Provokation aus dem Weg gehen

Hallo

Meine bald 6jährige Tochter versuche ich Momentan durch Bücher in verschiedenen Streitsituationen zu stärken.

Dort geht es meistens um Nein-Sagen oder was im Streit verboten ist.

Nun sind bei uns im KIGA zwei ältere Jungs, denen es Spass macht zu provozieren. Meine Tochter ärgert sich jeweils fürchterlich und gibt contra, was die anderen erst recht antreibt (der Streithammel wird immer grösser)

Ich habe ihr schon gesagt, sie solle dieses Fehlverhalten Provokation übersehen und an einen "Ort wo die Sonne scheint" um dort Spass oder Frieden zu haben.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob gerade dieses Verhalten sie zum Opfer macht. Sich jeden Tag ärgern ist aber auch nicht gut.

Gibt es da ein gutes Bilderbuch? Die kleinen Streithammel, Kim kann stark sein, das Stark mach Buch, Lena sagt laut Nein usw beinhalten Provokation leider nicht...

1

Hallo,

ich würde es ganz pragmatisch sehen. Deine Tochter kommt alleine gegen die Streithammel auf Dauer nicht an also ist es der Job der Kindergärtnerin die beiden Jungs den Kopf grade zu rücken.
Natürlich müssen Kinder lernen auch allein klar zu kommen und sich nicht provozieren zu lassen aber sie müssen auch nicht alles ertragen den wie Du schon sagst das macht sie auf die Dauer gesehen zu Opfern.

Die Frage Du Dir stellen musst ist also nicht wie schaffe ich es einer Provokation aus dem Weg zu gehen gehen/übersehen sondern wie gehe ich richtig damit um und wo kann ich mir wen ich die Situation nicht alleine Lösen kann Hilfe holen. #winke

LG dore

2

Und wie gehe ich richtig damit um bzw. wie soll meine Tochter richtig damit umgehen, nebst Hilfe holen?

Buchtipp?


Danke!

3

Hallo

warum läßt sich deine Tochter provozieren ?
Was ist der Grund warum sie darauf anspringt ?
Warum kann sie nicht darüber stehen ?

Daran würde ich arbeiten
was ist ihr Knopf bei dem sie anspringt

finde das mit ihr raus und erkläre ihr, daß es viel - viel mehr Stärke erfordert nicht darauf anzuspringen
das mache ich auch bei diesen Erpressungssachen zwischen den Mädchen - einfach nicht darauf einlassen
und kann großkotzig weg gehen

Wenn du nicht möchtest, daß sie weg geht - darüber steht

dann gibt es die Variante

Ganz laut brüllen - Laß mich in Ruhe - nicht panisch, nicht kreischig sondern laut und bestimmt
ein lautes Nein - hilft da auch wahre Wunder
denn meist wollen so Kinder unauffällig provozieren, nicht erwischt werden -
deine Tochter soll sich einfach laut in den Blickpunkt der Erzieher rufen - so schafft sie es das die Erzieherinnen hin schauen ohne das sie petzt -
also nicht um Hilfe rufen sondern ein gellend lautes: Laßt mich in Ruhe wirkt wunde

dann gibt es noch die Möglichkeit zu "drohen"
Nach dem Motto - so jetzt hattet ihr euren Spaß - aber ich mag nicht mehr - schleicht euch oder ich werde mir Hilfe holen
quasi vorwarnen - dann eben Hilfe holen

Grüße Silly
vielleicht war ja was dabei

4

Danke für Deine Tips!

Meine Ueberlegung ist folgende:

Beim Nein sagen, Lass-mich-in-Ruhe- Sagen und auch bei der Vorwarnung Hilfe zu holen steckt sie Engergie in das ganze. Sie "schenkt" somit den Uebeltätern Aufmerksamkeit, was diese nicht verdient haben. Genau das möchte ich eben nicht. Beide Jungs bekommen von zu Hause zu wenig Aufmerksamkeit und holen sie sich halt nun mit Raufereien und Provokationen.

Die Idee rauszufinden, warum sie sich provozieren lässt und daran zu arbeiten finde ich sehr gut. Vielleicht ist es für eine bald 6jährige noch schwierig selbst herauszukristallisieren was der Auslöser ist. Aber ich werde nächstes mal sicher nach dem WARUM fragen, danke.

5

Hallo

naja - aber sie muß ja die Energie in die Situation stecken um sich zu befreien -
und ich finde es wichtig für sie, daß SIE das beendet - in den ihr zustehenden Möglichkeiten

Sie bekommen Aufmerksamkeit von ihr- werden diese aber bald als nervig mit negativem Ende für sie erleben

Schafft sie es nicht sich als "Opfer" aus dem Schußfeld zu bringen, wird sie noch lange damit zu tun haben, entweder leider oder irgendwann sich selbst als Hifllos erleben

Lieber das mit ihrer Energie beenden lassen oder umlenken


und sie kann dir bestimmt sagen, warum sie darauf anspringt - es gibt immer so Punkte die schon Kinder ärgern, provozieren und die kennen sie sehr gut

Grüße Silly

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

statt Bücher mit ihr zu lesen, würde ich auf viel besuchte Spielplätze gehen. Da kann sie ihr Sozialverhalten prima trainieren und du siehst genau wann und warum sie jemand ärgert und wie sie reagiert. Das ist besser als tausend Bücher zum Thema - die sind viel zu theoretisch.

Meine Kinder wissen, dass es gefährlich #koch sein könnte, wenn man das Pfefferkuchenhaus der Hexe anknabbert #nanana - aber ob sie es auch wirklich lassen würden, wenn es duftend vor ihnen im Wald auftaucht? #gruebel Ich fürchte, sie würden naschen. #schock

Gruß Marion