Meiner Tochter wurden Schläge angedroht

Hallo!

Meine Tochter hatte in dem letzten Jahr vermehrt mit einem Mädchen gespielt, die derartiges Verhalten aufweist wie, extremes klammern, wenn sie ihren Willen nicht bekommt schlägt sie zu, sie klaut, kann super schauspielern, auf Kommando weinen und ist eine notorische Lügnerin.
Keiner der anderen Kinder in der Nachbarschaft spielt noch mit diesem Kind, weil es so extrem anstrengend ist. Meine Tochter war nur noch die Einzige, weil ihr das immer Leid tat, wenn sie Keinen zum Spielen hatte. Gepasst hatte mir das allerdings nicht, weil dieses Kind immer viel Ärger bei den Kindern untereinander verursacht hat.
Nun ist es letzte Woche das erste Mal richtig eskaliert. Ich hörte draußen ein Kindergeschrei und dann ein Gebrüll von der Nachbarin, gleich darauf kam meine Tochter reingstürmt und erzählte mir, dass die Mama von dem Mädchen, ihr Schläge angedroht hat, wenn sie nicht aufhören würde ihre Tochter zu ärgern und zu schlagen.
Nun ich habe meine Tochter geschnappt bin zu der Nachbarin rüber und habe nachgefragt. Sie hatte es zugegeben, aber mit der Begründung, es hätte ihr langsam gereicht, da meine Tochter immer ihre Tochter ärgern und schlagen würde.
Nun zu der MUtter: hatte schon einen stationären Aufenthalt in der Psychiatrie, bevorzugt Schläge als Erziehungsmethode und hat ihrer Tochter gesagt, wenn sie gehauen wird, soll sie doppelt so dolle zurückschlagen.
All das hatte sie mir bei dem Gespräch erzählt.
Nun, will es nicht zu lang machen: Wir haben uns während dem Gespräch im Kreis gedreht und ich habe als abschließenden Kompromiss mit den beiden Mädels vereinbart, dass sie sich jetzt in Ruhe lassen und nicht mehr miteinander spielen, woran sich meine Tochter auch hält, weil sie Angst vor der Mutter hat.

Das ging eine WOche gut, nun ist das Nachbarmädel viel alleine. Wenn meine Tochter Besuch hat oder mit den anderen Nachbarskindern spielt möchte sie natürlich auch mitspielen, aber meine Tochter meidet sie, also was passiert....ja das Mädchen provoziert, wird frech und als ich sie (ich betone freundlich) darauf hingewiesen habe, dass sie bitte von unserem Grundstück gehen möchte, weil wir ja eine Vereinbarung haben, da zeigte sie mir einen Stinkefinger und schwupps stand die MUtter vor der Tür und schon wieder das Gleiche.

Ich kann nicht mehr, meine Tochter hat Angst, ich auch, und mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Dieses Kind kann ja nichts dafür, aber die Mutter zeigt sich auch nicht kooperativ und ist der Meinung, ihre Tochter hat einen trifftigen Grund (und auch das Recht), wenn sie schlägt oder frech wird, dann hätte sie schließlich jemand geärgert.

Was würdet ihr tun? Würde mich wirklich sehr über hilfreiche Tipps freuen!!!!!


LG Daryanna

1

Hallo Daryanna,

ganz ehrlich: geh zum Jugendamt.

Du hast Angst vor denen und sorgst Dich um das Wohl Deines eigenen Kindes und das mit Recht. Du hast es mit Gesprächen, Vereinbarungen etc. versucht, es funktioniert nicht. Dann muß der nächste Schritt kommen: Hilfe von außen. Auch allein, weil die gesunde Entwicklung DEINER Tochter so gefährdet ist. Mal abgesehen davon, dass sie ihr eigenes Kind mißhandelt, was ja schon für sich ein Grund ist, es dem Jugendamt zu melden (sie schlägt sie regelmäßig, gibt es offen zu und findet es toll, und das Kind ist verhaltensgestört).

