16 jährige will ausziehen. wer hat erfahrung ?

ich bin völlig verzweifelt. meine 16järige tochter hat sich in den kopf gesetzt zu ihrem freund (19) zu ziehen. der sohn lebt angrenzend an die elterliche wohnung. die eltern billigen dies, trotz meiner mitteilung sie mögen meine tochter heimschicken. die ganze familie tickt nicht richtig. was kann ich tun?
sie kommt nur noch zum frische wäsche holen heim. ich hatte überlegt die polizei zu verständigen. das jugendamt hilft mir nicht weiter. ich mach mir große sorgen. wer weiß rat?

1

Klingt vielleicht jetzt bissl blöd von mir, aber sie ist 16. Kannst Du ihr nicht verbieten bei ihm zu übernachten?
Seine Eltern sollten respektieren das Du damit nicht einverstanden bist. Sprich nochmal mit denen. Denn im Grunde würde sich ihr Sohnemann doch auch strafbar machen. Oder? Deine Tochter ist noch minderjährig und das soll alles gegen Deinen Willen geschehen. Kann ja nicht sein.

Ich würde es mit einem Gespräch der Eltern des Jungen versuchen.

Grüße Biene

2

Danke für die schnelle antwort, ich hatte die eltern schon kontaktiert, aber es kommt keine reaktion von wegen wir schicken sie heim wenn sie hier aufkreuzt. sie scheinen ihrem sohn auch machtlos gegenüber. ich hab mir jetzt überlegt dass ich mich morgen auf der polizei erkundige, was mir für möglichkeiten bleiben. ich möchte sie eigentlich dort nicht mit der polizei rausholen lassen. ich bin sehr hin und her gerissen

3

ja kann ich mir vorstellen. Ist auch so ein kritisches Alter. Reagierst Du gegen ihren Willen verlierst Du sie womöglich ganz. Oh je, möchte nicht in Deiner Haut stecken.

Vielleicht solltest Deiner Tochter das aber auch mal sagen. Vielleicht weis sie das so gar nicht. Sie ist 16, er ist 19. Es geht nicht, er macht sich strafbar weil sie noch minderjährig ist und Du Dich auch (wenn was passiert).
Sie kann tagsüber zu ihm oder wenns denn sein muss auch am Wochenende, aber einziehen auf keinen Fall.

Viel Glück!#klee

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

gesetzlich ist es so, dass 16 jährige um Mitternacht zu Hause sein müssen. Jedenfalls dann, wenn es die Eltern nicht anders erlaubt haben oder dabei sind.

Allerdings ist die Wohnung des Freundes kein öffentlicher Ort, sondern eine Wohnung. Daher schwierig.

Würde mich da spontan mal über die genaue Gesetzeslage informieren.
Dann weiterentscheiden, ob die Polizei da wirklich was machen würde oder ob es was bringt, deiner Tochter ein Gesetz unter die Nase zu halten.

Beides ist schwierig. Emotional wie gesetzlich (da sie noch nicht volljährig ist).
Sie rauszuholen kann eure Beziehung zu einander in Streit bringen, aber sie einfach machen zu lassen kann auch falsch sein.

Ich war auch mal 16 Jahre, weiß daher eure Angst zu verstehen. Bzw. kann JETZT vieles aus elterlicher Sicht verstehen...


Ach so: zum Freund ziehen darf sie glaube ich noch nicht. Wenn müsste sie ins betreute Wohnen vom Jugendamt, falls sie auf keinen Fall mehr nach Hause will. (übrigens noch strengere Regelungen zu männlichem Besuch :-p)

Wenn es nur um ihren Freund geht und nicht so sehr um euch (aus pubertierender Sicht), ist wieder eine andere Strategie notwendig.


Aus Erfahrungen von damals:
- rausfinden, WARUM sie ausziehen will (Familienstreit, beim Freund sein wollen, "erwachsen" sein wollen von Eltern Geld)
- Alternativen suchen (erst mal ihr ohne sie und sie dann in die Suche miteinbinden):
+ zu Hause wohnen, Abspreachen wegen Freund treffen. Privililegien wenn es klappt. Keine Privilegien, wenn es nicht klappt
+ Betreutes Wohnen vom Jugendamt (weg von zu Hause, erst mal schwer für euch. Für sie strengere Regeln als zu Hause was Freund angeht)

Das Schwierige an dem Alter: Jugendliche sind keine Kinder mehr, brauchen aber noch den Halt durch die Eltern (und das Geld :-p), sinder aber noch nicht Erwachsen, brauchen aber auch Freiheiten (die sie noch nicht überfordern, an denen sie das Leben aber auch schon ausprobieren können).


