5,5 Jährige im Bett der Eltern schlafen lassen?

Huhu ihr Lieben,

vielleicht stell ich mich auch an aber mich nervt das dermaßen....

Ich liebe meinen Freund und wir hibbeln zur zeit selbst um ein Kind zu kriegen. Nun ist es so, das mein Freund schon eine 5.5 jährige Tochter hat (sie wird im November 6 jahre alt) welche immer um die 4 mal die Woche bei uns ist (sie hat auch sogar ihr EIGENES KINDERZIMMER)...

Sie möchte ständig im prinzip jeden Tag in unserem Schlafzimmer mit im Ehebett schlafen in der Mitte! mein freund ist einfach so sehr um den Finger gewickelt (sie is nen prinzessin auf der erbse, würde mein kind niemals so verhätscheln) das er sofort springt wenn die nur nen Mux macht...

was sagt ihr dazu? weiss nicht wie ich ihm das klar machen soll das sie es mit der erziehung irgendwann schwer hat selbst aussenstehenden fällt das auf das die mit ihren 5,5, jahren schon total verhätschelt und zickig ist...

das könnte ein großer streitpunkt werden wenn wir ein gemeinsames baby kriegen.... ich hab da andere erziehungsmethoden und zwar nicht zu sehr alles in den Popo schieben, da das kind sich irgendwann nicht mehr freuen kann was selbstständig gemacht zu haben....

1

Hallo,

warte erst mal ab, wenn Dein eigenes Kind da ist, wie es dann mit der Erziehung klappt.

Das Mädel ist doch mit 5,5 Jahre nun auch noch nicht sehr alt! Keine Ahnung, wann es zu der Trennung Deines Freundes von der Mutter kam, aber vielleicht hat sie damit (immer noch) Ihre Probleme?

Meine Tochter is jetzt 7,5 Jahre und selbst da gibt es immer mal einen Tag, wo sie bei uns im Bett einschlafen möchte. Kein Problem, dann lagern wir sie später einfach um.

Grüße Baerchen

96

Hallo,
ja da gebe ich Baerchen Recht -
das letzte Quentchen Herzblut fehlt noch - dein EIGENES Kind -
alles wird anderst - auch deine Vorstellungen und Ansichten ändern sich

Ich habe bestimmt oft dem Sohn meines Lebensgefährten Unrecht getan - bevor ich meine Tochter bekam - Blut ist dicker als Wasser

Das Schlafen war bei uns auch immer ein GROSSES Thema -
jetzt seh ich diesbezüglich vieles anderst und gelassener -

irgentwie tuts mir jetzt auch leid dass ich damals manchmal so.. so hmm blöd!? und engstirnig war -

ok 4x die Woche ist schon heftig für euch - aber "unser Grosser" ist jetzt 12 und will ga<r nicht mehr zu uns ins Bett-

LG
luzi

2

Hallo

wieso muß ein Kind in der Nacht alleine schlafen?
Wieso schlafen die meisten Paare nicht alleine?

Hast Du schon einmal ein 18 jähriges Mädchen / jährigen Jungen noch bei Mama und Papa im Bett schlafen gesehen?

lg

3

Hallo

Warum schläfst du denn nicht alleine? Du bist ja auch schon erwachsen und kannst es trotzdem nicht. (mal salopp gesagt) Überleg mal die Gründe, warum DU nicht gerne alleine schläfst und dann überleg dir mal, was ein kleines Kind außer dem nicht noch dazu bewegen könnte.

Zur Erziehung, Kinderlose sollten immer erst ihr eigenes Kind bekommen bevor sie urteilen. Bisher hat noch jeder in vielen Dingen seine Meinung geändert nach der Geburt geändert.

LG

18

in meinem Bett schlafen nur Personen mit denen ich auch Sex habe.

4

ich finde wenn man in der sache nicht ab und zu wenigstens mal seine privatsphäre hat (was z.b. auch sex mit dem partner angeht) ist das einer der gründe warums tatsächlich irgendwann zur trennung kommt höre ich ja an allen ecken und das möchte ich gern vermeiden...

5

die kleine ist, wie du schreibst ca 4x in der woche da - bleiben noch 3 weitere tage für sex
sex hat man nicht nur im bett oder? ;-)

wieso kannst du nicht verstehen, daß die kleine nicht alleine einschlafen / schlafen möchte

du möchtest doch auch das bett mit deinem partner teilen

gegebenfalls, wenn die kleine tief und fest schläft, könnt ihr sie ja in ihr bett bringen - oder geht ihr auch um die gleiche uhrzeit schlafen?

7

Wenn sich Paare aus dem Grund trennen weils Kind zwischen ihnen schläft und somit der Sex zu kurz kommt wäre diese Art der Beziehung eh gescheitert. Es wird nur gerne als Grund genommen, ja meine Frau lies das Kind bei uns schlafen und so konnte ich ja nie...

Meine Kinder schlafen bei uns im Bett und unser Sexualleben ist dennoch ausgefüllt.;-) Ich bin erwachsen und flexibel. Es ist alles nicht für die Ewigkeit und später kann ich noch jahrzente in unserem Bett poppen.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ist doch in Ordnung.

