Falsch erzogen???

Hallo,

ich muss mich mal fragen, Die Frau unseres Freundes kann oder will mit ihrem Kind nicht umgehen. z. B. wenn das 3- jährigen Kind mit dem Essen fertig, sollte sie noch ein bisschen warten, bis sie audfsteht, tut sie nicht, wird der papa streng, aber die mama sagt, kann aufstehen. Wenn die kleine etwas Mist bauen sollte, geht sie ins Zimmer und bleibt dort ein paar Minuten allein, aber die Mama sagt, das kann man mit den kleinen armes Kind nicht zu tun.

Die Kleine muss ja eigentlich ja lernen, was falsch war oder nicht und die beiden Elternteile regaieren anders. Der vater ist zwar lieb, aber kann auch streng sein, wenn was flasch macht. Aber die mutter meint, das kann mit mit einen kleines Mädchen nicht machen und gibt in allen nach, wenn es um die Kleine geht. Eine Mutter muss auch mal streng sein, oder??? Und die Kleine will nicht lernen, alleine einzuschlafen, dabei ist sie 3 Jahre alt und noch nicht im KITA.

Liegt das an die Eltern oder woran???

Würde gern wissen, denn so man nicht ansehen, denn die Eltern streiten dann dauernd und der Papa übernachtet dann bei uns (freunden).

Janine

1

Hallo

Warum soll das kind denn noch sitzen bleiben wenn es fertig ist???Unsere dürfen nur beim essen nicht aufstehen aber wenn die fertig sind dürfen sie es.Ausnahme:Sie sollen noch was holen oder müssen auf die Toilette.Dann habe ich nämlich noch die Möglichkeit mit meinem Mann zu reden.
Auf der nase würde ich mir allerdings nicht rumtanzen lassen.Wenn sie Blödsinn machen wird das auch besprochen und wenn ich Nein sage heißt es auch Nein.Meine Kinder wissen sich zu benehmen.Aber bei uns ziehen mein Mann und ich an einen Strang.
Liebevolle Konsequenz.Kinder brauchen klare Regeln und die sollten eingehalten werden.Sie sollte sich mal mit Ihrem Mann zusammensetzen.

lg

2

Hallo,
wenn die Eltern sich nicht einig sind kann keine konsequente Erziehung entstehen.
Aber: Hast Du Kinder? Wenn keine Kinder da sind ist man in der Theorie ja auch furchtbar schlau (war ich auch - inzwischen mußte ich einige schlaue Sprüche büßen).
Es liegt immer an den Eltern - und an dem Kind. Jedes Kind ist einfach anders.
Die Eltern müssen einen gemeinsamen Weg zur Erziehung finden, sonst wird es nie funktionieren.
Freunde unterstützen am besten das Gespräch zwischen Vater und Mutter - ohne Partei zu ergreifen. Denn was die "richtige" Erziehung ist kann nicht mal ein Experte sagen - die streiten sich nämlich auch darüber.

LG Yvonne

6

hallo,

also wie auch immer man mit seinem kind umgeht,
die eltern sollten sich schon einig sein,
damit das kind nicht jedesmal völlig verunsichert ist.

wenn einer immer hü sagt und der andere hott,
kann sich das kind an niemandem orientieren,
was es aber eigentlich tun will.


mit strenge hat es meiner meinug nach wenig zutun, nur mit einigkeit der eltern.

und wenn sie sich auch noch dauernd streiten,
weiß die kleine das ja auch und leidet darunter.

wenn sich schon die eltern schon trennen, auch wenn es um einzelne nächte geht,
WARUM soll das kind allein einschlafen?
bei so viel problemen und ängsten.
vllt hat sie angst, einer geht wirklich,
keiner ist da, wenn sie aufwacht und sonstwas....



lg
ayshe

9

ich würde sagen, du bekommst erst mal dein kind..läßt es ein wenig gross werden..und dann kannst du alles besser machen....

ich würde dir nur raten den papa nach hause zu schicken, damit er nicht immer vor den auseinandersetztungen flüchten kann....
das müssen die beiden unter sich ausmachen...

kennst du eigentlich nur seine seite der geschichte...oder beide...? aber selbst wenn du beide seiten kennst:
du mußt dich da raushalten!