Stellen, wenn das Jugendamt nicht hilft:
- Polizei (vor allem wenn euch der Freund ihr schaden könnte)
- Pro Familia
- Caritas

5

Was besorgt Sie denn genau?

6

Hallo,

ich weiß nicht so recht wo das Problem liegt?

Läuft denn der Rest (Schule, Ausbildungssuche, guter Kontakt zueinander usw)?

Vermutlich würde ich in deiner Situation mit ihr gemeinsam reden was genau sie sich vorstellt usw. Wenn alles oben genannte gut läuft, hätte ich auch kein Problem damit, wenn sie bei ihrem Freund schläft. Ich würde erwarten, dass ich ihn kennenlerne. Ich möchte ja schon wissen wo sich mein Kind rumtreibt.

Aber wenn alles ordentlich geregelt ist, sollte es nicht das Problem sein.

Polizei, Jugendamt und Co würde ich nicht einschalten. Ich wäre an einer guten Regelung für alle interessiert. Bei allen Maßnahmen wird sie immer mehr und mehr abblocken.

Ich betone noch einmal: Solange alles gut geregelt ist!

7

gäb bei mir ein klares nein und fertig. sie ist deine tochter und minderjährig.

wenn es nur darum geht, zuhause raus zu wollen und ihr miteinander probleme habt, dann biete ihr eine jugendwohngruppe an, da wird sie schon gucken, wieviele "freiheiten" sie dort genißen darf.

25

Das kann man nicht einfach "anbieten" Um in eine Wohngruppe zu kommen, muss man schwere Probleme haben und zu Hause rausmüssen. Was meinst Du, was das kostet??
Da kann nicht jeder einfach so hin.

LG, Nele

8

Wo liegt denn das Problem? Ich finde hier wird grad ziemlich auf die Kacke gehauen?

Macht der Freund irgendwas schlimmes mit ihr? Bedroht er sie, misshandelt er sie, gibt er ihr Drogen, hat er mit Waffen zu tun??? Oder ist er ein ganz normaler 19 jähriger?

Genau DANN sehe ich nämlich KEIN Problem! Und strafbar macht er sich auch nicht. So ein Unfug.

Solange deine Tochter keine öffentlich Veranstaltung besucht, sich in Discos, Kneipen, Bars aufhält darf sie draussen sein. Auch über Mitternacht hinaus. Sonst wäre jedes nächtigen ausserhalb strafbar.

Ich bin mit 16 ausgezogen, mit meinem jetzigen Mann zusammen. Uns hat man auch versucht auseinanderzureissen. Was uns nur noch fester zusammengeschweißt hat.

9

der "freund" redet ihr nur schöne dinge ein, ... ich hab ein haus, ich hab ein auto, ich übernehm später die firma meines vaters.... ich nehm mal an der vater weiß von seinem glück noch nichts... meine tochter glaubt diesen schwachsinn natürlich. sie wird den realschulabschluss verhauen,weil sie nur noch bei ihm abhängt und nichts mehr lernt. statt wie ürsprünglich zahnarzthelferin will sie plötzlich einzelhandelskauffrau lernen,mit einer 5 in mathe... sie glaubt mir nichts mehr... ihr freund hat den IQ eines grundschülers. wäre er nicht in der firma seines papas untergekommen wär er mit 19 schon harz 4 empfänger. es ist der größte hohlkopf der menschheitsgeschichte und meine tochter fällt drauf rein.
sie hat sich so verändert. sie lacht nicht mehr und ist nur noch stur gegen mich. fragt man sie was SIE möchte bleibt sie stumm. ihr "freund" wird es wissen... das ist mein problem.

12

Ich würde auch nicht wollen, dass meine Tochter mit 16 auszieht! Es geht ja nicht nur ums MAL da schlafen sondern sie will da einziehen! Wenn es bei dir gut gelaufen ist, ist das ja schön, aber das ist nicht die Regel! Und genau die Dinge, die du angesprochen hast, die kann eine Mutter dann nicht mehr kontrollieren! SIe weiß nicht ob sich ihre Tochter sonst wo zu einer nicht angebrachten Uhrzeit rumtreibt! Und wenn das eigene Kind mit 16 auszieht, dann hat man auch keine Kontrolle mehr über Schule, Ausbildung etc.! Oder meinst du die 16 jährige, mitten in der Pubertät steckende Tochter sagt zu Hause bescheid wenn es um Noten usw. geht?! Ist schön wenn das funktioniert und wenn das richtig vernünftige Teenies sind, die schon über ein gewisses Maß an Selbstverantwortung verfügen und mit den Eltern des Freundes eine gute Kommunikation und Absprache möglich ist- dann kann man ja über einen Auszug sprechen aber die TE schreibt ja, dass das ganz schwierig ist! Ich denke das hat mal nix mit auf die Kacke hauen zu tun sondern mit berechtigter, mütterlicher Sorge und Aufsichtspflicht!

lg

11

Mit 16 will man aufeinmal super erwachsen sein - aber in wirklichkeit braucht man seine Eltern doch noch so sehr!!! Nur das bekommt man dann nicht in so einen Kopf rein!
Erkläre ihr das ganze nochmal ganz genau! Fahr zur Not zu ihrem Freund nach hause und mache ihm klar das deine Tochter noch Minderjährig ist!
Ich würde klare regeln aufstellen!

