ich weiß nicht mehr weiter mit diesem kind(7)

hallo zusammen...
mein sohn macht mich zur zeit wahnsinnig.er hört überhaupt nicht mehr auf mich.
er malt mit sieben noch seine möbel an,nus so aus langeweile.er hat papier ohne ende,aber nein,der schreibtisch muss es sein.wir haben drüber geredet,schon sehr oft,mal war s auch die wand usw und er meinte er macht es nicht mehr.jetzt grade eben guck ich auf den couchtisch und das untere regal ist mit wasserfestem roten edding angemalt..nur so gekritzel.ich bin ausgeflippt.er hat jetzt tv verbot,süßigkeiten verbot.zimmerarrest und muss am we um halb acht ins bett.das schlimme ist,er nimmt es so hin.

sein zimmer sieht aus wie ein schweinestahl.ich habe es seid vorgestern aufgegeben.ich sage da nix mehr zu.es dürfer vor erst keine freunde kommen bis das zimmer sauber ist.ich weiß nicht woher er das hat,bei uns ist es meistens sauber.man erklärt ihm das ganz in ruhe wo die schmutzige wäsche hinkommt,dann zwei stunden später zieht er sich um,und die ganze wäsche liegt im zimmer verteilt.ich verstehe das nicht.warum macht er das.so ist er in allen dingen.seine spielsachen liegen überall rum,sein nintendo ist schon weg,weil es auf dem boden lag zwischen den ganzen sachen.

er achtet einfach auf nichts...ich weiß nicht mehr wie ich ihm erklären soll das manche dinge einfach nicht gehen.

habt ihr tips? dankeschön

1

Hallo

Ich vermisse das "wir machen es zusammen".

Irgendwie lese ich nur noch Strafen für deinen Sohn raus,ihm ist es egal,hauptsache er bekommt Aufmerksamkeit.

Natürlich sollten Kinder in dem Alter schon viele Dinge alleine können ABER...Kinder sind nun mal verschieden und dein Sohn "braucht" dich halt eben noch etwas mehr.

Er schmeißt Kleidung in seinem zimmer rum.Gehst du am Abend nicht mit ihm zusammen ?Ich würd das tun und ihm in seinem Beisein bitten die Kleider doch in den Wäschekorb zu legen.
Zimmer aufräumen.Du gibst auf...wo soll denn dann dein Sohn bitteschön erst anfangen?Macht es zusammen.

Reden ist zwar schön und gut aber manche Kinder wünschen sich einfach,das Mama ihnen hilft.

lg

3

ja ich weiß was du meinst,ich kann leider nicht immer da sein weil ich in schichten arbeite,und mein freund dann aufpasst.wie männer nun mal so sind klappt es nicht immer alles.

es sind halt auch dinge wie...er soll meine sachen nicht nehmen,z.b im bad.gestern kam ich rein und er hat mein teuerstes parfüm rum gesprüht im bad...sowas kann doch nicht sein!!er weiß das er das nicht machen soll....

lg

6

Er weiß das er es nicht machen soll,macht es aber trotzdem und da schrillen bei dir nicht sämtliche Alarmglocken?

Wär alles OK würde er nicht immer und immer wieder quer schießen ;-) Ihm fehlt scheinbar etwas,möglich das ihm die Zeit mit dir zu wenig ist.Ich kann nur mutmaßen,kenne euer Familienleben nicht aber irgendetwas nagt an dem kleinen Mann denn sonst würde er nicht um jeden Preis um Aufmerksamkeit heischen.

weiteren Kommentar laden
2

Du sagst, er male aus Langeweile Dinge an. Wird diese Langweile weniger, wenn er eingesperrt ist und nichts mehr machen darf?

Drück ihm 'nen Schwamm und ein gutes Putzmittel in die Hand und lass ihn schrubben.

lg

4

er hat erst vor ca einer woche sein schreibtisch geschrubbt....das bringt nix.

was soll ich denn deiner meinung nach tun?? mich mit ihm hinsetzen und spielen wenn er solche dinge tut und sein zimmer aussieht wie sau....man kann sich das nicht vorstellen,alle schubladen sind leer.man kann den boden nicht mehr sehen.....ich kann ihm doch nicht noch den kopf streicheln wenn er nicht hört.es ist ein teufelskries...

