Ratlosigkeit und total genervt wegen Mittagsruhe!

Hallo,

unser Sohn ist 2 Monate und 8 Monate alt und tut sich seit zwei bis drei Wochen sehr schwer mit dem Mittagschlaf. Im Auto schläft er ohne Probleme ein, aber wir haben nur ein Auto und das habe ich nicht jeden Tag. Im Kinderwagen kann er auch schlafen, aber er schläft nicht unbedingt ein und ich habe bei Regenschauern auch keine Lust, draussen rumzulaufen bis unser Sohn einigermaßen fest schläft. Bei Wind schläft er dann sowieso nicht ein. So ein Eiertanz muss ja auch in den Alter nicht sein. Ich würde ja sagen, wir verzichten auf den Mittagschlaf, aber er ist am Nachmittag total übermüdet, knatschig, fahrig und total anstrengend: Hängt dauernd an mir rum und turnt an mir rum, stolpert dauernd, tut sich weh, lässt alles fallen. Mich nervt das total. Etwas unternehmen wird dann schon schwierig, ohne dass sich unser Sohn wirklich etwas antut: Turnen, Spielplatz, Laufrad und andere Kamikaze-Möglichkeiten bei großer Müdigkeit. Er ist motorisch extrem auf Zack, aber wenn er so müde ist, macht er mir das echt Angst, zumal ich ihm ja sonst viel Freiheit bei der Entfaltung seines Kletterkönnens lasse.
Ich will ihn auch nicht mehr nach 14.00 einschlafen lassen, denn Schlafbegleitung bis 22.oo Uhr finde ich nicht sehr lustig. Wir haben unseren Sohn immer begleitet, sofern er das wollte.
Früher habe ich ihm mittags immer vorgelesen, bis er dann eingenickt ist. Das klappt überhaupt nicht mehr. Dann ging es wenn man ihn umarmt hat, dabei ist er dann eingenickt. Eben hatte ich 40 Minuten einen Affenzirkus. Unser Sohn ist total müde und will nicht schlafen. Ich bin total genervt jetzt. Und vor allem ich will auch eine Mittagspause haben, ohne beschallt zu werden (unser Sohn hat ein extrem lautes Organ, welches er den ganzen Tag einzusetzen weiß), ohne zu spielen, ohne dass jemand an mir rumklettert etc. . Ich möchte einfach mindestens eine halbe Stunde meine Ruhe, sei es auch nur mal in Ruhe (ohne Lärm und Getrampel) die Spülmaschine auszuräumen.
Um aufzutanken brauche ich einfach ein bisschen Zeit für mich allein.
Klar kann ich mir sagen: Nur noch anderthalb Wochen durchhalten, dann geht Leander in den Kindergarten!! Mooooment, das habe ich mir ganz anders vorgestellt, ich wollte die restliche exklusive Zeit für uns genießen und mich nicht dauernd fragen, wann der verdammte Kindergarten endlich beginnt.
Ich habe da wohl ein Abgrenzungsproblem. Den Mittagschlaf habe ich also aufgegeben, nachdem unser Sohn sich in Gezeter, Weinen, versuchtem Hauen und Treten, Winden etc erging (Obwohl ich meine, dass er so dringend eine Stunde schlafen müsste, um den Tag schön zu verleben, aber einsichtig sind sie ja nicht. Er hat Angst, etwas zu verpassen.). Ich möchte, dass er dann in seinem Zimmer spielt, liest oder sich ausruht, damit ich einmal durchatmen kann. Ich will nur einen Kaffee trinken und einen Blick in die Zeitung werfen. Dauernd kommt er aus seinem Zimmer heraus, ärgert unsere Katzen (weiß wohl genau, dass dies für mich ein No Go ist) und klettert mir zwischen den Beinen herum und quakt mir die Ohren voll. Jetzt hat er sich gerade getrollt. Bin aber auch lauter geworden und hab ihn jetzt vier Mal in seinem Zimmer abgesetzt.

Unser Sohn kann sehr schlecht alleine spielen oder sich alleine beschäftigen. Drinnen spielt er sowieso sehr ungerne. Ich weiss auch nicht, wie hoch meine Ansprüche da sein dürfen. Ich finde 10 Minuten schon toll, hab aber gehört, dass andere Kinder länger alleine spielen können. Er hat mal echt gerne gepuzzelt und auch dies länger am Stück, himmlische Zeiten. Findet er jetzt total doof. Ich würde ihn eher als Draussen-Kind bezeichnen. Lego, Bauklötze, Parkhaus, Holzeisenbahn ... das reißt ihn alles nicht vom Hocker, Bücher und Knete liebt er, aber meist nur im verbalen Austausch. Er redet und redet den ganzen Tag, ja er ist ein sehr kommunikatives Kind.
An sich eine tolle Sache, aber wie bekomme ich ihn dazu zu verstehen, dass ich eine halbe Stunde Pause benötige und ihn immer noch lieb habe?
Ich merke ja selbst, wenn mir so gar keine Luft gelassen wird, dann schalte ich ab...dann spiel ich ungern mit ihm, mach es eher lari fari, hab einfach keine Lust dazu (muss man ja nicht immer) und höre auch nur halb zu. Meine Konzentrationsfähigkeit ist dann auch einfach futsch.

