Habe eine Frage - Rehabilitationsziele aus sicht der Mutter. . . .

Hallo,
meine Frage steht schon oben,
was würdet Ihr da rein schreiben???



LG
Tina

1

Hallo,

in welchem Zusammenhang wird diese Frage gestellt?

Gruß

2

Bei einer Mutter Kind Kur

3

Hallo!

Gut, jetzt kennen wir den Zusammenhang :-)

Ich glaube aber, da kann man besser drauf antworten, wenn man den Grund für eine Kur kennt...wie soll ich sonst ein Ziel ableiten.

Wenn beispielsweise wg. einem kaputten Rücken eine Kur beantragt wird, könnte es u.a. ein Ziel sein : Körperlich wieder voll einsetzbar zu sein - event. auf das Alter des KIndes bezogen, auf den Haushalt etc.

Die Ziel müssen ja auf die Ausgangssituation bezogen werden. Dann kann ich dir vielleicht besser helfen :-)

4

Ich leite unter dem Burn out Syndrom :(
Im Moment brauche ich bei allem Hilfe, Haushalt, Kindererziehung Einkaufen gehen etc.....

7

Das Ziel meines Mannes ist es das normale Leben wieder meistern zu können. Das ist schon mal ein ziemlich großes Ziel.
Grüße

5

Hallo!

Um Dir da wirklich helfen zu können, fehlen einfach ein paar wichtige Infos.

Es scheint ja dann eher eine Kur für Dich zu sein. Also ist es relevant, dass Du Dir darüber sehr genau Gedanken machst.
Soll Dein Kind aufgrund seines Alters nicht nur Begleitkind sein sondern auch Patient, hängen die Ziele davon ab, was das "Problem" Deines Kindes ist.
Ist es beispielsweise häufig erkältet, hat spastische Bronchitis o.ä. könnte ein Ziel sein, dass das Immunsystem stabilisiert wird, es weniger Infekte bekommt, Du den Umgang/Handlungsweisen mit der spastischen Bronchitis erlernst usw.
Hat Dein Kind beispielsweise Neurodermitis und ist deswegen Patient, wären die Ziele ja auch ganz andere.
Was ichd amit sagen will, ist, dass verallgemeinerte Tipps wenig bringen bzw. wenig Aussicht auf Erfolg haben.

Zum Beispiel beim Müttergenesungswerk kannst Du Dir Hilfe beim Ausfüllen des Antrags holen. Oder besprich es in Ruhe mit dem KiA bzw. behandenden Arzt.

LG Silvia

6

Hallo,

kann Dir nur raten bei Diakonie, Caritas, ProFamilia anzurufen. Die kennen sich da aus und können Dir sagen, was Du am besten reinschreibst, um die Chancen auf Genehmigung der Kur zu erhöhen. Außerdem schaun die auch gleich die restlichen Unterlagen an ob alles passt.
Hab mal in so einem Verein gearbeitet und hab oft mitgekriegt, dass da echt jedes Wort wichtig ist. Und es kostet ja nix.

Viel Erfolg
lejana

8

Wer das fragen muss, braucht keine Kur???

DU musst doch wissen, wofür die Kur gedacht sein soll?!?