Meine knapp 8-jährige Tochter kommt immer mal in unser Bett, bevorzugt, wenn Ferien sind und mein Mann schon aufgestanden ist :-)

Ich habe auch mit 12 Jahren auch noch gerne im Bett meiner Mutter geschlafen. Finde ich jetzt nix dabei.


LG

8

Hallo,

meine Nichte wurde jetzt 6 Jahre alt und schäft auch bei den Eltern im Zimmer, obwohl sie eine großes eigenes Zimmer hat.
Für mich wärs nix, aber warum nicht. Nur denke ich, dass da alle Beteiligeten damit zufrieden sein sollten.

Klar, dass der Papa die Kleine etwas mehr verhätschelt da er ja nicht immer da ist, wieviel dann allerdings zuviel ist, dass ist halt dann Ansichtssache.


LG

10

Ab und zu finde ich in dem Alter völlig ok. Dann brauchen die Kinder das eben. Nestwärme und so:-)

Aber ständig - nein, das geht nicht. Ihr als Paar braucht auch die Chance auf Freiraum - und der ist nicht mit einem Kind in der Besucherritze gegeben.

Das kann man ihr erklären und einen Kompromiss finden.

Gruss
agostea

13

danke wenigstens einer der mich versteht... kommt anscheinend falsch rüber hier... ich lieb seine Kleine ABER ich wäre kein über-mutter, denn alles was übermässig ist, ist NIE gut... wenn ein kind zu eng geschnallt ist hat es keine chance zur selbstentwicklung und selbtentscheidung und hat irgendwann schierigenkeiten zwischen nähe und distanz ! ... finde ich... er springt sogar nachts wenn sie ne milchschnitte will, fährt er nachts zur tanke und kauft eine... die meisten die schreiben das es ok ist vll noch mit 12-14 im bett zu schlafen sind übermütter, davon halt ich rein gar nix...

19

Hallo,

ich finde, Du differenzierst da zu wenig:

Beim Schlafen geht es ganz klar um die Nähe, die das Kind zu seinem Vater sucht. Gerade wenn es so etwas wie die Trennung seiner Eltern erlebt hat, ist das nicht sehr verwunderlich.
Das hat auch nichts mit "Übermüttern" zu tun - vielmehr sind diese Mütter in der Lage, sich in ein Kind hineinzuversetzen, was Dir anscheinend noch sehr schwer fällt.

Die Sache mit der Milchschnitte hat damit aber nichts gemeinsam. So etwas würde es bei uns nicht geben. Normalerweise kann ein Kind in diesem Alter gut eine Nacht ohne Nahrung verbringen. Und selbst wenn es tatsächlich einmal wirklich Hunger haben sollte, dann würde es bei uns nichts Süsses geben, sondern vielleicht in Brot (ist aber bisher noch nicht vorgekommen).

Allerdings sollte man auf jeden Fall überlegen, ob hinter dem Wunsch nach einer "Milchschnitte" nicht vielleicht etwas ganz anderes steckt. Vielleicht eine Art "seelischer Hunger" verursacht durch die Trennung der Eltern?

Ich finde es schade, dass Du es nicht schaffst, Dich in dieses Kind hineinzuversetzen. In der Tat klingt Dein Beitrag etwas "eifersüchtig".
Ich hoffe sehr, dass Du da noch einiges dazu lernst, bis ihr euer gemeinsames Kind dann bekommt, denn auch bei Deinem Baby wird es nötig sein, dass Du solche Bedürfnisse verstehen lernst und vielleicht auch eigene Vorstellungen über Bord wirfst (wie z.B. hinsichtlich des gemeinsamen Schlafens).

Bis dahin solltet ihr - Du und Dein Freund - dringend schon mal über solche Dinge reden, insbesondere was eure Vorstellungen von "Erziehung" betrifft.


LG Sabrina

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich finde, dein posting lässt etwas fehlende Sensibilität durchschimmern.
Hast du dir schon mal überlegt, was in dem Kind vorgeht? Seine Eltern haben sich getrennt, sein Vater hat eine neue Partnerin (Eifersucht und Verlustängste sind da ganz normal), es schläft 4 Tage in einem Haus und 3 Tage in einem anderen.
Dass sie sich da unsicher fühlt, ist doch verständlich. In eurem Bett zu schlafen gibt ihr Sicherheit, die sie anscheinend dringend braucht.
Mein Sohn ist fast 6 und es gibt Phasen, in denen ihn etwas sehr beschäftigt und dann kommt er auch in der Nacht zu uns ins Bett rüber.
Wenn ihr so unterschiedliche Auffassungen von Kindererziehung habt, dann setzt euch lieber damit auseinander, BEVOR ihr hibbelt.

LG

15

Wie lang ist die Trennung den her? Wie lange seid Ihr ein Paar? Ich denke sie fühlt sich unsicher....Meine Stiefkinder haben anfangs auch bei uns mit geschlafen. Jetzt nach 5 jahren schlafen sie hauptsächlich in Ihren Zimmern, wenn sie schlecht geschlafen haben dürfen sie auch zu uns kommen...