5

Wenn er beschäftigt wäre / wüsste, wie er sich beschäftigen kann, würde er auch weniger Mist bauen.

Natürlich kann man Edding von Möbel schrubben, hab ich schon mehr als einmal gemacht.

Wenn ein Zimmer so aussieht, wird es auch kaum ein so kleines Kind schaffen, es wieder in Ordnung zu bekommen.

Was machst du eigentlich MIT deinem Sohn, außer schimpfen und Sachen verbieten. Man liest nichts positives über ihn, in deinen Schilderungen.

Wenn ihr agiert, bevor er Mist macht, hättet ihr auch weniger Stress, aber wenn ihr ihn, wenn er sich eh schon nicht beschäftigen kann, verbietet draussen zu spielen, kann er sich ja gar nicht mehr austoben.

Ich glaube, er schreit einfach nur nach Aufmerksamkeit.

Diesen Teufelskreis hat dein Kleiner aber nicht angefangen.

weiteren Kommentar laden
7

Nimm Ihm die Stifte weg um Gottes willen, wer nicht weiss wo man malt braucht diese nicht, da er sich aufführt wie ein Kleinkind behandel ihn auch so.

Im grunde richtig alles was rumfährt pack es weg er bekommt nur noch ein paar dinge und wenn diese in ordnung gehalten werden bekommt er den rest wieder

10

Also Stifte wegnehmen ist für mich keine Konsequenz.

sie sagt selbst dass er es aus LANGEWEILE tut - also ist SIE gefragt ihn zu beschäftigen, animieren oder sonstwas.

Wenn er Alles anmalt beschäftigt sie sich wenigstens mit ihm - auch wenns gemecker ist :-)

11

"also ist SIE gefragt ihn zu beschäftigen, animieren oder sonstwas. "

Du hast aber schon gelesen, dass das Kind 7 Jahre alt ist?

Gott, ich hab nicht mal meinen 2Jährigen seinerzeit dauerbespaßt bzw. im Blick gehabt und unser Haus steht trotzdem noch.

Klar ist es Pflicht der Eltern, sich auch mal (= NICHT ununterbrochen) mit ihrem Kind zu beschäftigen, aber da hier keiner weiß, wieviel die TE sich mit ihrem Sohn beschäftigt, ist dein Vorschlag unsinnig (er hätte nur dann Sinn, wenn die TE sich wirklich zu wenig mit ihrem Sohn beschäftigt).

Ich würde auch als erstes alle Stifte einkassieren.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

meine eine Tochter hat das auch lange gemacht, mit dem Möbelanmalen. Nachdem mehrmaliges Ermahnen nichts genützt hat, musste sie selber mit ran, die Möbel (ihren Spieltisch) wieder herzurichten. Abschleifen (grob, dann fein ) neu lasieren, trocknen lassen, nochmal anschleifen, nochmal lasieren. Hat insgesamt 2 halbe Tage gedauert. In der Zeit konnte sie eben nicht spielen. Mein Mann hat ihr so' ne Ohrenschützer aufgesetzt und ihr den Schwingschleifer in die Hand gedrückt. Natürlich hat er aufgepasst und auch etwas geholfen, aber das meiste musste sie selber machen. Danach hat sie nie wieder irgendwas angemalt, was nicht dafür geeignet war. Die Arbeit (mit Papa zusammen) hatte ihr allerdings trotzdem Spass gemacht.

Ich denke auch, das dein Sohn mit diesen Aktionen (geht ja nich nur ums Anmalen) mehr Aufmerksamkeit (von Dir) möchte. Hilf ihm, nicht nur beim Aufräumen (das muss ich gelegentlich heute noch bei meiner Neunjährigen) Manchmal muss da auch erst mal wieder Grundordnung rein, damit das Kind den Durchblick behält.
Binde ihn doch einfach mehr in den Haushalt ein, z.B. "Wäsche sortieren" zusammen machen. Und die rumliegende Wäsche einsammeln....
Danach weiß er sicher wo die hingehört...;-)

Insgesamt würde ich versuchen, von dieser negativ besetzten "Aufmerksamkeit" wegzukommen, die er von dir einfordert, auch wenn es für ihn eigentlich nur Ärger bedeutet.