Du kannst auch zum Kinderschutzbund gehen, aber die werden Dir sicherlich auch den Rat geben, Dich ans Jugendamt zu wenden bzw. wenn die Mitarbeiterin dort was von ihrem Job versteht (ist leider nicht immer der Fall, weiß ich aus eigener Erfahrung), dann wird sie selbst tätig werden in Richtung Jugendamt.

Und übrigens: selbst wenn Deine Tochter das Mädchen wirklich schlagen würde, so hätte diese Mutter noch lange nicht das Recht, Deine Tochter auch zu schlagen.

Ach ja, und beim nächsten Zusammentreffen mit dieser Frau würde ich ihr sagen, wenn sie Deine Tochter auch nur mit dem kleinen Finger berührt, steht die Polizei schneller da, als sie sich umdrehen kann, weil dann eine Anzeige wegen Körperverletzung folgt - und das würde ich auch auf jeden Fall tun.

Geh zum Jugendamt, hilf dem Mädchen, das, wie Du selbst schreibst, ja nichts dafür kann und wirklich Hilfe braucht bei der Mutter. Tu es für das Kind und auch für Deine Tochter und Dich.

LG Franka

2

Hallo,

als allererstes würde ich dem Nachbarskind wenn es an den Zaun kommt ganz klipp und klar sagen das es gehen soll. Und falls es das Gründstück betritt umgehend wieder rausschieben bzw rausschicken.

wenn die Mutter dann eine dicke Lippe riskiert würde ich kontern und Ihr im selben Atemzug sagen das Du das Jugendamt einschaltest. Das musst Du dann auch tun, immerhin ist das Kindswohlgefährdung wenn sie Schläge kriegt.

Setz dem Mädchen Grenzen und lass es doch gar nicht auf Eurer Grundstück. Bei mir fliegen die Nachbarskinder sofort raus aus dem Garten wenn sie kommen und ich bin auch mittlerweile nicht mehr freundlich. Weder zur mutter noch zu den Kindern.

Sorry, aber mein Kind ist das Wichtigste für mich und da verstehe ich keinen Spaß.

3

Hallo,

ich würde - wie es dir meine Vorschreiberinnen bereits geraten haben - mich auch ans Jugendamt wenden - und zwar allerschleunigst!

Des Weiteren würde ich gegen diese Mutter und Nachbarin eine Anzeige wegen Gewaltandrohung und Körperverletzung machen, denn das SIND nun mal Straftaten und körperliche Züchtigung gegen deren eigene Tochter ist - und das schon seit ÜBER 10(!) Jahren VERBOTEN - da beißt keine Maus keinen Faden ab.

Und zwar würde ich da dieser Mutter und Nachbarin nicht erst großartig drohen, sondern ich würde SOFORT HANDELN! Bei der ist doch SOWIESO KOMPLETT HOPFEN UND MALZ VERLOREN; sprich, die ist doch sooo dermaßen einsichtsresistent und borniert und mit der kann man doch gar nicht reden. Und das hast du ja bereits - VERGEBLICH(!) - versucht.
OK, das Mädel ist noch nicht strafmündig, aber dann ist die Mutter für sie verantwortlich und dafür zuständig! Und genau von daher würde ich auch noch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch (was allerdings dann aufs Konto der Mutter geht!), wenn das Mädel euer Grundstück noch mal - UNerlaubt - betritt! Und das ist sehr wohl Hausfriedensbruch. Wie gesagt, ich würde solch ein Affentheater gar nicht erst lange mitmachen, sondern da wäre bei mir sofortiges Handeln angesagt.


Und übrigens würde es mir auch vollkommen am Bobbes vorbeigehen, ob und dass die Mutter schon stationär in der Psychiatrie war (wo sie übrigens auch HINGEHÖRT!) und ob und dass deren Tochter nun total alleine ist und niemanden mehr zum Spielen hat! Sie ist ja schließlich ganz selber schuld daran, wenn sie sich so aufführt und macht sich dadurch ja nur SELBER unbeliebt! Und da wäre nix mit barmherzig und Barmherzigkeit bei mir - ganz im Gegenteil! Denn MEIN EIGENES Kind wäre mir da immer noch am wichtigsten!

