Schnuller abgewöhnen (mit Geschwisterbaby..)

Ein nettes Hallo in die Runde!

Wollte mal fragen, ob ihr denkt, dass es möglich ist, einem 2jährigem dem Schnuller tagsüber abzugewöhnen, wenn das 8 Monate alte Geschwisterkind einen verwendet?

Es ist darum so wichtig, weil er bereits zu einem offenen Biss tendiert wegem dem Schnuller.

Bin dankbar für eure Antworten.

Lg, Michi

1

Hallo,
das halte ich persönlich für schwierig...es würde wahrscheinlich einen neuen Krisenherd eröffnen und Du müsstest den ganzen Tag Schnulli-Polizei spielen.

An Deiner Stelle würde ich dem 2-jährigen den Schnulli noch lassen und dann, wenn Nr. 2 so 1 Jahr ist BEIDEN die Schnullis abgewöhnen. Oder BEIDEN den Schnulli nur nachts lassen.

Der offene Biss ist zwar nicht so toll, bildet sich aber (laut Zahnarzt) in der Regel zurück, wenn der Schnulli bis SPÄTESTENS zum 4. Geburtstag verschwunden ist.

Bleib locker und wenn Du stark genug bist weg mit den Schnullis!!!

Grüße, sternchen#stern

2

Hallo,

ich würde den Schnuller auch nicht abgewöhnen! Das wäre zu diesem Zeitpunkt total problematisch. (Zahn)ärzte sagen in eh immer, dass eine Zahnfehlstellung resultieren könnte aber wer kann das schon so genau vorhersagen?
Ich glaube die Nachteile für das seelische Befinden können die Vorteile für die Zähne nicht aufwiegen, wenn ein so kleines Kind den geliebten Schnuller abgeben muss und dann zusehen muss, wie das Baby ihn bekommt.

febe

4

Hallo Febe,

bin ganz und gar deiner Meinung. Hab mal den tollen Satz gehört: "Zähne kann man richten, eine Kinderseele nicht!"

Den Satz finde ich einfach nur toll und absolut richtig.

Und zur Beruhigung:

Auch bei meinem Sohn (mittlerweile ist er dreieinhalb) hat sich der offene Biss entwickelt. Kinderarzt meinte, dass ich im nächsten halben Jahr versuchen soll ihm den abzugewöhnen. Ich dachte: #schwitz #schock Wollte dann den Osterhasen ins Spiel bringen und damit versuchen, dass er ihn abgibt. Und was hat Sohnemann gemacht??? Einige Wochen vor Ostern hat er einfach beschlossen, dass die Schnullerfee kommen kann und er hat ohne Probleme den Schnulli hergegeben. Das ist jetzt ca. drei Monate her und vom offenen Biss ist nix mehr zu sehen. Zähnchen sind 1a zurück gegangen.... :-D Also: keine Stress machen und dem Kind noch bisschen Zeit geben. Damit fährt man (die Erfahrung hab ich gemacht und mach sie immer wieder) am Besten. Sei es der Schnuller, das Töpfchen oder ähnliches....

Liebe Grüße
Nicole

3

Deswegen haben wir schon mit 15 Mon den ollen Nucki verbannt.

Mit 2 und einem Geschwisterbaby ist echt schwer und auch gemein, dazu muss man auch wieder erkläen wieso das Baby einen haben darf aber das Große Kind nicht und DAS ist für die Kinder kaum zu verstehen ist ja klar.



Versuche mit Ihm zu sprechen und erkläre das der olle Nucki doch wirklich nur für Babys ist und man den als Großes Kind nicht mehr nimmt.

