Windeln: Wie würdet ihr euch verhalten?

Hallo! Auf der Suche nach Hilfe habe ich dieses Forum gefunden... Ich bräuchte mal einen Rat und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Sohn ist 9 und Bettnässer. Wir waren deshalb schon öfter beim KA. Bisher wurde nichts gefunden. Im Moment ist es echt schlimm und wir beide gehen "auf dem Zahnfleisch". Eine gute Freundin von mir hat mir deshalb nun einfach mal Windeln mitgebracht. Sie heißen Tena Slip Small und passen tatsächlich... Aber meine Freundin kennt sich auch aus. Sie ist Kinderkrankenschwester und nimmt die wohl auch bei Bettnässern in der Klinik im Alter von Jason. Wir haben die Windeln gestern das erste Mal genommen und sie haben die Nacht auch super dicht gehalten. Ich bin eigentlich sehr erleichtert.. aber Jason ist natürlich überhaupt nicht begeistert, wieder "Pampers" tragen zu müssen. Meine Freundin meint, ich solle es trotzdem einfach weitermachen. Gerade auch, weil wir über Pfingsten wegfahren wollen (wegen Hotelbett und so). Aber als er heute Morgen so mit voller Windel und verheulten Augen vor mir stand, kamen mir doch Zweifel... Dabei habe ich auch schon oft mit ihm darüber geredet. Dass, wenn er weiter ins Bett macht, er wohl wieder Windeln tragen muss... Was würdet ihr denn machen? Hat jemand Erfahrung mit Bettnässen? Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank, Sabine

1

Hallo,

du verkaufst ihm die Windeln falsch. Das hört sich bei dir irgendwie negativ an.

Sie helfen ihm gut zu schlafen und es ist nicht schlimm, wenn er da reinpullert. Dafür sind die ollen Dinger schließlich da. Du kommst sicher auch mit der Wäsche nicht mehr hinterher. Sobald ihr das Problem in den Griff bekommt, können sie ja wieder ab. Dafür braucht ihr aber eine Ursache - so lange kann man eben nichts anderes machen, als Windeln tragen. Und ihr müsst es auch sonst niemandem erzählen. #bla #bla

Versuch ihm die Windeln positiver zu verkaufen.

LG Marion

2

Hallo,

wart Ihr schon mal bei einem Urologen? Vielleicht liegt ja doch etwas organisches vor.

Meine Tochter (knapp 8) trägt in der Nacht die Underjams, rein aus Sicherheit. Bettnässen passiert bei ihr eigentlich nur, wenn sie krank ist. Ich habe nämlich keine Lust mal eine neue Matratze zu kaufen. Sie akzeptiert das gut.


LG

5

Hallo,

du ziehst deiner Tochter Windeln an, obwohl sie nur ins Bett macht, wenn sie krank ist? #schock

Mein Sohn hat in der Trockenwerd-Phase ein paar Mal ins Bett gemacht, und ich habe trotzdem keine neue Matratze gekauft (Nässeschutztuch).

Ein knapp 8jähriges gesundes Kind mit Windeln schlafen zu lassen, finde ich demütigend, wenn das Kind nicht Bettnässer ist.

LG,
J.

6

Hallo,

für meine Tochter ist es nicht demütigend, sondern normal.


LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo Sabine,

hat Dein Sohn sonst irgendwelche Auffälligkeiten?

Mein Sohn hat eine Form der ADHS.

Bei uns hat das einnässen erst nach mehrfacher Stellung der Diagnose ADHS und Medikamentöser Behandlung aufgehört.

Seit er Medikinet nimmt, hat er halt auch die Konzentration sich auf die Körperwahrnehmung ein zulassen.

Ansonsten würde ich vielleicht auch ehr so Trainingspants nehmen, wo er sich nicht wie ein Baby fühlt.

LG und alles Gute!

4

Hallo sabine1982,

oh je oh je-dass kenn ich nur zu gut... hatten wir im Familienkreis auch...
Der kleine (damals 7) ist einfach nicht wach geworden und hat manchmal sogar geträumt er gehe auf Toilette.... naja und dann wars zu spät....
Die haben auch alle möglichen Ärtze abgeklappert und waren echt total am verzweifeln...
Und damals gab es soche Underjams usw. noch nicht (ist schon fast 14 Jahre her ;))
Und dann sind sie beim Urolgen gewesen... und es gibt so Tropfen-müßte mal nachfragen wie die damals hießen... er brauchte nur 1 Flasche und der ganze Kramm war vorbei....
Jungs haben sowas nämlich öfter...

