meine Tochter 6 will immer bestimmen

Hallo,
ich habe ein liebes kleines Mädchen
ABER
wenn sie mit anderen Kindern spielt versucht sie ständig die Rolle des Anführers, Bestimmers, Komandanten zu übernehmen, egal, ob die Kinder älter oder jünger sind.
Okay, mit viel größeren Kindern klappt das nicht, da versucht sie das auch nicht so massiv.
Sind nur gleichaltrige oder kleinere da, dann aber schon.

Bis zu einem gewissen Punkt halte ich das für normal. Auch, weil ich dominant bin und ihre Erzieherin auch, d. h. ihre weilblichen Rollenvorbilder.
Leider muss man ihr aber auch liebevoll domionant gegenüber treten, da sie sonst absolut nicht auf einen hört und macht, was ihr gerade in den Sinn kommt.

Also, grundsätzlich ist sie schon ein soziales kleines Wesen, sie spielt auch gern mit anderen Kindern und ist mit ihrer Art bisher auch selten auf Widerstand gestoßen - d.h. die anderen lassen mit sich machen.
Günstig wäre sicher, wenn sie da gelegentlich mal Gegenwind stoßen würde.
Sie ist im Sportverein, geht schwimmen und wir sind viel unter Freunden.

Meine Sorge ist, was wohl passiert, wenn sie sich in der Schule auf diese Weise unbeliebt macht. ICh würde ihr gern auf etwas sanftere Weise nahe bringen, das das so nicht immer geht. Sie versucht es nicht selten auch mir gegenüber und wenn ich ihr dann sage, dass sie da den falschen Ton gewählt hat, verdreht sie die Augen und sagt leifht genervt "jaja Mama, ich weiß, der Ton macht die Musik" ;-)

habt ihr Tipps oder Ideen, wie ich ihr zeige, dass es so nicht richtig ist?
Ich kann mich ja nicht immer einmischen.

1

"habt ihr Tipps oder Ideen, wie ich ihr zeige, dass es so nicht richtig ist? "

wieso ist das so nicht richtig?
was wo wie richtig ist entscheidet doch imemr die betroffene gruppe und offenbar macht deine tochter häufig die erfahrung, daß es so richtig ist.
wenn die anderen sich nicht drauf einlassen (siehe ältere kinder), dann kann sie ja auch anders.

ich würde mich da raushalten- wenn sie negative erfahrungen macht, dann kannste ja mit ihr überlegen, was sie anders mache nkann- aber so lange es so funktioniert- warum sollte sie etwas ändern, nur weil Es DIR nicht gefällt?

lisasimpson

3

ich weiß nicht - mir nicht gefällt ist so eine Sache.
Mir gefällt nicht, wenn sie die anderen so derb anstellt oder anzickt.

Ich hab ja nichts dagegen, wenn die anderen meinen, nach ihrer Pfeiffe zu tanzen ;-) ...so grundsätzlich, schließlich wollte ich ja ein Kind mit gesunden Selbstbewußtsein.

Vielleicht sollte ich eher danach fragen, wie ich ihr den richtigen Ton dazu beibringe B-)

naja, mir ist das manchmal ein wenig unangenehm und ich beobachte immer mal wieder Eltern, die ihren Kindern sagen, dass die nicht alles machen sollen, was meine Tochter sagt bzw. sich nicht alles von ihr gefallen lassen sollen.

Aber stimmt schon, ich hab mich bisher nicht reingehangen und sollte es zukünftig vermutlich auch nicht tun.

2

Hallo,

"Meine Sorge ist, was wohl passiert, wenn sie sich in der Schule auf diese Weise unbeliebt macht."

Dann wird sie zur Strafe Klassensprecherin....


.... und später Führungskraft im mittleren Managemant #rofl

Gruß

4

#rofl...eben wer will das schon: mittleres Management, wenn dann gehobenes oder gleich oberste Führungsebene


ich hab ja auch nichts gegen Selbstbewußtsein und Führungsstärke, aber auf dezent weibliche Weise wäre mir lieber als im knackigen Befehlston ;-)

5

Keine Sorge,

sie wird sich ihre Hörner schon abstoßen.
Wir sind alle "Feldwebel", jeder auf seine Weise.
Meine Tochter (4,5) ist dazu noch ein sehr lauter#schock.
Jeder von uns hat seine Erfahrungen gemacht und meine Tochter wird diese auch machen.
Ich gebe ihr Tipps, wenn sie gerade nicht versteht, woher der Gegenwind weht und versuche ihr einen vernünftigen Ton anzuerziehen.
Momentan üben wir das Flüstern - damit es nicht immer ganz so laut zu geht.
Ich habe aber auch festgestellt, dass die anderen Kinder sie so akzeptieren, auch wenn sie deutlich älter sind.
Manche Kinder brauchen eben einen Führer - ich seh mal zu, dass es ein guter Führer wird ;-).

6

Ich hab auch so ein Exemplar daheim, in männl. Form halt. Sein Erzieher in der Nachmittagsbetreuung sagt immer "es muß Alpha-Tierchen" geben und in seinem Zeugnis steht, dass "er gern immer eine Führungsrolle übernimmt".

