Nachbarskinder zu verköstigen. Die haben hier alle ein Zuhause mit vollen Kühlschränken.

Bei Spielbesuchen, die mit den Eltern vorher verabredet worden sind, verköstige ich den Besuch natürlich gerne, aber solche Verabredungen gibt es auch nicht täglich und vor allem dann nicht nur bei mir.

LG,
J.

4

Deine arme große Maus:-( wo ich deine Geschichte gelesen habe hat mir echt die Maus leid getan für Sie muss es ja richtig schwer sein :-(...

Ich würde vielleicht mit den jüngs reden und fragen warum Sie mit der großen nicht spielen wollen?!

5

"Ich würde vielleicht mit den jüngs reden und fragen warum Sie mit der großen nicht spielen wollen?! "

Liegt das nicht auf der Hand?
Die Nachbarskinder sind 10 und 9 Jahre alt, die Tochter der TE erst 4! Wie soll man da gemeinsam spielen?
Die Zwillinge dagegen haben den Kleinkind- und Zwillingsbonus und sind auch keine gleichberechtigten Spielkameraden für die Nachbarskinder, sondern einfach nur süß.

6

Stimmt aus der Sicht habe ich es nicht betrachtet... aber mir würde das Herzbluten mein Kind da leiden zu sehen, sie muss doch auch denken erst ist Mama die ganze Zeit bei den Zwillingen und dann spielen die Jüngs mit den zwillingen und sie?!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

du versuchst die Verantwortung für deine 4,5jährige auf ein paar Nachbarsjungs zu schieben.

Kümmer dich selbst!

Mein Sohn hatte schon immer Freunde, die uns auch regelmäßig besuchen, da spielt es auch keine Rolle, ob oder mit wem die Zwillinge spielen.

Gruß

11

Hallo

Wenn der Junge mit deinen Kleinen Spielt, kannst du Dich doch super mit der Großen beschäftigen,wenn du sonst wenig Zeit für sie hast.

Und ansonsten:So ist das im Leben mal bekommt sie Besuch und mal die Geschwister,das muss sie lernen.

Wenn mein Sohn Besuch hat bekommen die natürlich auch was zu essen,auch wenn es "nur" der Nachbarsjunge ist, andersrum ist es aber genauso;-)

LG

13

Also die Zwillinge mit den beiden Jungs alleine spielen lassen und sich mit der Großen alleine beschäftigen ist schwierig, zum Einen kann ich die Jungs mit den Zwilllingen natürlich nicht unbeaufsichtigt lassen, sie sind manchmal noch "zu ruppig" obwohl sie schon aufpassen und zum Anderen will Aylin (also die Große) dann bestimmt nicht mit Mama spielen, wenn zwei ältere Jungs da sind.
Und die Begründung, warum der 9jährige nicht mehr so spielen will mit Aylin, gestern murmelte er zu ihr, dass sie nervt. Ok, sie will oft und gerne bestimmen, was gespielt wird und hat natürlich noch andere "Spielvorstellungen" wie er. Was auch schade ist, dass Aylin nicht mal mit rübergeholt wird zu ihnen. Aber, ich werde nun mal versuchen, da eine Regelung herzustellen.
Achso, und mit dem Auto, klar ist es meine Verantwortung die Kinder aus dem Auto zu holen, ich hatte ja nur grad mit der Nachbarin geredet und wusste, dass die beiden die Kleinen aus dem Auto holen, hab's ja mitbekommen und stand kurz dabei. Ich sage auch nicht, es ist ihre Sache die Aylin noch mit aus dem Auto zu holen, aber sie hätten ihr auch grad helfen können. Aber es sind ja noch alles Kinder. Wollte halt einfach nur mal Eure Meinung hören, ob ich das Ganze vielleicht zu eng sehe.

Also, vielen Dank Euch allen! :-)

15

"zum Einen kann ich die Jungs mit den Zwilllingen natürlich nicht unbeaufsichtigt lassen"

Wenn du (vernünftigerweise) eh dabei bist, wenn die Jungs mit den Zwillingen spielen, wo ist das Problem, deine Tochter in dieses Spiel miteinzubeziehen?

Wenn die Besuche der Nachbarjungs zur Folge haben, dass du deswegen keine Zeit für deine 4Jährige hast, weil du aufpassen musst, dass die Nachbarsjungs nicht zu ruppig mit den Zwillingen umgehen, würde ich die Besuche minimieren (höchstens wöchentlich).

Außerdem eine klare Ansage an die Nachbarjungs, dass deine Tochter mitspielen darf. Wenn sie das nicht wollen, sind sie nicht gezwungen, euch zu besuchen.

Deine 4jährigen Tochter musst du natürlich klar machen, dass sie nicht immer bestimmen darf, weil dann keiner mit ihr spielen will.

Wobei ich es sehr merkwürdig finde, dass zwei Jungen in dem Alter jeden Tag zu euch kommen, um sich mit Kleinkindern zu beschäftigen, anstatt sich zu zweit oder mit anderen Kindern in ihrem Alter zu beschäftigen #kratz

"Was auch schade ist, dass Aylin nicht mal mit rübergeholt wird zu ihnen."

Du "holst" die Nachbarjungs ja auch nicht, sondern sie kommen zu euch.
Schick deine 4jährige Tochter doch mal zu den Nachbarn rüber (oder bring sie rüber, aber lass die Zwillinge zu Hause).

weiteren Kommentar laden
12

hallo!
ich persönlich würde den kontakt etwas einschränken und auch mal sagen "heute nicht", alleine, damit ihr als familie auch mal etwas zusammen machen könnt, ohne ständig nachbarskinder dabei zu haben. in puncto essen würde ich sagen, ihr wohnt nebenan, geht doch rüber zum essen (sofern es über ein paar kekse / obst für alle (!) beteiligten hinausgeht).
mir wäre es zuviel, wenn die großen jeden tag vor der tür stehen würden - für mich, für meine große tochter und auch für die zwillis.
lg

21

ich haette als 9 jaehrige nicht gern mit 4 jaehrigen gespielt und schon gar nicht mit "babys"

auch hier bei uns wollen die "grossen" nicht mit den "kleinen" spielen.

gibt es da bei deiner mutter keine gleichaltrigen kinder fuer deine tochter?

22

leider nein. ist ja in einem Dorf. Und ein Mädchen, mit der sie gerne spielt geht in die Ganztagsschule, sie sehen sich kaum.

24

Ich bin etwas erstaunt über die großen Altersunterschiede. Aber es macht den 9-jährigen wohl Spaß, die kleinen etwas zu "bemutern". In anderen Kulturen ist es ja völlig normal, dass die Babys und Kleinkinder viel von den älteren Kindern versorgt werden, insofern ist das wohl ein natürlicher Trieb. Und deine Tochter ist da vielleicht zu sehr ein Zwischending - nicht mehr Baby genug, aber für einen 9-jährigen auch nicht Spielpartner genug.

Vorschreiben kannst du den Nachbarskindern ja nicht, dass sie mit deiner Tochter spielen und ich denke, das würde ihr auch die falsche Botschaft vermitteln.