2,3 J. - Zwillinge tun sich gegenseitig weh.

hallo halli =)

es geht um frühchen, kamen 8 wochen zu früh und sind nun 2,3j. alt.

nun tun sie sich gegenseitig weh. ich weiß, dass das zur entwicklung gehört. habe geraten in solch einem fall die situation zu entschärfen, beide gegebenfalls auseinander zu nehmen und der täterin auf augenhöhe zu sagen: "wir hauen uns nicht. das tut lara weh." das opfer wird getröstet.

auch, wenn sich das eine kind nicht ins andere versetzen kann, finde ich es trotzdem wichtig zu sagen, dass es weh tut.

die zwillis werden als "strafe" zuhause in die ecke gestellt. für 2 minuten. keine ahnung, wie ich das finden soll, meine tochter ist noch nicht in dem alter, von daher habe ich mich noch nicht so extrem damit auseinandergesetzt.

wie macht ihr das, wenn sich geschwister hauen?
was sagt ihr zur strafe?

danke für eure meinungen,
anico

1

Him
wir haben auch Zwillinge und ich habe immer in solchen Situationen die Kinder getrennt - aber nicht die Ecke gestellt - sondern einfach alleine mal in die Küche, auf die Treppe oder an den Tisch gesetzt. So 2-4 Minuten oder so....
Wichtig war auch noch auf Augenhöhe mit den Kindern zu reden, das es nicht richtig ist. Ich habe aber nie versucht in Babaysprache oder alles zu vereinfachen sondern klar und deutlich gesagt, was Sache ist.
Auch wenn die Kinder nicht jedes Wort verstehen, oftmals ist es auch der Ton.

Bestraft habe ich wohl erst so richtig mit 3 Jahren, das es dann kein Sandmännchen gibt oder keine Geschichte, etc. etwas was man zeitnah durchziehen konnte.
Mein Mann hat dann immer geschimpft "wenn Du das und das nicht sein läßt, dann darfst Du morgen nicht in den Kindergarten":-[ Hallo, das fand ich immer total unmöglich, nicht durchsetzbar und totaler Schmarrn.
Oder auch Androhungen wie "dann fahren wir nächste Woche nicht nach X"....#sorry geht gar nicht, denn das haben die doch eh schnell vergessen und ist in diesem Moment gar keine Bestrafung! Und wer weiß, ob man das wirklich durchhält?!

Grüße
Lisa

12

hallo lisa,

vielen dank für deine antwort. das mit der ecke verstehen sie doch noch nicht oder? irgendwie erniedrigend, desto länger ich drüber nachdenke. ich werde es nicht so machen.

anico

2

Hi.
Wenn sie hier der Meinung sind, sich den Kopf einschlagen zu müssen, trenne ich sie auch; sie müssen dann Regel Nummer Zwei aufsagen "Wir tun uns nicht weh" und sich entschuldigen.
Als sie kleiner waren, haben wir dann immer "ei-ei" gemacht (jaa, Babysprache**gg**), damit sie lernen, daß sanfte Berührungen schöner sind (habe mal gelesen, daß man die schlechte Erinnerung ans Wehtun mit einer guten ans Streicheln überlagern soll...).
Inzwischen ist die Bande hier zwischen 11 und knapp vier Jahre, da kann man auch gut erklären, daß auch zufällige (also zb beim Toben) entstandene Blessuren nicht immer Absicht sind und daher kein Grund, selber zuzulangen;-)
Allerdings bekomme ich immer wieder auch von anderen Müttern mit, daß grade Kinder mit geringem Altersabstand (wie eben Zwillinge) manchmal sehr ruppig miteinander umgehen - man muß dann drauf achten, was vorher passiert ist; mein Kleiner kam gerne und heulte Rotz und Wasser; einer der Großen oder seine Schwester hätte ihm wehgetan - naja, er hat sie aber vorher schon gepiesackt mit Haareziehen usw...;-)
Lg, Locke

13

hallo,

das mit dem eiei machen sie auch :-) was für regeln habt ihr noch?
vielen dank für deine antwort.