Du kannst nichts tun und es ihr auch nicht leichter machen. Bei uns ging die 1. Klasse noch sehr gut, in der 2. gabs schon hier und da Probleme, da wollten die Jungs seiner Klasse nicht "mehr hören" #rofl

Was macht mein Herr Sohn? Er geht in den Pausen zur Parallelklasse und bestimmt dort weiter. Deine Tochter wird vielleicht ähnliche Erfahrungen machen, wobei ich den Eindruck habe, bei Mädchen ist es nicht so schlimm wie bei Jungs, da gehts anders zur Sache. Sie wird Ihren Meister finden ;-)

8

danke für die aufmunternden Worte #rofl sie wird 2 Parallelklassen haben, dass läßt ja hoffen

ansonsten zum Thema bei Mädchen ist das nicht so stark ausgeprägt ;-) du kennst meine Tochter nicht #rolf

13

LOL

das erinnert mich irgendwie an meinen :) er kam aus dem Kiga heim uns sagte, die anderen würden nicht auf ihn hören und nicht machen, was er sagt, das wäre voll blöd.

Am Spielplatz muss ich auch immer weghören, weil er jeden rumkommandiert... und mich das teilweise wahnsinnig macht ;-)

Naja... jetzt kommt er in die Schule... ich bin gespannt ;-)

Maren

7

Hallo

ändern wirst du das nicht können -nur begleiten
und bei Situationen wo sie aufläuft - einfach mal einwerfen, woran es liegen könnte ..... eben die Art und Weise wie sie manches sagt, manches verlangt ect.

meine Mittlere hat seit kurzem auch so Anwandlungen und ich versuche ihr zu vermitteln, das dies nicht immer gut ankommt ....... auf Kinder unangehm wirken kann und sie sich dann Freunde suchen wo sie auch mitbestimmen können.

Wichtig ist mir auch immer die Art und Weise
gehen dominante Kinder, Anführer einer Gruppe hat niemand etwas
aber gegen die Kinder mit dem üblen Ton, die sehr überheblich wirken und eher Bundeswehr-Ansagen machen
und genau das gebe ich meinen Töchtern immer zu Bedenken

aber genauso wie sie sich gegen solche Kinder, Freundinnen wehren.



Ich glaube deine Tochter wird es am schnellsten Lernen wenn sie mal das richtige Gegenüber bekommt - die ihr dann schon Sagen was sie davon halten ......
leider wenden sich viele Kinder lieber still und heimlich ab und die willensstarken Kinder wundern sich dann, wo plötzlich die Freunde, die Spielpartner hin sind #klatsch

von dem her, einfach am Ball bleiben
und dezente Hinweise geben, wenn es wieder mal zu hart wird


grüße Silly

11

;-) danke, ich werde versuchen deinen Rat mit den kontinuierlich dezenten Hinweisen zu berücksichtigen, mal sehen, ob es hilft

9

Hallo Du,

ich kann Dich sehr gut verstehen, meine Tochter (3,5 Jahre) ist auch so eine kleiner Feldwebel, der gern den Ton angibt;-)!
Als sie letztes Jahr im November in den Kiga kam, hatte ich auch etwas Angst, daß sie sich unbeliebt macht und keine Freunde findet#zitter, auch hatte ich die Hoffnung, daß sie auf Gegenwind stößt und ihr Verhalten etwas überdenkt#schwitz!
Tja, daraus ist nichts geworden, ich habe ehr das Gefühl, daß ihr Drang zu bestimmen, durch den Kiga noch größer geworden ist...!
Aber ich sehe das Ganze jetzt wesentlich entspannter, denn sie hat 2 Freundinnen gefunden und die 3 kommen prima miteinander aus#verliebt!
Es gehören ja immer 2 dazu, einer der es macht und einer der es mit sich machen läßt-insofern lasse ich sie mal machen, solange sie ihre Dominanz nicht auch bei mir versucht auszuspielen#wolke!

Alles Liebe,agrokate!

10

in dem Alter hab ich das auch entspannter gesehen, aber jetzt sind alle ihre Freundinnen aus dem Kiga in die Schule gekommen - sie muss sich da noch für ein Jahr neu sortieren.

Und ich hatte halt ein wenig Sorge, was passiert, wenn sie in die Schule kommt. Sie sollte möglichst nicht auf die unangenehmste Weise erfahren, dass das gar nicht gut ankommt.
Ich will ja auch kein Kind was alles mitmacht und sich schubsen läßt, aber irgendwie wollte ich ihr den sanften Mittelweg nahebringen.

Also eine Änderung im Ton - nicht unbedingt im Wesen. Meist ist es ja eine Frage des WIE und nichts anderes.

12

Hallo,

ich würde mich nicht einmischen. Sie wird schon noch lernen, wann es den anderen Kindern zu viel wird.

Meine Tochter (4 Jahre) versucht das auch öfter. Bei kleineren Kindern greife ich ein, aber gleichaltrige oder ältere sollen sich selbst dagegen wehren. (Es sei denn, es gibt Tränen, dann komme ich doch dazu.)

Ich lache mich immer schlapp, wenn Merle mit der 7-jährigen Tochter einer Freundin spielt. Bei ihr prallen die Kommandierversuche meiner Tochter immer so schön ab. #rofl

Wenn sie bei uns den Kommando-Ton anschlägt, reagieren wir erst, wenn sie es freundlich formuliert.

LG
Heike