2,5 jährige hört nicht mehr, dauernd nur Stress,....

Hi

ich hätte gern einen Rat. Unsere 2,5 jährige macht nur noch Stress.
Sie hört nicht mehr auf mich, tut was sie will und gefährdet ihre jüngere Schwester (1,5 Jahre) im Spiel extrem.

Was soll ich machen? Bin teilweise echt schon am Brüllen und werd langsam echt aggressiv.

Sie heult den ganzen Tag nur rum wegen jedem Sche....und fängt an zu Trotzen und überall wo wir sind Ärger zu machen.

Wie geht ihr damit um? Ignorieren? Auch wenn sie die Schwester gefährdet?
Strafen?

Man helft mir, ich weiß nicht weiter. Mag nicht als totale Psychomama enden.

Grüße, Doro

1

Definier mal bitte: Gefährdet ihr Schwester im Spiel...

4

Definition:
Schuckt sie vom Sofa aus dem Stand runter, dass sie in hohem Bogen runterfällt. Schmeißt ihr Holzklötze an den Kopf, dreht ihr den Arm rum...

10

Ich glaube nicht das eine 2,5 jährige die Tragweite ihres Handelns erkennen kann. So gehen die anderen auf dem Spielplatz auch miteinander um. Da heisst es erklären und aufpassen. Was willst Du sonst machen?

Meine Tochter hat kein kleineres Geschwisterchen, da muss ich dran glauben!

2

Denke diese Phase gehört einfach zu diesem Alter dazu. Da müssen wir leider durch #hicks
Die Gefahr können die kleinen doch beim Spiel noch gar nicht abschätzen. Genauso wenig wann etwas noch Spiel ist und wann es "weh tut". Meine sind drei und eineinhalb und bei uns fliegen auch mal Bauklötze oder die Kleine wird vom Stuhl geschubst weil jetzt der Große da drauf will.
Was anderes sagen als "nicht schubsen" oder "nicht hauen, das tut weh" kannst Du nicht machen.
Wir Erwachsene haben auch mal schlechte Tage, den Kindern wirds da nicht anders gehen denke ich. Das legt sich sicher wieder. Versuch viel raus zu gehen, auf den Spielplatz, dass die Große sich austoben kann.

Machen die Kids regelmäßig Mittagsschlaf? Bei meinem Großen merke ich sofort wenn ihm genügend Schlaf fehlt.

Liebe Grüße Biene

3

Die pennen jeden Mittag 2 bis 2,5 Stunden und sie sind jeden Tag draußen im Garten. Ausführlich. Daran liegt´s nicht.

Auch ist es so, dass es jeden Tag so ist und nicht nur "Mal"

Leider

9

Mmh.... kann ja auch immer nur von mir berichten. Hilfreich bei uns ist es immer für ein ruhiges Umfeld zu sorgen. Kein TV, kein Radio. Umso lauter es ist, umso wilder und nervöser werden auch die Kinder.
Ist sie vielleicht eifersüchtig auf die kleine Schwester? Bekommt diese was, was die Große vermisst zB Flasche und kuscheln unter der Decke mit Mutti, Liedchen singen...irgendwas, was die Große auch will.

Sind die Kids nur daheim oder auch in Krippe und Kindergarten?

Mein Großer ist echt reif für den Kindergarten. Man merkt richtig dass er neues ausprobieren und spielen will und dadurch etwas wilder manchmal wird. Vielleicht sowas?

Oder ist sonst irgendwas anders? Ist jemand krank in der Familie? Vielleicht irgend etwas was die Kinder spüren, eine Veränderung im Umfeld oder im Zuhause.


Sonst fällt mir nix mehr ein. :-( Oder einfach zur Zeit die Trotzphase.

weitere Kommentare laden
5

hallo,

das ist eine ganz normale, sehr wichtige phase für deine tochter.

strafen macht alles nur noch schlimmer (was für strafen???).

wutanfälle würde ich ignorieren, sie aber nicht ins zimmer schicken, bei ihr bleiben und ihr zeigen, dass du auch noch für sie da bist, wenn sie wütend ist. nach dem anfall mit ihr reden, trösten, zuwendung schenken.

ich würde sie und ihre schwester nicht alleine spielen lassen. immer dabei bleiben. wenn was passiert, würde ich deiner tochter erklären, dass es falsch ist. das sie ihrer schwester wehtut (habe ich das richtig aufgefasst: in gefahr bringen?), ist meiner meinung nach das zeichen von vernachlässigung. dadurch bekommt sie aufmerksamkeit. zwar keine gute, aber es ist eine. übrigens weiß deine 2,5 jährige tochter noch nicht, wie sich die kleine schwester fühlt, wenn sie ihr wehtut. sie kann sich noch nicht in menschen hineinversetzen. das kommt erst um den 4. geburtstag herum.

vielleicht kann dir hier jemand ein gutes buch empfehlen. das hilft unheimlich, kann ich nur bestätigen. man kann nicht alles über seine kinder und deren entwicklung wissen. man kann sich aber dahin entwickeln. das hilft dir, macht dich entspannter, aber vorallem hilft es deinen kindern.


anico

6

Hallo,

versuch ganz bewusst mehr mit ihr zu kuscheln. Sie könnte nämlich einfach nur eifersüchtig sein. Damit können 2,5jährige nicht wirklich gut umgehen.