Des Weiteren würde ich an deiner Stelle deiner Tochter "ganz "elegant" verbieten, sich mit diesem Mädel weiterhin (zum Spielen) zu verabreden und zu treffen. Sprich, ich würde ihr diese ganze Sache sooo dermaßen madig machen, dass ihr das Mitleid für das Mädel komplett vergehen würde. Also ihr sagen, wie es war bzw. noch ist; also, dass das Mädel ja ständig stänkert, provoziert und Streit anfängt und dass deren Mutter deiner Tochter schließlich (körperliche!) Gewalt angedroht hat.

Wie gesagt; bei mir würde dieses Mädel nur noch einmal bei mir auf dem Grundstück stehen und die Mutter würde nur noch einmal unverschämt werden... dann würde ich ganz, ganz schnell andere Saiten aufziehen... siehe meinen Text weiter oben. Überhaupt - würde das Mädel "nur" klingeln und nicht auf dem Grundstück stehen, würde ich gar nicht (mehr) reagieren; geschweige denn an die Türe gehen und aufmachen. Und erst recht nicht, nachdem mir dieses nette Früchtchen den Stinkefinger gezeigt hat! Das geht ja mal gar nicht!

Und dass die Mutter ihre Tochter als Erziehungsmaßnahme haut, geht gleich 3x nicht.

Wie gesagt... warte und zögere nicht noch länger und guck' da nicht noch länger zu, sondern TU' was!!! UNTERNIMM was! Und zwar ALLERALLERALLERSCHLEUNIGST!!! Denn dieser Frau ist nicht nur die eigene Tochter ausgeliefert, sondern deine Tochter gleich mit.

Überhaupt scheint mir diese Frau in der Erziehung sehr, sehr INkonsequent zu sein. Haut zum einen ihre eigene Tochter und droht anderen Kindern (wie deiner Tochter) ebenfalls Gewalt an, aber zum anderen betrachtet sie IHRE Tochter als das reine Unschuldslamm, welches NIE, NIE, NIE etwas anstellt und an Streitereien NIE, NIE, NIE schuld ist! Tja, WAS DENN NUN??


Zum Schluss noch eine Frage an dich: Wie alt sind denn die beiden Mädels eigentlich? Deine Tochter und das Nachbarsmädel?

Und bitte, bitte, MELDE dich hier auch noch mal, nachdem du hier einige - hoffentlich sehr, sehr viele brauchbare und wertvolle(!) - Tipps bekommen hast! Schreibe das deswegen, weil ich es (hier) halt schon ZU oft erlebt habe, dass Benutzer/innen einen sehr, sehr heiklen Strang eingestellt haben - und nachdem sie einige (richtig gute!) Tipps bekamen, auf Nimmerwiedersehen verschwunden waren. Und das finde ich halt überhaupt nicht gut, sondern sehr, sehr schade.

Alles Gute für euch - für dich und deine Tochter - und schreib' doch hier bitte mal, was du nun zu unternehmen gedenkst, was du schlussendlich unternommen hast und was dabei herausgekommen ist.


Gruß

4

Hallo,

ganz ehrlich?


Mutter steht wütend vor der Tür. Einer macht die Tür auf, der andere gibt eine Ladung aus dem 10 Liter Eimer und sofort die Türe zu.#schein

5

Das trägt dann auch ganz sicher dazu bei, dass alle friedlich miteinander umgehen. #augen

8

Hallo,

miteinander?
Ich seh nur das einer friedlich ist und genau dieser leidet darunter.

Kann ja sein, das du ein Opfer bist, die ihre Familie von Irren terrorisieren läßt.
Bei mir gäbe es das nicht. Ich lass mich nicht gern in die Opferrolle drängen.

Gerade wenn so ein Psycho sich an die Familie hängt, muss man sich selber helfen....es interessiert nämlich keinen, solange nichts Dolles passiert.

weitere Kommentare laden
6

Mein Kind da fernhalten, das eine erwachsene einem Kind schläge androht ist nicht normal...