Das Er diesen evtl selbst wegschmeißt und es dafür etwas gibt. Ne Belohnung im Sinne von Kuscheltier oder eben ein Spielauto ect.


lG mauz

5

Hallo,

es geht schon. Meine zwei sind knapp 11 Monate auseinder. Die Grosse war knapp 2,5 Jahre alt gewesen als die Schnuller-Fee kam. Ihr Bruder war knapp 1,5 Jahre alt und hatte ihn noch nachts zum schlafen. ABER, ich habe ihr sehr lange von der Schnuller-Fee erzählt und sie kam erst dann, als sie soweit war den Schnulli der Schnuller-Fee mit zu geben. Hat dann auch ein schönes Geschenk bekommen und gut war es. Sie hat zwar 3 nächte länger gebraucht bis sie eingeschlafen ist und auch geweint, aber mit viel einfühlungsvermögen und erklärung ging es. Danach hat sie nie wieder danach gefragt und damit hat sich bei ihr das Thema erledigt. Genau so hab ich es bei meinem Mittleren gemacht, solang gewartet bis er bereit war für die Schnuller-Fee. Man muss es eben den Kids nur schmackhaft genug machen, dann ist es kein Thema.

Lg,
Hsiuying + May-Ling bald 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 3 M. (geb. 26+4 SSW)

6

Nein, ich glaube weder daß das möglich noch daß es sinnvoll ist. Lass ihm den Schnulli. Die Kids bekommen später heute doch eh alle eine Zahnspange....;-)... . Viel wichtiger ist es, daß der Große sich jetzt nicht zurückgesetzt fühlt - mit zwei Jahren kann er doch nicht verstehen, daß ER den Schnulli abgeben soll, der Kleine aber nicht! Schon gar nicht würde ich diese komische Schnuller-Fee bemühen (hinter der sich ja sowieso nur die Autorität der Eltern versteckt). Mein älterer Sohn hat das sofort durchschaut und sich den Teufel um die dämliche Fee gekümmert. Irgendwann brauchte er den Schnuller nicht mehr, und dann war's auch gut. Ohne Geschenk und sonstiges Brimborium.

7

Hallo,

natürlich geht das.
Ich würde so oder so schauen daß ein 2 jähriges KInd den Schnuller nicht mehr nutzt als nötig. Tagsüber muß das gar nicht sein. Zum Schlafen noch...okay.
Man muß nicht bei jedem Nölen gleich den Nucki in den Mund schieben.

LG Z.

8

Hallo,

ich würde den Schnuller auch nur noch Nachts geben und dem 8 Monate alten- ganz ehrlich- würde ich gleich dran gewöhnen. Das ist vielleicht erst mal anstrengend, aber wie lange? Ein paar Tage, 1-2 Wochen? Dann ist das Thema vom Tisch. Kinder in dem alter (8 Monate) gewöhnen sich ruck zuck an neues und dem älteren währe auch damit geholfen, wenn das Geschwisterkind ihm nicht ständig was vornuckelt!

Meinen Jungs habe ich die Schnuller im Alter von 8 und 10 Monaten abgenommen- allgemein einfach immer seltener gegeben und die haben das echt schnell akzeptiere.

Die Frage nach dem für und wieder wegen den Zähnen, die stellte sich mir gar nicht sondern die Frage nach dem Abgewöhnen wenn sie erst mal älter sind und sich so daran gewöhnt haben. Das ist für alle beteiligten viel schlimmer, als es einfach Zeitig zu beenden.

9

Langsam abgewöhnen- beide!!

In welchen Situationen brauchen deine Kinder denn den Schnuller tagsüber?

Meine Tochter benutz auch einen Schnuller. Anfangs war der immer im Gebrauch und irgendwann , einfach so (Gut ich vergaß ihn öfters) hat sie den zumindest tagsüber nicht mehr gebraucht .
Bei uns wird der nur noch zum Schlafen benutzt .
Und da probier ich gelegntlich ob sie ihn noch braucht.

10

Hallo,

wenn du den Schnuller wegnimmst, könnte der 2jährige einfach zum Daumen greifen. Den wirst du noch schwerer los.

Versuchs, aber sei vorsichtig.