LG Marion

8

der meinung bin ich auch.


anico

11

#schock

weiteren Kommentar laden
7

Hallo


>>ich hätte gern einen Rat. Unsere 2,5 jährige macht nur noch Stress.
Sie hört nicht mehr auf mich, tut was sie will und gefährdet ihre jüngere Schwester (1,5 Jahre) im Spiel extrem.<<<




Hilfreich wären Beispiele und Situationen in denen das geschieht.Rat ist schwierig wenn man so wenig "input" hat.

lg

15

Ich sehe das auch so, dass das Eifersucht ist.
Schließlich wird aus dem Baby nun ein Kind, was zunehmend mobil wird und ihr 'gefährlich' wird.
Kann die Kleine schon laufen? Oder krabbelt sie?

Ähnliches hatte ich in dem Alter auch, allerdings hat mein Großer nicht gehauen, geschubst oder so, sondern wurde unterträglich mir gegenüber.
Geworfen wurde auch schonmal was, das hab ich aber einfach einkassiert.

Geholfen hat einfach nur mehr Nähe zu mir (kuscheln, betätscheln, Baby mit ihm spielen usw.), bewusst loben - also positives würdigen bzw. ermuntern.
Betraft hab ich ihn nie, mir wäre auch kein Zusammenhang eingefallen. Ins Zimmer schicken hab ich nie gemacht oder so.

Nun sind beide 2 und 4 (haben auch 1,5 Jahre Altersunterschied) und sie leben recht harmonisch zusammen und haben sich total lieb. Streit gibt's logischerweise auch, aber das ist einfach unter Geschwistern so. Da müssen wir Eltern durch! :-)
Und sie halten absolut zusammen, was ich mir damals nie hätte vorstellen können.

Lg
SE

17

Hallo Doro,
weißt Du welcher Spruch mir imponiert hat??! "Strafe ist des Erziehers Niederlage"...

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe konnte ich mich sofort in Dich hinein versetzen... Mein Sohn ist nun 39Monate alt (ohne Geschwisterchen-aber dafür hat er KitA Kinder, UNS und Freunde gehauen,gebissen....) und wir haben diese von Dir beschriebene Phase seit einigen Wochen so langsam hinter uns gebracht (wahrscheinlich mehr oder weniger)...

Ich glaube die Kids machen sie je nach Charakter mehr oder weniger alle durch! Schimpfen, Brüllen, Drohungen-das kann denke ich nicht funktionieren und sollte kein Umgang in einer Familie sein!

Versuch in Dich zu gehen und einen Ruhepol zu finden, je weniger Du angespannt bist umso eher kannst Du ihr Dein Anliegen vermitteln!
(ich muss das auch regelmäßig machen #augen )

Sag ihr das sie ihrer Schwester weh tut und die kleine dann Angst bekommt mit der großen Schwester zu spielen... Das das doch ziemlich Schade ist weil sie doch so eine tolle große Schwester ist! Bring Sie dazu sich zu entslchuldigen- die Schwester zu trösten!!!

So kann Deine Große beginnen Empathie zu entwickeln und je öfters Du das machst (immer wenn sie jemanden etwas "böses" macht) wird sie ihre Schwester trösten und lernen mitzufühlen- und durch den Trost den sie selbst der kleinen Spendet wird aus der Situation etwas postives...
Sie wird so wie wir alle es gelernt haben- irgendwann ein Verständnis dafür bekommen was Recht und Unrecht ist und es lernen!!!!

Um noch mal auf die Strafe und Konsequenz zurück zu kommen, sollte man immer auf eine klare/logische Konsequent achten.
Als mein Sohn mir mal die Brille von der Nase gehaut hat, hab ich sie mit traurigem Blick weg gelegt und ihm gesagt das ich das sehr Schade finde das er das tut und ich nicht möchte das sie kaputt geht, für heute kann ich ihm die Geschichte leider nicht weiter lesen und ich möchte nicht mehr das er das macht... Weil ich wenn sie kaputt geht garkeine Geschichten mehr lesen kann....

Na ja die ganze Theorie- ist ja immer ganz schee, wenn man es nur immer so umsetzen könnte ;) Halt Dir vor Augen das sie es noch nicht besser weiß und Euch/Ihre Schwester nicht bewusst tyrannisiert!!!!