7

Hallo,

Anzeige bei der Polizei wegen Androhung einer Straftät (Körperverletzung). Du hast deine Tochter als Zeugin bzw. sie dich.

Selbstverständlich solltest du der Polizei auch alle anderen Informationen geben:
"hatte schon einen stationären Aufenthalt in der Psychiatrie, bevorzugt Schläge als Erziehungsmethode und hat ihrer Tochter gesagt, wenn sie gehauen wird, soll sie doppelt so dolle zurückschlagen."

Normalerweise sollte die Polizei danach automatisch das Jugendamt einschalten.

Sowohl das Nachbarskind als auch dessen Mutter hätten bei mir Hausverbot. Wie man sich juristisch einwandfrei gegen Hausfriedensbruch (Mutter betritt gegen deinen Willen dein Grundstück) wehren kann, weiß ich nicht, aber auch das kann man bei der Polizei erfragen.

LG,
J.

10

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Meine Tochter (8 Jahre)spielt nicht mehr mit ihr, geschweige denn redet sie noch mit diesem Mädchen.
So eben gerade kam es wieder zum Eklat, die Nachbarskinder und meine Tochter, haben sich draußen (nicht auf unserem Grundstück!) mit gemähten Grasbüscheln beworfen, aber das Mädel ignoriert. Das Mädel (ist übrigens 5 Jahre) stellte sich mit dazu und wollte zugucken. Ein Nachbarskind hatte sich in seiner "Flucht" in der Nähe des Kindes aufgehalten, hatte auch ne Büschel in der Hand, wollte aber einen anderen Jungen bewerfen. Prompt in diesem Moment guckt die Mutter aus dem Fenster und schreit den JUngen an, er solle einmal ihre Tochter damit bewerfen, dann wäre was los. Daraufhin meinte das Mädchen zu ihrer Mutter:"Die haben mich schon damit beworfen!" Die Mutter reißt das Fenster auf (noch im Nachthemd) und wollte gerade losbrüllen, als sie mich gesehen hat. Ich meinte nur, sie bräuchte sich keine Sorgen machen, hier hat keiner vor ihre Tochter zu bewerfen noch hat es zuvor jemand getan.
Ich war ja die ganze Zeit dabei, als ich gesehen hatte, dass das Mädel wieder in der Nähe war.

Nun, ihr Antwort war:" Ich klatsch dir gleich ne paar, du laberst ....."mehr habe ich dann nicht mehr verstanden, dann war das Fenster zu.

Ich denke ich werde jetzte am Montag beim Jugendamt anrufen und den Sachverhalt schildern, und hoffen das diese Frau und ihre Kinder (sie hat noch einen Sohn 11 und eine TOchter 8) schnell Hilfe bekommen. Ich habe mittlerweile Magenschmerzen und sitze zu Hause immer wie elektrisiert, könnte ja wieder was kommen. Kann meine Tochter ja nicht einsperren.
Polizei finde ich jetzt etwas unangebracht, ich glaube die machen da auch nix, weil es bisher nur "leere" Drohungen waren.

Ich werde euch aber auf dem LAufenden halten!

VIelen Dank nochmal und erstmal ein schönes Wochenende.

LG Daryanna

11

Hallo,

#danke, dass du noch mal geantwortet hast!:-)#freu

Tja, das ist ja wirklich fatal, was da bei euch in der Nachbarschaft so anläuft...:-(#augen#contra#contra

Und ich hoffe für euch - für dich, deine Tochter - UND für die Tochter deiner WIRKLICH SCHRECKLICHEN(!) Nachbarin - dass sich da SCHNELLSMÖGLICHST und SCHLEUNIGST was tut!!! Denn so kann das ja wirklich nicht weitergehen!