Also entweder brauche ich einen neuen Weg für den Mittagschlaf oder Abgrenzung für eine verdiente Pause ohne Lärm.

Jetzt sind wieder die Katzen dran...wargh...

LG
Rufinchen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

"Also entweder brauche ich einen neuen Weg für den Mittagschlaf oder Abgrenzung für eine verdiente Pause ohne Lärm. "

ja, das denke ich auch.
bei uns gibt es einen "Mittagspause". die kinder sind in ihren zimmer und spielen, malen, basteln, hören musik oder hörpsiel, lesen oder schlafen, wie sie wollen.
das ist so ritualisiert, das für alle klar.
auch ich brauche mittags mal ne halbe stunde.
die kinder wissen, daß sie kommen können, wenn sie "fertig" sind, das ist in aller regel so nach einer stunde- beim lego bauen können es auch mal zwei werden und an anderen tagen dann nur ne halbe stunde..


ich denke auch, daß im alter deines sohnes so langsma der mittagschlaf weniger wird- er braucht halt nicht mehr so viel schlaf.
kann mit kindergartenstart nochmal wieder mehr werden:)


lisasimpson

6

So eine ritualisierte Ruhephase finde ich gut, aber ich weiss nicht so ganz, wie ich unserem Filius dies klar machen soll. Heute war das nicht so unbedingt harmonisch, ging aber hinterher.
Wie hast du das eingeführt?

LG
Rufinchen

2

Hallo

Mittagsschlaf habe ich abgeschafft als mein Sohn 2 Jahre alt wurde - weil er immer gerne möglichst spät geschlafen hat - aber ich keine Lust habe ihn bis 23.00 hier herum hüpfend zu haben
er braucht auch Einschlafbegleitung - und ohne Mittagschlaf ist das echt eine kurze Geschichte

alleine spielen, lernen meine Kinder, weil ich einfach nicht immer Zeit habe - mich beschäftige -oder wie jetzt auch mal am Laptop sitze.
Mein Sohn fährt halt sein Auto auf der Couch auf und ab
oder ich räume, putze, koche - bin mobil in der Wohnung, dann fängt er irgendwann an sich alleine zu beschäftigen

ich muß aber sagen, ich bin kein Animateur für meine Kinder - klar spiele ich mal mit - aber weniger als er sich selbst beschäftigen muß
er ist dann halt immer bei mir, hat aber sein Auto dabei und spielt nebenher, fährt mit dem Puky Wutsch rum, oder malt am Küchentisch.
Er mag nur nicht alleine sein, aber im selben Raum findet er immer irgendeine Beschäftigung - und oft auch Blödsinn


grüße Silly

3

Hallo,
versuch es doch mal mit einem Hörspiel. Als mein großer Sohn seinen Mittagsschlaf eingestellt hat, sind wir zur MittagsRUHE übergegangen. Nicht rennen, laufen, singen oder toben, es wird was leises gemacht. Malen, Hörspiel, kuscheln usw.

"Pflicht" ist ein eine halbe Stunde Ruhezeit. Meist waehlt er das Hörspiel.
Dabei liegt er in unserem Schlafzimmer (im gemeinsamen Kinderzimmer schlaeft der kleine Bruder) und hört Michel, Wickie, Bob der Baumeister usw und kommt dabei runter/ruht aus.
Vielleicht klappt das auch bei Euch?

LG Sandra

4

Hallo,

dein Kind wird eben kein Mittagsschlaf brauchen.
Warum willst du ihn zwingen?

Als mein Grosser nicht mehr schlafen wollte, haben wir eingeführt das er dann 1 h in seinem Zimmer leise spielt oder sich eine CD anhört.