LG
cornichon

12

Hallo,

wenn dein Hauptproblem sein unaufgeräumtes Kinderzimmer ist, würde ich mal alles, was dein Sohn nicht zum Leben braucht, aus seinem Zimmer entfernen.

Ich habe vor ein paar Monaten (da war mein Sohn noch 4) das komplette Spielzeug meines Sohnes in den Keller geräumt, weil er nicht aufräumen wollte.
Meine Güte, konnte der sich in den nächsten Tagen gut mit Rest-Spielzeug beschäftigen, das ich übersehen hatte (obwohl vorher alles sooo langweilig war) :-p

Allerdings muss ich auch sagen, dass so ein großes Chaos, wie du es beschreibst, sogar Erwachsene überfordert - woher soll dann ein 7Jähriger wissen, wo er anfangen soll.
Räum sein Zimmer leer, danach sollte vorerst nichts mehr da sein, womit er Chaos veranstalten kann.

Jegliche Stifte/Malzeug würde ich ab sofort unerreichbar aufbewahren.

LG,
J.

14

Hai Schnegge ;-)

Dann geht er an Mamas teures Parfum,an Papas weißdergeierwas und und und. Zumindest hat sie das irgendwo im Thread noch geschrieben.

Ich kann falsch liegen aber ich meine das ein kind das sich derart verhält ein tieferes Problem hat als nut "Dummfug anstellen" weil er sich langweilt.

Das wegräumen hab ich bei meinen Kindern auch schon veranstaltet,hat auch recht gut gezogen,wie bei deinem.Wenn aber nichts nutzt,dann steckt oftmals was anderes dahinter.

#liebdrueck#glas

21

Hi Süße,

dein Einwand ist durchaus berechtigt, ich hab aber extra geschrieben "wenn das unaufgeräumte Zimmer dein Hauptproblem ist" ;-)

"Wenn aber nichts nutzt,dann steckt oftmals was anderes dahinter. "

Da hast du Recht. Die Phase hätte ich letztens mit dem Junior. Da half dann tatsächlich nur Intensivbeschäftigung und auf seine Wünsche eingehen, OBWOHL er in den Tagen davor so ungezogen war. Juniors Verhalten wurde daraufhin schlagartig besser.

Das geht aber nur, wenn das Kind gleichzeitig weiß, dass das geänderte Eltern-Verhalten KEINE Belohnung oder ein Ignorieren der Ungezogenheiten darstellt.
Und man kann auch nicht auf jede Ungezogenheit seiner Kinder mit "ooooch, du brauchst mehr Aufmerksamkeit von Mami, was?" reagieren (keine Angst, ich weiß, dass du das nicht tust #liebdrueck).

Es ist echt eine Gratwanderung:
sagt man seinem Kind "wir können erst miteinander spielen, wenn du durchs Aufräumen Platz geschaffen hast" oder "okay, ich spiele jetzt was mit dir, bevor du mir hier sonstwas anstellst"?

LG,
J.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

also erstmal finde ich deine verhängten Strafen zu viel. Ich kann den Frust absolut verstehen, trotzdem ist es nicht nur übertrieben, sondern neuer Ärger vorprogrammiert.

Ich würde das Ganze anders regeln: Er malt Möbel an? Lappen und Putzmittel in die Hand drücken und putzen lassen. Im Wiederholungsfall würde ich dann ankündigen, dass ich die Stifte beim nächsten Mal an mich nehme - und das dann auch durchziehen. Gut ist. Nach Möglichkeit nicht ewig drauf rumreiten.

Kinderzimmer sieht aus wie ein Schweinestall? Da würde ich schauen woran es liegt. Muss eventuell ausgemistet werden? Ist es schon soo viel Chaos, dass er es alleine nicht mehr schaffen kann? Oder hat er einfach nur keine Lust?
Entweder dann mit anpacken und gemeinsam 1-2 Stunden schön entspannt aufräumen oder wenn es im Rahmen ist würde ich darauf bestehen, dass er aufräumt. Klar, nun resignierst du und er kommt damit durch. Ganz einfach...erst wird aufgeräumt und vorher geht es auch nicht raus oder so.