Gruß Marion

15

Es gibt Kinder die von anfangan den Daumen nehmen, andere den Schnuller. Und ich persönlich habe bis jetzt nur eines von unzähligen kennengelernt, die tatsächlich beides benutzt haben. Mal den Daumen, mal den Schnuller. Ich denke, die Gefahr ist gering das sie dann den Daumen nimmt und wenn ja, dann nimmt sie ihn auch tagsüber und dann würde ich tatsächlich zum Schnuller greifen, ist besser für die Zähnchen. Wenn nein- siehe oben:)

17

Ich hab drei, die als der Schnuller das erste Mal "weg" war, ruckzuck den Daumen im Mund hatten. Ich hab das Thema dann vertagt. Sieht hässlich aus, so ein angenagter Daumen. Da lohnt es sich, es erst mit 1,5 zu versuchen. ;-)

Ansonsten: ganz deiner Meinung #pro

weiteren Kommentar laden
11

Vielen lieben Dank für all eure Antworten, um welche ich sehr froh bin.

Also ich denke, WENN es irgendwie geht, dann nur beide gleichzeitig. Sodass sie ihn nur noch bekommen zum Einschlafen oder Trösten.

Den Großen alleine entwöhnen wäre nicht fair.

Es wird sicher eine harte Zeit, der erste Versuch gestern scheiterte kläglich, nach nur 15 Minuten Dauerjammern von allen beiden, ich denke es wird sehr anstrengend und ich brauch viel Nerven und Konsequenz.

Aber es muss über kurz oder lang jetzt geschehen, wegen der Zähne.

Puh, mir graut vor dieser Zeit.....

Lg, und danke nochmal, Michi mit ihren 2 Jungs #verliebt#verliebt

12

Frag Dich aber bitte nochmal wirklich, weswegen Du Deinen Kids den Schnuller abgewöhnen willst - aus zahnärztlicher Sicht (jedenfalls überwiedende Mehrheit) ist das heute nicht mehr nötig. Viele Kinder weichen automatisch auf den Daumen aus - der, wie Marion sehr richtig schreibt wesentlich problematischer und auf Dauer noch sehr viel schlechter abzugewöhnen ist als der Schnuller. Gib mir einen vernünftigen Grund an, warum der Schnuller als Tröster verpönt sein soll? Das Nuckeln beruhigt die Kleinen nun mal - ich finde das nicht schlimm. Mein älterer Sohn hatte den Schnuller auch lange, er hat ihn aus verschiedenen Gründen einfach gebraucht. Punktum. Wir haben das locker genommen. Irgendwann wollte er ihn nicht mehr. Und er hat weder ein schräges Gebiss noch ist er irgendwie anderweitig "suchtgefährdet". Bei unserem zweiten Sohn wollten wir's gleich ohne Schnulli probieren, sind aber heute wieder ganz glücklich dabei angelangt....;-). Warum willst Du Dir's schwer machen, wenn es auch ein bisschen einfacher geht? Du hast zwei kleine Kinder, der Stress ist groß, gerade auch für den Älteren....neues Baby, Mama beschäftigt....da würde ich jetzt wirklich nicht auf Teufel komm raus noch eine andere Baustelle aufmachen. Dieses: mir 2 Jahren ist ein Kind zu alt für den Schnuller! ist mir zu dogmatisch. WER behauptet denn das? Und warum?

LG, babs

13

Hallo Babs.
Der allereinzigste Grund wie gesagt ist sein bereits "etwas" offener Biss.
Ansonst habe ich keine Gründe, mit Schnuller find ichs auch einfacher. Natürlich sind die Kinder zufriedener und ich habs auch nie eng gesehen, aber ich möchte für seine Gesundheit und seine Zähne das Beste.
Hab nun schon ein paar mal gelesen, dass es sich wieder zurück reguliert wenn der Schnuller weg ist, ob das stimmt oder ob das immer zutrifft, das weiss ich leider nicht.
Natürlich hätte ich ihn als Tröster und zum Einschlafen gelassen, keinesfall hätte ich ihn schon ganz weggenommen.
Daumenlutschen möchte ich nicht riskieren, aber den hatte er eigentlich noch NIE im Mund.
Schwierig schwierig...

Lg und danke für deine Antwort, Michi

weitere Kommentare laden