Ich würds echt mal beim Urologen versuchen

LG

7

auf alle Fälle weiter abklären lassen!

Und lass dir vom Kia ein Windelrezept ausstellen!
Bei Kindern über 3 Jahre zahlt die KK die Windelversorgung wenn ein Grund vorliegt!

Die sogenannte Klingelhose habt ihr schon probiert?

Mein Sohn war damals 6 als wir die Klingelhose getestet haben - und was soll ich sagen? Nach einer Woche war er Nachts endlich trocken!

8

Ich finde, dass ein Kind mit 9 Jahren durchaus alt genug ist, selbst entscheiden zu können, ob er nun Windeln tragen möchte, oder nicht. Er müsste dann aber auch alt genug sein, die Konsequenzen dafür zu tragen, wenn ihm dann mal ein Unfall passiert. Sprich - selbstständig das Bettbezug abziehen, neues Bettbezug aufziehen, und dass Dreckige in die Waschmaschine stecken und die entsprechend anschmeißen. Wenn Sie ihrem Sohn hier die ersten Male dabei helfen, wird er dass recht schnell alleine können. So ist die Situation für Sie sicherlich auch etwas entspannender. Denn das Einzige, was einem Kind bei dem Thema nicht helfen wird, ist Druck aufzubauen; sich auf dem Zahnfleisch zu gehen, zu drohen, dass ein Kind dann wieder Windeln tragen muss etc.. Es wird schließlich nicht so sein, dass Ihr Sohn das absichtlich macht oder irgendwie steuern könnte. Niemand mehr als Ihr Sohn selbst möchte nachts trocken werden - dass sollten Sie dabei nie vergessen.

Was haben Sie denn schon alles versucht, damit Ihr Sohn nachts trocken wird? War er Nachts schon mal über einen längeren Zeitraum (2-3 Monate) trocken? Haben Sie eine Idee, warum es momentan wieder »schlimmer« geworden ist? Schläft Ihr Sohn nachts normal durch, wenn er ins Bett macht; oder, wacht er dabei auf?

12

Huhu,

das ist nicht gesagt das ein Kind das kann.

Mein Sohn z.B. schlief immer so fest das er selbst klatschnass und mit kreischender Klingelhose nicht wirklich wach wurde.

Er stand dann, wenn ich das Bett neu bezog, verwirrt, weinen und vollkommen orientierungslos daneben bis ich fertig war, weil er einfach immer noch nicht wach wurde.

Wenn das so war das die Klingelhose losging dann habe ich ihn aus dem Bett geholt, ausgezogen, zum Klo gebracht, gewaschen, neu angezogen, das Bett neu bezogen und ihn wieder hingelegt...ohne das er es auch nur ein einziges Mal am nächsten Morgen gewußt hätte.

lg

Andrea

20

also ich les deine beiträge ja meist gerne, aber das finde ich nun mal gar nicht gut...

das erinnert mich stark an "was kann ich dafür dass es dir juckt"von meiner mutter - ich habe zeitweise starke neurodermitis, als knd heftigst, überall, sodass oft alleiniges anziohen schon nicht möglich war wegen der unbeweglichen, weil völlig verkrusteten arm und beibbeugen. ich hab nur gedacht "ja ich denn?!" ich bin damit geboren, weiß nicht anders als dass es juckt, und wende mich völlig verzweifelt als grundschüler an meine mutter und bekomme noch nen anschiss ich solle das bitte selber regeln, die könne ja nichts dafür...

es ist schimm wenn kinder etwas weollen und nicht schaffen... meine jungs waren schon im kindergartenalter tottraurig wenn sie mir nachts sagten das bett sei nass, wobei sie ja keine windel mehr wollten. was nützt es wenn es nicht hilft... wollen alleine reicht eben nicht immer... ich wollte auch nicht kratzen... aber bin trotzdem regelmäßig blutiggekratzt aufgewacht - und bekam dann nen anschiss weil das ja "nie aus dem laken rausgeht" das war die größte sorge meiner mutter...