<<Nun, ihr Antwort war:" Ich klatsch dir gleich ne paar, du laberst ....."mehr habe ich dann nicht mehr verstanden, dann war das Fenster zu.>>#klatsch:-[#schock

Was ist denn DAS für ein widerliches und asoziales Miststück?!?! Die droht anderen/ihren Mitmenschen - ob alt, ob jung - wahllos und "fröhlich" Kloppe an, wie sie gerade lustig ist?! Dabei hast du ihr doch NUR den Sachverhalt geschildert, wie es wirklich war - und nicht war! Dass die da gleich sooo ausrastet, ist schon sehr signifikant und da weiß man auch gleich, wessen Geistes Kind so jemand ist.

Und außerdem - sie verbietet anderen STRIKT, ihre Tochter zu hauen, bewerfen... usw... usf..., haut ihre Tochter aber - des öfteren(!) - selber?!?! Was soll diese blöde Doppelmoral und "Zweierlei-Maßmesserei"?!#augen#klatsch#wolke Die soll erst mal bei sich selber anfangen und vor ihrer eigenen Türe kehren, denn da gibt es mit Sicherheit sehr viel Dreck wegzukehren und andere in Ruhe lassen!

Jedenfalls... wenn die MIR so käme, wie du es hier beschrieben hast... also dann käme bei MIR (auch) der Gartenschlauch zum Einsatz (wie hier ja schon vorgeschlagen wurde :-p:-)) - und das wäre so sicher wie das Amen in der Kirche! Den würde ich dann auch mal volle Pulle und bis zum Anschlag aufdrehen und so richtig in ihre rotzkackfreche Fresse zielen, so dass sie sich das nächste Mal dann überlegt, was sie sagt und tut. - Ist ja normalerweise nicht mein Vokabular (Fresse und so), aber wenn ich sowas lese, wenn sich jemand so mies benimmt - und das auch noch als Mutter - dann mache ich auch mal eine Ausnahme.
Bin normalerweise auch sehr harmoniebedürftig und pazifistisch, aber mein Pazifismus endet haargenau da, wo die Streitsucht meiner Mitmenschen beginnt. Und da kann ich dann auch mal ganz, ganz anders.


<<Polizei finde ich jetzt etwas unangebracht, ich glaube die machen da auch nix, weil es bisher nur "leere" Drohungen waren.>>

Ja, leider, leider ist das so; habe dies zwar (zum Glück!) noch nicht selbst erlebt, aber man hört und liest das ja immer wieder. Und das ist echt zum Kotzen!:-[#aerger Aber versuchen würde ich es trotz alledem. Aber ob eine Anzeige dann immer noch "greift", nachdem man Selbstjustiz (z.B. mit dem Gartenschlauch) verübt hat, weiß ich allerdings nicht.
Aber du hättest/hast ja deine Tochter als Zeugin - und - wie bereits erwähnt sowie auch hinreichend bekannt - ist Androhung von Gewalt bereits eine Straftat. Und die - öfters praktizierte(!) - körperliche Züchtigung der eigenen Tochter ja wohl ERST RECHT!

Klar kannst du deine Tochter nicht einsperren (und sie somit auch nicht vor aller Unbill schützen) und schon allein von daher musst du schleunigst handel und was tun!
Und 8 ist deine Tochter schon?! Da kannst du sie erst recht nicht mehr "einsperren" und sie auch nicht mehr auf all ihren Wegen begleiten. Dass deine Tochter schon größer ist, habe ich schon vermutet (denn sonst würde sie ja noch nicht ständig alleine zum Spielen rausgehen), aber das, was ihr da widerfährt, geht absolut gar nicht.


Aber sag' mal... jetzt mal eine andere Frage und so ein Gedankengang meinerseits - könntet ihr nicht umziehen? Denn solch ein Affentheater, was da bei euch ständig stattfindet, würde ich mir NICHT dauerhaft antun!#schock#zitter#contra#contra Ganz klar bedeutet ein Umzug Stress und Arbeit und teuer ist umziehen auch noch, aber, wie gesagt, bevor ich (wohl auf DAUER!) solch ein Affentheater mitmache, würde ich dann doch umziehen. Habt ihr denn keine Bekannte/Freunde, die ich bei der Wohnungssuche/beim Umzug behilflich sein könnten? Und du schreibst ja selbst, dass du schon mit Magenschmerzen #schock#zitter:-( zuhause hockst - und das kann es schließlich nicht sein!


