meine Tochter 6 will immer bestimmen

Hallo,
ich habe ein liebes kleines Mädchen
ABER
wenn sie mit anderen Kindern spielt versucht sie ständig die Rolle des Anführers, Bestimmers, Komandanten zu übernehmen, egal, ob die Kinder älter oder jünger sind.
Okay, mit viel größeren Kindern klappt das nicht, da versucht sie das auch nicht so massiv.
Sind nur gleichaltrige oder kleinere da, dann aber schon.

Bis zu einem gewissen Punkt halte ich das für normal. Auch, weil ich dominant bin und ihre Erzieherin auch, d. h. ihre weilblichen Rollenvorbilder.
Leider muss man ihr aber auch liebevoll domionant gegenüber treten, da sie sonst absolut nicht auf einen hört und macht, was ihr gerade in den Sinn kommt.

Also, grundsätzlich ist sie schon ein soziales kleines Wesen, sie spielt auch gern mit anderen Kindern und ist mit ihrer Art bisher auch selten auf Widerstand gestoßen - d.h. die anderen lassen mit sich machen.
Günstig wäre sicher, wenn sie da gelegentlich mal Gegenwind stoßen würde.
Sie ist im Sportverein, geht schwimmen und wir sind viel unter Freunden.

Meine Sorge ist, was wohl passiert, wenn sie sich in der Schule auf diese Weise unbeliebt macht. ICh würde ihr gern auf etwas sanftere Weise nahe bringen, das das so nicht immer geht. Sie versucht es nicht selten auch mir gegenüber und wenn ich ihr dann sage, dass sie da den falschen Ton gewählt hat, verdreht sie die Augen und sagt leifht genervt "jaja Mama, ich weiß, der Ton macht die Musik" ;-)

habt ihr Tipps oder Ideen, wie ich ihr zeige, dass es so nicht richtig ist?
Ich kann mich ja nicht immer einmischen.

1

"habt ihr Tipps oder Ideen, wie ich ihr zeige, dass es so nicht richtig ist? "

wieso ist das so nicht richtig?
was wo wie richtig ist entscheidet doch imemr die betroffene gruppe und offenbar macht deine tochter häufig die erfahrung, daß es so richtig ist.
wenn die anderen sich nicht drauf einlassen (siehe ältere kinder), dann kann sie ja auch anders.