ich denke da ist eher ursachenforschung angesagt als erzieheriosche maßnahmen in der nacht... wobei die "drohung" bald wieder windeln nehmen zu müssen sicher auch nicht richtig ist. aber ich denke so miente die TE das auch nicht. bis auf den einen satz hätte ich eher ein "naja da werden wir wohl noch ein paar windeln brauchen müssen damit wir alle unseren schlaf bekommen" vermutet... und das ist zwar doof, aber dem kind denke ich schon beizubringen... und dann alle medizinischen ursachen ausschließen (ist ja recht einfach) und dann nach seelenlöchern suchen und beseitigen was man fndet..

weitere Kommentare laden
9

Diese Tena Slip Small sehen doch schrecklich aus. Meine Pflegetochter nässt auch noch ein und wir htten ein Rezept vom Kinderarzt für Windeln bekommen. Aber ich kann das Rezept natürlich nur in einer Apotheke einlösen und da gibts dann nur die Tena. Einmal und nie wieder.

Geh in den Supermarkt oder in die Drogerie und kaufe für deinen Sohn diese Underjams http://www.pampers.de/de_DE/UnderJamsHome Die haben wenigstens etwas Chick und sind nicht so peinlich wie diese fürchterlichen Tena-Slips!

LG

10

Wollt ich auch grad schreiben. Die Underjams sehen nicht so schrecklich nach Windel aus.

LG

11

Huhu,

zu erst einmal ist der Kinderarzt die falsche Adresse, wenn überhaupt, dann sollte er eine Überweisung zu einem Kinderurologen ( nicht zu einem normalen Urologen) schreiben und gut ists.

Wenn der Kinderurologe wirklich alle denkbaren und undenkbaren körperlichen, hormonellen Sachen ausschliessen kann. Dann hilft im Allgmeinen nur Geduld.

Woran liegt es das dein Sohn ins Bett macht?

Bei meinem war es z.B. so das er einfach verpennt hat, selbst den Versuch mit der Klingelhose hat er verschlafen. Das ganze Haus wurde wach von dem Ding, nur er schlief weiter.

Ich habe ihn geweckt ( ne nicht wirklich... ich habe ihn dazu gebracht aufs Clo zu gehen, wach wurde er nie so richtig) damit er nicht ins Bett machte.

Anfangs mußte das einmal gegen 22 Uhr und einmal gegen halb 5 der Fall sein, später reichte es wenn ich ihn gegen 24 Uhr( dann ging ich meist zu Bett) "weckte".

Ganz langsam aber sicher konnte man die Zeit immer weiter strecken.

In den Sommerferien vor zwei Jahren durfte er sehr lange aufbleiben ( weil es so heiß war) und da brauchte ich ihn gar nicht mehr wecken...und seltsamer weise wird er seit dem auch wach wenn er muß.

Bisher ists noch 2 mal vorgekommen das was ins Bett ging, aber beide Male war er auch krank.

lg

Andrea

13

Hallo Sabine!

Meine Tochter nässte ein bis sie 10 Jahre alt wurde.
Kinderurologe wollte uns am Ende die Klingelhose verschreiben. Nach der Erklärung war ich entscheiden dagegen. Nachts aufwachen kann meine Tochter nicht, sie schläft tief und fest und ich kann das auch einfach nicht mehr. Die Hormone waren mir zu heftig.

Also, auch ich bin in die Apotheke und holte Tena, nachdem die normalen Pampers & Co. nicht mehr passten (sie ist ziemlich zart gebaut und die hielten lange)

Das war super. Mein Kind war entspannt, es gab kein nasses, kaltes Bett morgens und bei ihr hat man die Tena fast gar nicht gesehen - eben weil sie so dünn ist (die Tochter).

Sie hat sich morgens alleine abgeduscht und angezogen. Ich habe ihr ein paar verschiedene Duschgels gekauft, so dass sie sich richtig austoben konnte. Mit der Windel an sich hatte sie gar kein Problem, sie war sogar erleichtert! So gab es immer öfter trockene Nächte, bis es irgendwann komplett aufhörte

Ihr Bettnässen war eine Erbgeschichte (Papa, Oma, Uropa, etc.) und meine 5-jährige hat letztes Jahr auch damit angefangen. Ihr passen noch die Babylove-Windeln und auch sie hat damit kein Problem

Wir bleiben ruhig und entspannt, nur so, glaube ich, kommt man damit klar

Alles Liebe und gute Nerven wünscht

Miss Bennett #blume