Wie lange geht das denn eigentlich schon so (mit dieser furchtbaren Nachbarin und deren Tochter)? Wie lange wohnt ihr schon da, wie lange wohnen die schon da und war das schon immer so? Und seid ihr (also du und diese Nachbarin) eigentlich alleinerziehend? - Frage deswegen, weil du nie die Ehemänner/Partner erwähnst. -

Und absolut kein Wunder, dass dieses Biest von Nachbarin schon in der Psychiatrie war, denn da gehört sie - wie ich bereits erwähnt habe - auch hin, denn diese Frau ist doch echt krank, wenn sie sich so bescheuert verhält!


Und ja, berichte mal, was du unternommen hast, was dabei herauskam - und halte uns auf dem Laufenden! Denn das würde mich wirklich interessieren.



Gruß


weitere Kommentare laden
12

Ich würde der Frau - wenn Du überzeugt bist, dass kein Gespräch etwas bringt - eine Unterlassungsaufforderung per Anwalt zukommen lassen und den Zutritt zu meinem Grundstück sowie eine Ansprache meines Kindes untersagen.

Gruß

Manavgat

15

Hallo,

wie alt sind die Kinder eigentlich?

Du und die Mutter, ihr benehmt euch wie Mütter von dreijährigen. #gruebel

Da würde ich sagen: Die Kinder müssen lernen, Konflikte allein zu lösen und sind nicht in der Lage, sich so lange an "Abmachungen" zu halten.

Wie ich gerade lese, sind die Kinder aber schon 8 Jahre alt. Da sollten sowohl dein Kind als auch das der Nachbarin in der Lage sein, Konflikte allein zu lösen.

Du führst dich echt unmöglich auf. Dieses Zuschreiben schlechter Eigenschaften und das Ausschließen der Möglichkeit, dass ein 8jähriges Kind lernt, sich DEINEN Regeln auf DEINEM Grundstück anzupassen... unglaublich!

Was erwartest du? Wenn du einem ACHTjährigen Kind gegenüber so ein Verhalten an den Tag legst, wie soll es da bitte reagieren?

Sollte es etwa sagen: "Oh ja liebe Nachbarin, ich vergaß dass ich nicht zum von dir auserwählten Spielkreis deines Kindes gehören darf, ich entschuldige mich vielmals" ?

Gruß Marion

20

Hallo Marion!

Natürlich habe ich damit gerechnet, dass kritische Bemerkungen kommen, wenn man "blöd" fragt bekommt man blöde ANtworten!

Aber ich befürchte du hast meine Beiträge nicht aufmerksam genug gelesen. Das Nachbarkind hält sich nicht an die Abmachung, die ich und die Mutter vereinbart hatten. Sie lässt meine Tochter nicht in Ruhe, und die anderen Kinder spielen schon lange nicht mehr mit ihr, es war nur noch meine TOchter!
Natürlich habe ich meine Tochter und das NAchbarskind die KOnflikte immer selber austragen lassen, aber das Kind hat bei KOnfliktsituationen zugetretten, an den Haaren gezogen und ins Gesicht geschlagen. Ich habe zu meiner Tochter gesagt, dass sie dann nicht mehr mit dem Kind spielen soll, weil das gemein ist. Nun ja, dann wurde das Mädchen noch wütender und ist so extrem auf meine Tochter los das sie sich dann gewehrt hatte. Das hatte die Mutter gesehen und meiner Tochter prompt die Schläge angedroht. SIe will es einfach nicht wahr haben, dass ihre Tochter der Unruhestifter ist, denn immer sind es die anderen Kinder, aber nicht ihre Eigenen.

