Was habt ihr für Strafen....

Hallo,

also meine Kinder sind jetzt 9 u. 10 Jahre alt und rauben mir den letzten Nerv.
Sie sind soooo dickköpfig und provozieren wo es nur geht.Besonders wenn Besuch da ist oder wir bei jemanden sind,drehen die voll auf.Die wissen ja,das Mama oder Papa nicht so schreien können bei anderen.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Wir haben bereits verschiedene Strafen ausgesprochen,aber es wird so hingenommen,als wenn es die nicht stört.

Würde gerne wissen wie ihr in solchen Situationen mit den Kiddys umgeht und die Ruhe beward.

Und welche strafen ihr so habt.

Danke Maria

1

#kratz Die wissen ja,das Mama oder Papa nicht so schreien können bei anderen.


Aha? Ich las erst kürzlich in einem guten Buch (glaube "Elternliebe, Elternhass"): "Wir schämen uns mehr vor den anderen (in denen wir unsere Eltern sehen) als vor unseren eigenen Kindern."

Erschreckend.

2

hallo,




vielleicht versucht ihr mal auf provokationen mit nichtachtung zu reagieren

kostet kraft, hilft aber

lg und wünsche stärkere nerven

23

Geht aber auch nicht immer, kommt immer auf die Provokationen an.

3

Bei unserem Sohn war Stubenarrest so das Einzige, was als - eher klassische Form der Strafe - funktioniert hat. Mittlerweile ist Er 12 und man könnte ihm - so als letztes verbliebene Spielzeug - das iPhone wegnehmen; würde ihm sicherlich auch ganz gewaltig gegen den Strich gehen. Andererseits würde er dann von Morgens bis Abends ohne Handy aus dem Haus sein, was uns Eltern auch nicht soooo recht wäre #schein. Ansonsten wäre ihm so gesehen glaube ich alles egal. Kassiert man die X-Box ein, fährt er halt den ganzen Tag Skateboard oder Fechtet oder geht Schwimmen, hängt mit seinem besten Freund oder seiner Freundin rum oder geht einen seiner Dutzenden anderen Hobbys nach. Und, so würde sich das dann eigentlich mit allen anderen Verboten, die mir so einfielen, fortsetzen.

Aber, wenn Ihre Vorstellung von Erziehung eher auf »Kinder anschreien und bestrafen« beruht, würde ich Ihnen einfach mal ans Herz legen, eine Stelle für Erziehungsberatung aufzusuchen und der Ursache, warum sich Ihre beiden Kids so verhalten, auf dem Grund gehen. Denn - auch wenn Sie leider wenig geschrieben haben - ließt sich das irgendwie nicht mehr als etwas heraus, was ich noch als »normal« bezeichnen würde. Dann denke ich nicht, dass man da mit Strafen irgendetwas erreichen könnte. Das würde dann höchstens die Folgen des eigentlichen Problems kaschieren; das klappt dann 2-3 Wochen, und - danach geht es weiter. Haben Sie denn eine Vermutung, warum die Beiden Sie so provozieren respektive vor Fremden/Bekannten vorführen? Der Grund wird nämlich nicht sein, dass Sie sich in so einer Situation nicht trauen, zu schreien.

Das Kinder mal etwas mehr aufdrehen, wenn die Langeweile haben, finde ich erstmal nichts ungewöhnlich. Und zumindest die Situationen, die Sie nun beschrieben haben: »Mit den Eltern irgendwo bei Verwandten rumzusitzen oder ruhig im Kinderzimmer spielen zu sollen, während Mama, Papa, Oma und Opa im Wohnzimmer Kuchen essen« sind ja nun gerade Situationen, die für 9-10-Jährige mehr als superätzend und superöde sind. Die wollen eigentlich draußen mit Gleichaltrigen rumtoben und die Welt entdecken. Da würde ich dann einfach darauf achten, dass die Beiden in solchen Situationen irgendetwas zu tun haben - wenn die selbst auf keine Ideen kommen. Lassen Sie die doch einfach draußen Fussball spielen oder die Nachbarschaft erkunden, mit anderen Kindern rumtoben und machen eine Uhrzeit aus, wo die sich dann am späten Nachmittag wieder melden müssen. Oder geben denen einfach ein Handy mit, dann können Sie die anrufen, wenn sie fahren wollen.