Das geht auch wieder vorbei!!!!
LG Sabrina

18

Hallo!

Schreien und Aggressivität helfen dir nicht weiter. Das Kann dein Kind nicht verstehen und leidet darunter. Was sie tut, tut sie nicht absichtlich. Sie gefährdet ihre Schwester nicht absichtlich. Wie die anderen schon geschrieben haben, viel liebe und Zuneigung ist wichtig. Tut mir leid, dass ich dir das sagen muss aber den Ursprung des "Problems" wirst du bei dir, dem Tagesablauf und deinem Verhalten ihr und ihrer Schwester gegenüber suchen müssen. Ein KInd ist nicht von Grund auf oder einfach so, plötzlich böse oder so.

Die Phase, dass geschmissen wird etc, das ist normal.

Was ich auch nicht versteh ist -Sie hört nicht mehr auf mich-...#kratz

Ja nun, eine Moral hat dein Kind noch lange nicht entwickelt, da fängt sie mal gerade ganz ganz langsam mit an, heisst es ist normal, dass sie nicht unbedingt dass macht was du willst und sagst. Da fehtl auch das Verständnis zu! Außerdem sind sich Kinder in dem Alter immer mehr über ihr eigenes "Ich" im Klaren und spüren den Drang etwas zu tun was sie selber wollen. Da müssen wir alle durch. In der Öffentlichkeit imer wieder super aber leider unumgänglich für die meisten!

Nur du bist im Stande, aud dem Kreis auszubrechen und dein Verhalten zu ändern. Dein Kind wird nachziehen! Nur wenn du schreist und aggressiv bist, brauchst du dich nicht wundern, wenn deine Tochter dein Verhalten nachahmt und dass dann ausprobiert-im schlimmsten Fall an der Kleinen!

lg

20

Guten Morgen!

Das kommt mir doch sehr bekannt vor. Geringer Altersunterschied + gleiches Geschlecht = größtmögliche Konkurrenz = Krawumms

Mein Großer hat auch auf einmal angefangen, den kleinen richtig zu verprügeln. Das waren keine kleinen Schubser mehr, das waren richtige Attacken. Wir habens so gemacht:

1. Schnell sein, das hauende Kind daran hindern weiterzuhauen (also festhalten), bzw. wenns schon passiert ist (wie z.B. das Schubsen vom SOfa) Kind aus der Sit. nehmen, evtl. festhalten + Blickkontakt und ihm sagen: "WIR hauen/treten/schubsen/... uns nicht!!!

2. Wenns in der direkten Folge nicht geklappt hat, konnte er leider nicht mehr mitspielen etc. musste kurz irgendwo warten (ich geb zu, diesbezüglich waren wiruns immer unschlüssig, ob er den Raum verlassen sollte oder was wir genau machen. Aber entscheidend war einfach, dass für ihn klar war, dass aggressives Verhalten bei dem andere verletzt werden zum -vorübergehenden- Ausschluss aus der Gruppe führt. Wir waren aber dennoch für ihn greifbar/ansprechbar).

3. SO, und jetzt kommt der Punkt, der glaub ich am meisten gebracht hat: ich hab hier mal von lisasimpson den Tip gelesen, das große Geschwisterchen in dieser ROlle zu stärken. Ihn also etwas FÜR das kleinere machen zu lassen. Ich hab z.B. mal mit dem Großen die Fensterscheibe des Kleinen bemalt. Das hat ihm 1. Spaß gemacht, 2. war er richtig stolz und ist es noch, denn das Fensterbild findet oft Erwähnung und der kleine weiß, wer es für ihngemalt hat. Und 3. hat ihm das glaub ich ein richtig gutes Gefühl gegeben, etwas FÜR seinen kleinen Bruder gemacht zu haben, worüber der sich freut. Ein anderes Beispiel ist Vorlesen: da ist er richtig der große Bruder, der dem kleinen eine Auswahl Bücher präsentiert und sie ihm dann "vorliest". Da geht einem mittlerweile echt das Herz auf....

Au mann, lange Rede - kurzer Sinn: Du musst eben aufpassen und Schlimmeres verhindern. Eine Konsequenz auf sozialer Ebene ist m.E. nicht ohne Bedeutung. Aber ganz wichtig ist wohl, die Beziehung der Geschwister zu stärken.

Und ich prophezeihe Dir, das Blatt wird sich auch nochmal wenden und dann kommt Deine Große heulend zu Dir weil die kleine ihr etliche Haare ausgerissen hat oder ähnliches...

Verständnisvolle Grüße,
Olivia

21

Das war doch jetzt mal was richtig Tolles! VIELEN DANK!!!

Sowas brauch ich. Anständige Tipps! WUNDERBAR! VIELEN DANK!

22

ich schließe mich an.. super beitrag #pro


anico

weiteren Kommentar laden