Was würdest du denn dann machen? Deine Tochter weiter mit ihr spielen lassen und ständig Angst haben, dass die MUtter bei deinem Kind ausholt?!
Aber ich bin ja lernfähig und wäre über einen Tipp von dir natürlich mehr als dankbar:-D

22

Hallo,

ich bin zwar nicht die Benutzerin Marion2, die du ansprichst, möchte aber dennoch etwas dazu sagen: Die schwingt immer mords große Reden, was man darf und was nicht, bringt aber SELBER überhaupt keine konkreten Vorschläge, was man tun kann und sollte und WEICHT FRAGEN STÄN-DIG AUS!!!

Und man KANN einfach gewisse schwerwiegendere Konfliktsituationen nicht IMMER nur selber austragen - auch als Erwachsene/r nicht - und braucht manchmal Hilfe "von außen"; sprich, die Hilfe von einem Anwalt und Co.! Man sieht ja in deinem Fall, was mit reden und gutem Zureden herauskommt - nämlich GAR NICHTS!!!

<<Was würdest du denn dann machen? Deine Tochter weiter mit ihr spielen lassen und ständig Angst haben, dass die MUtter bei deinem Kind ausholt?>>

DAS ja wohl mit Sicherheit NICHT - und; wie gesagt, ist deine Tochter schon 8(!) und somit KANNST du sie nicht mehr ständig zuhause (be)halten und sie nicht mehr auf Schritt und Tritt (überall hin) begleiten! Und du hast deine Augen somit auch nicht überall.


<<Aber ich bin ja lernfähig und wäre über einen Tipp von dir natürlich mehr als dankbar.>>

Wie gesagt, DEN wirst du von IHR mit Sicherheit NICHT bekommen! Ich sage nur... immer nur ausweichen und brenzligen Fragen aus dem Weg gehen...


Wie gesagt... halte uns diesbezüglich bitte auf dem Laufenden!



Gruß

weitere Kommentare laden
25

Hallo!
Ich habe mich mal weitestgehend durch die Beiträge durchgewühlt...;)
Also zunächst: Anzeige bei der Polizei bringt nichts, weil sie keine Straftat begeht. Bedrohung, so blöd das klingt, ist nur strafbar, wenn das Leben bedroht wird (sie müsste also sagen, dass sie deine Tochter totschlagen will).Ich weiß...juristische Feinheiten ;)
Zunächst sprich ein Hausverbot gegenüber der Mutter aus im Beisein eines Dritten (nicht deine Tochter). Formuliere es folgendermaßen: Ich untersage Ihnen und Ihrer Tochter unser Grundstück zu betreten, sollten Sie dies trotzdem tun, werde ich dies zur Anzeige bringen.
Mach sie weiterhin darauf aufmerksam, sollte sie deine Tochter in irgendeiner Form anfassen, du dies ebenfalls zur Anzeige bringst. Sollte sie dich nochmals vom Fenster aus beschimpfen, sieh dich um, ob es jemand gehört hat, dann ist eine Anzeige wegen Beleidigung möglich. Die Beleidigung muss Dritten zugänglich geworden sein.
Wenn du das Ganze schärfen willst, lass es eine Rechtsanwalt schriftlich machen.
Das Jugendamt kannst du informieren, dass die Mutter dir gegenüber erklärt habe, sie schlage ihre Tochter. Weiterhin würde ich das wirre Verhalten der Dame erwähnen. Dabei kannst du erwähnen, dass sie dies deiner Tochter ebenfalls angedroht habe. So wird dies Aktenkundig.
Als letztes besteht noch die Möglichkeit, den Vermieter (sprich Eigentümer) zu kontaktieren, und ihn über die Situation aufzuklären.
Vielleicht bringt das ja was.
LG