LG

5

"Zwingen" möchte ich ihn, damit unsere Tage friedlicher und ausgeglichener, fröhlicher sind und er sich nicht verletzt. Wie bereits geschrieben, er ist wirklich müde, aber hat irgendwie das Gefühl etwas zu verpassen oder findet die Ruhe nicht. Er ist sowieso ein sehr lautes Kind, welches schwer zu bremsen ist, aber an Nachmittagen ohne Mittagschlaf dreht er noch einmal eine Runde auf. Er knatscht dann und spricht den ganzen Nachmittag verzerrt weinerlich mit mir, nöhlt also nur. Ich versteh ihn dann einfach nicht und muss nachfragen, lass es dann, weil ich sowieso nichts verstehe und er heult vor sich hin. Das ist insgesamt keine schöne Situation. Rausgehen hilft ja meist, wir sind nachmittags sowieso so gut wie immer draussen. Aber er ist dann auch sehr nachlässig und unkonzentriert, fällt schnell, tritt daneben und passt nicht auf, weil er so müde ist. Ich bin ja eher eine Mom, die ihren Filius machen und ausprobieren lässt, aber ich weiss, dass ich ihn so müde nicht so klettern lassen kann wie sonst. Er hört dann auch viel schlechter und ich muss mehr schreien und schimpfen oder eben Laufrad oder interessante Spielplätze meiden oder ihn dauernd vom Gerüst klauben, weil er meint, er müsse von ganz oben runter springen und ich meine, das ginge aber nur in der Turnhalle auf dicken Matten. Ich möchte uns eigentlich schöne Nachmittage gestalten....ich empfinde die letzten Nachmittage als eher grässlich. Wir waren eben auch noch draussen, ich habe erst einmal den Kiwa mitnehmen müssen, weil ich keine Lust habe ihn nach Hause zu schleppen, wenn er meint, er wäre jetzt doch erschöpft weil müde...und sich einfach hinsetzt und sich hinlegt, dann setze ich ihn in den Kiwa, wenn wir die verkehrsreichen Straßen zum Wald hin überqueren, auch das gibt Geschrei und Gezeter (aber so müde rennt er einfach drauf los). Ich bin also völlig gestresst, wenn wir ankommen und er dann endlich "frei" rennen kann, aber dann kommen so Ideen, dass er mitten beim Laufen an die Kiwa Räder fasst. Ja das ist nicht schlimm, das macht nur dreckig, aber die nächste Idee ist, dass er in die Speichen greift. Das geht fast im Hechtsprung und schwupps sind die Finger drin in den Speichen und das versucht er dann mehrmals bis ich entscheide, dass er in den Kiwa kommt.
So das war jetzt eine ausführliche Begründung....kurz gesagt, ich glaube, eigentlich bräuchte den Schlaf noch.

Aber die Idee mit dem Hörspiel werden wir aufgreifen, so dass er sich ein bisschen ausruht und ich einen Kaff trinken kann. Mal sehen, was so für sein Alter geeignet ist.

Das mit dem Einführen der Ruhephase in seinem eigenen Zimmer ist ein bisschen mein Problem, Leander empfindet es wohl nicht so, dass wir mal eine halbe Stunde in getrennten Zimmern verbringen sollten. Das war heute nicht gerade....friedlich...und harmonisch.

LG
Rufinchen

7

Hi,

also in dem Alter hat unser Großer auch längst keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.

Alleine in seinem Zimmer musste er aber auch nie spielen, das hätte er glaube ich auch nicht gemacht. Das Zimmer wird bis heute (wird bald 4) hauptsächlich zum Schlafen genutzt.

Ich habe einfach mein Ding trotzdem durchgezogen, was im HH gemacht oder was am PC und das von Anfang an. So war es von Anfang an klar, dass ich nicht ständig sein Alleinunterhalter bin und er hat sich dann auch allein beschäftigt. Natürlich ist es nicht zu vergleichen mit Mittagsschlaf. Da hat man halt wirklich "frei", so muss man halt schon nach ihnen gucken, das ist klar.

Hörspiel kannst du ja mal versuchen, vielleicht ist er aber noch zu jung da längere Zeit zuzuhören.

Ansonsten: bald ist Kiga, ich war auch froh, als mein Sohn endlich dorthin konnte und sich adäquat beschäftigen konnte. Er ist nämlich auch ein totales Energiebündel #schwitz.

LG juju

8

Kommt mir alles so bekannt vor! Und mir geht es genauso wie Dir! Meine beiden Jungs sind genauso alt und wir haben im Moment das gleiche Problem.
Dadurch, dass sie auch zu zweit sind, stacheln sich beide auch noch an. Deshalb freue ich mich auch auf meine Mittagsstunde... in Ruhe aufräumen, evtl. mal durchwischen oder eben nur die Mülltonne an die Strasse stellen ohne, dass man dann beide Räuber einfangen muss. Oder einfach nur 15 Min. auf dem Sofa wegdösen und so neue Kräfte für den Resttag sammeln. Mit Zwillingen schlaucht es doch ziemlich.

Ich weiss auch noch nicht, wie ich das machen soll... alleine in ihrem Zimmer (ist im OG) machen die beiden nur dummes Zeug (Schränke ausräumen...) und ich brauche auch mal Ruhe - vor allem, weil der eine auch ohne Punkt und Komma redet.

Na ja, vielleicht kommt ja noch DIE Idee!

Grüsse

9

Lege dich doch einfach mit ihm hin , so dass ihr beide zur Ruhe kommt.