anico

16

Moin.
1. Wir reden höflich miteinander
2. Wir tun uns nicht weh
3. Wir helfen den anderen gerne
4. Wir halten immer zusammen

Hängen am Kühlschrank seit vielen, vielen Jahren; gelten für alle, auch für meinen Mann und mich, sonst wäre es unglaubwürdig...
(Hatte früher auch Tageskinder und immer noch viele Besucherkinder**gg**)
So um den zweiten Geburtstag herum haben alle es ungefähr verstanden, klappt ganz gut, da sie einfach zu kapieren sind;-)
Und wenn sie sich zoffen, gibt es immer eine Regel, die auf die Situation paßt...
LG, Locke

weiteren Kommentar laden
3

Ich stelle sie nicht in die Ecke, was soll das bringen? Ich sage auch wir hauen nicht und das Spiel oder die Aktion wird gegebenenfalls beendet was wir gerade tun. Wenn die zwei von meinem Mann nur streiten, was grad oft der fall ist, da hab ich keine Lust mehr mich mit Ihnen zu beschäftigen sag das auch und schick sie aufs Zimmer wo ich es nicht hören muss, dann hören sie meist auch auf...

14

hallo,

das mit der ecke stelle ich auch noch in frage. ich denke, dass sie den sinn dahinter nicht verstehen und es als spiel betrachten.
vielen dank für deine antwort.

anico

4

Hallo,

Zunächst: Es spielt keine Rolle, dass es Frühchen sind. Das Verhalten gehört nur bedingt zur Entwicklung dazu. Auch können Zwillinge in dem Alter schon einschätzen, was dem anderen weh tut und was nicht (sieht man, wenn ein Kind heult, weil das andere hinfällt).

Was du beobachtest ist ein Fall von extremer Eifersucht - so und nicht anders muss man damit umgehen. Es gibt also keine andere Täterin als die Mutter und keinen anderen Täter als den Vater.

Reaktion bei uns: Kinder sich entschuldigen lassen und BEIDE Kinder in den Arm nehmen und kuscheln.

Sollte es der Fall sein, dass sich die Kinder gegenseitig hochschaukeln und sich nur in der Ecke beruhigen, finde ich die Sache mit der Ecke nicht schlimm. (Wenn danach die Sache mit der Entschuldigung folgt.)

Gruß

5

Dieses Verhalten gehört nicht "bedingt" sondern 100% zur Entwicklung
dazu!!!!

Das ist auch kein Verhalten extremer Eifersucht:-p sondern wenn Kinder sich oftmals selber nicht ausdrücken können mit der Sprache oder wenn sie mit dieser Situation überfordert sind und dann einfach hauen.Das hat mit Eifersucht gar nichts zu tun!

Ein Kind heult weil das andere hinfällt. Wir haben Zwillinge und ich kenne genug andere Zwillinge und das verhalten habe ich echt noch nie gesehen!....vielleicht eher, weil das andere Erschrocken ist, weil das Geschwisterchen weint, schreit aber nicht aus Sympathie.

Grüße
Lisa

6

Ich hab das schon oft gesehen. *schulterzuck* nicht, weil das Geschwisterchen weint, sondern bevor oder ohne dass es weint.

"Das hat mit Eifersucht gar nichts zu tun!" Da wäre ich mir bei Kindern, die immer zu kurz kommen, nicht so sicher.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

woran erkennst du denn die Täterin und das Opfer? Oder ist immer Jemand im gleichen Raum?

Wenn immer das Kind getröstet wird, welches lauter heult, setzen Kinder das auch durchaus bewusst ein. Ich weiß nicht ab wann ich das gemacht habe aber ich weiß das ich das gemacht habe und meine Zwillingsschwester ebenfalls. Gut es hat später nur funktioniert, wenn Wer aufgepasst hat, der uns nicht so gut kannte... aber es hat funktioniert.

Gruß Karin

20

hallo,

nur, wenn jemand im raum ist und es wirklich sieht. sonst ist es nicht machbar. ansonsten passiert nix und das weinende kind wird einfach getröstet.

danke für den tipp mit dem "wer lauter schreit" ;-)


anico