10

Liebe Janine,

also ich habe eher den Eindruck, der "liebe Papa" ist selber noch nicht ganz trocken hinter den Ohren und will ein Kind erziehen.
Ich finde dieses Verhalten ziemlich unreif, wenn er wegen Streitereien um die Kindererziehung gleich bei Freunden übernachtet.
Ein erwachsener Mensch sollte doch wohl in der Lage sein, unter 4 Augen mit seiner Partnerin die Erziehung der Kinder zu besprechen, ohne trotzig Reisaus zu nehmen und außer Haus zu übernachten.

In Anbedracht dieser Tatsache, kommen mir die "Erziehungsversuche" dieses Mannes auch eher so vor, wie ein Machtkampf mit der Frau, die auf dem Rücken der Kleinen ausgetragen werden.
Durchsetzungsvermögen bei der Frau hat er anscheinend nicht, darum flüchtet er lieber zu Freunden zum übernachten.
Da muss man eben an der armen Kleinen seine Macht demonstrieren und nennt das auch noch notwendige Strenge?
Wundert es da wirklich, wenn die Mutter das Gefühl bekommt, sie müsse ihr armes kleines Kind beschützen?

Wenn ich dann auch noch höre, "die Kleine will nicht lernen alleine einzuschlafen" dann könnte ich wirklich :-%
Also meine Kinder können auch nicht einschlafen, wenn sie sich nicht wohl und gut behütet fühlen.
Kannst du dir mal vorstellen, dass die Kleine unter den Streitereien ihrer Eltern leidet und verunsichert ist, wenn der Papa nach den Streitereien immer verschwindet?

Einschlafen kann man nicht lernen, aber Sorgen können einem den Schlaf rauben.
An deiner Stelle würde ich diesen Papa nicht immer decken, sondern rausschmeisen. Er sollte lieber endlich mal erwachsen werden, seinen Egoismus ablegen und sich in die Lage seiner kleinen Tochter hineinversetzen.

Dann könnte man seine Erziehung auch ernst nehmen.
Mich erinnert sein Verhalten aber auch eher an eine Hundedressur, und ich kann das Verhalten der Mutter sehr gut verstehen. Wenn ein 3-jähriges Kind etwas falsch macht, sollte man nicht nur streng sein, sondern liebevoll erklären was falsch war.

Offensichtlich mangelt es diesem Herrn aber an Liebe.
Es ist nämlich kein liebevolles Verhalten, wenn man bei Freunden übernachtet und das Kind alleine lässt.
Ein Kind braucht Sicherheit, die ihr ein Papa der ausreißt nicht geben kann.
Darüber solltest du mal nachdenken, bevor du die Mutter verurteilst.

LG
Maja

12

Hallo Janine,

ich finde es gut, dass Du helfen willst und es ist absolut richtig, dass es klare Regeln in der Erziehung geben sollte und das bereits ab Kleinkindalter (natürlich neben jeder Menge Liebe und positiver Aufmerksamkeit, klar).
Leider können jedoch manche Menschen, dass nicht auseinander halten und entziehen dem Kind seine so notwendige Sicherheit.
Am besten wäre es sicher, die beiden zu überzeugen, sich in einer Erziehungsberatungstelle (ist kostenlos - über Caritas oder die Stadt/Jugendamt) anzumelden. Denn ansonsten werden die beiden es sicher nie schaffen einen gemeinsamen Weg einzuschlagen und an einem Strang zu ziehen, was die Erziehung Ihrer Tochter angeht. Ist ja auch tödlich für die Partnerschaft, wenn das so weiter geht.

Viel Erfolg weiterhin bei Deinen Bemühungen
Simone

13

Wer ist falsch erzogen, die Eltern, das Kind oder du?

Mir wurde anerzogen meine Nase aus gewissen dingen rauszuhalten.
Was gibt dir das Recht and der Erziehung zu zweifeln nur weil das Kind noch nicht alleine einschlaeft oder noch nicht im kiga ist?
Kennst du beide seiten oder nur die vom Mann?

Ausserdem hat es nicht mit falscher erziehung des Kindes zu tun wenn die Eltern sich in der Erziehung unstimmig sind.

Wie hier schon erwaehnt, werde erstmal Mutter und mach es besser.... dann wirst du auch merken das es kein patentrezept fuer die Kindererziehung gibt.

ids smily