Bei mir war das damals so: Ich war 17 mein Freund 23. An den Feiertagen und am Wochenende war ich immer da, in den Ferien so wie ich lustig war. Aber ich hatte immer regelmäßig zuhause zu erscheinen!

13

Hm, entweder stimmt da zwischen dir und deiner Tochter schon lange etwas nicht mehr, oder aber spätenstens jetzt wird sie sich sehr gekränkt fühlen.
Wie sprichst du denn über ihren Freund und dessen Familie? Und auch über sie? Das klingt total verletzend. Wieso vertraust du ihr nicht? Hast Du ihr keine entsprechenden Werte vermitteln können? Dann müsstest du die Antwort in dir suchen, und es wäre ohnehin zu spät für euch zwei....

15

#nanana

Das ist mal wieder ein Beitrag der außer Beleidigungen nur #bla#bla enthält.

16

Wo genau findest du da Beleidigungen?

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du dir Sorgen machst und dass dich das auch ärgert, dass du keinen Zugang mehr zu deiner Tochter hast.

Die Sache ist, wenn du bei Gesprächen immer wieder betonst, dass das alles Mist ist und dass ihr Freund nix im Kopf hat, nicht gut für sie ist etc., dann wird sie nur noch mehr "Brass" auf dich kriegen und sich noch mehr entfernen. Sieh es aus ihrer Sicht. DU als Mutter redest ihren Freund schlecht, in den sie verliebt ist - das wird sie nicht auf sich sitzen lassen und stellt auf Sturr, was ein völlig normales Teenagerverhalten ist! Wenn du ihr mit Dingen kommst, was die ferne Zukunft angeht, sprich dass ihr Freund abrutschen wird und sie ne falsche Ausbildung wählt bzw. später mal nix auf die Reihe kriegen wird mit diesen Noten, dann kannst du auch gleich mit nem Goldfisch reden - kommt genauso viel an ;-) Im Ernst. Jugendliche können nicht über die Konsequenzen ihres Handelns nachdenken, erst recht nicht wenn diese zu weit in der Zukunft liegen! Damit brauchst du nicht anfangen! Du bist verärgert, was ich nachvollziehen kann! Vielleicht hat sich dein Ärger auch auf eure Gespräche übertragen und du hast zu viele Vorwürfe gemacht?!
Versuche es nochmal. Lass aber ein paar Tage Zeit zum runterkommen. Mach keine Vorwürfe sondern sprich ihr verändertes Verhalten und deine Sorge an. Zeige Verständnis und mach klar, dass du ihr nciht im Weg stehen möchtest, wenn es um ihr Glück und ihre Gefühle geht. Du kannst auch kalr machen, dass du sie vermisst und nicht damit gerechnet hast, dass sie so früh weg will. Mach aber auch klar, dass du immernoch Mutter und somit Erziehungsberechtigte bist. Wenn sie ausziehen und somit einen großen Schritt ins erwachsen sein machen will (wovon sie vom ALter her noch weit entfernt ist), dann soll sie sich auch dementsprechend benehmen und sich auf einen Kompromiss einlassen. Geht zusammen zu einer Familienberatungsstelle. Dort kann man gemeinsame Wege finden, mit denen BEIDE zurecht kommen. Regeln wie z.B. : regelmäßiges anrufen, vorbei kommen und natürlich Infoaustausch über Schule und Ausbildung sollten stattfinden. Das mit der Schule muss klappen, sonst muss sie zurück. Auch muss sie sich an "Ausgehregeln" halten. Ihre Regel für dich könnte dann sein, dass scheinbar Unvermeidliche zu akzeptieren - nämlich dass sie dort einziehen möchte und dass du nicht mehr so negativ über ihren Freund reden darfst.
Auch wenn du es lieber so hättest, dass sie zurückkommt, unter Zwang wird das schwierig und euer Verhältnis nicht fördern. Dann lieber -kontrolliertes bei dem Freund Wohnen-, als die Tochter wieder zu Hause, die dann aus Frust auch absacken kann wenn sie ihre Füße unter deinen Tisch stellt ;-)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und ihr kommt weiter in der Situation!

lg Sarah