Ansonsten kenne ich solche Situationen von Meinem nur ... da war er glaub’ ich 3, mitten in der Trotzphase und ließ sich dann mit Papier und Waxxmalern total gut ruhigstellen. Wie geschrieben - bei 9-10-Jährigen fände ich das - zumindest als Dauerzustand, den Sie hier beschreiben - mehr als ungewöhnlich. Was sind denn so 2-3 alltägliche Situationen bei Ihnen, wo dieser Dickkopf oder dieses provozierende Verhalten ansonsten (also, wenn gerade keine Verwandten/Freunde da sind) zum Vorschein kommt? Und vor allem auch - wie lange geht dieses Verhalten bei Ihren Kids jetzt schon so? Ist das irgendwas, was sich erst in den letzten Wochen oder letzten Monaten oder letzen Jahren entwickelt hat - oder - war es eigentlich schon immer so?

4

"Die wissen ja,das Mama oder Papa nicht so schreien können bei anderen. "

warum nicht? (ist eine ernst gemeinte frage!)

lisasimpson

5

Hallo,

wir haben keine Strafen.

Ich weise meine Kinder auch vor Besuch zuRecht.

Gruß

6

Dann sag ich dir dazu mal etwas als Frau ohne Kind:

Wäre ich dein Besucher, würde ich es viel seltsamer finden, wenn deine Kinder sich daneben benehmen und ihr nicht eingreift, als wenn du in dem Moment ermahnst, bestrafst oder ggf. sogar mal rumbrüllst. Das gilt natürlich auch, wenn ihr mich besuchen würdet.

Schlecht erzogene Kinder sind genauso (oder nicht weniger) peinlich, als Eltern, die mal schimpfen. Kannst "schlecht erzogen" auch gerne gegen "Grenzen austestende" ersetzen.

13

Man kann auch erziehen Ohne die Kids anzuschreien meine Meinung....Ich fände es auch beschämend wenn ich mitansehen müsste wie eine Erwachsene auf Provokationen so eingeht und umgeht...

7

HAllo,

meinst du, du musst nur einen Maßnahmenkatalog abarbeiten, damit die Kids funktionieren?

Interessiert dich gar nicht, warum sie das tun? Die Geschichte dahinter muss doch viel länger sein als:
"Sie sind soooo dickköpfig und provozieren wo es nur geht.Besonders wenn Besuch da ist oder wir bei jemanden sind,drehen die voll auf.Die wissen ja,das Mama oder Papa nicht so schreien können bei anderen. "

Durch Schreien kannst du sowieso nicht erziehen.
Mach dir die Mühe und versetze dich in deine Kinder. Es ist nicht normal, dass sie mit 9/10 Jahren so unzugänglich sind.

Alles Gute!

8

Hallo,

meiner führt sich nicht so auf.

Da sind so gut wie keine Strafen nötig. :-p

Wir haben es frühzeitig mit Erziehung versucht.

Fängst du jetzt erst#schock damit an?

Gruß Marion

9

Huhu!!

Doofe Frage, sind die Kinder zu Hause auch so oder nur, wenn ihr unterwegs seid oder Besuch habt.... Wird denn zu Hause viel und oft geschrieen?? Ich habe auch zwei Mädels in genau dem selben Alter und die sind zu Hause so, wie Du Deine Beiden beschreibst, wissen sich aber Gott sei Dank außerhalb meist sehr gut zu benehmen. Strafen an sich haben wir nicht, ich gehe mittlerweile auf Provokationen einfach nichtmehr ein, wenn sie absolut keine Ruhe geben, werden sie gnadenlos weggeschickt, also aus dem Raum, in ihr Zimmer oder sowas. Das mache ich im übrigen auch unterwegs so. Wenn die beiden meinen sie müßten sich mal doch doof benehmen werden sie ermahnt, hilft das nicht dann müssen sie sich eben woanders hin setzen. Sitzen wir zum Beispiel mit Freunden am Tisch, dann haben die notfalls sicher auch noch ein Sofa für meine Mädels, wo sie mal einfach nachdenken können. Ich kann auch vor anderen mal lauter werden und vor allem wissen unsere Freunde alle, dass auch sie das Recht haben bei sich zu Hause meine Kinder zu ermahnen und ihnen die dortigen Regeln vor Augen zu führen, das hilft oft viel mehr, als wenn Mama oder Papa schimpfen.
Allerdings muss ich ehrlich sein und Dir sagen, dass es eigentlich schon ziemlich spät ist, den beiden das jetzt beibringen zu wollen, bei uns war das von Anfang an eine feste Regel, dass sich außerhalb benommen wird, weil wir ansonsten eben nichtmehr mit ihnen weg gehen, basta.

LG, Sandra