Die Wäsche...Ich habe meinem Sohn (7,5) während dieser tollen Phase einfach immer wieder zurückgerufen damit er sie aufhebt. Das klappte nur bedingt. Dann habe ich sie weggeräumt - bis in seine Zimmertür. Stell dir vor, er hat seine dreckige Wäsche lange Zeit nicht weggeräumt und teils sogar im Spielschrank versteckt. Er hat dann ziemlich schnell gelernt, dass nur die Wäsche sauber wird die in die Waschmaschine gebracht wird.

Den Nintendo hätte ich (vorrausgesetzt natürlich wir reden hier von einer Unordnung die er alleine beseitigen könnte) liegen lassen. Ich hätte ihn aber darauf hingewiesen, dass das Teil zerkratzen oder sonst was kann und von mir ganz klar nicht ersetzt wird.

Man muss einfach einen gesunden Mittelweg finden. Nicht zu sehr reden (in dem Alter und den oben genannten Themen erwarte ich von meinem Kind, dass ich nicht jedes Mal neu erklären muss), nicht zu sehr hochkochen lassen und im richtigen Zeitpunkt auf sein Bauchgefühl vertrauen =)

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Tips ein wenig helfen. Nur Mut - es sind alles nur Phasen (und wir haben seit 6 Monaten absolute Ruhe vor den Phasen).

24

Das erste was ich täte wäre dem Kind seine Stifte wegzunehmen. Wenn er schon nicht kapieren will wieso haste die Stifte nicht schon längst weg? Versteh ich gar icht das er sie dann überhaupt behalten durfte. MEIN Sohn ist Autist und ADHSler da mußte ich auch viel aufpassen weil er das nicht verstand oder einfach wissen wollte was passiert. Er hat nicht begriffen wenn ich ihm das sagte was du deinem Sohn erzählt hast ( ist dein Sohn sonst normal entwickelt? Ist aber nicht böse gemeint) . Aber dann hab ich meine Konsequnzen bei ihm gezogen.
Ela

27

Hallo,

"er hat jetzt tv verbot,süßigkeiten verbot.zimmerarrest und muss am we um halb acht ins bett.das schlimme ist,er nimmt es so hin."

Sicher nimmt er das so hin. Er ist ein Kind und kann sich anderweitig beschäftigen als mit dem TV -> freu dich drüber, das können nicht mehr so wahnsinnig viele... Süßigkeiten sind grundsätzlich verzichtbar - freu dich, wenn sie ihm nicht wichtig sind -> Schlimmer wäre doch, er würde drauf reagieren. Wenn er sich nicht sträubt um halb 8 ins Bett zu gehen, dann wird er um diese Zeit wohl schon müde sein.

"sein zimmer sieht aus wie ein schweinestahl" Wenn dieser Verschmutzungs- bzw. Vermüllungsgrad erst erreicht ist, solltest DU das Zimmer aufräumen. Das kann ein Kind gar nicht.

".man erklärt ihm das ganz in ruhe wo die schmutzige wäsche hinkommt,dann zwei stunden später zieht er sich um,und die ganze wäsche liegt im zimmer verteilt."

Wann und warum zieht er sich um? Ohne Vorankündigung und Grund doch sicher nicht. Dann überwacht das doch einfach. So schwer kann es nicht sein, ein Kind daran zu erinnern, seine Wäsche in den Wäschekorb zu legen.

"er achtet einfach auf nichts..." Er achtet sicher auf irgend etwas. Alle kleinen Jungs achten auf irgendetwas. Das muss aber nicht der teure Nintendo sein - manchmal ist die Steinesammlung einfach wertvoller.

Gruß Marion

29

Hallo, ich habe mir deine weiteren Reaktionen durchgelesen.

ich garantiere dir, dass das einer ganz toller Hilferuf nach Aufmerksamkeit ist. Er benutzt dein Parfum, weil er weiß, dass er damit deine Aufmerksamkeit bekommt. Eine Art Hilferuf.

Anstatt weitere Verbote zu tun, gehe in dein Gewissen rein (bei einer Arbeit bist du selbstversändlich k.o.) und schaue, was DU mit ihm machst. Wo du ih mzuhörst, wo du ihn lobst...wie eure Beziehungen so laufen.

Ein 7-jähriger tut es noch auf solche Art und Weise, bei einem älterem würde dieses Problem sich handers äußern.

LG