26

Hallo,

Frage mal an dich: WARUM darf die Tochter der Strangeröffnerin nicht dabeisein, wenn sie das Hausverbot ausspricht? Nur - mal wieder, weil sie noch ein KIND und noch nicht volljährig und somit "weniger" bzw. "gar nichts" "gilt"? Denn auch KINDER können "schon" Zeugen sein! Klar, dass sie, wenn sie noch nicht volljährig sind, noch nichts unterschreiben können (eben in diesem Fall als ZEUGEN!), aber mich macht es echt rasend, dass KINDER nie etwas "gelten" als Zeugen. Denn ich denke und fürchte mal, dass man die Tochter dann auch nicht als Zeugin "gebrauchen" kann, wenn sie (MIT!)aussagt bzw. bestätigt, dass auch ihre Mutter körperlich bedroht wurde. Das ist doch echt SCHEIßE sowas! Und es ist genauso SCHEIßE, dass "nur" eine Bedrohung nicht strafbar ist; NUR weil der Strangeröffnerin und deren Tochter nicht nach dem Leben getrachtet wurde. Da könnte ich echt aus der Hose hüpfen, wenn ich sowas andauernd lese! Haben denn ausgerechnet alle IRREN TOTALE Narrenfreiheit und die "Vernünftigen" und "Guten" sind die Gearschten?! Wo leben wir hier eigentlich?!

Klar braucht man ZEUGEN, denn sonst kann ja jeder behaupten, die und der hätte dies und das gemacht; nur, weil sie/er jemanden nicht leiden kann und sich rächen will. Sowas gibt es nämlich auch. Aber dass das SOOO VERDAMMT SCHWER ist - und einem SOOO VERDAMMT SCHWER gemacht wird; das kann es doch auch nicht sein!

Und noch mal; wie gesagt, Kinder können noch nichts unterschreiben, EBEN; WEIL sie noch nicht volljährig sind, aber dass die dann grundsätzlich immer ausgebuht werden (sollen), wenn sie mal - BERECHTIGTERWEISE(!) - als Zeugen fungieren sollen; also da schwillt mir echt der Kamm... aber sowas von!


Aber ansonsten finde ich deine Ratschläge im großen und ganzen gut.



Gruß

27

Ich habe nicht gesagt, dass ihre Tochter nicht dabei sein soll, sondern dass sie sich einen nichtbeteiligten Dritten dazuholen soll. Das hat mit der Glaubwürdigkeit vor Gericht zu tun. Die Volljährigkeit spielt keine Rolle, sondern die Nähe zur Mutter. Ich habe auch nicht gesagt, dass Kinder weniger wert sind, aber die Aussage eines Erwachsenen, der nicht beteiligt ist, kann hilfreicher sein. Bei der eigenen Tochter hast du in dem Alter das Problem, dass die Mutter natürlich mit der Tochter zu Hause darüber spricht, um ihr die Angst zu nehmen. Bei einer eventuellen Befragung durch einen Richter kann es dann passieren, dass Kinder nicht mehr genau trennen können, was sie mit der Mutter besprochen hat und was sie gehört hat. Ausserdem kann man so eine Befragung der Tochter eventuell sogar vermeiden. Kinder gelten durchaus als Zeugen, die Befragung ist nur schwieriger, weil man ihnen keine Angst machen möchte. Ich würde auch eine Aussage einer Nachbarin der des Ehemanns vorziehen. Unbeteiligte sind immer sehr gut in solchen Fällen, grade wenn es um das Zwischenmenschliche geht.
Zu deiner anderen Frage: Du kannst nicht jeden, und ich sage nicht das die Drohung mit Schlägen harmlos sei, der sagt "du kriegst gleich ein paar" vor Gericht stellen, was glaubst du wäre dort los. Unsere Justiz wäre lahm gelegt.
Und ich nehme an, dass du mit unterschreiben die Geschäftsfähigkeit meinst. Das sind Kinder bereits mit 7 Jahren, allerdings nur beschränkt geschäftsfähig, die Eltern müssen noch genehmigen.
Strafmündig sind sie übrigens ab 14 Jahren.
Für das Strafgesetzbuch kann ich nichts ;) , ich kann bloß darauf hinweisen, wie die Regelung ist.
Ach an die Fragestellerin: Mach eine Meldung beim Ordnungsamt, die können dir im Zweifelsfall auch weiter helfen.